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Kohorte von STEMI-Patienten 2 (HIBISCUS STEMI)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Kohorte von Patienten zur Identifizierung biologischer und bildgebender Marker für kardiovaskuläre Ergebnisse bei Myokardinfarkt mit ST-Hebung

Der Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI) ist eine akute Erkrankung, die für 75 % der plötzlichen Todesfälle bei Erwachsenen über 35 Jahren und mehr als die Hälfte aller Fälle von chronischer Herzinsuffizienz verantwortlich ist. Der Mechanismus des Myokardinfarkts ist jedoch noch weitgehend unverstanden. Derzeit gibt es für Myokardinfarkt kein nationales Informationssystem wie für andere Krankheiten wie Multiple Sklerose (OFSEP-Kohorte).

Ziel dieser Kohorte ist die Durchführung von Studien und Forschungsprojekten zur deskriptiven Epidemiologie des Herzinfarkts, zur Überwachung von behandelten Patienten (Sicherheit, Wirksamkeit), zu Lebensqualität und funktionellen Folgen des Infarkts sowie zur Erforschung neuer biologischer und bildgebende prognostische Biomarker. Sein allgemeines Ziel ist es, Forschern, Krankenhauspraktikern, medizinischen Praktikanten, Akademikern oder Industriellen ein qualitativ hochwertiges epidemiologisches Forschungsinstrument zur Verfügung zu stellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rhone
      • Bron, Rhone, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon - Hopital Louis Pradel
        • Kontakt:
      • Lyon, Rhone, Frankreich, 69004
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose von STEMI, definiert durch ST-Streckenhebung ≥ 0,2 mV in 2 zusammenhängenden Ableitungen in einem 12-Kanal-EKG.
  • Management im primären ACT
  • Vorherige mündliche Einverständniserklärung, gefolgt von einer unterschriebenen Einverständniserklärung so schnell wie möglich.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von STEMI nicht durch Angiographie bestätigt
  • Unfähigkeit, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
  • Fehlender Schutz durch ein Sozialversicherungssystem
  • Offensichtliche Kontraindikation für eine injizierte Magnetresonanztomographie (Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Defibrillator oder ein metallischer Körper (ferromagnetisch), schwere Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min), bekannte Kontrastmittelallergie ....)
  • Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, stillende Frauen.
  • Entziehung der Bürgerrechte (Kuratoren, Vormundschaft, Wahrung der Justiz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohortengruppe
Patient mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung.
1 MRT nach 1 Monat mit Gadolinium-Injektion
Biosammlung aus Blut- (H0, H4, H24, H48, 1 Monat, 1 Jahr), Urin- (H48) und Stuhlproben (Erstkrankenhausaufenthalt).
Fragebögen EQ-5D-5L und HAD nach 1 Monat und 1 Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Recherche nach potenziellen neuen Markern
Zeitfenster: 1 Jahr
Biomarker-Assays (Prognose und Diagnose) zwischen Einschluss und 1-Jahres-Follow-up (H0, H4, H24, H48, M1, M12 seit Notfallrevaskularisation)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der Infarktgröße im MRT
Zeitfenster: 1 Monat
Messung von Reperfusionsläsionen im MRT (Masse in Gramm)
1 Monat
Pharmakoepidemiologie des Myokardinfarkts.
Zeitfenster: 5 Jahre
Beschreibung und Entwicklung der medizinischen Behandlung von Patienten zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus und der Nachsorge nach 5 Jahren.
5 Jahre
Ereignisse zwischen Aufnahme und 5-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit bis zu einem schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignis
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juni 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juni 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

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