- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05797467
Adjuvante Chemotherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie oder nicht bei T3-4N2-Patienten mit kolorektalem Karzinom
22. Mai 2023 aktualisiert von: Yanxin Luo,MD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Adjuvante Chemotherapie in Kombination mit zielgerichteter Therapie versus adjuvante Chemotherapie allein bei der Behandlung von Darmkrebs im Stadium T3-4N2: Ein multizentrischer, randomisierter klinischer Phase-III-Studiengang
Das Ziel dieser klinischen Studie] ist der Vergleich bei resektablem Darmkrebs im Stadium T3-4N2.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Ob die Anwendung einer zielgerichteten Therapie in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie mit einem verbesserten krankheitsfreien Überleben (DFS) im Vergleich zu einer adjuvanten Chemotherapie allein verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
366
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
GuangZhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Sixth Affiliate Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Yaoyi Huang, BS
- Telefonnummer: 86-15986423743
- E-Mail: huangyy355@mail2.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Yanxin Luo, PhD,MD
- Telefonnummer: 86-13826190263
- E-Mail: luoyx25@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter von 18-75 Jahren;
- Pathologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom im pT3-4N2-Stadium nach Operation;
- ASA-Grad < IV und/oder ECOG-Performance-Status-Score ≤ 2 Punkte;
- Die Einverständniserklärung für diese Studie vollständig verstehen und freiwillig unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von anderen bösartigen Tumoren;
- Patienten mit schwerer Leber-, Nieren-, Herz-Lungen-, Gerinnungsstörung oder Grunderkrankungen, die eine Chemotherapie nicht vertragen;
- Patienten, die gegen einen Bestandteil der Studie allergisch sind;
- Patienten mit schweren unkontrollierbaren wiederkehrenden Infektionen oder anderen schweren unkontrollierbaren Begleiterkrankungen;
- Patienten mit anderen Faktoren, die die Studienergebnisse beeinflussen oder zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen können, wie z.
- Patienten mit Notfalloperationen aufgrund von Darmverschluss, Darmperforation, Darmblutung usw.;
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit anderen klinischen oder Laborbedingungen, die die Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierende gezielte Therapiegruppe
Adjuvante Chemotherapie mit zielgerichteter Therapie
|
Zu den empfohlenen Chemotherapieschemata gehören Oxaliplatin-basierte CapeOx- oder FOLFOX-Schemata oder 5-FU/LV als Monotherapie, Capecitabin oder eine Kombination mit einer zielgerichteten Therapie.
Andere Namen:
Basierend auf Gentestergebnissen werden gezielte Therapieschemata empfohlen.
Für Darmkrebspatienten mit KRAS/NRAS/BRAF-Genmutationen wird die Anwendung von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie empfohlen.
Bei Patienten mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs mit Wildtyp-KRAS/NRAS/BRAF-Genen wird die Anwendung von Bevacizumab empfohlen.
Für Patienten mit linksseitigem Kolon- und Rektumkarzinom mit Wildtyp-KRAS/NRAS/BRAF-Genen wird die Anwendung von Cetuximab empfohlen. Bei Anwendung einer zielgerichteten Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie sollte der Behandlungsverlauf mit einer Chemotherapie synchronisiert werden (Bev 5 mg/kg iv d1 oder Cet 500 mg/m2 iv d1).
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Einzelne Gruppe mit adjuvanter Chemotherapie
Adjuvante Chemotherapie allein
|
Zu den empfohlenen Chemotherapieschemata gehören Oxaliplatin-basierte CapeOx- oder FOLFOX-Schemata oder 5-FU/LV als Monotherapie, Capecitabin oder eine Kombination mit einer zielgerichteten Therapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation.
|
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Operation bei Darmkrebs bis zum Auftreten eines Tumorrezidivs oder einer Metastasierung oder zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre nach der Operation.
|
|
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation.
|
5 Jahre nach der Operation.
|
|
|
Median des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation.
|
5 Jahre nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Einstellung.
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Schlussanalyse noch leben, wird das Datum des letzten Kontakts erfasst.
|
3 Jahre nach Einstellung.
|
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einstellung.
|
5 Jahre nach Einstellung.
|
|
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Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre nach Einstellung.
|
Bei der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer adjuvanten Therapie bewerten Forscher in der Regel unerwünschte Ereignisse (AEs) basierend auf ihrer Häufigkeit und Schwere und stufen sie dann gemäß NCI CTCAE Version 5.0 ein.
NCI CTCAE 5.0 kategorisiert UE in 5 Grade basierend auf dem Schweregrad, einschließlich Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich) und Grad 5 (todlich).
|
5 Jahre nach Einstellung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2030
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1010CG(2022)-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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