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Die Wirkung von Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie unterziehen (Transamin)

17. April 2023 aktualisiert von: CAIO BRAMBILLA, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo

Die Wirkung von Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer laparoskopischen radikalen Prostatektomie unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Die Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie, die darauf abzielt zu überprüfen, ob die Verwendung von Tranexamsäure bei der intraoperativen videolaparoskopischen radikalen Prostatektomie wirksam ist, um den Abfall des Serumhämoglobins und die Menge der Bluttransfusion zu verringern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, zu überprüfen, ob die Verwendung von Tranexamsäure bei der intraoperativen videolaparoskopischen radikalen Prostatektomie wirksam ist, um den Abfall des Serumhämoglobins und die Menge der Bluttransfusion zu verringern.

Daher wird es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie handeln, die beabsichtigt, 122 Patienten mit Indikation zur radikalen Prostatektomie zu rekrutieren, die der Aufnahme in die Studie zugestimmt haben.

In die Interventionsgruppe randomisierte Patienten erhalten 1,0 g Tranexamsäure i.v. während der Narkoseeinleitung, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,0 mg/kg/Stunde der Operation. Die Kontrollgruppe wird normal betrieben.

Daten wie Hämoglobinabfall, geschätztes Blutungsvolumen, Transfusionsbedarf, Nebenwirkungen und Vorhandensein einer Lymphozele werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

122

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre;
  • Wer nimmt teil und unterschreibt die Einverständniserklärung;
  • Einhaltung des Studien-Follow-up-Protokolls;
  • Diagnostizierter lokalisierter Prostatakrebs mit chirurgischer Indikation ohne oder mit Lymphadenektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit, die mit einem medikamentenverabreichenden Stent behandelt wird;
  • Frühere koronare Eingriffe oder koronare Erkrankungen unter Verwendung eines Stents;
  • Akute oder chronische Leberinsuffizienz;
  • Schwere chronische Niereninsuffizienz (ClCr < 30 ml/kg.h, gemäß der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“);
  • Verdacht auf Allergie gegen Tranexamsäure;
  • Bekannte Koagulopathien und Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tranexamsäure-Gruppe
Die Patienten erhalten 20 Minuten vor Beginn der Operation eine Angriffslösung von 1,0 g Tranexamsäure, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,0 mg/kg/h als Pumpoperationsinfusion
Patienten mit Prostatakrebs und indizierter radikaler Videolaparoskopie-Prostatektomie erhalten 1,0 g Tranexamsäurelösung IV als Bolus 20 Minuten vor der Narkoseeinleitung, gefolgt von einem Erhaltungsschlauch mit 1,0 mg/kg/h der Operation.
Andere Namen:
  • Transamin
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten, die sich einer videolaparoskopischen Operation unterziehen, erhalten physiologische Kochsalzlösung als Placebo unter den gleichen Bedingungen wie die Tranexamsäure-Gruppe.
Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, erhalten physiologische Kochsalzlösung und werden normal einer radikalen Video-Laparoskopie-Prostatektomie unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hämoglobinwerte im Serum von präoperativen zu postoperativen Werten
Zeitfenster: Baseline (vorher) und 12 und 24 Stunden nach der Operation
Der Serumhämoglobinabfall wird ausgewertet
Baseline (vorher) und 12 und 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätztes Blutungsvolumen
Zeitfenster: Während der Operation
Der Gesamtblutverlust wird anhand des während der Operation angesaugten Volumens beurteilt.
Während der Operation
Transfusionsrate von Erythrozytenkonzentraten
Zeitfenster: 12 und 24 Stunden nach der Operation
Die Menge an transfundiertem Erythrozytenkonzentrat wird bestimmt.
12 und 24 Stunden nach der Operation
Nebenwirkungen Tranexamsäure
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Die Nebenwirkungen der Verabreichung von Tranexamsäure werden bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Ferreira Coelho, MD, PhD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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