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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850377
5-Aminolävulinsäure (5-ALA) Gliolan®: Vorschlag zur Erhöhung der Verwendung für neurochirurgische Eingriffe bei hochgradigen Gliomen
28. April 2023 aktualisiert von: Sociedad de Lucha Contra el Cáncer del Ecuador
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bei Patienten mit malignen Gliomen, die sich neurochirurgischen Eingriffen unter Verwendung einer auf 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) basierenden photodynamischen Therapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine Studie vor, die ein deskriptives Verständnis von Patienten mit hochgradigen Gliomen in Ecuador liefert.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Grundlagen für die Entwicklung eines multizentrischen Registers von Patienten mit malignen Gliomen zu legen, die sich neurochirurgischen Eingriffen unter Verwendung von 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)-basierter photodynamischer Therapie unterziehen, das qualitativ hochwertige Echtdaten liefern und dienen als Grundlage für die Anwendung auf zukünftige Projekte und die Ausarbeitung öffentlicher Politiken auf mittlere und lange Sicht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alberto Valarezo Chuchuca, MD
- Telefonnummer: +593 998 686 027
- E-Mail: valarezoalb@hotmail.com
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador
- Sociedad de Lucha Contra el Cáncer
-
Kontakt:
- Alberto Valarezo Chuchuca, MD
- Telefonnummer: +593 998 686 027
- E-Mail: valarezoalb@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Alberto Valarezo Chuchuca, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit hochgradigem Gliom gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2021 am Instituto Oncológico Nacional Dr. Juan Tanca Marengo
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre (in pädiatrischen Fällen wird es in das Tumorboard des Zentralnervensystems (ZNS) aufgenommen, um Entscheidungen über das therapeutische Management zu treffen)
- Patienten mit radiologischem Verdacht (Kontrastaufnahme) eines hochgradigen Glioms (Grad III-IV)
- Patienten mit hochgradigem und restlichem Gliom nach einer Operation zur groben Totalresektion
- Patienten mit rezidivierenden Gliomen mit Reoperationskriterien, die zuvor eine Strahlentherapie und Chemotherapie erhalten haben
- Patienten, bei denen mindestens eine postoperative Magnetresonanztomographie (MRT) verfügbar war (bis zu 28 Tage nach der Operation und streng vor Beginn der Strahlentherapie)
- Fortschreitende, niedriggradige infiltrative Gliome mit einem der folgenden Kriterien:
- Anaplastische Herde mit Kontrastaufnahme im MRT
- Spektroskopische Untersuchung im Anaplastik-Verdachtsbereich mit hohen Malignitätskriterien
- Positives Cholin-PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie)
Ausschlusskriterien:
- Tumore, die sich über die Mittellinie erstrecken
- Tumor der Basalganglien
- Hirnstammtumor
- Multifokale Gliome
- Verdacht auf niedriggradiges Gliom ohne anaplastische Herde
- Neuraxiale Ausbreitung (Ependymom)
- Karnofsky-Grad weniger als 60 %
- Säuglinge oder schwangere Frauen
- Akute oder chronische Arten von Porphyrie
- Nichtakzeptanz der fluoreszenzgeführten Chirurgie
- Niereninsuffizienz durch nephrologische Untersuchung bestätigt
- Leberfunktionsstörung durch gastroenterologische Untersuchung bestätigt
- Schwere Herzerkrankung durch kardiologische Untersuchung bestätigt
- Dekompensierter Diabetes, bestätigt durch endokrinologische Untersuchung
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel und/oder anaphylaktischer Schock in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Porphyrine
- Asthma durch pulmonologische Untersuchung bestätigt
- Verwendung von Herzschrittmachern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Teilnehmer mit bekannten oder vermuteten hochgradigen Gliomen
Patienten mit malignen Gliomen, die sich neurochirurgischen Eingriffen mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)-basierter photodynamischer Therapie unterziehen
|
Gliolan® ist als Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen in farblosen 60-ml-Glasfläschchen erhältlich und wird drei Stunden (Bereich 2-4 Stunden) vor der Anästhesie oral verabreicht.
Eine Flasche enthält 1,17 g 5-Aminolävulinsäure (5-ALA), entsprechend 1,5 g 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid (5-ALA HCl).
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg 5-ALA-HCl pro Kilogramm Körpergewicht.
Ein ml der rekonstituierten Lösung enthält 23,4 mg 5-ALA, entsprechend 30 mg 5-ALA HCl.
Andere Namen:
Während der chirurgischen Exploration des Glioms wird der Neurochirurg versuchen, die Masse zu identifizieren.
Die Lage des Tumors wird unter Verwendung des blaulichtgefilterten Mikroskops beurteilt.
Zur Bestätigung des Gliom-Subtyps wird eine Biopsie der fluoreszierenden Region entnommen.
Der Tumor wird dann maximal reseziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Disease-Free-Survival berechnet die Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod nach einer fluoreszenzgeführten Operation mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als Zeit vom Beginn bis zum Tod jedweder Ursache
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36 Monate
|
Lebensqualität gemessen anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy – Brain (FACT-Br).
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Fragebogen enthält einen zusätzlichen Satz krankheitsspezifischer Fragen zu Hirnneoplasmen.
Er besteht aus 46 Items, die sich auf allgemeine Fragen der Lebensqualität und spezifisch auf die Lokalisation des Tumors beziehen.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 108, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
36 Monate
|
Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer (ALOS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Als Indikator für die Effizienz wird häufig die durchschnittliche Verweildauer in Krankenhäusern herangezogen.
Der ALOS bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Tagen, die Patienten nach der Operation im Krankenhaus verbringen.
Es wird berechnet, indem die Anzahl der Betttage durch die Anzahl der Entlassungen nach dem Eingriff dividiert wird.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt zwischen 1 Tag und 4,5 Tagen.
Überdurchschnittlich lange Aufenthalte sind in der Regel ein Symptom für schlechte Kommunikation, Versorgungsqualität und Wirksamkeit der Behandlung.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Valarezo Chuchuca, MD, Sociedad de Lucha Contra el Cáncer del Ecuador
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lacroix M, Abi-Said D, Fourney DR, Gokaslan ZL, Shi W, DeMonte F, Lang FF, McCutcheon IE, Hassenbusch SJ, Holland E, Hess K, Michael C, Miller D, Sawaya R. A multivariate analysis of 416 patients with glioblastoma multiforme: prognosis, extent of resection, and survival. J Neurosurg. 2001 Aug;95(2):190-8. doi: 10.3171/jns.2001.95.2.0190.
- Widhalm G, Minchev G, Woehrer A, Preusser M, Kiesel B, Furtner J, Mert A, Di Ieva A, Tomanek B, Prayer D, Marosi C, Hainfellner JA, Knosp E, Wolfsberger S. Strong 5-aminolevulinic acid-induced fluorescence is a novel intraoperative marker for representative tissue samples in stereotactic brain tumor biopsies. Neurosurg Rev. 2012 Jul;35(3):381-91; discussion 391. doi: 10.1007/s10143-012-0374-5. Epub 2012 Mar 10.
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- Stummer W, Pichlmeier U, Meinel T, Wiestler OD, Zanella F, Reulen HJ; ALA-Glioma Study Group. Fluorescence-guided surgery with 5-aminolevulinic acid for resection of malignant glioma: a randomised controlled multicentre phase III trial. Lancet Oncol. 2006 May;7(5):392-401. doi: 10.1016/S1470-2045(06)70665-9.
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- Eicker S, Sarikaya-Seiwert S, Borkhardt A, Gierga K, Turowski B, Heiroth HJ, Steiger HJ, Stummer W. ALA-induced porphyrin accumulation in medulloblastoma and its use for fluorescence-guided surgery. Cent Eur Neurosurg. 2011 May;72(2):101-3. doi: 10.1055/s-0030-1252010. Epub 2010 Oct 7. No abstract available.
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- Esteves S, Alves M, Castel-Branco M, Stummer W. A pilot cost-effectiveness analysis of treatments in newly diagnosed high-grade gliomas: the example of 5-aminolevulinic Acid compared with white-light surgery. Neurosurgery. 2015 May;76(5):552-62; discussion 562. doi: 10.1227/NEU.0000000000000673.
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- Cozzens JW, Lokaitis BC, Moore BE, Amin DV, Espinosa JA, MacGregor M, Michael AP, Jones BA. A Phase 1 Dose-Escalation Study of Oral 5-Aminolevulinic Acid in Adult Patients Undergoing Resection of a Newly Diagnosed or Recurrent High-Grade Glioma. Neurosurgery. 2017 Jul 1;81(1):46-55. doi: 10.1093/neuros/nyw182.
- Acerbi F, Broggi M, Schebesch KM, Hohne J, Cavallo C, De Laurentis C, Eoli M, Anghileri E, Servida M, Boffano C, Pollo B, Schiariti M, Visintini S, Montomoli C, Bosio L, La Corte E, Broggi G, Brawanski A, Ferroli P. Fluorescein-Guided Surgery for Resection of High-Grade Gliomas: A Multicentric Prospective Phase II Study (FLUOGLIO). Clin Cancer Res. 2018 Jan 1;24(1):52-61. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-1184. Epub 2017 Oct 10.
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- Cornelius JF, Slotty PJ, El Khatib M, Giannakis A, Senger B, Steiger HJ. Enhancing the effect of 5-aminolevulinic acid based photodynamic therapy in human meningioma cells. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2014 Mar;11(1):1-6. doi: 10.1016/j.pdpdt.2014.01.001. Epub 2014 Jan 31.
- Widhalm G, Wolfsberger S, Minchev G, Woehrer A, Krssak M, Czech T, Prayer D, Asenbaum S, Hainfellner JA, Knosp E. 5-Aminolevulinic acid is a promising marker for detection of anaplastic foci in diffusely infiltrating gliomas with nonsignificant contrast enhancement. Cancer. 2010 Mar 15;116(6):1545-52. doi: 10.1002/cncr.24903.
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- Stummer W, Reulen HJ, Meinel T, Pichlmeier U, Schumacher W, Tonn JC, Rohde V, Oppel F, Turowski B, Woiciechowsky C, Franz K, Pietsch T; ALA-Glioma Study Group. Extent of resection and survival in glioblastoma multiforme: identification of and adjustment for bias. Neurosurgery. 2008 Mar;62(3):564-76; discussion 564-76. doi: 10.1227/01.neu.0000317304.31579.17.
- Pichlmeier U, Bink A, Schackert G, Stummer W; ALA Glioma Study Group. Resection and survival in glioblastoma multiforme: an RTOG recursive partitioning analysis of ALA study patients. Neuro Oncol. 2008 Dec;10(6):1025-34. doi: 10.1215/15228517-2008-052. Epub 2008 Jul 30.
- Stummer W, Tonn JC, Mehdorn HM, Nestler U, Franz K, Goetz C, Bink A, Pichlmeier U; ALA-Glioma Study Group. Counterbalancing risks and gains from extended resections in malignant glioma surgery: a supplemental analysis from the randomized 5-aminolevulinic acid glioma resection study. Clinical article. J Neurosurg. 2011 Mar;114(3):613-23. doi: 10.3171/2010.3.JNS097. Epub 2010 Apr 16.
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- Sinning M, Frelinghuysen M, Gallegos M, Cordova A, Paredes P, Vogel C, Sujima E, Kamiya-Matsuoka C, Valdivia F. Outcome of patients with primary glioblastoma in Chile: single centre series. Ecancermedicalscience. 2021 Feb 10;15:1184. doi: 10.3332/ecancer.2021.1184. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Dermatitis
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis, Reizend
- Dermatitis, Kontakt
- Lichtempfindlichkeitsstörungen
- Neubildungen
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neoplasma, Rest
- Neubildungen, Neuroepithel
- Dermatitis, Phototoxisch
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CISOLGYE20230023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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