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Gleolan zur Visualisierung von neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Eierstockkrebs (OVA-302)

15. März 2024 aktualisiert von: NX Development Corp

Eine multizentrische Phase-3-Studie mit Gleolan™ (Aminolevulinsäurehydrochlorid) zur Verbesserung der Tumordarstellung bei Patientinnen mit Verdacht auf neu diagnostizierten oder rezidivierenden epithelialen Eierstockkrebs

Diese Phase-3-Studie soll die Sicherheit, diagnostische Leistung und den klinischen Nutzen des bildgebenden Mittels Gleolan (Aminolävulinsäurehydrochlorid, auch als ALA HCl, ALA, 5-ALA bezeichnet), eines oral verabreichten bildgebenden Mittels für die Real- Zeiterkennung und Visualisierung von de novo oder rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom während des Tumordebulkings.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-3-Studie soll die Sicherheit, diagnostische Leistung und den klinischen Nutzen des bildgebenden Mittels Gleolan (Aminolävulinsäurehydrochlorid, auch als ALA HCl, ALA, 5-ALA bezeichnet), eines oral verabreichten bildgebenden Mittels für die Real- Zeiterkennung und Visualisierung von de novo oder rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom während des Tumordebulkings. Gleolan ist ein Prodrug, das intrazellulär metabolisiert wird, um das fluoreszierende Molekül Protoporphyrin IX (PpIX) zu bilden. Die orale Gabe von Gleolan führt zu einer hochselektiven Akkumulation von PpIX in Tumorzellen. Nach Anregung mit blauem Licht (BL) (Wellenlänge [λ] = 375 - 450 nm) emittiert das selektiv im Tumorgewebe angereicherte PpIX ein rotviolettes Licht. Dieses Phänomen bietet dem Chirurgen während einer Krebsresektion eine Echtzeit-Fluoreszenz(FL)-Visualisierung von bösartigem Gewebe, das sonst mit bloßem Auge nicht ohne weiteres sichtbar wäre.

Patientinnen mit anstehender Resektion bei Verdacht auf epithelialen Eierstockkrebs (Stadium I-IV) unterzeichnen eine Einverständniserklärung und werden zur Beurteilung der Eignung für die Studie untersucht. Patienten mit Eierstockkrebs mit neu diagnostizierter Erkrankung und Patienten mit rezidivierender Erkrankung, die medizinisch für eine Operation zur Tumordebulkung in Frage kommen, werden für die Teilnahme in Betracht gezogen. Studienteilnehmer, die entweder behandlungsnaiv sind oder eine adjuvante Therapie und/oder Intervall-Debulking erhalten haben und seit der letzten Behandlung eine Wartezeit von mindestens 21 Tagen haben, sind für die Aufnahme geeignet.

Die Studienteilnehmer werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff und 2 Wochen nach dem Eingriff zur Bewertung der Studiensicherheit bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Studie ist auf Patienten mit den folgenden Diagnosen beschränkt, die sich einer chirurgischen Zytoreduktion oder einem Intervall-Debulking unterziehen möchten: a. Primärdiagnose oder hoher klinischer Verdacht auf primäres epitheliales Ovarialkarzinom, b. Verdacht auf Epithel-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs, c. rezidivierender epithelialer Eierstockkrebs.

    Hinweis: Teilnehmer mit der Diagnose (a) oder (b) können behandlungsnaiv sein oder eine neoadjuvante Therapie erhalten haben, wie in den Ausschlusskriterien 6 und 9 erläutert.

  2. Eine präoperative Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Computertomographie (CT) ≤ 30 Tage nach Studieneinschluss, die einen Verdacht auf einen Tumor oder ein vermutetes Wiederauftreten eines Tumors dokumentiert, für den ein chirurgisches Debulking indiziert und geplant ist.
  3. Frauen (nur) Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Die Studienteilnehmer müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben und geeignete chirurgische Kandidaten pro Standort-SoC sein.
  5. Der Studienteilnehmer muss Aufzeichnungen zu jedem Parameter wie unten definiert haben:

    Bilirubin: Unterhalb der Obergrenze des normalen AST (SGOT): < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen ALT (SGPT): < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin: unter der Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance: >60 ml/min/ 1.73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert

  6. Der Studienteilnehmer muss die Fähigkeit nachweisen, die Einverständniserklärung zu verstehen, sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Studieneinwilligungsdokumente werden in englischer und spanischer Sprache erstellt. Übersetzungen für nicht englischsprachige Teilnehmer werden je nach Bedarf von der Institution zur Verfügung gestellt.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens 42 Tage nach der einmaligen Anwendung des Gleolan-Studienmedikaments hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient soll sich einer Laparoskopie unterziehen und sein Chirurg hält eine Laparotomie/Debulking für unwahrscheinlich.
  2. Überempfindlichkeit gegen Aminolävulensäure (ALA) oder Porphyrine.
  3. Akute oder chronische Arten von Porphyrie.
  4. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen.
  5. Der Patient hat sich innerhalb von 21 Tagen vor der Operation einer Chemotherapie, Tumorresektion oder Strahlenbehandlung unterzogen.
  6. Soziale oder medizinische Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. Fähigkeit, zur Nachsorge zu reisen oder Unfähigkeit, eine geeignete präoperative MRT, PET oder CT zu erhalten.
  7. Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  8. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfbehandlungsstudie in den 21 Tagen direkt vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
  9. Gleichzeitige Anwendung anderer potenziell phototoxischer Substanzen (z. B. Johanniskraut, Griseofulvin, Thiaziddiuretika, Sulfonylharnstoffe, Phenothiazine, Sulfonamide, Chinolone und Tetracycline) und ALA-haltiger topischer Präparate für 24 Stunden während der perioperativen Phase.
  10. Unwilligkeit des Studienteilnehmers, eine Einwilligung zu unterschreiben oder für nachfolgende Besuche nach der Operation zurückzukehren.
  11. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Studienteilnehmer als geeigneten Kandidaten für diese Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die Gleolan erhalten
Alle Patienten in diesem Arm erhalten Gleolan und werden einer intraoperativen Bildgebung unterzogen
Gleolan ist ein Prodrug, das intrazellulär metabolisiert wird, um das fluoreszierende Molekül Protoporphyrin IX (PpIX) zu bilden. Die orale Gabe von Gleolan führt zu einer hochselektiven Akkumulation von PpIX in Tumorzellen. Nach Anregung mit blauem Licht (BL) (Wellenlänge [λ] = 375 - 450 nm) emittiert das selektiv im Tumorgewebe angereicherte PpIX ein rotviolettes Licht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des klinischen Nutzens von Gleolan zum Nachweis von epithelialem Eierstockkrebsgewebe, das während einer SoC-Debulking-Operation nicht erkannt wurde.
Zeitfenster: Operation (Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer vermuteten Eierstockkrebsläsion (einschließlich Lymphknoten), bei der Gleolan-induziertes FL durch zentrale Histopathologie (Wahrheitsstandard) als Tumor bestätigt wurde, der während des SoC-Debulking nicht erkannt wurde, unter allen Teilnehmern, die die Eignungskriterien erfüllen für die Studie und erhalten eine beliebige Menge Gleolan.
Operation (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des PPV auf Biopsieebene (d. h. der diagnostischen Leistung) von Gleolan für die Echtzeit-Visualisierung von neu diagnostiziertem oder rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom während einer Debulking-Operation.
Zeitfenster: Operation (Tag 1)
Positiver prädiktiver Wert (PPV) von Gleolan-induziertem FL unter Biopsien, die von jedem Studienteilnehmer nach einer SoC-Debulking-Operation erhalten wurden.
Operation (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Butler, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: John McBroom, MD, Luminis Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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