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Eine Phase-I-Studie mit autologem Tumorimpfstoff für fortgeschrittene solide Krebsarten

16. September 2025 aktualisiert von: Vaxine Pty Ltd
Phase-1-Studie zur Bewertung der Machbarkeit der Herstellung, Sicherheit, Verträglichkeit und des Ansprechens auf einen personalisierten autologen Tumorimpfstoff (ATV), der mit Advax-Adjuvans formuliert ist, wenn er Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Standardbehandlungsmitteln verabreicht wird

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Radvax ist ein neu entwickelter Impfstoff, bei dem extrahierte autologe Tumorproteine ​​mit dem nicht-entzündlichen Adjuvans Advax delta-Inulin kombiniert werden. Die Krebsimmuntherapie hat aufgrund des jüngsten Erfolgs und der behördlichen Zulassung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren und CAR-T-Zellen ein erneutes Interesse erfahren. Allerdings profitiert nur ein Teil der Krebspatienten von diesen Wirkstoffen, und daher besteht ein anhaltender Bedarf, die Ergebnisse von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu verbessern. Radvax ist ein neuartiger, vereinfachter ATV-Ansatz, bei dem lösliche Tumorantigene aus Tumorproben extrahiert werden, die bei einer Operation oder Biopsie gewonnen und mit dem Adjuvans Advax formuliert werden. Dieser Impfstoff hat seine Wirksamkeit in Mausmodellen von Gliom und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie in klinischen Studien mit Krebspatienten bei Hunden gezeigt. Radvax wird derzeit in einer klinischen Phase-1-Studie mit fortgeschrittenen soliden Krebsarten untersucht. Autologe Tumorimpfstoffe (ATV) werden aus chirurgisch entferntem oder biopsiertem frischem Tumorgewebe hergestellt. ATV wird als Tumorlysat-Extrakt hergestellt, das gefroren gelagert und dann am Tag der Verabreichung mit Advax-Adjuvans formuliert wird. ATV-Dosen werden an den Tagen 1, 8, 15, 22 während Zyklus 1 und dann 4 Wochen danach bis zu insgesamt bis zu 12 Zyklen verabreicht Primärer Endpunkt(e): Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder 4 Sekundärer Endpunkt(e): Ansprechraten nach iRECIST, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben Explorative Endpunkte: Untersuchung von Parametern und prädiktiven Biomarkern für das Ansprechen auf Krebs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5046
        • Rekrutierung
        • ARASMI
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dimitar Sajkov, MBBS/PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Krebserkrankungen oder hämatologische Krebserkrankungen (nur Lymphome) haben.
  • Die Probanden müssen mindestens eine vorherige Therapie für diese Krankheit erhalten haben, mit der Ausnahme, dass Probanden, für die keine Standardtherapieoptionen bestehen oder die Standardtherapien ablehnen, nach Rücksprache mit dem Prüfteam für die Aufnahme in Betracht gezogen werden können.
  • Alter >18 Jahre.
  • Leistungsstatus ≤ 2 (ECOG-Leistungsstatus)
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Wenn bereits kein geeignetes Krebsgewebe zur Herstellung des Impfstoffs verfügbar ist, müssen die Teilnehmer bereit sein, sich einer Operation und/oder einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen, um Gewebe zu erhalten, um die Vorbereitung des Impfstoffs zu ermöglichen, und ihr Primärversorgungsteam muss zur Verfügung stehen, um in die Studie aufgenommen zu werden erklärten sich bereit, diese Verfahren für sie durchzuführen, um Tumorgewebe zu erhalten. Das Studienteam berät bei der angemessenen Gewebeentnahme und arrangiert den Transport und die Verarbeitung, ist jedoch nicht für die Organisation einer solchen Operation oder die Übernahme der Kosten verantwortlich.

Ausschlusskriterien:

  • Toxizitäten vor der Behandlung wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.0 auf ≤ Grad 2 zurückgeführt, es sei denn, diese wurden vom Prüfteam als nicht lebensbedrohlich angesehen, z. Alopezie, Neuropathie.
  • Probanden, die innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen andere Prüfsubstanzen erhalten haben.
  • Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen/ZNS-Erkrankungen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Diejenigen, die kontrollierte Hirnmetastasen haben, dürfen teilnehmen.
  • Schwangere wegen des unbekannten Risikos unerwünschter Ereignisse beim Fötus infolge der Behandlung der Mutter mit ATV.
  • Jeder potenzielle Teilnehmer, bei dem kein geeignetes Krebsgewebe zur Herstellung des Impfstoffs verfügbar ist
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers einen potenziellen Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radvax
Dies ist eine einarmige Studie, bei der alle Teilnehmer 4 Wochen lang wöchentlich und danach monatlich einen aktiven Radvax-Impfstoff gegen autologe Tumore erhalten
Aus patienteneigenem Tumorgewebe extrahierter Impfstoff, formuliert mit Polysaccharid-Adjuvans
Andere Namen:
  • Autologer Tumorimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Intervall vom Zeitpunkt der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung
Auftreten von unerwünschten Wirkungen Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Impfstoffverabreichung
Intervall vom Zeitpunkt der Impfung bis 7 Tage nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Rücklaufquote nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung alle 6 Monate bis zu 60 Monaten beurteilt
modifizierte Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1) in Studien zur Krebsimmuntherapie
Ab dem Datum der Randomisierung alle 6 Monate bis zu 60 Monaten beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitar Sajkov, MBBS/PhD, ARASMI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAN001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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