- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05805189
Prospektive Bewertung biophysikalischer Parameter als Langzeitprädiktoren der Pulmonalvenenisolation (MERCY)
Prospektive Bewertung biophysikalischer Parameter als Langzeitprädiktoren für PVI mit Multi-Elektroden-Hochfrequenzkatheter: Vergleich zwischen CARTO-geführtem und fluoroskopisch-geführtem Ansatz (MERCY-Studie)
Aktuelle, weltweite Erhebungen zur Prävalenz von Vorhofflimmern gehen davon aus, dass 33 Millionen Menschen von dieser Herzrhythmusstörung betroffen sind. Als häufigste anhaltende atriale Arrhythmie hat Vorhofflimmern einen gut etablierten Zusammenhang mit systemischen embolischen Ereignissen, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und erhöhter Sterblichkeit. Aktuelle Behandlungsleitlinien und Konsenserklärungen für Patienten mit Vorhofflimmern legen nahe, dass die meisten Patienten zunächst mit einer medikamentösen Therapie behandelt werden sollten; Wenn ein Patient jedoch arzneimittelresistent wird (intolerant oder nicht ansprechbar), wird eine Katheterablation durch PV-Isolierung (PVI) empfohlen.
Das Ziel von PVI ist die Beseitigung aller geleiteten elektrischen Aktivität über die isolierenden Läsionen hinaus.
Die jüngsten NICE-Richtlinien haben festgestellt, dass heute die RF-Punkt-für-Punkt-Ablation der kosteneffektivste Behandlungsansatz über das ganze Leben nach dem Versagen von einem oder mehreren Antiarrhythmika5 ist, aber bis jetzt eine neue Technologie, HELIOSTAR, RF Balloon, hat nicht in diese Kosten-Nutzen-Analyse einbezogen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Saverio Iacopino, MD
- Telefonnummer: +39 0545/217228
- E-Mail: siacopino@gvmnet.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Filippo Placentino, MSc
Studienorte
-
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Ravenna
-
Cotignola, Ravenna, Italien, 48033
- Rekrutierung
- Maria Cecilia Hospital
-
Kontakt:
- Saverio Iacopino, MD
- Telefonnummer: 0545/217228
- E-Mail: siacopino@gvmnet.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit Probanden in die Studie aufgenommen werden können
- Probanden, die für die Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern mit dem HF-Ablationssystem gemäß den aktuellen und zukünftigen Richtlinien und Anwendungsindikationen des Systems indiziert sind
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die Amiodaron für mindestens einen Monat abgesetzt haben
- Probanden, deren Alter > 18 Jahre alt ist
- Probanden, deren Alter < 80 Jahre alt ist
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, an allen mit dieser klinischen Studie verbundenen Tests in einem zugelassenen klinischen Prüfzentrum teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
- Patienten, die sich bereits einer Vorhofflimmern-Ablation unterzogen haben
- Alle bekannten Kontraindikationen für eine VHF-Ablation oder Antikoagulation, einschließlich der in der Gebrauchsanweisung aufgeführten
- Patienten mit Indikation zur Behandlung von Vorhofflimmern, die nicht den aktuellen und zukünftigen Richtlinien und Systemindikationen entsprechen
- Vorhandensein eines intrakavitären Thrombus
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen für die Dauer der Studie durchzuführen
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 35 %
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Bewertungsmethode liegt im Ermessen des Prüfers)
- Hämatologische Kontraindikationen für die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
- Vorhandensein einer komplexen angeborenen Herzerkrankung und einer Herzoperation innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung ODER mit einer prothetischen – mechanischen oder biologischen – Herzklappe (ohne Klappenreparatur und Anringe)
- Kontraindikationen für Vollnarkose
- Probanden, die derzeit in eine andere Untersuchungsstudie oder ein Register eingeschrieben sind, die die aktuelle Studie direkt beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Heliostar-Gruppe A
In dieser Gruppe wird das Erreichen der Isolierung der Lungenvenen mit der One-Shot-Technologie Heliostar, einem Multielektroden-Hochfrequenz-Ballonkatheter, bewertet, der durch den in den Venen gemessenen Impedanzpegel gesteuert wird
|
Die während der Ablation verwendeten Einstellungen gelten für beide Gruppen: 15 W, unipolar; 5 ml/min Grundlinienspülung, 35 ml/min Spülung während Inflation/HF-Anwendung; 55°C Zielelektrodentemperatur; HF-Anwendungszeit 60 s für anteriore Elektroden, 20 s für posteriore Elektroden.
Das Einführen des Katheters in die Pulmonalvene und der Ablationsablauf unterscheiden sich für zwei Gruppen.
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Aktiver Komparator: Carto Gruppe B
In dieser Gruppe wird das Erreichen der Isolierung der Lungenvenen mit der klassischen Methode unter Anleitung der Durchleuchtung bewertet
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Die während der Ablation verwendeten Einstellungen gelten für beide Gruppen: 15 W, unipolar; 5 ml/min Grundlinienspülung, 35 ml/min Spülung während Inflation/HF-Anwendung; 55°C Zielelektrodentemperatur; HF-Anwendungszeit 60 s für anteriore Elektroden, 20 s für posteriore Elektroden.
Das Einführen des Katheters in die Pulmonalvene und der Ablationsablauf unterscheiden sich für zwei Gruppen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenvenen-Single-Shot-Isolation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die PV-Single-Shot-Isolation bei akuten und 1-3-6-12 Monaten Follow-up mit strenger Überwachung einschließlich ärztlicher Untersuchung (Echo, EKG und 24-Stunden-Holter). Es werden die zum Erreichen der Isolierung erforderliche Zeit, die Anzahl der Erogationen, die Durchleuchtungsdosis und die Verwendung von Kontrastmitteln bewertet und zwischen den beiden Armen verglichen. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass der CARTO-geführte Ansatz selbst bei gleichen Rückfallraten während der Nachsorge den Patienten von einem schnelleren und weniger invasiven Verfahren im Vergleich zur fluoroskopiegeführten Methode profitieren lässt. Dies liegt daran, dass ersteres kein Kontrastmittel benötigt und die Durchleuchtungszeit deutlich verkürzt wird. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von biophysikalischen Parametern, Verfahrens- und Ablationszeiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Korrelation von biophysikalischen Parametern, Verfahrens- und Ablationszeiten zwischen zwei Gruppen.
Dazu werden die folgenden Parameter erhoben: Ballonballon-Verweilzeit, Impedanzabfall und Temperaturanstieg jeder HF-Sitzung, Rate der Bonus- und Segmentanwendungen, Rate der Wiederverbindung.
Einer der Endpunkte ist das Wiederauftreten von atrialer Tachykardie (AT) und AF nach der Ausblendzeit (3 Monate), gemessen durch EKG und 24h-Holter.
Es wird anhand der ausfallfreien Rate 12 Monate nach dem Indexverfahren in jeder Kohorte bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saverio Iacopino, MD, Maria Cecilia Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MERCY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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