- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05810779
Dynamische Oberflächenübungen und gezieltes Rumpftraining bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Vergleich von dynamischem Oberflächentraining und gezieltem Rumpftraining zur Grobmotorik, Gleichgewichts- und Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist eine gut dokumentierte, nicht fortschreitende neurologische Entwicklungsstörung, die in der frühen Kindheit beginnt und das ganze Leben über anhält. Die bei Kindern mit CP beobachteten neuromuskulären Defizite umfassen einen abnormalen Muskeltonus, der sich auf Haltung, Bewegung, Veränderung des Gleichgewichts und der motorischen Koordination, Kraftverlust und Verlust der selektiven motorischen Kontrolle auswirkt, was zu funktionellen Einschränkungen führt. Entwicklungsneurologische Prinzipien besagen, dass die Bewegungssteuerung vom proximalen zum distalen Teil des Körpers verläuft. Da der Rumpf der zentrale Schlüsselpunkt des Körpers ist, ist die proximale Rumpfkontrolle eine Voraussetzung für die Bewegungskontrolle der distalen Gliedmaßen, das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität. Die Verwendung einer dynamischen Oberfläche für Übungen bietet propriozeptives und vestibuläres Feedback über die Position ihrer Körpersegmente im Raum mit adaptiver Reaktion der motorischen Kontrolle auf Reize. Standard-Physiotherapie nach dem Prinzip des motorischen Lernens ist ein aufgabenspezifisches Training, bei dem funktionelle Bewegungen in Aktivitäten des täglichen Lebens geübt werden.
Diese Studie zielt darauf ab , die vergleichenden Wirkungen von dynamischem Oberflächentraining und gezieltem Rumpftraining zu beschreiben , um sicherzustellen , welche Methode am besten zur Verbesserung der Grobmotorik , des Gleichgewichts und der Rumpfkontrolle bei Kindern mit spastischer Zerebralparese geeignet ist . Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die Teilnehmer im Alter von 5 bis 10 Jahren einschließt. Daten werden aus dem Shahida-Islam-Lehrkrankenhaus Lodhran nach Zustimmung entnommen, Techniken werden angewendet und Daten werden aufgezeichnet. Die Beurteilung erfolgt anhand der pädiatrischen Gleichgewichtsskala , der Grobmotorikfunktionsmessung (GMFM 66) und der Rumpfkontrollmessskala (TCMS) zur Bestimmung des Gleichgewichts und der Grobmotorik sowie der Rumpfstabilität . Die gesammelten Daten werden im Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 27.0 analysiert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arnab Altaf, Mphill
- Telefonnummer: 03064585776
- E-Mail: arnab.altaf@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Muneeb khan, Ph.D
- Telefonnummer: 03367993611
- E-Mail: muneeb.khan@riphah.edu.pk; muneebkhan2001@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lodhran, Punjab, Pakistan, 59320
- Rekrutierung
- Shahida Islam Teaching Hospital
-
Kontakt:
- farwa batool, DPT
- Telefonnummer: 03067481183
- E-Mail: drfarwabatool81@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder, die den Anweisungen des Therapeuten folgen können
- Kinder, die in den letzten sechs Monaten keinen Eingriff und keine Operation hatten
- Beide Geschlechter männlich und weiblich
- Alter 5 bis 10 Jahre
- Spastische Zerebralparese
Ausschlusskriterien:
Kinder mit angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Entwicklung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Vorgeschichte orthopädischer Chirurgie
- Kinder mit genetischen Störungen und anderen schweren Krankheiten außer Zerebralparese
- Kinder, die in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin A (BoNT-A)-Injektionen erhalten hatten oder im letzten Jahr Anfälle hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen
- Kinder mit Sehbehinderung
- Kinder mit Hörbehinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dynamische Bodenübungen mit konventioneller Therapie
Die experimentelle Gruppe wird einer konventionellen Physiotherapie und einem zusätzlichen dynamischen Oberflächentraining dreimal pro Woche für 2 Monate unterzogen. Das dynamische Oberflächentraining umfasst Gymnastikbälle, Bolster oder Plattformschwung
|
Optimale Erregung Physioball Das Kind hüpfen lassen, aktiv/passiv auf dem Schweizer Ball, langsam/schnell 5 mal 5 Sätze Kombinierte Frontal- und Querbewegungen in der Ebene Physioball/Polster Hohes Sitzen: eine Hand tragen, gefolgt von Rumpfrotation, um das Spielzeug zu erreichen gegenüberliegende Seite 5-7 jede Seite 1 Satz Kombinierte Frontal- und Querbewegungen in der Ebene Plattformschwingen Das Spielzeug mit beiden Händen über dem Kopf und 45°-60° diagonal zur Mittellinie halten 5-7 Mal pro Seite 1 Satz
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rumpf gezieltes Training mit konventioneller Therapie
Die Gruppe erhält 2 Monate lang dreimal pro Woche eine konventionelle Physiotherapie und zusätzlich ein gezieltes Rumpftraining.
|
Die Rumpftrainingsgruppe (TTG) besteht aus Übungen und Aktivitäten, die sich auf die Aktivierung der Rumpfmuskulatur, die Kontrolle des Beckens und die proximale Stabilisierung konzentrieren, und diese wurden mit den Übungen zur Stärkung des Rumpfes und der Gesäßmuskulatur kombiniert. Übungen zur Rumpfdehnung, Förderung der Wirbelsäulenstreckung, Gewichtsverlagerung und Gewichtsbelastung Die Kinder in der TTG erhielten 8 Wochen lang zweimal pro Woche 45-75 Minuten Physiotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pädiatrische Waage
Zeitfenster: 2 Monate
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Die pädiatrische Gleichgewichtsskala ist ein Instrument zur Ergebnismessung, das zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten bei Kindern verwendet wird.
Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden
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2 Monate
|
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Grobmotorik messen 88 GMFM-88
Zeitfenster: 2 Monate
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Das Grobmotorische Funktionsmaß (GMFM) ist ein klinisches Beobachtungsinstrument zur Bewertung der Veränderung der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese.
Es gibt zwei Versionen des GMFM – das ursprüngliche 88-Punkte-Maß (GMFM-88) und das neuere 66-Punkte-GMFM (GMFM-66).
Das Bewertungssystem des GMFM ist eine Vier-Punkte-Skala, die aus 66 Items besteht, die in fünf Dimensionen der Grobmotorik unterteilt sind: (a) Liegen und Rollen, (b) Sitzen, (c) Krabbeln und Knien, (d) Stehen, und (e) Gehen, Laufen und Springen
|
2 Monate
|
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Trunk-Control-Messskala
Zeitfenster: 2 Monate
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Trunk Control Measurement Scale ist das klinische Instrument zur Messung der Rumpfkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese.
Die Kontrolle der Muskeln ist notwendig, um die Stabilität um den Rumpf herum aufrechtzuerhalten.
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2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnab Altaf, Mphill, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/22/0742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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