- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05791630
Die norwegische World Health Organization Labor Care Guide Trial (NORWEL) (NORWEL)
Die norwegische World Health Organization Labor Care Guide Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große robuste Studie zur Untersuchung der Wirkung der LCG ist erforderlich, um eine Wissensgrundlage zu schaffen, auf der die Entscheidung zur Umsetzung der LCG auf nationaler Ebene basieren sollte. Die norwegische LCG-Studie der WHO befasst sich mit der prioritären Frage der WHO-Forschung: „Welche Wirkung hat die LCG auf Pflegeprozesse, Gesundheit, Wohlbefinden und Ergebnisse während Wehen und Geburt?“. Die Studie wird einen besonderen Schwerpunkt auf die Häufigkeit intrapartaler Kaiserschnitte und die Geburtserfahrung legen.
Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, das LCG in einer unvoreingenommenen Population in einem norwegischen Umfeld zu testen. Das Projekt wird eine landesweite randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchführen, um die Wirkung auf Weheneingriffe und mütterliche und neonatale Ergebnisse im Vergleich zum vorherigen Partographen der WHO zu testen. Die norwegische LCG-Studie der WHO wird in drei Arbeitspaketen durchgeführt: WP1 besteht aus einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung einer elektronischen Version der LCG und wird ihre Gültigkeit und Verwendbarkeit vor der geplanten RCT testen. WP2 besteht aus einem abgestuften Keil-RCT zur Bewertung der Wirkung des LCG auf Weheneingriffe und mütterliche und neonatale Ergebnisse. WP3 besteht aus einer Umfrage zur Untersuchung der von den Patienten berichteten Ergebnisse durch den Fragebogen zur Geburtserfahrung (CEQ).
Dies ist eine multizentrische randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie mit abgestuftem Keil, die innerhalb des landesweiten NORBIRTH-Netzwerks für klinische geburtshilfliche Forschung durchgeführt wird. Die Krankenhäuser agieren als Cluster und die Frauen als Einzelteilnehmerinnen.
Während des Versuchszeitraums werden alle Krankenhäuser den WHO-Partographen und den LCG gemäß dem Versuchsprotokoll für alle Frauen mit einer geplanten vaginalen Entbindung verwenden, diese Frauen bilden die Versuchspopulation. Frauen, die sich abmelden möchten, werden nicht in die Analysen aufgenommen. Jedes Krankenhaus hat lokale Forschungsgruppen eingerichtet, die sich der Umsetzung des Projekts widmen. Die eingeschlossenen Krankenhäuser stimmen der Einhaltung des Protokolls in der Testphase zu und erklären, dass sie sowohl logistisch als auch praktisch über die Kapazität verfügen, daran teilzunehmen. Es werden lokale Koordinatoren ernannt, die für die Überwachung der Studie verantwortlich sind und eine gründliche Dokumentation gemäß dem Protokoll sicherstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stine Bernitz, PhD
- Telefonnummer: +4790944715
- E-Mail: stine.bernitz@oslomet.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebecka Dalbye, PhD
- Telefonnummer: +4745247873
- E-Mail: rebecka.dalbye@oslomet.no
Studienorte
-
-
-
Kristiansand, Norwegen, 4615
- Rekrutierung
- Sørlandet Hospital Kristiansand
-
Kontakt:
- Janne Rossen, ph.d.
- Telefonnummer: +4798464129
- E-Mail: janne.rossen@sshf.no
-
Oslo, Norwegen, 0372
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital Rikshospitalet
-
Kontakt:
- Trond F Michelsen, ph.d.
- Telefonnummer: +4740042502
- E-Mail: trmi1@ous-hf.no
-
Oslo, Norwegen, 0450
- Rekrutierung
- Oslo University hospital Ullevål
-
Kontakt:
- Anne F Jacobsen, ph.d.
- Telefonnummer: +4792814298
- E-Mail: UXAFJA@ous-hf.no
-
-
Akershus
-
Nordbyhagen, Akershus, Norwegen, 1478
- Rekrutierung
- Akershus University Hospital, Ahus
-
Kontakt:
- Camilla M Haavaldsen
- Telefonnummer: +4767960000
- E-Mail: marit.camilla.haavaldsen@ahus.no
-
-
Buskerud
-
Drammen, Buskerud, Norwegen, 3004
- Rekrutierung
- Vestre Viken Helseforetak, Drammen
-
Kontakt:
- Shruti Sharma, ph.d.
- Telefonnummer: +4732803000
- E-Mail: Shruti.Sharma@vestreviken.no
-
-
Ostfold
-
Greåker, Ostfold, Norwegen, 1714
- Noch keine Rekrutierung
- Ostfold Hospital Trust
-
Kontakt:
- Rebecka Dalbye, PhD
- Telefonnummer: +4745247873
- E-Mail: rebda@oslomet.no
-
Kontakt:
- Waleed Ghanima, PhD
- Telefonnummer: +4741303440
- E-Mail: waleed.ghanima@so-hf.no
-
-
Rogaland
-
Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4019
- Rekrutierung
- Stavanger University Hospital
-
Kontakt:
- Ragnar K Sande, ph.d.
- Telefonnummer: +4797977379
- E-Mail: ragnar.kvie.sande@sus.no
-
Kontakt:
- Elsa Lindtjørn, MSC
- Telefonnummer: +4791693929
- E-Mail: elsa@lindtjorn.no
-
-
Troms
-
Tromsø, Troms, Norwegen, 9038
- Rekrutierung
- University Hospital Northern Norway, Tromsø
-
Kontakt:
- Åse Torunn Pettersen, MSC
- Telefonnummer: +4791332077
- E-Mail: aase.torunn.revholt.pettersen@unn.no
-
-
Trøndelag
-
Trondheim, Trøndelag, Norwegen, 7006
- Rekrutierung
- St.Olav university hospital
-
Kontakt:
- Elisabeth Magnussen, ph.d.
- Telefonnummer: +4792205929
- E-Mail: elisabeth.magnussen@stolav.no
-
-
Vestland
-
Bergen, Vestland, Norwegen, 5009
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Jørg Kessler, ph.d.
- Telefonnummer: +4797709603
- E-Mail: jorg.kessler@helse-bergen.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in aktiver Arbeit
- Arbeit und Entbindung an Studienzentren
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: WHO-Partographie
Alle Studienzentren verwenden den WHO-Partographen als Standardversorgung im ersten Schritt der Studie
|
|
|
Experimental: Leitfaden der WHO zur Geburtenhilfe
Alle Studienzentren werden gemäß der Randomisierung zur Intervention wechseln und den LCG zur Beurteilung des Geburtsverlaufs und des Wohlbefindens während der Geburt verwenden
|
Der Geburtshilfe-Leitfaden ist ein Instrument zur Beurteilung des Geburtsverlaufs und zur Überwachung der Geburtshilfe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrapartaler Kaiserschnitt
Zeitfenster: 18 Monate
|
die Rate der intrapartalen Kaiserschnitte (ICS), dargestellt in Zahlen und Prozentsätzen.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Instrumentelle vaginale Entbindung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Rate der instrumentellen vaginalen Entbindung, dargestellt in Zahlen und Prozentsätzen
|
18 Monate
|
|
Perineale Tränen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dammrisse werden in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Postpartale Blutung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Postpartale Blutungen werden in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt.
|
18 Monate
|
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der geschätzte Blutverlust wird in ml Blutverlust angegeben
|
18 Monate
|
|
Bluttransfusion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Bedarf an Bluttransfusionen wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Die Verwendung von Oxytocin
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Verwendung von Oxytocin wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Dosierung von Oxytocin
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Dosierungen von Oxytocin werden in Millieinheiten (m/U) angegeben.
|
18 Monate
|
|
Dauer von Oxytocin
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Dauer von Oxytocin wird in Stunden und Minuten angegeben
|
18 Monate
|
|
Einleitung von Oxytocin
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Einleitung von Oxytocin wird entsprechend der zervikalen Dilatation in Zentimetern angegeben
|
18 Monate
|
|
Arbeitsdauer
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Arbeitszeit wird in Stunden und Minuten angegeben
|
18 Monate
|
|
Die Verwendung von Epiduralanalgesie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Einsatz von Epiduralanalgetika wird in Zahlen und Prozentzahlen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Dauer der Epiduralanalgesie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Dauer der Epiduralanalgesie wird in Stunden und Minuten angezeigt
|
18 Monate
|
|
Einleitung einer Epiduralanalgesie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Beginn der Epiduralanalgesie wird gemäß der zervikalen Dilatation in Zentimetern dargestellt
|
18 Monate
|
|
Die Verwendung von medizinischer Schmerzlinderung bei der Geburt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Einsatz von medizinischer Schmerzlinderung wird in Zahlen und Prozentzahlen dargestellt.
|
18 Monate
|
|
Die Verwendung von nicht-medizinischer Schmerzlinderung bei der Geburt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Einsatz von nicht-medizinischer Schmerzlinderung wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt.
|
18 Monate
|
|
Geburtserfahrung
Zeitfenster: 20 Monate
|
Geburtserfahrung, gemessen anhand des Geburtserfahrungsfragebogens, CEQ dargestellt als Gesamt- und Mittelwerte gemäß den vier Bereichen im CEQ-Fragebogen
|
20 Monate
|
|
Intermittierende fetale Überwachung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Verwendung der intermittierenden fetalen Überwachung (Pinard und Doppler) wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Kontinuierliche fetale Überwachung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Verwendung der kontinuierlichen fetalen Überwachung wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Apgar-Scores für Neugeborene
Zeitfenster: 18 Monate
|
Apgar-Scores 1/5/10 Minuten nach der Geburt, dargestellt in Werten von 0-10
|
18 Monate
|
|
Neonatale metabolische Azidose
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die metabolische Azidose wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Neugeborenen-Intensivstation wird in Tagen angegeben
|
18 Monate
|
|
Neugeborenes Geschlecht
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Geschlecht des Neugeborenen wird durch Zahlen und Prozentsätze dargestellt
|
18 Monate
|
|
Neugeborenes Geburtsgewicht
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Geburtsgewicht des Neugeborenen wird in Kilogramm angegeben
|
18 Monate
|
|
Kopfumfang bei Neugeborenen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Kopfumfang des Neugeborenen wird in Zentimetern angegeben
|
18 Monate
|
|
Neugeborene Morbidität
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die neonatale Morbidität wird in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt.
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontinuierliche Unterstützung bei der Geburt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Kontinuierliche Unterstützung wird als ja/nein und entsprechend der zervikalen Dilatation dargestellt
|
18 Monate
|
|
Geburtsposition
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Geburtsposition wird registriert und in Zahlen und Prozenten dargestellt
|
18 Monate
|
|
Fötale Präsentation
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Präsentation der fetalen Entbindung wird registriert und in Zahlen und Prozentsätzen dargestellt
|
18 Monate
|
|
Perineale Unterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dammunterstützung wird in Zahlen und Prozenten registriert
|
18 Monate
|
|
Haut-zu-Haut-Kontakt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sofortiger Haut-zu-Haut-Kontakt wird als Ja/Nein registriert und die Zeit für sofortigen Haut-zu-Haut-Kontakt wird in Stunden und Minuten angezeigt
|
18 Monate
|
|
Stillen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Stillen wird als Anzahl und Prozentsätze dargestellt
|
18 Monate
|
|
Die Verwendung von Formeln
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Verwendung der Formel wird als Anzahl und Prozentsätze registriert
|
18 Monate
|
|
Benutzerfreundlichkeit des Labour Care Guide
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Erfahrungen von Hebammen und Ärzten mit der Verwendung von LCG wurden anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stine Bernitz, PhD, Ostfold Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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