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Chidamid in Kombination mit Abemaciclib und Fulvestrant bei Brustkrebspatientinnen, die zuvor mit Palbociclib behandelt wurden (CINDERELLA)

18. Januar 2024 aktualisiert von: Biyun Wang, MD

Phase-Ib/II-Studie zu Chidamid in Kombination mit Abemaciclib und Fulvestrant bei Patientinnen, die zuvor mit Palbociclib bei HR+/HER2-rezidiviertem/metastasiertem Brustkrebs behandelt wurden

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Abemaciclib und Fulvestrant bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs, bei dem eine vorherige Palbociclib-Therapie versagt hatte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase I (Stufe Ib). Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Chidamid in Kombination mit Abemaciclib und Fulvestrant bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem HR+/HER2-Brustkrebs und Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis dieses Kombinationsschemas.

Stufe 2 (Phase II). Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Abemaciclib und Fulvestrant bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem HR+/HER2- Brustkrebs mit der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  • Weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • ECOG-PS-Punktzahl: 0-2.
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Östrogenrezeptor-positive und/oder Progesteronrezeptor-positive, HER2-negative lokoregionäre rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, die einer Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist.
  • Vorheriges Anti-Tumor-Setting: ① Keine vorherige Chemotherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs; ② Wiederauftreten der Krankheit und/oder Metastasierung während oder nach einer auf Palbociclib basierenden Therapie im (neo-)adjutanten Setting oder Krankheitsprogression während oder nach einer auf Palbociclib basierenden Therapie für mindestens 6 Monate im metastasierten Setting; ③ Kein früheres Fulvestrant bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs oder kein Hinweis auf eine Fulvestrant-Resistenz; ④ Nicht mehr als 3 Linien vorheriger endokriner Therapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs und Erfüllung einer der folgenden Anforderungen: Rückfall während der ersten 2 Jahre der adjuvanten endokrinen Therapie oder Krankheitsprogression nach den ersten 6 Monaten der letzten endokrinen Therapie für den Fortschritt oder metastasierendem Brustkrebs, während einer endokrinen Therapie;
  • Mindestens eine extrakranielle messbare Läsion, definiert gemäß RECIST V1.1-Kriterien oder nur Knochenläsion;
  • Die Funktionen lebenswichtiger Organe entsprechen den Anforderungen;
  • Die Teilnehmer erholten sich vor der erstmaligen Verabreichung des Studienmedikaments von jeglichen AE im Zusammenhang mit einer vorherigen Tumortherapie (Grad ≤ 1);

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Histon-Deacetylase-Hemmern (HDACi);
  • Zuvor mit anderen CDK4/6-Inhibitoren als Palbociclib behandelt;
  • Leptomeningeale Metastasen, bestätigt durch MRT oder Lumbalpunktion;
  • Radiologisch bestätigte Metastasen des Zentralnervensystems; die folgenden Erkrankungen wurden ausgeschlossen: ① asymptomatische Hirnmetastasen, die keine sofortige Strahlentherapie oder Operation erfordern; ② zuvor erhaltene lokale Therapie (Strahlentherapie oder Operation) für Hirnmetastasen, stabil für mindestens 4 Wochen mit bildgebender Bestätigung ohne symptomatische Behandlung (einschließlich Glukokortikoid, Mannitol, Bevacizumab usw.) für mehr als 2 Wochen und klinische Symptome;
  • Teilnehmer mit viszeralen Krisen (z. B. Lymphangitis-Karzinom, Knochenmarkersatz, leptomeningeale Metastasen, diffuse Lebermetastasen mit abnormalen Leberfunktionen), raschem Krankheitsverlauf und Patienten, die nicht für eine endokrine Therapie geeignet sind;
  • Teilnehmer mit Aszites, Pleuraerguss und Perikarderguss mit klinischen Symptomen zu Studienbeginn, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation eine Drainage benötigen;
  • Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimitteleinnahme und -absorption beeinflussen;
  • Systematische Behandlung wie Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung; endokrine Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn;
  • Bei dem Teilnehmer wurde in den letzten 5 Jahren vor der Studie ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert, mit Ausnahme von radikal behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkarzinom.
  • Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem signifikanten Trauma unterzogen oder wird sich voraussichtlich einer größeren chirurgischen Behandlung unterziehen;
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes;
  • Infiziert mit aktivem HBV und HCV; Teilnehmer mit stabilisierter Hepatitis B (HBV-DNA niedriger als 500 IE/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml) und geheilter Hepatitis C (negativ für HCV-RNA) wurden ausgeschlossen;
  • eine Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit haben, einschließlich HIV-positiv, oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte einer Organtransplantation haben;
  • Positiver Ausgangsschwangerschaftstest; Oder Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis nicht bereit waren, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
  • Nach Einschätzung des Forschers liegen schwerwiegende Begleiterkrankungen vor (wie z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, aktive Infektion usw.), die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen;
  • Der Forscher stellt fest, dass der Teilnehmer für die Studie nicht geeignet ist;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAF
Endokrinotherapie (nach Wahl des Arztes) Gemäß der Arzneimittelbeilage Abemaciclib 150 mg oder 100 mg 2-mal täglich, Chidamid 10-30 mg zweimal wöchentlich.
10-30 mg zweimal
150mg oder 100mg bid
Laut Arzneimittelbeilage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: 6 Wochen
DLT: dosislimitierende Toxizität
6 Wochen
PFS
Zeitfenster: 6 Wochen
PFS: progressionsfreies Überleben
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 6 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR): Anteil der Probanden, deren Wirksamkeit als CR/PR bewertet wurde;
6 Wochen
DCR
Zeitfenster: 6 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR): Anteil der Probanden, deren Wirksamkeit als CR/PR/SD bewertet wurde;
6 Wochen
CBR
Zeitfenster: 6 Wochen
Klinische Nutzenrate (CBR): Anteil der Probanden mit CR, PR und SD ≥24 Wochen während der Studie;
6 Wochen
DOR
Zeitfenster: 6 Wochen
Dauer der Remission (DoR): Die Zeit von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache;
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Biyun Wang, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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