- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792163
Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SNP318 bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden etwa 86 gesunde männliche und weibliche erwachsene Teilnehmer zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich in diese Studie aufgenommen, die in zwei Teilen durchgeführt wird:
Teil 1 – Single Ascending Dose (SAD) und Teil 2 – Multiple Ascending Dose (MAD). Teil 1 gliedert sich in Teil 1a und Teil 1b. Teil 1b ist eine Kohorte für die Entnahme von Liquor cerebrospinalis.
Für Teil 1a SAD sind 6 Kohorten, für Teil 1b SAD 1 Kohorte und für Teil 2 MAD 3 Kohorten geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Ermittlers offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Beurteilung einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs und Labortests festgestellt. Teilnehmer, die sich aufgrund einer reversiblen Erkrankung oder einer leichten interkurrenten Erkrankung nicht qualifizieren, können erneut untersucht werden, nachdem die zugrunde liegende Erkrankung behoben wurde.
- Körpergewicht zwischen 50,0 und 120,0 kg, einschließlich, wenn männlich; und zwischen 40,0 und 120,0 kg, einschließlich, wenn weiblich. Body-Mass-Index im Bereich ≥19 und ≤30 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Weibliche Teilnehmer, die an heterosexuellem Verkehr teilnehmen, müssen im nicht gebärfähigen Alter sein, definiert als entweder chirurgisch steril (d. h. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie) ODER postmenopausal mit mindestens 1 Jahr Amenorrhoe ODER müssen eine etablierte verwenden Form einer hochwirksamen Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt des Screenings bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention. Weibliche Teilnehmer dürfen nicht stillen und müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention keinen Eizellspendeplan zu haben.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ein Kondom zu verwenden, wenn sie mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention (oder chirurgisch steril sein [d. h. Vasektomie mit Dokumentation]; oder abstinent bleiben, wenn dies entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil). Männliche Teilnehmer sollten auch zustimmen, für die Dauer der Studie und bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention kein Sperma zu spenden.
- Muss in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie, Unverträglichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf die Studienintervention oder einen der in der Interventionsformulierung enthaltenen Hilfsstoffe. Wenn in der Vorgeschichte eine Anaphylaxie oder Reaktion auf andere Wirkstoffe aufgetreten ist, ist eine Diskussion mit (und Genehmigung durch) dem Prüfarzt und Sponsor erforderlich.
- Begleiterkrankungen, -zustände oder -behandlungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich Gilbert-Syndrom), die die Schluckfähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigt und / oder die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
- Positiver Test auf Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Verabreichung der Studienintervention, wenn ein SARS-CoV-2-Test durchgeführt wird.
- Alle klinisch signifikanten (nach Ermessen des Prüfarztes) Anomalien in den Labortestergebnissen. Ein Gesamtbilirubinwert bis zum 1,5-fachen der oberen Normalgrenze kann akzeptabel sein, wenn er mit einem normalen konjugierten Bilirubinwert einhergeht (es sei denn, der Teilnehmer hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom).
Vorgeschichte von immunologischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, erworbener oder angeborener Immunschwäche, einschließlich rheumatischer Autoimmunerkrankung.
Hinweis: Teilnehmer mit leichtem Asthma, das nur mit gelegentlichen Rettungsinhalatoren kontrolliert wird (keine chronische Therapie; keine inhalativen Kortikosteroide), und leichte atopische Dermatitis, die nur mit topischen Weichmachern (keine topischen Kortikosteroide) kontrolliert werden, sind nicht ausgeschlossen.
- Immunisierung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienintervention; oder voraussichtlich während des Studienzeitraums Lebendimpfstoffe benötigen.
Nachweis beim ersten Screening-Besuch einer aktiven oder früheren Hepatitis-B-Infektion basierend auf serologischen Tests auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (HbcAb), Oberflächenantikörper (HbsAb) und Oberflächenantigen (HbsAg).
Hinweis: Positive Ergebnisse für HbsAb allein sind kein Ausschlusskriterium, wenn sie mit einer früheren Immunisierung gegen Hepatitis B übereinstimmen und es keine anderen Hinweise auf eine aktive oder frühere Hepatitis-B-Infektion gibt.
- Positive serologische Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1, HIV-2 und/oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim ersten Screening-Besuch.
- Blutspende von > 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder > 200 ml innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplante Blutspende während des Studienzeitraums.
- Akute oder fieberhafte Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention oder Teilnehmer mit Anzeichen einer aktiven Infektion.
- Nachweis eines aktiven oder vermuteten Krebses oder einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme der folgenden Fälle, die keine systemische Therapie erforderten und als geheilt gelten: Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs oder anderer in situ-Krebs.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder ein positives Drogenmissbrauchstestergebnis beim Screening oder D-1.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder ein positives Alkoholtestergebnis beim Screening oder D-1.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) der Verabreichung der Studienintervention oder Verwendung von rezeptfreien (OTC) Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen der Verabreichung der Studienintervention (abgesehen von den empfohlenen Dosen von Vitaminen/ Mineralergänzungen, OTC-Analgetika oder andere Mittel, die mit dem Prüfarzt und Sponsor besprochen und von ihm genehmigt wurden). Teilnehmer, die die empfohlenen Dosen von Paracetamol/Ibuprofen für akute Erkrankungen (z. B. Kopfschmerzen) verwendet haben, werden nicht ausgeschlossen. Teilnehmer, die für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten vor Beginn des Screenings eine Hormonersatztherapie (HRT) oder orale Kontrazeption erhalten haben, werden nicht von der Studie ausgeschlossen, vorausgesetzt, dass das Verhütungs- oder HRT-Regime während der Durchführung des Screenings unverändert bleibt lernen.
- Verwendung eines bekannten Leberenzym-induzierenden oder leberenzymhemmenden Lebensmittels oder Getränks (wie alle Zitrusfrüchte einschließlich Mandarine, Grapefruit, süße Orange, Limette, Kumquat, Zitrone, Orange, Zitrone usw. und Fruchtsäfte) innerhalb von 7 Tagen vor Verwaltung.
- Jede größere Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation während des Studienzeitraums.
- Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einverständniserklärung der Teilnehmer oder die Einhaltung des Studienprotokolls, den Abschluss des Tests gemäß dem Studienverfahren oder die Teilnahme der Teilnehmer an dem Test beeinträchtigen können, können die Testergebnisse oder ihre eigene Sicherheit beeinträchtigen.
- Erhalt einer anderen Studienintervention innerhalb von 3 Monaten oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung der Studienintervention.
Anormale Herzzustände und EKG:
ich. Das durch den Fridericia-Algorithmus korrigierte QT-Intervall (QTcF) des EKG während des Untersuchungszeitraums beträgt > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen oder wird als abnormal mit klinischer Bedeutung betrachtet, wie vom Prüfarzt festgestellt.
ii. Anhaltende (dh 3 unabhängige Messungen innerhalb von 30 Minuten) HF (Puls) > 100 oder < 40 bpm.
iii. Persönliche und/oder familiäre Vorgeschichte mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Herztod.
- Schwanger (positiver Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest beim ersten Screening-Besuch oder D-1).
- ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind) ist oder hat, das Mitarbeiter des Prüfzentrums oder des Sponsors ist, das direkt an dieser Studie beteiligt ist.
- Nicht bereit, ab 72 Stunden vor der Verabreichung bis zur Entlassung auf das Rauchen oder Dampfen und den Konsum von koffein- oder alkoholhaltigen Speisen oder Getränken zu verzichten, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A (SNP318)
Medikament: SNP318, Dosisstufe: Beginnen Sie mit 1 mg für eine aufsteigende Einzeldosis und ab 30 mg für eine aufsteigende Mehrfachdosis. Die Dosisniveaus können basierend auf sich abzeichnenden Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetikdaten früherer Kohorten angepasst werden. Dosierungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral |
Kapsel zur oralen Verabreichung
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Placebo-Komparator: B (Placebo)
Placebo-Komparator, der von Teilnehmern genommen wurde, die in jeder Kohorte in Teil 1 und Teil 2 randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden.
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Placebo-Kapseln passend zu den SNP318-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Bis zu 20 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma-PK-Parameter von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Bis zu 20 Tage
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Plasma-PK-Parameter von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Bis zu 20 Tage
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Plasma-PK-Parameter von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Bis zu 20 Tage
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Plasma-PK-Parameter von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Bis zu 20 Tage
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Plasma-PK-Parameter von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss/F)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
|
Bis zu 20 Tage
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Plasma-PK-Parameter von SNP318 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Bewertet durch scheinbare Halbwertszeit der terminalen Phase (T1/2z)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
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Bis zu 20 Tage
|
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Die Konzentration von SNP318 in CSF-Proben bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNP318-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SNP318 (A)
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