- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05794802
Ketonmonoester und Blutdruck (BHB)
Die Wirkung einer akuten exogenen oralen Keton-Supplementierung auf den täglichen und nächtlichen Blutdruck und die Glukose-Homöostase
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung des akuten Konsums eines Ketonmonoester-Supplements bei gesunden männlichen Erwachsenen zu bestimmen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Bestimmung, ob der akute Konsum eines Ketonmonoester-Supplements den täglichen (im Labor gemessenen) und nächtlichen Blutdruck (bewertet durch ambulante Blutdrucküberwachung; ABPM) im Vergleich zu einem geschmacksabgestimmten Placebo moduliert. Wir nehmen an, dass eine Ketonmonoester-Ergänzung den systolischen und diastolischen Blutdruck im Vergleich zum Placebo akut senkt. Die gleichen Ergebnisse werden für den täglichen und nächtlichen Blutdruck erwartet.
- Bestimmung, ob der akute Verzehr eines Ketonmonoester-Ergänzungsmittels die Glukosekontrolle verbessert, gemessen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) nach einer standardisierten Mahlzeit, die 90 Minuten nach Einnahme des Keton-Ergänzungsmittels verzehrt wurde. Wir gehen davon aus, dass eine Ketonmonoester-Ergänzung, die 90 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen wird, die 2-stündige postprandiale Glukosezuwachsfläche (iAUC) und die Spitzenglukose im Vergleich zu einem Placebo verringert.
- Bewertung der Fähigkeit von IL-10, die proinflammatorische Zytokinproduktion (TNF-α und IL-1β) in LPS-stimulierten Vollblutkulturen nach Einnahme von β-OHB und Placebo zu hemmen. Wir nehmen an, dass β-OHB die Fähigkeit von IL-10 zur Hemmung der TNF-α- und IL-1β-Produktion im Vergleich zu Placebo verstärkt.
Unter Verwendung eines doppelblinden placebokontrollierten randomisierten Crossover-Studiendesigns werden 15 Erwachsene an zwei experimentellen Bedingungen teilnehmen. Die Teilnehmer werden über eine lokale Rekrutierungsdatenbank (Nabû), während Präsentationen in Gemeindeorganisationen, mit Postern an der University of Sherbrooke und durch Mundpropaganda rekrutiert.
Nach dem Screening werden geeignete Teilnehmer zu einer Baseline und zwei experimentellen Bedingungen in das Forschungszentrum Altern (CdRV) eingeladen. Während des Baseline-Besuchs werden die folgenden Bewertungen und Tests durchgeführt:
- Ruhepuls (HF) und Blutdruck;
- Anthropometrie und Körperzusammensetzung;
- Anamnese und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsgewohnheiten und Angstsymptomen;
- Erklärung der Ernährungs- und Bewegungsprotokolle;
- Installation von Beschleunigungsmessern zur Kontrolle der körperlichen Aktivität und des Bewegungsmangels über 10 Tage und CGM zur Beurteilung der Glukosekontrolle über die folgenden 10 aufeinanderfolgenden Tage.
In der Woche nach der Grundkondition werden die Teilnehmer für ihre erste Versuchskondition ins Labor eingeladen (Dauer = 240 Minuten). Die Teilnehmer kommen im nüchternen Zustand (mindestens 12 Stunden über Nacht) um 8:00 Uhr ins Labor, wo die folgenden Bewertungen und Tests durchgeführt werden:
- Ruhepuls (HF) und Blutdruck;
- Ketonergänzung oder Placebokonsum;
- Blutproben und Kältetest;
- standardisiertes Frühstück;
- galvanische Hautreaktion;
- visuelle Analogskalen zur Beurteilung von Magen-Darm-Beschwerden, Hunger und Völlegefühl;
- Installation von ABPM und Erklärung der Ernährungs- und Bewegungsprotokolle.
Achtundvierzig Stunden später werden die Teilnehmer die gleiche experimentelle Bedingung mit der alternativen Ergänzung (Keton oder Placebo) gemäß ihrer Randomisierung abschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung des akuten Konsums eines Ketonmonoester-Supplements bei gesunden männlichen Erwachsenen zu bestimmen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Bestimmung, ob der akute Konsum eines Ketonmonoester-Supplements den täglichen (im Labor gemessenen) und nächtlichen Blutdruck (bewertet durch ambulante Blutdrucküberwachung; ABPM) im Vergleich zu einem geschmacksabgestimmten Placebo moduliert. Wir nehmen an, dass eine Ketonmonoester-Ergänzung den systolischen und diastolischen Blutdruck im Vergleich zum Placebo akut senkt. Die gleichen Ergebnisse werden für den täglichen und nächtlichen Blutdruck erwartet.
- Bestimmung, ob der akute Verzehr eines Ketonmonoester-Ergänzungsmittels die Glukosekontrolle verbessert, gemessen mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) nach einer standardisierten Mahlzeit, die 90 Minuten nach Einnahme des Keton-Ergänzungsmittels verzehrt wurde. Wir gehen davon aus, dass eine Ketonmonoester-Ergänzung, die 90 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen wird, die 2-stündige postprandiale Glukosezuwachsfläche (iAUC) und die Spitzenglukose im Vergleich zu einem Placebo verringert.
- Bewertung der Fähigkeit von IL-10, die proinflammatorische Zytokinproduktion (TNF-α und IL-1β) in LPS-stimulierten Vollblutkulturen nach Einnahme von β-OHB und Placebo zu hemmen. Wir nehmen an, dass β-OHB die Fähigkeit von IL-10 zur Hemmung der TNF-α- und IL-1β-Produktion im Vergleich zu Placebo verstärkt.
Unter Verwendung eines doppelblinden placebokontrollierten randomisierten Crossover-Studiendesigns werden 15 Erwachsene an zwei experimentellen Bedingungen teilnehmen. Die Teilnehmer werden über eine lokale Rekrutierungsdatenbank (Nabû), während Präsentationen in Gemeindeorganisationen, mit Postern an der University of Sherbrooke und durch Mundpropaganda rekrutiert. Nach dem Screening werden geeignete Teilnehmer zu einer Baseline und zwei experimentellen Bedingungen in das Forschungszentrum Altern (CdRV) eingeladen. Während des Baseline-Besuchs werden die folgenden Bewertungen und Tests durchgeführt: 1) Ruhepuls (HF) und Blutdruck; 2) Anthropometrie und Körperzusammensetzung; 3) Anamnese und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsgewohnheiten und Angstsymptomen; 4) Erklärung der Ernährungs- und Bewegungsprotokolle; 5) Installation von Beschleunigungsmessern zur Kontrolle der körperlichen Aktivität und sitzenden Verhaltensweisen über 10 Tage und CGM zur Beurteilung der Glukosekontrolle über die folgenden 10 aufeinanderfolgenden Tage. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von allen an der Studie beteiligten Teilnehmern eingeholt, bevor sie an Bewertungen oder Tests teilnehmen. Der Teilnehmer wird dann für zwei nicht aufeinanderfolgende Tage für die experimentelle Bedingung (mindestens 48 Stunden auseinander) in unser Labor eingeladen.
Der erste Besuch findet am Donnerstag- oder Freitagmorgen im CdRV (Sherbrooke, QC) statt. Sobald die Einverständniserklärung eingeholt wurde, füllt der Teilnehmer eine Anamnese und einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire) aus. Anschließend werden Körpergewicht, Körpergröße und Taillenumfang nach standardisierten Verfahren gemessen. Die Körperzusammensetzung wird mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt. Ein CGM wird vom Teilnehmer selbst unter Aufsicht eines erfahrenen Sportphysiologen in der Bauchregion installiert. Um das kompensatorische Verhalten als Reaktion auf beobachtete Blutzuckerwerte einzuschränken, wird CGM für die Teilnehmer verblindet. Schließlich werden die Teilnehmer mit einem am Oberschenkel getragenen activPAL4 und einem an der Hüfte getragenen ActiGraph wGT3X-BT-Beschleunigungsmesser ausgestattet, die sie für die folgenden 10 Tage tragen können. Das Tragen der Beschleunigungsmesser ermöglicht den Vergleich der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens an den Tagen vor und nach jeder Bedingung. Um sicherzustellen, dass beide Beschleunigungssensoren zuverlässige Daten liefern, werden in unserem Labor im Ausgangszustand standardisierte Tests durchgeführt. Während sie das activPAL4 und ActiGraph tragen, gehen die Teilnehmer auf dem Laufband (Life Fitness, Club Series, FlexDeck®; Rosemont, IL, USA) bei 3,0, 5,0 und 7,0 km/h für 6 Minuten bei jeder Intensität. Die Teilnehmer müssen sich außerdem jeweils 5 Minuten lang in einer sitzenden, zurückgelehnten und liegenden Position befinden und nicht gehfähige Aufgaben ausführen (Geschirrspülen – 6 Minuten und Tisch decken – 3 Minuten). Alle Teilnehmer tragen während dieser Aufgaben das Xsens-Bewegungssystem, um Bewegungen zu erfassen und uns das Aktivitätsprofil für eine bessere Datenanalyse mitzuteilen.
In der Woche nach dem Baseline-Besuch werden die Teilnehmer für die erste experimentelle Bedingung zum CdRV eingeladen (Dauer = 240 Minuten). Die Teilnehmer kommen nüchtern (mindestens 12 Stunden über Nacht) um 8:00 Uhr ins Labor, wo der Ruheblutdruck standardisiert gemessen wird. Die Herzfrequenz wird während des Besuchs im Labor (von 8:00 bis 12:00 Uhr) kontinuierlich mit einem Herzfrequenzmessgerät (Polar H10, Kempele, Finnland) überwacht. Um 8:20 Uhr werden Blutproben von einer zertifizierten Forschungskrankenschwester gesammelt. Insgesamt 35 ml Blut werden in EDTA-Röhrchen für die Vollblutkultur und in CPT-Natriumheparin-Röhrchen für die PBMC-Isolierung und anschließende Transkriptomanalysen gesammelt. Kapillare β-OHB-Spiegel werden mit dem Abbot Freestyle Precision Neo® Ketonmessgerät vor der Einnahme des Ketonmonoester-Ergänzungsgetränks oder des geschmacksabgestimmten Placebos gemessen. Um 8:30 Uhr haben die Teilnehmer 2 Minuten Zeit, um das orale Ketonpräparat oder das Placebo-Getränk (flüssige Form; ~80 - 120 ml, je nach Körpergewicht des Teilnehmers) zu sich zu nehmen. Die β-OHB-Konzentration wird dann 30, 60 und 90 Minuten nach der Einnahme gemessen (~9:00, 9:30 und 10:00 Uhr). Die Teilnehmer bleiben nach der Einnahme des Ketonpräparats 90 Minuten lang sitzen, während alle 20 Minuten standardisierte Blutdruckmessungen durchgeführt werden. Um 9:30 Uhr (d. h. 60 Minuten nach der Einnahme von β-OHB) wird eine weitere Blutprobenentnahme durchgeführt (25 ml). Fünf Minuten nach der Blutentnahme und unmittelbar vor der Blutdruckbelastung (d. h. Kältetest) werden der Ruheblutdruck und die Herzfrequenz gemessen. Der Kältepressor-Test ermöglicht die Bewertung der Gefäßreaktion nach einem externen Stressor in einem kontrollierten Umfeld, der im Alltag nach der Einnahme von β-OHB auftreten kann.
Neunzig Minuten nach der Keton- oder Placebo-Einnahme nehmen die Teilnehmer ein standardisiertes Frühstück zu sich, bestehend aus einem Mahlzeitenersatzgetränk, Müsliriegeln und Orangensaft, das repräsentativ für eine realistische gemischte Mahlzeit (MMTT) ist und 490 kcal (68 g CHO, 12 g FAT, 29g PRO; 55 %, 22 % bzw. 23 %). Die Teilnehmer bleiben dann nach dem MMTT 120 Minuten lang sitzen, um die Glukosereaktion (CGM) im postprandialen Zustand zu beurteilen, und der Blutdruck wird alle 20 Minuten gemessen. Zusätzlich werden die Teilnehmer gebeten, visuelle Analogskalen auszufüllen, die gastrointestinale (GI) Beschwerden bei -10, 0, 30, 60 und 90 Minuten nach der Einnahme von Ketonpräparaten bewerten, um GI-Beschwerden zu überwachen. Die Teilnehmer werden auch gebeten, visuelle Analogskalen für Hunger und Völlegefühl bei -10, 0, 60 und 90 Minuten nach der standardisierten Mahlzeit auszufüllen. Um 12:00 Uhr werden die Teilnehmer dann mit dem ABPM (IEM PWA Mobil-o-graph; I.E.M. GmbH, Deutschland) am nicht dominanten Arm mit der vom Hersteller empfohlenen geeigneten Manschettengröße ausgestattet. Die Teilnehmer erhalten auch Anweisungen zum Ausfüllen des Logbuchs, in dem die Teilnehmer gebeten werden, Schlafenszeit, körperliche Aktivität und Schlafqualität (bewertet über eine visuelle Analogskala) aufzuzeichnen. Die Nahrungsaufnahme wird mithilfe der Keenoa-App geschätzt.
Ein weiteres Keton-Ergänzungsmittel oder ein Placebo-Getränk wird direkt vor dem Schlafengehen zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf strukturierte Bewegung, Alkohol- und Koffeinkonsum zu verzichten, die körperliche Aktivität am Tag vor und während jeder Studie auf ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu beschränken und ihre Nahrungsaufnahme 24 Stunden vor und 24 Stunden nach beiden Versuchsbesuchen zu wiederholen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, die den Glukosestoffwechsel oder den Blutdruck beeinflussen könnten, sowie auf kurzzeitige Analgetika (Acetaminophen, Ibuprofen usw.). Während sie in frei lebenden Umgebungen durchgeführt werden, ermöglicht die Standardisierung der experimentellen Bedingungen, wie oben beschrieben, die Kontrolle aller potenziell verwirrenden Faktoren zwischen beiden Bedingungen, die unsere interessierenden Variablen beeinflussen und daher die Messgenauigkeit verbessern könnten.
Achtundvierzig Stunden später werden die Teilnehmer die gleiche experimentelle Bedingung mit der alternativen Ergänzung (Keton oder Placebo) gemäß ihrer Randomisierung abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexis Marcotte-Chénard, MSc
- Telefonnummer: 45294 1-819-780-2220
- E-Mail: alexis.marcotte-chenard@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4C4
- Centre de Recherche sur le Vieillissement
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder erwachsener Mann
- 20 bis 45 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Änderungen jeglicher Art von Medikation in den letzten 6 Monaten
- Personen, die Betablocker einnehmen
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfällen
- Personen, die eine ketogene Diät, eine kalorienarme Diät, ein regelmäßiges Fastenprogramm einhalten oder ketogene Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Derzeit rauchen
- Kann weder Französisch noch Englisch lesen oder kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BHB-Ergänzungsbedingung
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Orale Einnahme von 0,5 g/kg eines BHB-Supplements (KE4; Ketoneaid®, Falls Church, Virginia, USA)
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|
Placebo-Komparator: Zustand der Placebo-Lösung
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80 bis 120 ml einer Placebolösung, je nach Körpergewicht des Teilnehmers, mit Zusatz von Stevia und Bitterstofflösung (Bitrex, Scotland, UK) sowie der gleichen Aromatisierung wie das Ketonergänzungsgetränk (bereitgestellt von Ketoneaid)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf die Glukosehomöostase
Zeitfenster: Baseline und während der nächsten 10 Tage
|
Beim ersten Besuch im CdRV wird ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM, G6™ Sensor, Dexcom Inc., San Diego, CA, USA) am Arm des Teilnehmers installiert, der für die folgenden 10 Tage getragen werden soll .
Während dieses Zeitraums sammelt das CGM die folgenden Daten: Blutzucker nach Einnahme des Ketonpräparats (90 Minuten), postprandialer Blutzucker (für 2 Stunden nach der standardisierten Mahlzeit), 24-Stunden-Blutzucker, Zeit im Bereich, Zeit, die darin verbracht wurde Hyperglykämie (> 10 mmol/l), Hypoglykämie (< 3,8 mmol/l) und mittlerer nächtlicher Blutzucker.
Für die glykämische Variabilität werden die folgenden Indizes mit Makros in Excel (Easy GV; Version 9.0) berechnet: Standardabweichung (SD), CV% und CONGA1 (kontinuierliche glykämische Nettowirkung).
Das CGM wird 24 h nach der letzten experimentellen Bedingung entfernt.
Rohdaten werden vom Monitor heruntergeladen und unter Verwendung der Clarity-Plattform (Dexcom Inc., San Diego, CA) analysiert.
|
Baseline und während der nächsten 10 Tage
|
|
Veränderung des Blutdrucks und des ambulanten Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, vor der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel, alle 20 Minuten nach der Einnahme und während der folgenden 24 Stunden
|
Der systolische und diastolische Ruheblutdruck (BP) wird nach 5 Minuten Ruhe in sitzender Position mit einem automatischen Blutdruckmessgerät (Spot Vital Signs LXi, Welch Allyn Inc., NY, USA) gemessen.
Es werden drei Blutdruckmessungen im Abstand von 1 Minute zwischen den Messungen durchgeführt.
Wenn eine Abweichung von mehr als 5 mmHg für den Blutdruck beobachtet wird, werden maximal zwei weitere Messungen durchgeführt.
Während der Erkrankung wird der Blutdruck alle 20 Minuten gemessen.
Die ambulante Blutdruckmessung erfolgt über 24 h mittels ambulanter Blutdruckmessung (ABPM, IEM PWA Mobil-o-graph; I.E.M. GmbH, Deutschland).
Der ABPM wird am nicht dominanten Arm installiert und der Blutdruck wird alle 20 Minuten nach der Erkrankung (nach 12:00 Uhr) und alle 30 Minuten während der Nacht gemessen.
Die Nachtzeit wird vor jeder Bedingung mit dem Teilnehmer festgelegt.
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Baseline, vor der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel, alle 20 Minuten nach der Einnahme und während der folgenden 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Entzündungsprofil von IL-10
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Einnahme und 60 Minuten nach der Einnahme in jedem Zustand
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Vollblutkulturen werden verwendet, um die Fähigkeit von IL-10 zur Hemmung der Sekretion proinflammatorischer Zytokine zu beurteilen.
Kurz gesagt werden 800 &mgr;l EDTA-Vollblut 10-fach in Zellkulturmedien des Roswell Park Memorial Institute (RPMI) verdünnt.
Vollblut wird mit 1 ng/ml Liposaccharid (LPS) in Gegenwart oder Abwesenheit unterschiedlicher IL-10-Konzentrationen (0, 1, 2,5, 5, 10 ng/ml) stimuliert und 4 Stunden bei 37°C und inkubiert 5 % CO2.
Um die Dosiswirkung von β-OHB allein auf pro- (TNF-α, IL-1β) und entzündungshemmende (IL-10) Zytokine zu beurteilen, werden separate Vertiefungen mit 10-fach verdünntem Blut mit unterschiedlichen β-OHB-Konzentrationen behandelt (1, 2,5, 5 und 10 mmol/L).
Unstimulierte und nur LPS-Wells werden eingeschlossen, um die Auswirkung der β-OHB-Aufnahme auf die basale und stimulierte Zytokinsekretion aus Vollblut zu bestimmen.
Zytokinkonzentrationen werden in Kulturüberständen unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Multiplex-Kits (Luminex-Technologie) bestimmt.
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10 Minuten vor der Einnahme und 60 Minuten nach der Einnahme in jedem Zustand
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Änderungen in Transkriptomanalysen peripherer mononukleärer Blutzellen
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Einnahme und 60 Minuten nach der Einnahme
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Da die Zytokinproduktion hauptsächlich von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) in Vollblutzellkulturen angetrieben wird, wird peripheres Blut, das in CPT-Heparinröhrchen (BD Sciences) vor und 60 Minuten nach der Einnahme von β-OHB und Placebo entnommen wird, zur Isolierung von PBMC verwendet Dichtegradientenzentrifugation.
Isolierte PBMC werden in TRIzol-Reagenz (Invitrogen, Life Technology) für eine endgültige Zelldichte von 5 x 10 * 6 Zellen pro Fläschchen eingefroren und für gezielte Transkriptomanalysen (IL-6, TNF-α, IL-1β und IL-10) verwendet. .
Um die tägliche Variabilität der Anzahl und Funktion der Immunzellen zu berücksichtigen, wird ein vollständiges Blutbild mit Vollblut (EDTA-Röhrchen) erstellt, das an das CIUSSS de l'Estrie - CHUS-Labor gesendet wird.
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10 Minuten vor der Einnahme und 60 Minuten nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eléonor Riesco, PhD, Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023-5051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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