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Kombination von Chidamid und Fulvestrant bei HR+/HER2- Brustkrebs, bei dem eine vorherige adjuvante CDK4/6-Therapie fehlgeschlagen ist

28. März 2023 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Klinische Phase-II-Studie zur Kombination von Chidamid und Fulvestrant bei HR+/HER2-Brustkrebs, bei dem eine vorherige adjuvante Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren fehlgeschlagen ist

Diese Studie ist eine einarmige Studie. Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid und Fulvestrant bei HR+/HER2-Brustkrebs, bei dem eine vorherige adjuvante endokrine Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war ein monozentrisches, einarmiges, offenes Studiendesign. 23 Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs, bei denen eine vorherige adjuvante Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer endokrinen Therapie fehlgeschlagen war, wurden mit Fulvestrant und Chidamid behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

23

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, ≥18 Jahre alt;
  2. ECOG-Score 0-1;
  3. Voraussichtliches Überleben ≥3 Monate;
  4. Patienten mit histopathologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs mit positiver ER-Expression und negativer ER2-Expression;
  5. Patienten, die während oder nach CDK4/6-Inhibitoren in Kombination mit einer endokrinen adjuvanten Therapie einen Rückfall oder eine Metastasierung erlitten haben und für das aktuelle Krankheitsstadium keine systemische Antitumortherapie erhalten haben;
  6. Keine vorherige Behandlung mit Fluvestran oder Anwendung von Fluvestran ohne nachgewiesenes Therapieversagen;
  7. Das Zeitintervall zwischen nicht-endokrinen Therapien sollte ≥2 Wochen betragen;
  8. Mindestens eine extrakranielle messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST V1.1;
  9. Die Funktionen lebenswichtiger Organe entsprechen den Anforderungen;
  10. Fruchtbare Probandinnen müssen 7 Tage vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen während der Behandlung und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine geeignete Verhütungsmethode anwenden;
  11. Der Patient wird umfassend aufgeklärt und unterschreibt freiwillig die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit HDAC-Inhibitoren;
  2. Bekannte Allergie gegen die getestete Arzneimittelkomponente;
  3. entzündlicher Brustkrebs zum Zeitpunkt des Screenings;
  4. Pia meningeale Metastasen, bestätigt durch MRT oder Lumbalpunktion;
  5. Mittels Bildgebung bestätigte Metastasen im Zentralnervensystem;
  6. Nach bestem Ermessen des Prüfarztes wird eine symptomatische viszerale Erkrankung oder eine Krankheitslast oder keine als optimal angesehen. Endokrine Therapieoptionen sind nicht für eine endokrine Therapie geeignet;
  7. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Medikamente zu schlucken oder intramuskuläre Injektionen zu erhalten;
  8. Gastrointestinale Insuffizienz oder Magen-Darm-Erkrankung (falls nicht kontrolliert), die die Resorption des Studienarzneimittels erheblich beeinträchtigen kann Geschwürerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion usw.;
  9. Patienten mit Aszites, Pleuraerguss und Perikarderguss, begleitet von klinischen Symptomen in der Baseline-Periode, benötigen eine Drainage oder verwenden sie zum ersten Mal. Patienten mit seröser Hohlraumdrainage innerhalb von 4 Wochen vor der Medikation;
  10. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächezustände, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  11. Andere bösartige Erkrankungen (ausgeheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Schilddrüsenkrebs sind ausgeschlossen);
  12. sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem signifikanten Trauma unterzogen hatte oder sich voraussichtlich einer größeren Operation unterziehen würde Chirurgische Behandlung;
  13. Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen (z.

    Schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, koaktive Hepatitis B/C und andere Aktivitäten Sexuelle Infektion);

  14. Unfähigkeit, Forschungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen oder zu befolgen;
  15. Der Forscher entscheidet, dass er nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chidamid in Kombination mit Fulvestrant
Chidamid in Kombination mit Fulvestrant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
maximal 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CBR
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit CR+PR+SD und einer Dauer von mehr als 24 Wochen bei allen Teilnehmern.
maximal 6 Monate
PFS
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (nach RECIST1.1)
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 1 Jahr)
DOR
Zeitfenster: maximal 6 Monate
Dauer des Gesamtansprechens. Das Datum der ersten bewerteten PR/CR (gemäß RECIST 1.1) bis zum Datum der ersten bewerteten Tumorprogression (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache.
maximal 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chidamid in Kombination mit Fulvestrant

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