- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05812482
Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Urethral Drug Ball
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von medikamentösen Ballonkathetern der Harnröhre bei der Behandlung von Harnröhrenstrikturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte und Überlegenheitsstudie. Die beiden Gruppen wurden nach dem Zufallsprinzip in insgesamt 150 Probanden (75 in der Testgruppe und 75 in der Kontrollgruppe) gemäß 1:1 ausgewählt. Die Testgruppe wurde mit einem Harnröhren-Arzneimittel-Ballonkatheter von Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd. behandelt, während die Kontrollgruppe mit direkter Sicht interner Urethrotomie (DVIU) behandelt wurde.
Alle Probanden wurden 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet, und die Wirksamkeit des medikamentösen Harnröhren-Ballonkatheters wird mit der Erfolgsrate der Operation nach 6 Monaten als Hauptendpunkt bewertet. Beobachten Sie das Auftreten von Komplikationen und andere Indikatoren, um eine zuverlässige Bewertung der Sicherheit des medikamentösen Harnröhren-Ballonkatheters vorzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Zhang
- Telefonnummer: 010-80120666
- E-Mail: ting_zhang@lepumedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianye Wang
- Telefonnummer: 13901058760
- E-Mail: wangjy@bjhmoh.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100005
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Jianwei Wang
- Telefonnummer: 13901058760
- E-Mail: wangjy@bjhmoh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter ≥ 18 und ≤ 85 Jahre, männliche Patienten;
2. Harnröhrenstriktur wurde durch transurethrale Angiographie bestätigt, und die Länge der Striktur betrug weniger als 2 cm;
3. Maximale Urinflussrate (Qmax) < 15 ml/s;
4. Es gibt offensichtliche Symptome einer Harnwegsstriktur, wie z. B. langsame Urinrheologie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und unvollständiges Wasserlassen;
5. Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥ 13;
6. Der Führungsdraht muss das Stenosesegment passieren können;
7. Patienten, die den Zweck der Studie verstehen können, freiwillig an der Einwilligungserklärung teilnehmen und diese unterschreiben, selbstständig wirksame Fragebögen ausfüllen können und bereit sind, eine klinische Nachsorge gemäß den Forschungsanforderungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit mehreren stenotischen Läsionen;
2. Patienten mit einer Allergie gegen Paclitaxel und Kontrastmittel in der Vorgeschichte oder Patienten, die sich einer Behandlung mit Arzneimitteln unterziehen, die Paclitaxel antagonisieren können;
3. Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer Hypospadie-Reparatur, Urethroplastik, Strikturerweiterung oder Inzision unterzogen haben;
4. Harnröhrenstriktur durch folgende Ursachen: bakterielle Urethritis, unbehandelte Gonorrhoe, Lichen sclerosus oder trockene Glans obliterans;
5. Es gibt andere Krankheiten, die Symptome der unteren Harnwege verursachen können, wie z. B. Überaktivität der Blase, neurogene Blasenfunktionsstörung usw.;
6. Es gibt nachteilige Faktoren für die Kathetereinführung;
7. Patienten mit künstlichem Penis oder Harnröhrenschließmuskel oder Harnröhren- oder Prostatastent;
8. Patienten, bei denen Harnröhrenkrebs, Blasenkrebs oder Prostatakrebs diagnostiziert wurde oder die in den letzten 2 Jahren eine Beckenstrahlentherapie erhalten haben;
9. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz beträgt ihr Serumkreatinin mehr als 2,5 mg/dL oder sie werden einer Hämodialyse unterzogen;
10. Patienten mit schwerer Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Gerinnungsstörung und Kontraindikation für eine Anästhesie;
11. Patienten mit schlechter Diabeteskontrolle (Hämoglobin A1c > 8,0 %);
12. Patienten mit aktiven Harnsteinen in den letzten 6 Monaten;
13. Patienten, die für eine interne Urethrotomie mit direkter Sicht nicht geeignet sind;
14. Patientinnen mit Schwangerschaftsvorbereitungsplan;
15. Patienten, die an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnehmen und ihren Hauptendpunkt nicht erreicht haben;
16. Patienten, die aus anderen vom Prüfarzt erwogenen Gründen nicht an der klinischen Studie teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Der Testarm wird mit einem Medikamentenballon behandelt
|
Der Medikamentenballon ist mit einer Paclitaxel-Beschichtung bedeckt, die das Medikament bei Dilatation in die Harnröhrenwand diffundiert
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Kontrollarm wird durch Direct Vision Internal Urethrotomy (DVIU) behandelt.
|
Eine Kontrollperson wählt die DVIU-Operation, bis der gewünschte Effekt erreicht ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Es ist keine erneute Operation oder ein Instrumenteneingriff erforderlich, und ein flexibler 16-F-Blasenspiegel oder ein 16-F-Katheter können durch die Stenose geführt werden
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
1, 3 und 6 Monate
|
|
|
Veränderung des Quality-of-Life-Index-Scores (QOL)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
1, 3 und 6 Monate
|
|
|
Maximale Harnflussrate (Qmax)
Zeitfenster: 1 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
1 und 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Restharnvolumen (PVR)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1,3,6 Monate nach dem Eingriff
|
Blutungen, Bildung falscher Passagen, rektale Verletzungen, Infektionen usw
|
1,3,6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Re-Interventionen nach der Operation
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate nach dem Eingriff
|
1, 3, 6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jianbing Li, Beijing Tsinghua Changgeng Hospital
- Studienleiter: Jianbin Bi, First Hospital of China Medical University
- Studienleiter: Qiang Fu, Shanghai 6th People's Hospital
- Studienleiter: Shaogang Wang, Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College Hust
- Studienleiter: Xiaoping Zhang, Wuhan Union Hospital, China
- Studienleiter: Yuanjie Niu, Tianjin Medical University Second Hospital
- Studienleiter: Jinjian Yang, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
- Studienleiter: Weijun Qin, Air Force Medical University of PLA (the Fourth Military Medical University)
- Studienleiter: Lei Li, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
- Studienleiter: Deyi Luo, West China School of Medicine of Sichuan University
- Studienleiter: Zhansong Zhou, Southwest Hospital, China
- Studienleiter: Wei Yu, Peking University First Hospital
- Studienleiter: Jianwei Wang, Beijing Jishuitan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPCTP-2021-009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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