- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804162
Eine Forschungsstudie, die untersucht, wie Cagrilintid auf den Herzrhythmus bei gesunden Teilnehmern wirkt
30. Oktober 2024 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine gründliche QTc-Studie zur Bewertung der Wirkung von Cagrilintid auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Teilnehmern
Die Studie testet, ob die Behandlung mit Cagrilintid die Übertragung elektrischer Signale im Herzen im Vergleich zur Behandlung mit Placebo verzögert.
Um die Sensitivität der Methodik zu bestätigen, wird der Wirkstoff Moxifloxacin zudem in 2 Behandlungsarmen mit einem Placebo verglichen.
Cagrilintid wird zur Behandlung von Fettleibigkeit und Gewichtsmanagement entwickelt.
Moxifloxacin ist ein zugelassenes Antibiotikum zur Behandlung bakterieller Erkrankungen.
Die Studie dauert für jeden Teilnehmer bis zu 17 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Alter 18-55 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 23,0 und 29,9 Kilogramm pro Meter^2 (kg/m^2) (beide inklusive) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte oder Elektrokardiogramm (EKG)-Elektroden.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie, wiederholten Synkopen, Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen oder Torsades de Pointes (TdP), atrioventrikulärem (A-V) Block 2. oder 3. Grades oder struktureller Herzerkrankung.
- Familienanamnese des Long-QT-Syndroms (entweder objektiv diagnostiziert oder vorgeschlagen durch plötzlichen Tod aufgrund kardialer Ursachen vor dem 50. Lebensjahr eines Verwandten 1. Grades).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cagrilintid (Arm 1)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich 0,6 Milligramm (mg) Cagrilintid subkutan und die Dosis wird dann 8 Wochen lang alle 2 Wochen eskaliert, bis die Zielerhaltungsdosis von 4,5 mg erreicht ist, gefolgt von einer 38-tägigen Nachbehandlungsphase.
Zusätzlich wird eine Einzeldosis Moxifloxacin-Placebo vor Beginn der Behandlung und eine Einzeldosis Moxifloxacin-Placebo am Ende des Behandlungszeitraums oral verabreicht.
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Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich 0,6 mg subkutane Injektionen von Cagrilintid, und die Dosis wird dann 8 Wochen lang alle 2 Wochen eskaliert, bis die Zielerhaltungsdosis von 4,5 mg erreicht ist, gefolgt von einer 38-tägigen Nachbehandlungsphase.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Moxifloxacin.
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Aktiver Komparator: Cagrilintid-Placebo (Arm 2A)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Cagrilintid-Placebo subkutan.
Darüber hinaus wird eine Einzeldosis Moxifloxacin mit Wirkstoff vor Beginn der Behandlung und eine Einzeldosis Moxifloxacin-Placebo am Ende des Behandlungszeitraums oral verabreicht.
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Moxifloxacin.
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Cagrilintid-Placebo subkutan.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Moxifloxacin.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Cagrilintid-Placebo (Arm 2B)
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Cagrilintid-Placebo subkutan.
Zusätzlich wird eine Einzeldosis Moxifloxacin-Placebo vor Beginn der Behandlung und eine Einzeldosis Moxifloxacin-Wirkstoff am Ende des Behandlungszeitraums oral verabreicht.
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Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Moxifloxacin.
Die Teilnehmer erhalten einmal wöchentlich Cagrilintid-Placebo subkutan.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Moxifloxacin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTcF) von Fridericia gegenüber dem Ausgangswert 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der zweiten Cagrilintid-Dosis/Cagrilintid-Placebo in der Dosis von 4,5 mg
Zeitfenster: Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
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Gemessen in Millisekunden
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Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fridericia-herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTcF) gegenüber dem Ausgangswert 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme von Moxifloxacin/Moxifloxacin-Placebo
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe bis 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 2 und Tag 55
|
Gemessen in Millisekunden
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Vor der Dosisgabe bis 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 2 und Tag 55
|
|
Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, individuell korrigiert für HR (QTcI) 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der zweiten Cagrilintid-Dosis/Cagrilintid-Placebo in der 4,5-mg-Dosis
Zeitfenster: Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
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Gemessen in Millisekunden
|
Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
|
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Auftreten einer absoluten Verlängerung des QTcF-Intervalls: QTcF-Intervall > 450 Millisekunden (ms), QTcF-Intervall > 480 ms und QTcF-Intervall > 500 msB bei EKG-Aufzeichnungen 0–72 Stunden nach Cagrilintid/Cagrilintid-Placebo bei den 4,5-mg-Dosen
Zeitfenster: Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
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Gemessen als Anzahl der Teilnehmer
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Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
|
|
Auftreten von Verlängerungen des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert > 30 ms und Verlängerungen des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert > 60 ms Basierend auf EKG-Aufzeichnungen 0–72 Stunden nach Cagrilintid/Cagrilintid-Placebo bei den 4,5-mg-Dosen
Zeitfenster: Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer
|
Von vor der letzten Dosis an Tag 52 bis 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 55
|
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Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, individuell korrigiert für HR (QTcI) 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme von Moxifloxacin/Moxifloxacin-Placebo
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe bis 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 2 und Tag 55
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Gemessen in Millisekunden
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Vor der Dosisgabe bis 2, 3 und 4 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 2 und Tag 55
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency dept. 2834, Novo Nordisk A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhütungsmittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Verhütungsmittel, oral
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9838-4672
- U1111-1249-3834 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2022-002357-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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