- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804682
Faszien- versus Standard-Halsdissektion bei Patienten mit papillärem N1b-Schilddrüsenkarzinom (FADO)
Faszien- versus Standard-Halsdissektion bei Patienten mit papillärem N1b-Schilddrüsenkarzinom: eine 4-Jahres-Analyse der Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Schilddrüsenkrebspatienten umfasst die Lymphknotendissektion eine umfassende Entfernung aller Zielknotenbecken: vorderes zervikales Kompartiment (Ebene VI) und die oberen mediastinalen Knoten, die über eine zervikale Inzision (Ebene VII) bei CND erreicht werden können, und Ebenen IIa-Vb im LND. Die Entfernung dieser Ebenen ohne Einbeziehung der umhüllenden Faszien in der Probe wird im Folgenden als Standard Neck Dissection (SND) bezeichnet, da dies die am häufigsten angewendete Technik bei Schilddrüsentumoren ist. Bei der Faszienhalsdissektion wird die umfassende Reinigung der Zielbecken erreicht, indem den Koaleszenzebenen der zervikalen Faszienschichten gefolgt wird. Diese sind avaskulär und ermöglichen die Entfernung der Zielknoten en bloc mit ihren einbettenden Faszienschichten.
Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Ergebnisse zwischen dem faszialen und dem Standardansatz bei N1b-PTC-Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation wegen papillärem N1b-Schilddrüsenkrebs unterzogen hatten. Das primäre Ziel war es, durch die Anwendung der faszialen Halsdissektionstechnik eine signifikant höhere Knotenausbeute zu erzielen und die Rate früher lokoregionärer Rezidive zu reduzieren. Sekundäre Ziele waren die Bewertung kurz- und langfristiger postoperativer Komplikationen und des kosmetischen Ergebnisses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllten, kamen für die Aufnahme in diese retrospektive Bewertung in Frage:
- Männliche oder weibliche Patienten, lebend oder verstorben, die zum Zeitpunkt der Operation 18 Jahre oder älter sind
- Einseitige (links/rechts) oder beidseitige laterale Neck dissection zusammen mit zentraler Neck dissection
- Patienten mit papillärem Karzinom, pN1b. Dies schließt Patienten mit anderen Arten von Schilddrüsenkrebs aus (z. B. medullär, follikulär und anaplastisch);
- Patienten, bei denen als primärer Eingriff eine zentrale und/oder laterale Neck dissection durchgeführt wurde. Dies schließt Patienten mit einer vorangegangenen Operation wegen einer Schilddrüsenerkrankung mit jeglicher Art von Lymphknotendissektion aus.
Ausschlusskriterien: Alter des Patienten < 18 Jahre, Patienten, die sich einer früheren Halsdissektion jeglicher Art unterzogen haben, und Patienten, die sich weigerten oder nicht in der Lage waren, angemessene Follow-up-Daten bereitzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Fasziendissektion wegen papillärem N1b-Schilddrüsenkrebs unterzogen haben
|
Neck dissection mittig und lateral in Faszientechnik
|
|
Patienten, die sich einer Standarddissektion wegen papillärem N1b-Schilddrüsenkrebs unterzogen haben
|
Zentrale und laterale Neck dissection mit der Standardtechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühes lokoregionäres Rezidiv
Zeitfenster: Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Lokoregionäres Rezidiv innerhalb von 1 Jahr nach Operation
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Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Geerntete Lymphknoten
Zeitfenster: Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Gesamt- und positive Lymphknotenerträge für zentrale und laterale Kompartimente
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Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Frühe und späte Komplikationen
Zeitfenster: Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Stimm- und Schluck-Score-Vergleiche
Zeitfenster: Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
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Interventionen 2018-2021, Endgültige Nachbereitung Januar 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
Andere Studien-ID-Nummern
- 4818
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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