- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101798
Die Rolle der 5-Aminolävulinsäure-Fluoreszenz-geführten Chirurgie bei Kopf- und Halskrebs: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chanel Rojas
- Telefonnummer: (347) 962-6630
- E-Mail: Chanel.Rojas@mountsinai.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Alecia Charles
- Telefonnummer: 212-241-7107
- E-Mail: Alecia.Charles@mountsinai.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Rekrutierung
- New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai
-
Kontakt:
- Samantha Udondem
- Telefonnummer: 347-978-3973
- E-Mail: samantha.udondem@mountsinai.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Rekrutierung
- Mount Sinai Union Square
-
Kontakt:
- Samantha Udondem
- Telefonnummer: 347-978-3973
- E-Mail: samantha.udondem@mountsinai.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den in diese Studie eingeschlossenen Probanden muss ein neuer oder rezidivierender Kopf-Hals- oder Schädelbasistumor dokumentiert sein, für den eine chirurgische Resektion indiziert und geplant ist. Zu diesen Patienten gehören diejenigen mit neu diagnostizierten oder wiederkehrenden malignen Erkrankungen.
- Alter 18-80
- Karnofsky-Score >60%
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/mcl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert, wie von der Institution definiert.
- Die Wirkungen von Gleolan® (5-ALA) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Bei allen gebärfähigen Frauen wird vor der Operation ein Schwangerschaftstest durchgeführt (siehe Ausschlusskriterien unten). Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- alle oberen aerodigestiven Kopf- und Halskrebsarten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht resezierbaren Tumoren oder nicht als Kandidaten für eine Operation
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer/biologischer Zusammensetzung wie ALA zurückzuführen sind.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Porphyrie
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen//soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen, da nicht bekannt ist, ob ALA teratogen ist oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit 5-ALA ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit 5-ALA behandelt wird.
- Vorgeschichte von GI-Perforation, Divertikulitis und/oder Magengeschwüren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (Gleolan®)
Gleolan® ist in farblosen Glasfläschchen erhältlich, die 1,5 g 5-Aminolävulinsäure-Hydrochlorid (Gleolan®) enthalten. Gleolan® wird Patienten vor der operativen Entfernung des Tumors oral verabreicht (20 mg/kg Körpergewicht).
|
Der Verschluss besteht aus einer Durchstechflasche aus farblosem Glas (Typ II, Ph Eur) und einem Bromobutyl-Gummistopfen ø 20 mm (Typ I, Ph Eur) und einer Klappkappe.
Das Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen ist zur einmaligen (teilweisen) Anwendung bestimmt.
Zur Herstellung der gebrauchsfertigen Lösung wird der Inhalt einer Durchstechflasche in 50 ml Wasser oder Apfelsaft aufgelöst.
Die Konzentration der rekonstituierten Lösung beträgt 3 %.
Gleolan® wird Patienten vor der operativen Entfernung des Tumors oral verabreicht (20 mg/kg Körpergewicht).
Die rekonstituierte Lösung kann bis zu 24 Stunden vor der Anwendung zubereitet werden, wenn sie vor Licht geschützt ist.
Es sollte 3 Stunden (Bereich 3-5 Stunden) vor der geplanten Narkoseeinleitung für eine Operation verabreicht werden, obwohl seine Wirkung bis zu 8-12 Stunden anhält.
Dieser Schritt ist aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Gleolan® entscheidend für eine optimale Visualisierung des Tumorgewebes.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PPIX-Gewebefluoreszenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Operation bis zu 24 Stunden
|
Die Durchführbarkeit der Verwendung von oralem Gleolan® als zusätzliches diagnostisches Bildgebungsinstrument für die Gewebefluoreszenz von bösartigen Tumoren wird in erster Linie durch die Berechnung der Sensitivität der intraoperativen Gleolan®-induzierten PPIX-Gewebefluoreszenz bewertet. PPIX-Gewebefluoreszenz wird vom Operateur kategorisch als „nein“ (Punktzahl 0), „niedrig“ (Punktzahl 1), „mittel“ (Punktzahl 2) und „hoch“ (Punktzahl 3) definiert, und es werden Bilder aufgezeichnet. Zur Berechnung der diagnostischen Leistung wird eine Punktzahl von 0 als negatives Testergebnis und eine Punktzahl von 1, 2 oder 3 als positives Testergebnis betrachtet. |
Bis zum Abschluss der Operation bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred-Marc Iloreta, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-20-00713
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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