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Klinische Studie zu Fulvestrant in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung von hormonrezeptorpositivem fortgeschrittenem Brustkrebs, der gegen CDK4/6-Inhibitoren resistent ist

13. Januar 2022 aktualisiert von: Tao Sun, Liaoning Tumor Hospital & Institute

Klinische Studie zu Fulvestrant in Kombination mit Chidamid bei der Behandlung von hormonrezeptorpositivem fortgeschrittenem Brustkrebs, der gegen Cyclin-abhängige Kinasen (CDK) 4/6-Inhibitoren resistent ist

Die Studie verwendete ein multizentrisches, offenes, einarmiges Design, bei dem Patienten mit Chidamid in Kombination mit Fulvestrant behandelt wurden. Das Hauptziel besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Fulvestrant zu bewerten. Bei den in die Studie einbezogenen Patienten handelte es sich um fortgeschrittene Brustkrebspatientinnen Fortschritte bei der Erstlinientherapie mit Aromatasehemmer + Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4/6i.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, postmenopausale * weibliche Patienten;
  • histologisch oder zytologisch bestätigter Hormonrezeptor-positiv (ER-positiv, PR-positiv oder negativ), humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 negativ # Brustkrebspatientinnen;
  • Bei der Krankheit vor der Einschreibung handelt es sich um insgesamt inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs und mindestens eine messbare Läsion oder keine messbare Läsion und nur Knochenmetastasen.
  • bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs: vorangegangene Progression durch Erstlinien-Aromatasehemmer in Kombination mit Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4/6-Inhibitoren;
  • Die Gesamtzahl der Behandlungsschemata beträgt unabhängig von der Notfalltherapie oder der adjuvanten Therapie vor der Aufnahme ≤ 3, wovon die Anzahl der Notfall-Chemotherapie-Behandlungsschemata ≤ 1 ist.
  • Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) Ergebnis 0-1;
  • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  • erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  • Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie die schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • keine messbaren Läsionen (außer einfache Knochenmetastasen), wie Pleura- oder Perikardexsudat, Aszites usw.;
  • sich vor der Einschreibung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem erheblichen Trauma unterzogen haben oder von den Patienten erwartet wird, dass sie sich einer größeren chirurgischen Behandlung unterziehen;
  • Patienten, die zuvor mit Fulvestrant oder Histondeacetylasehemmern (einschließlich Romidepsin, Vorinostat) behandelt wurden, aber innerhalb von 28 Tagen (vor der Einschreibung) nur einen Zyklus (≤ 2 Mal, d1, d15) Fulvestrant erhalten haben, sind zugelassen;
  • bekanntermaßen eine Allergie gegen die Arzneimittelbestandteile dieses Protokolls hatten;
  • das Vorhandensein von Hirnmetastasen (Membranmetastasen) während des Screeningzeitraums;
  • eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder Leiden an anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • unkontrollierte schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • abnormale Leberfunktion [Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotrans (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten ohne Lebermetastasen, Alanin-Aminotrans (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen] , abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
  • schwangere, stillende Patientinnen oder Frauen im gebärfähigen Alter; positiver Ausgangsschwangerschaftstest; oder während der Studie und der letzten Dosis von mindestens 8 Jahren, um bei Probanden im gebärfähigen Alter wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen (z. B.: schwere Hypertonie, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, aktive Infektion usw.);
  • Vorgeschichte eindeutiger neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chidamid + Fulvestrant

Medikament: Chidamid Chidamid 30 mg oral, Biw

Medikament: Fulvestrant Fulvestrant 500 mg i.m. Injektionen alle 28 Tage (Zyklus n Tag 1) mit 1 zusätzlichen Dosis am Tag 15 von Zyklus 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) gemäß RECIST 1.1.
Bis ca. 16 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 38 Monate
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 38 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
Clinical Benefit Rate (CBR), definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD), die 24 Wochen oder länger anhält, wie in RECIST 1.1 definiert.
Bis ca. 16 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung gemäß RECIST 1.1.
Bis ca. 16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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