- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05816668
Die Wirkung von Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie unterziehen (Transamin)
Die Wirkung von Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob die Verwendung von Tranexamsäure bei der intraoperativen videolaparoskopischen radikalen Prostatektomie wirksam ist, um den Abfall des Serumhämoglobins und die Menge der Bluttransfusion zu verringern.
Daher wird es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie handeln, die beabsichtigt, 122 Patienten mit Indikation zur radikalen Prostatektomie zu rekrutieren, die der Aufnahme in die Studie zugestimmt haben.
In die Interventionsgruppe randomisierte Patienten erhalten 1,0 g Tranexamsäure i.v. während der Narkoseeinleitung, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,0 mg/kg/Stunde der Operation. Die Kontrollgruppe wird normal betrieben.
Daten wie Hämoglobinabfall, geschätztes Blutungsvolumen, Transfusionsbedarf, Nebenwirkungen und Vorhandensein einer Lymphozele werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caio Brambilla, MD
- Telefonnummer: +554499167029
- E-Mail: caiobram@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre;
- Wer nimmt teil und unterschreibt die Einverständniserklärung;
- Einhaltung des Studien-Follow-up-Protokolls;
- Diagnostizierter lokalisierter Prostatakrebs mit chirurgischer Indikation ohne oder mit Lymphadenektomie.
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit, die mit einem medikamentenverabreichenden Stent behandelt wird;
- Frühere koronare Eingriffe oder koronare Erkrankungen unter Verwendung eines Stents;
- Akute oder chronische Leberinsuffizienz;
- Schwere chronische Niereninsuffizienz (ClCr < 30 ml/kg.h, gemäß der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“);
- Verdacht auf Allergie gegen Tranexamsäure;
- Bekannte Koagulopathien und Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tranexamsäure-Gruppe
Die Patienten erhalten 20 Minuten vor Beginn der Operation eine Angriffslösung von 1,0 g Tranexamsäure, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,0 mg/kg/h als Pumpoperationsinfusion
|
Patienten mit Prostatakrebs und indizierter radikaler Videolaparoskopie-Prostatektomie erhalten 1,0 g Tranexamsäurelösung IV als Bolus 20 Minuten vor der Narkoseeinleitung, gefolgt von einem Erhaltungsschlauch mit 1,0 mg/kg/h der Operation.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten, die sich einer videolaparoskopischen Operation unterziehen, erhalten physiologische Kochsalzlösung als Placebo unter den gleichen Bedingungen wie die Tranexamsäure-Gruppe.
|
Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, erhalten physiologische Kochsalzlösung und werden normal einer radikalen Video-Laparoskopie-Prostatektomie unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hämoglobinwerte im Serum von präoperativen zu postoperativen Werten
Zeitfenster: Baseline (vorher) und 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
Der Serumhämoglobinabfall wird ausgewertet
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Baseline (vorher) und 12 und 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätztes Blutungsvolumen
Zeitfenster: Während der Operation
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Der Gesamtblutverlust wird anhand des während der Operation angesaugten Volumens beurteilt.
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Während der Operation
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Transfusionsrate von Erythrozytenkonzentraten
Zeitfenster: 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
Die Menge an transfundiertem Erythrozytenkonzentrat wird bestimmt.
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12 und 24 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen Tranexamsäure
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
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Die Nebenwirkungen der Verabreichung von Tranexamsäure werden bewertet.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Ferreira Coelho, MD, PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NP2011/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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