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Anlotinib plus TQB2450 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs

9. September 2023 aktualisiert von: Hong Zong, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib plus TQB2450 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen Gallengangskrebs

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib plus TQB2450 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
          • Hong Zong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter: 18-75 Jahre alt; sowohl männlich als auch weiblich sind berechtigt.
  • 2. Pathologisch bestätigter inoperabler, unbehandelter Gallenblasenkrebs oder intrahepatisches/extrahapatisches Cholangiokarzinom mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1. Für die Biomarkeranalyse sind Gewebeproben bereitzustellen, vorzugsweise neu erworbenes Gewebe. Wenn neu gewonnenes Gewebe nicht verfügbar ist, müssen 5-8 archivierte Paraffinschnitte mit einer Dicke von 5 um bereitgestellt werden.
  • 3. ECOG-Score: 0-1.
  • 4. Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen.
  • 5. Normale Funktion wichtiger Organe, die die folgenden Kriterien erfüllt: Blutroutinetest: a) Hb ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); b) ANC ≥ 1,5 x 10^9/l; c) PLT ≥ 80 x 10^9/l; Biochemischer Test: a) ALB ≥ 30 g/L (keine Albumintransfusion innerhalb von 14 Tagen); b) ALT und AST < 2,5 ULN; wenn Lebermetastasen vorliegen, ALT und AST ≤5ULN; c) TBIL ≤ 1,5 ULN; d) Plasma-Cr ≤ 1,5 ULN; oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥60 ml/min.
  • 6. Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %).
  • 7. Die Teilnehmer müssen sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, eine Einwilligungserklärung unterschreiben und in der Lage sein, den Besuch und die damit verbundenen Verfahren einzuhalten, die im Protokoll angegeben sind. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bestätigte Allergie gegen Anlotinibhydrochlorid und/oder seine Hilfsstoffe und TQB-2450-Komponenten;
  • 2. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), koronare Herzkrankheit Grad I oder höher, Arrhythmie Grad I (einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen), und Herzinsuffizienz mit positivem Urinprotein;
  • 3. Patienten mit deutlicher Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, einschließlich lokaler aktiver Ulkusläsionen und okkultem Blut im Stuhl (++), können nicht eingeschlossen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von schwarzem Stuhl oder Erbrechen innerhalb von 2 Monaten können nicht eingeschlossen werden;
  • 4. Patienten mit gestörter Gerinnungsfunktion (INR > 1,5, APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung;
  • 5. Patienten mit mehreren Faktoren, die die orale Arzneimittelabsorption beeinflussen (wie Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
  • 6. Patienten mit Metastasen des zentralen Nervensystems;
  • 7. Schwangere oder stillende Frauen;
  • 8. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und zervikale intraepitheliale Neoplasien);
  • 9. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, die nicht überwunden werden kann, oder mit psychischen Erkrankungen;
  • 10. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie teilgenommen haben;
  • 11. Patienten, die VEGFR-Inhibitoren wie Sorafenib, Sunitinib oder Apatinib erhalten haben;
  • 12. Patienten mit nicht geheilten Wunden oder Frakturen;
  • 13. Patienten mit abnormaler Schilddrüsenfunktion;
  • 14. Protein im Urin ≥++ oder Proteinmenge im 24-Stunden-Urin größer als 1,0 g;
  • 15. Erhaltene Zielfokus-Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie;
  • 16. Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie, ausgenommen nasale, inhalative oder andere Wege von topischen Kortikosteroiden oder physiologischen Dosen von systemischen Kortikosteroiden (d. h. nicht mehr als 10 mg / Tag Prednison oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide);
  • 17. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums attenuierten Lebendimpfstoff erhalten;
  • 18. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung größere chirurgische Eingriffe (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) oder nicht geheilte Wunden, Wunden oder Frakturen;
  • 19. Toxizität der Klasse 0 oder 1 (ausgenommen Haarausfall, nicht klinisch signifikante und asymptomatische Laboranomalien), die aufgrund einer vorherigen Antitumortherapie vor der ersten Dosis nicht in die National Cancer Institute General Adverse Event Terminology 4.03 (NCI CTCAE 4.03) zurückgekehrt sind der Studientherapie;
  • 20. Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems und/oder krebsartige Meningitis sind bekannt. Probanden, die zuvor BMS erhalten hatten Für die Studienteilnahme geeignet, wenn BMS vor der ersten Dosis der Prüftherapie mindestens 4 Wochen lang stabil geblieben ist; Und die neurologischen Symptome müssen auf NCI CTCAE 4.03 Stufe 0 oder 1 zurückgekehrt sein;
  • 21. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder frühere 2-jährige Vorgeschichte der Krankheit (Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die innerhalb der letzten 2 Jahre keine systemische Behandlung erforderten, Hypothyreose, die nur eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erforderte, und Typ-1-Diabetes, der nur eine Insulinersatztherapie erfordert, wurden eingeschlossen);
  • 22. Unkontrollierte Komorbidität umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: HIV-infizierte Personen (HIV-Antikörper-positiv). Schwere Infektionen, die aktiv oder klinisch schlecht kontrolliert sind;
  • 23. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grade II-IV) oder symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien.
  • 24. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) selbst bei Standardbehandlung;
  • 25. Jedes arterielle thromboembolische Ereignis, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer ischämischer Attacke, trat in den 6 Monaten vor Aufnahme zur Behandlung auf;
  • 26. Erhebliche Unterernährung, wie z. B. die Notwendigkeit intravenöser Ernährungslösungen; Mangelernährung, die mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie korrigiert wurde, wurde ausgeschlossen;
  • 27. Eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder einer anderen schweren Thromboembolie innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme (implantierbarer Anschluss einer intravenösen Infusion oder katheterabgeleitete Thrombose oder oberflächliche Venenthrombose wurde nicht als „schwere“ Thromboembolie angesehen);
  • 28. Unkontrollierte Stoffwechselstörungen oder andere nicht maligne Organ- oder systemische Erkrankungen oder Krebs, die zu einem höheren medizinischen Risiko und/oder Unsicherheit bei der Einschätzung des Überlebens führen können;
  • 29. Hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Child-Pugh Grad B oder schwerere Zirrhose;
  • 30. Ileus in der Vorgeschichte oder Folgendes: entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Enterektomie (Teilresektion des Dickdarms oder ausgedehnte Resektion des Dünndarms mit chronischem Durchfall), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall;
  • 31. Andere akute oder chronische Krankheiten, psychiatrische Störungen oder Anomalien bei Labortestwerten, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen und Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes als ungeeignet einstufen können Studienteilnahme;
  • 32. Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv mit HBV-DNA ≥ 200 IE / ml oder ≥ 103 Kopien / ml) oder akute oder chronische aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-positiv);
  • 33. Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation und / oder Fisteln in den 6 Monaten vor Studieneinschluss;
  • 34. leidet an einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  • 35. Schwangere oder stillende Patientinnen;
  • 36. Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib+TQB2450+nab-Paclitaxel+Cisplatin

Anlotinib: 10 mg, p.o., d1~14, q3w, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

TQB2450: 1200 mg, ivgtt, d1, q3w, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

nab-Paclitaxel: 200 mg/㎡, ivgtt, d1, q3w, 6 Zyklen. Cisplatin: 60 mg/㎡, ivgtt, d1, q3w, 6 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
Die RECIST1.1-Standards wurden verwendet, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu bewerten.
etwa 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
etwa 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
etwa 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
etwa 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Anlotinib+TQB2450+nab-Paclitaxel+Cisplatin

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