- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804370
Gleolan zur Visualisierung von neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Eierstockkrebs (OVA-302)
Eine multizentrische Phase-3-Studie mit Gleolan™ (Aminolevulinsäurehydrochlorid) zur Verbesserung der Tumordarstellung bei Patientinnen mit Verdacht auf neu diagnostizierten oder rezidivierenden epithelialen Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-3-Studie soll die Sicherheit, diagnostische Leistung und den klinischen Nutzen des bildgebenden Mittels Gleolan (Aminolävulinsäurehydrochlorid, auch als ALA HCl, ALA, 5-ALA bezeichnet), eines oral verabreichten bildgebenden Mittels für die Real- Zeiterkennung und Visualisierung von de novo oder rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom während des Tumordebulkings. Gleolan ist ein Prodrug, das intrazellulär metabolisiert wird, um das fluoreszierende Molekül Protoporphyrin IX (PpIX) zu bilden. Die orale Gabe von Gleolan führt zu einer hochselektiven Akkumulation von PpIX in Tumorzellen. Nach Anregung mit blauem Licht (BL) (Wellenlänge [λ] = 375 - 450 nm) emittiert das selektiv im Tumorgewebe angereicherte PpIX ein rotviolettes Licht. Dieses Phänomen bietet dem Chirurgen während einer Krebsresektion eine Echtzeit-Fluoreszenz(FL)-Visualisierung von bösartigem Gewebe, das sonst mit bloßem Auge nicht ohne weiteres sichtbar wäre.
Patientinnen mit anstehender Resektion bei Verdacht auf epithelialen Eierstockkrebs (Stadium I-IV) unterzeichnen eine Einverständniserklärung und werden zur Beurteilung der Eignung für die Studie untersucht. Patienten mit Eierstockkrebs mit neu diagnostizierter Erkrankung und Patienten mit rezidivierender Erkrankung, die medizinisch für eine Operation zur Tumordebulkung in Frage kommen, werden für die Teilnahme in Betracht gezogen. Studienteilnehmer, die entweder behandlungsnaiv sind oder eine adjuvante Therapie und/oder Intervall-Debulking erhalten haben und seit der letzten Behandlung eine Wartezeit von mindestens 21 Tagen haben, sind für die Aufnahme geeignet.
Die Studienteilnehmer werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff und 2 Wochen nach dem Eingriff zur Bewertung der Studiensicherheit bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ron Mims
- Telefonnummer: 505-681-3537
- E-Mail: rmims@nxdevcorp.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristina Hadley, MSN, RN
- Telefonnummer: 425-530-7040
- E-Mail: khadley@nxdevcorp.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Studie ist auf Patienten mit den folgenden Diagnosen beschränkt, die sich einer chirurgischen Zytoreduktion oder einem Intervall-Debulking unterziehen möchten: a. Primärdiagnose oder hoher klinischer Verdacht auf primäres epitheliales Ovarialkarzinom, b. Verdacht auf Epithel-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs, c. rezidivierender epithelialer Eierstockkrebs.
Hinweis: Teilnehmer mit der Diagnose (a) oder (b) können behandlungsnaiv sein oder eine neoadjuvante Therapie erhalten haben, wie in den Ausschlusskriterien 6 und 9 erläutert.
- Eine präoperative Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Computertomographie (CT) ≤ 30 Tage nach Studieneinschluss, die einen Verdacht auf einen Tumor oder ein vermutetes Wiederauftreten eines Tumors dokumentiert, für den ein chirurgisches Debulking indiziert und geplant ist.
- Frauen (nur) Alter ≥ 18 Jahre.
- Die Studienteilnehmer müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben und geeignete chirurgische Kandidaten pro Standort-SoC sein.
Der Studienteilnehmer muss Aufzeichnungen zu jedem Parameter wie unten definiert haben:
Bilirubin: Unterhalb der Obergrenze des normalen AST (SGOT): < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen ALT (SGPT): < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts Kreatinin: unter der Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance: >60 ml/min/ 1.73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Der Studienteilnehmer muss die Fähigkeit nachweisen, die Einverständniserklärung zu verstehen, sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Studieneinwilligungsdokumente werden in englischer und spanischer Sprache erstellt. Übersetzungen für nicht englischsprachige Teilnehmer werden je nach Bedarf von der Institution zur Verfügung gestellt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens 42 Tage nach der einmaligen Anwendung des Gleolan-Studienmedikaments hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient soll sich einer Laparoskopie unterziehen und sein Chirurg hält eine Laparotomie/Debulking für unwahrscheinlich.
- Überempfindlichkeit gegen Aminolävulensäure (ALA) oder Porphyrine.
- Akute oder chronische Arten von Porphyrie.
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen.
- Der Patient hat sich innerhalb von 21 Tagen vor der Operation einer Chemotherapie, Tumorresektion oder Strahlenbehandlung unterzogen.
- Soziale oder medizinische Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. Fähigkeit, zur Nachsorge zu reisen oder Unfähigkeit, eine geeignete präoperative MRT, PET oder CT zu erhalten.
- Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfbehandlungsstudie in den 21 Tagen direkt vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Gleichzeitige Anwendung anderer potenziell phototoxischer Substanzen (z. B. Johanniskraut, Griseofulvin, Thiaziddiuretika, Sulfonylharnstoffe, Phenothiazine, Sulfonamide, Chinolone und Tetracycline) und ALA-haltiger topischer Präparate für 24 Stunden während der perioperativen Phase.
- Unwilligkeit des Studienteilnehmers, eine Einwilligung zu unterschreiben oder für nachfolgende Besuche nach der Operation zurückzukehren.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Studienteilnehmer als geeigneten Kandidaten für diese Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die Gleolan erhalten
Alle Patienten in diesem Arm erhalten Gleolan und werden einer intraoperativen Bildgebung unterzogen
|
Gleolan ist ein Prodrug, das intrazellulär metabolisiert wird, um das fluoreszierende Molekül Protoporphyrin IX (PpIX) zu bilden.
Die orale Gabe von Gleolan führt zu einer hochselektiven Akkumulation von PpIX in Tumorzellen.
Nach Anregung mit blauem Licht (BL) (Wellenlänge [λ] = 375 - 450 nm) emittiert das selektiv im Tumorgewebe angereicherte PpIX ein rotviolettes Licht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des klinischen Nutzens von Gleolan zum Nachweis von epithelialem Eierstockkrebsgewebe, das während einer SoC-Debulking-Operation nicht erkannt wurde.
Zeitfenster: Operation (Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer vermuteten Eierstockkrebsläsion (einschließlich Lymphknoten), bei der Gleolan-induziertes FL durch zentrale Histopathologie (Wahrheitsstandard) als Tumor bestätigt wurde, der während des SoC-Debulking nicht erkannt wurde, unter allen Teilnehmern, die die Eignungskriterien erfüllen für die Studie und erhalten eine beliebige Menge Gleolan.
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Operation (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung des PPV auf Biopsieebene (d. h. der diagnostischen Leistung) von Gleolan für die Echtzeit-Visualisierung von neu diagnostiziertem oder rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom während einer Debulking-Operation.
Zeitfenster: Operation (Tag 1)
|
Positiver prädiktiver Wert (PPV) von Gleolan-induziertem FL unter Biopsien, die von jedem Studienteilnehmer nach einer SoC-Debulking-Operation erhalten wurden.
|
Operation (Tag 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Butler, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: John McBroom, MD, Luminis Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NXDC-OVA-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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