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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05789914
Die Wirksamkeit der geführten Geweberegeneration mit extrazellulärem Matrixgerüst der Dünndarm-Submukosa (SIS)-Membran: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
9. Mai 2024 aktualisiert von: Peking University
Schule für Stomatologie der Universität Peking
Das am häufigsten verwendete Barrieremembranmaterial bei der geführten Geweberegeneration ist eine resorbierbare Kollagenmembran.
Obwohl die Kollagenmembran eine gute Barrierewirkung hat, fehlen ihr die Wachstumsfaktoren, die für die Regeneration des parodontalen Gewebes benötigt werden, was die Wirkung der Kollagenmembran auf die Regeneration des parodontalen Gewebes beeinträchtigt.
Die extrazelluläre Matrix Scaffold of Small Intestinal Submucosa (SIS) Membran ist eine neuartige resorbierbare Membran, die die Struktur der extrazellulären Matrix beibehält und das Einwachsen von Gefäßen und die Gewebereparatur fördert.
Die In-vitro-Studie zeigte, dass die SIS-Membran eine ausgezeichnete Biokompatibilität und eine gewisse antibakterielle Wirkung hatte.
Die präklinische Studie zeigte auch, dass die SIS-Membran die Differenzierung von mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks zu Osteoblasten signifikant förderte und die Knochenregeneration effektiver förderte als Materialien mit Kollagenmechanismus.
Die SIS-Membran kann bei der Reparatur von Weichgewebewunden, geführter Knochenregeneration, Stellenerhaltung und anderen Operationen verwendet werden und hat gute therapeutische Wirkungen erzielt.
Ob die Anwendung der SIS-Membran jedoch eine gute therapeutische Wirkung auf die Regeneration des parodontalen Führungsgewebes erzielen kann, ist noch unklar.
Daher wurden in dieser Studie die Wirkungen der Führungsgeweberegeneration mit Kollagenmembran und SIS-Membran durch eine randomisierte kontrollierte klinische Studie verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaowei Jia
- Telefonnummer: +8601082195759
- E-Mail: keyanchuethics@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Hospital of stomatology
-
Kontakt:
- Guojing Liu
- Telefonnummer: +86 01082195368
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontitispatienten im Stadium III bis IV Grad C hatten einen oder mehrere intraossäre Defekte mit einer Tiefe von ≥ 3 mm; PD ≥ 5 mm nach initialer Parodontaltherapie.
Ausschlusskriterien:
- Raucher, Schwangere, andere systemische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dünndarm-Submucosa-Membran
|
Nach Anheben des Lappens und Debridement wurde der intraossäre Defekt mit Bio-Oss gefüllt und mit einer Membran abgedeckt.
|
|
Aktiver Komparator: Bio-Führer
|
Nach Anheben des Lappens und Debridement wurde der intraossäre Defekt mit Bio-Oss gefüllt und mit einer Membran abgedeckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Operation
|
Untersuchen Sie vor und 6 Monate nach der Operation die Veränderungen von CAL
|
Baseline und 6 Monate nach der Operation
|
|
Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Operation.
|
Untersuchen Sie vor und 12 Monate nach der Operation die Veränderungen von CAL
|
Baseline und 12 Monate nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUSSIRB-202384005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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