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Dynamische Oberflächenübungen und gezieltes Rumpftraining bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

31. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von dynamischem Oberflächentraining und gezieltem Rumpftraining zur Grobmotorik, Gleichgewichts- und Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Diese Studie zielt darauf ab , die vergleichenden Wirkungen von dynamischem Oberflächentraining und gezieltem Rumpftraining zu beschreiben , um sicherzustellen , welche Methode am besten zur Verbesserung der Grobmotorik , des Gleichgewichts und der Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese geeignet ist . Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die Teilnehmer im Alter von 5 bis 10 Jahren einschließt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine gut dokumentierte, nicht fortschreitende neurologische Entwicklungsstörung, die in der frühen Kindheit beginnt und das ganze Leben über anhält. Die bei Kindern mit CP beobachteten neuromuskulären Defizite umfassen einen abnormalen Muskeltonus, der sich auf Haltung, Bewegung, Veränderung des Gleichgewichts und der motorischen Koordination, Kraftverlust und Verlust der selektiven motorischen Kontrolle auswirkt, was zu funktionellen Einschränkungen führt. Entwicklungsneurologische Prinzipien besagen, dass die Bewegungssteuerung vom proximalen zum distalen Teil des Körpers verläuft. Da der Rumpf der zentrale Schlüsselpunkt des Körpers ist, ist die proximale Rumpfkontrolle eine Voraussetzung für die Bewegungskontrolle der distalen Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität. Die Verwendung einer dynamischen Oberfläche für Übungen bietet propriozeptives und vestibuläres Feedback über die Position ihrer Körpersegmente im Raum mit adaptiver Reaktion der motorischen Kontrolle auf Reize. Standard-Physiotherapie nach dem Prinzip des motorischen Lernens ist ein aufgabenspezifisches Training, bei dem funktionelle Bewegungen in Aktivitäten des täglichen Lebens geübt werden.

Diese Studie zielt darauf ab , die vergleichenden Wirkungen von dynamischem Oberflächentraining und gezieltem Rumpftraining zu beschreiben , um sicherzustellen , welche Methode am besten zur Verbesserung der Grobmotorik , des Gleichgewichts und der Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese geeignet ist . Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die Teilnehmer im Alter von 5 bis 10 Jahren einschließt. Daten werden aus dem Shahida-Islam-Lehrkrankenhaus Lodhran nach Zustimmung entnommen, Techniken werden angewendet und Daten werden aufgezeichnet. Die Beurteilung erfolgt anhand der pädiatrischen Gleichgewichtsskala , der Grobmotorikfunktionsmessung (GMFM 66) und der Rumpfkontrollmessskala (TCMS) zur Bestimmung des Gleichgewichts und der Grobmotorik sowie der Rumpfstabilität . Die gesammelten Daten werden im Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 27.0 analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lodhran, Punjab, Pakistan, 59320
        • Rekrutierung
        • Shahida Islam Teaching Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder, die den Anweisungen des Therapeuten folgen können

  • Kinder, die in den letzten sechs Monaten keinen Eingriff und keine Operation hatten
  • Beide Geschlechter männlich und weiblich
  • Alter 5 bis 10 Jahre
  • Spastische Zerebralparese

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Entwicklung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Vorgeschichte orthopädischer Chirurgie

    • Kinder mit genetischen Störungen und anderen schweren Krankheiten außer Zerebralparese
    • Kinder, die in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin A (BoNT-A)-Injektionen erhalten hatten oder im letzten Jahr Anfälle hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen
    • Kinder mit Sehbehinderung
    • Kinder mit Hörbehinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dynamische Bodenübungen mit konventioneller Therapie
Die experimentelle Gruppe wird einer konventionellen Physiotherapie und einem zusätzlichen dynamischen Oberflächentraining dreimal pro Woche für 2 Monate unterzogen. Das dynamische Oberflächentraining umfasst Gymnastikbälle, Bolster oder Plattformschwung
Optimale Erregung Physioball Das Kind hüpfen lassen, aktiv/passiv auf dem Schweizer Ball, langsam/schnell 5 mal 5 Sätze Kombinierte Frontal- und Querbewegungen in der Ebene Physioball/Polster Hohes Sitzen: eine Hand tragen, gefolgt von Rumpfrotation, um das Spielzeug zu erreichen gegenüberliegende Seite 5-7 jede Seite 1 Satz Kombinierte Frontal- und Querbewegungen in der Ebene Plattformschwingen Das Spielzeug mit beiden Händen über dem Kopf und 45°-60° diagonal zur Mittellinie halten 5-7 Mal pro Seite 1 Satz
Andere Namen:
  • Vergleich zwischen dynamischem Bodentraining und Rumpftraining
Aktiver Komparator: Rumpf gezieltes Training mit konventioneller Therapie
Die Gruppe erhält 2 Monate lang dreimal pro Woche eine konventionelle Physiotherapie und zusätzlich ein gezieltes Rumpftraining.

Die Rumpftrainingsgruppe (TTG) besteht aus Übungen und Aktivitäten, die sich auf die Aktivierung der Rumpfmuskulatur, die Kontrolle des Beckens und die proximale Stabilisierung konzentrieren, und diese wurden mit den Übungen zur Stärkung des Rumpfes und der Gesäßmuskulatur kombiniert.

Übungen zur Rumpfdehnung, Förderung der Wirbelsäulenstreckung, Gewichtsverlagerung und Gewichtsbelastung Die Kinder in der TTG erhielten 8 Wochen lang zweimal pro Woche 45-75 Minuten Physiotherapie

Andere Namen:
  • Vergleich zwischen dynamischem Bodentraining und Rumpftraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pädiatrische Waage
Zeitfenster: 2 Monate
Die pädiatrische Gleichgewichtsskala ist ein Instrument zur Ergebnismessung, das zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten bei Kindern verwendet wird. Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden
2 Monate
Grobmotorik messen 88 GMFM-88
Zeitfenster: 2 Monate
Das Grobmotorische Funktionsmaß (GMFM) ist ein klinisches Beobachtungsinstrument zur Bewertung der Veränderung der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese. Es gibt zwei Versionen des GMFM – das ursprüngliche 88-Punkte-Maß (GMFM-88) und das neuere 66-Punkte-GMFM (GMFM-66). Das Bewertungssystem des GMFM ist eine Vier-Punkte-Skala, die aus 66 Items besteht, die in fünf Dimensionen der Grobmotorik unterteilt sind: (a) Liegen und Rollen, (b) Sitzen, (c) Krabbeln und Knien, (d) Stehen, und (e) Gehen, Laufen und Springen
2 Monate
Trunk-Control-Messskala
Zeitfenster: 2 Monate
Trunk Control Measurement Scale ist das klinische Instrument zur Messung der Rumpfkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese. Die Kontrolle der Muskeln ist notwendig, um die Stabilität um den Rumpf herum aufrechtzuerhalten.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnab Altaf, Mphill, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spastische Zerebralparese

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