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Verwendung familienbasierter Ansätze zur Verbesserung der gesunden Ernährung südostasiatischer Kinder

14. Mai 2026 aktualisiert von: Brown University

Testen einer mehrstufigen, multikomponentigen, generationenübergreifenden Ernährungsintervention zur Verbesserung der Ernährung südostasiatischer Kinder

Diese kleine Studie zu gesunder Ernährung bietet südostasiatischen Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren eine familienbasierte Ernährungserziehung, Einzelgespräche zur Motivation, sich gesund zu ernähren, Textnachrichten und Gutscheine für den Kauf von gesunden Lebensmitteln und Getränken. Da es sich um eine kleine Studie handelt, bei der es sich um eine Pilotintervention handelt, besteht das Hauptziel dieser Intervention darin, festzustellen, ob sie durchführbar ist, dh ob sie durchgeführt werden kann. Das zweite Ziel dieser Intervention ist es festzustellen, ob es signifikante Verbesserungen bei den gesunden Essgewohnheiten, dem Body-Mass-Index und dem HbA1c-Wert von Kindern gibt. Das dritte Ziel besteht darin, zu sehen, ob die Intervention die Ernährungsqualität der Eltern, den HbA1c-Wert und die Lebensmittelumgebung zu Hause verbessert. Diese Studienergebnisse werden verwendet, um festzustellen, ob eine größere klinische Studie erforderlich ist und wenn ja, wie sie durchgeführt werden sollte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Intervention spiegelt die achtjährige und laufende Forschungspartnerschaft des Untersuchungsteams mit dem Center for Southeast Asians (SEA) in Rhode Island, die prägende Arbeit mit SEA-Familien und die umfangreiche Erfahrung des Teams bei der Durchführung erfolgreicher Ernährungsinterventionen wider. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Pilot-Machbarkeitsstudie, die eine innovative Ernährungsintervention mit mehreren Ebenen, mehreren Komponenten und mehreren Generationen testet, um die Ernährungsqualität von SEA-Kindern zu verbessern.

75 SEA-Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren werden aus Providence County, Rhode Island, rekrutiert. Erwachsene-Kind-Paare werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt: (1) nur finanzieller Anreizarm, der wöchentliche finanzielle Anreizcoupons im Wert von 15 USD erhält, um den Kauf gesunder Lebensmittel in einem örtlichen SEA-Lebensmittelgeschäft zu subventionieren; oder (2) finanzieller Anreiz plus zweimal monatliche, familienbasierte Gruppenernährungserziehung im Zentrum für SEA unter der Leitung von SEA-Gemeinschaftsgesundheitsarbeitern; drei Motivational Interviewing (MI)-Anrufe durch ausgebildete Gemeindegesundheitshelfer; Mitteilung von Ernährungsnormen für Erwachsene (über wöchentliche Textnachrichten) und für Kinder (über Infografiken bei Ernährungsschulungen); und wöchentliche finanzielle Anreizcoupons in Höhe von 15 $, um den Kauf gesunder Lebensmittel in SEA-Lebensmittelgeschäften zu subventionieren; oder (3) ein Aufmerksamkeitskontrollarm für akademisches Engagement, der der Struktur des finanziellen Anreizes folgt, plus Ernährungserziehung, MI und Textnachrichten und Infografiken. Die primären Ergebnisse sind die Durchführbarkeit der Studie und eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Ernährungsqualität des Kindes (gemessen am Index für gesunde Ernährung). Sekundäre Ergebnisse sind klinisch bedeutsame Veränderungen der Körpermasse der Kinder (~ 2 kg Gewichtsverlust oder keine Gewichtszunahme), des HbA1c (0,5 %) und der Ernährungsqualität der Eltern, des HbA1c und der häuslichen Ernährungsumgebung. Diese Studienergebnisse werden verwendet, um eine zukünftige, größere klinische Studie zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Erwachsene:

  • Hmong, kambodschanisch, laotisch oder vietnamesisch
  • die Eltern, Erziehungsberechtigten oder Großeltern des Kindes
  • mit dem Kind leben
  • Alter 18 oder älter
  • sich mit der Ernährung des Kindes auskennen
  • verantwortlich für die Zubereitung von Speisen im Haushalt
  • Englisch, Hmong, Khmer, Vietnamesisch und/oder Laotisch lesen/sprechen
  • ein Smartphone besitzen
  • bereit sein, im Partner-SEA-Lebensmittelgeschäft einzukaufen

Ausschlusskriterien für Erwachsene:

  • Teilnahme an gewichtsbezogenen Studien in den letzten 12 Monaten
  • Erkrankungen, die die Teilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Krankenhausaufenthalt aufgrund von Typ-2-Diabetes im vergangenen Jahr)

Einschlusskriterien für Kinder:

  • Hmong, kambodschanisch, laotisch oder vietnamesisch
  • Alter 6 bis 11 Jahre
  • Englisch lesen/sprechen
  • Veggie Meter-Punktzahl ≤400

Ausschlusskriterien für Kinder:

  • Behinderungen, die die Teilhabe beeinträchtigen würden
  • chronische Erkrankungen, die das Wachstum oder die Ernährung beeinträchtigen
  • Medikamente, die das Gewicht oder den Stoffwechsel beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aufmerksamkeitskontrolle: Akademisches Engagement
Diese Intervention wird unter Verwendung eines ähnlichen Formats und Zeitplans wie die Interventionsgruppe „Finanzielle Anreize + Ernährungserziehung“, „Motivationsgespräche“ und „Ernährungsnormen“ durchgeführt (d. h. 11 von Gesundheitsfachkräften der Gemeinde geleitete persönliche gruppenbasierte Sitzungen im Zentrum für Südostasiaten, 3 MI-Telefon). Anrufe und SMS). Der Inhalt wird sich auf familienspezifische Methoden des Familienengagements konzentrieren, um die schulischen Leistungen von Kindern zu verbessern.
Sechs Monate lang werden die Familien mit anderen südostasiatischen Familien an einer persönlichen, gruppenbasierten Schulbildung teilnehmen, die darauf abzielt, die schulischen Leistungen der Jugendlichen zu verbessern. Familien erhalten Textnachrichten und Motivationsinterviews. Am Ende der sechs Monate erhalten die Familien wöchentliche finanzielle Anreize in Höhe von 15 USD im Gegenwert der sechs Monate.
Experimental: Nur finanzieller Anreiz
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich Coupons für finanzielle Anreize, um berechtigte Lebensmittel in einem südostasiatischen Partner-Lebensmittelgeschäft zu kaufen. Forschungsassistenten erklären die Coupon-Verfahren während des Randomisierungs-Telefonanrufs. Forschungsassistenten senden dem Erwachsenen einen Zeitplan mit den Auszahlungsterminen der Gutscheine zu. RAs schicken Gutscheine im Wert von einem Monat (4 Gutscheine im Wert von 15 USD) an jeden Erwachsenen nach Hause. Gutscheine werden am Point-of-Sale verwendet. Die Teilnehmer erhalten eine automatisierte wöchentliche Textnachricht über Qualtrics, die sie anweist, ihre Fotos in das System hochzuladen, wenn sie in dieser Woche Coupons verwendet haben.
Sechs Monate lang erhalten Familien wöchentliche finanzielle Anreize in Höhe von 15 US-Dollar, um gesunde Lebensmittel und Getränke in einem südostasiatischen Lebensmittelgeschäft zu kaufen
Experimental: Finanzielle Anreize + Ernährungserziehung, Motivationsgespräche, Botschaften zu Ernährungsnormen
Die Intervention besteht aus a) vier $ 15-Coupons für finanzielle Anreize jeden Monat; b) zweimonatliche gruppenbasierte Ernährungsschulung im Zentrum für SEA; c) Motivierende Gesprächsführung (1., 3., 5. Monat); und d) wöchentliche Textnachrichten zu Ernährungsnormen, die an Erwachsene gesendet werden, und zweimal monatlich Infografiken zu Ernährungsnormen, die bei Ernährungsschulungen für Kinder präsentiert werden. Die Forschungsassistenten zahlen einen Monat des finanziellen Anreizgutscheins bei den Ernährungsschulungssitzungen (oder Heimsendungen für abwesende Teilnehmer) aus. Die Familien nehmen an 11 zweiwöchigen, gruppenbasierten Ernährungserziehungssitzungen teil, die eine Stunde dauern. Gesundheitspersonal der südostasiatischen Gemeinschaft wird die Sitzungen leiten. Wissenschaftliche Mitarbeiter, die in motivierender Gesprächsführung geschult sind, rufen die Erwachsenen an. Die Anrufe dauern 15-20 Minuten. Erwachsene erhalten eine Reihe von wöchentlichen, interaktiven Textnachrichten mit beschreibenden Ernährungsnormen. Kinder werden bei Ernährungsschulungen für Kinder anschauliche Infografiken zu Ernährungsnormen sehen.
Sechs Monate lang erhalten Familien wöchentliche finanzielle Anreize in Höhe von 15 USD für den Kauf gesunder Lebensmittel und Getränke in einem südostasiatischen Lebensmittelgeschäft, persönliche, gruppenbasierte Ernährungserziehung mit anderen südostasiatischen Familien, Textnachrichten und motivierende Interviews

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Studienmethoden, bewertet anhand der monatlichen Einschreibungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Die Machbarkeit wird demonstriert, wenn 7 eingeschriebene südostasiatische Familien pro Monat im Durchschnitt über 12 Monate rekrutiert werden
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Durchführbarkeit der Studienmethoden, bewertet durch Teilnehmerbindung nach 6-monatigem Studienabschluss
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Die Durchführbarkeit wird demonstriert, wenn 80 % der eingeschriebenen Familien nach 6 Monaten zurückbehalten werden
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Durchführbarkeit der Studienmethoden, bewertet durch die Teilnahme der Teilnehmer an Gruppensitzungen nach 6-monatigem Studienabschluss
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Die Durchführbarkeit wird demonstriert, wenn 0 % der eingeschriebenen Familien an persönlichen Sitzungen teilnehmen
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Annehmbarkeit der Intervention, bewertet durch die Bewertung der Präferenz der Intervention durch den Teilnehmer nach sechs Monaten
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Die Akzeptanz für jede Interventionskomponente ist erreicht, wenn mindestens 70 % der Teilnehmer die Komponente als „günstig“ oder „sehr günstig“ auf dem Maß der Akzeptanz bewerten
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsqualität gemäß 24-Stunden-Ernährungserinnerung – Kind
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
24-Stunden-Daten zur Erinnerung an die Ernährung werden in Indexwerte für gesunde Ernährung umgewandelt, um Gesamt- und Teilkomponentenwerte bereitzustellen.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Obst- und Gemüseverzehr gemäß The Veggie Meter – Kind
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Die Obst- und Gemüseaufnahme von Kindern wird mit dem Veggie Meter bestimmt, der ein objektives Maß für dermale Carotinoide über einen Zeitraum von zwei Monaten darstellt.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Körpergröße (Meter), gemessen mit tragbarem Stadiometer – Kind und Erwachsener
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Die objektiv ermittelte Körpergröße wird von wissenschaftlichen Hilfskräften mit einem tragbaren Stadiometer gemessen.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Gewicht (Kilogramm), ermittelt von der Tanita-Körperwaage – Kind und Erwachsener
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Das objektiv ermittelte Gewicht wird von Forschungsassistenten mit der Tanita-Körpergewichtswaage gemessen.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Body-Mass-Index (BMI) anhand des Verhältnisses von Größe/Gewicht (kg/m^2) – Kind und Erwachsener
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Gewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den Body-Mass-Index zu berechnen. Der Body-Mass-Index wird anhand geeigneter Referenzwerte für Kinder bzw. Erwachsene bestimmt.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Taillenumfang (Zoll) gemessen mit dem flexiblen Maßband von Seca – Kind und Erwachsener
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Der objektiv ermittelte Taillenumfang wird von wissenschaftlichen Hilfskräften gemessen. Die Taillenumfangskategorien werden anhand geeigneter Referenzwerte für Kinder bzw. Erwachsene bestimmt.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Körpergröße (Fuß und Zoll) gemessen mit tragbarem Stadiometer – Kind und Erwachsener
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Objektiv ermittelte Körpergröße, Gewicht und Taillenumfang werden von wissenschaftlichen Hilfskräften gemessen. Die Kategorien Body-Mass-Index und Taillenumfang werden anhand geeigneter Referenzwerte für Kinder bzw. Erwachsene bestimmt.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Getränkeaufnahme gemäß dem Fragebogen zur Getränkeaufnahme (Unzen) - Erwachsener
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Erwachsene Teilnehmer füllen einen kurzen Fragebogen aus, um die Getränkeaufnahme zu messen (BEVQ-15).
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Ernährungsverhalten gemäß der Townsend-Checkliste für Ernährungsverhalten (Einheiten auf einer Skala) – Erwachsene
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Erwachsene Teilnehmer füllen die Townsend-Checkliste für Ernährungsverhalten in Bezug auf den Verzehr von Lebensmitteln und gesundes Ernährungsverhalten aus.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Obst- und Gemüseverzehr, gemessen am Veggie Meter Score
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Für Erwachsene wird ein Veggie-Meter-Score (objektives Maß für die Aufnahme von Obst und Gemüse) erhoben.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Lebensmittelumgebung zu Hause, bewertet anhand einer Lebensmittelinventar-Checkliste (Einheiten auf einer Skala)
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
Erwachsene werden anhand der 23-Punkte-Checkliste für das Lebensmittelinventar zu Hause einen Selbstbericht über die Lebensmittelumgebung zu Hause ausfüllen.
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
HbA1c - Erwachsener und Kind
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung
HbA1c-geschultes Forschungspersonal bei Kindern und Erwachsenen führt Fingerstiche unter Verwendung etablierter Protokolle durch (detailliertes Protokoll in Schutz menschlicher Probanden).
Studieneinschreibung bis zur sechsmonatigen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Akilah Dulin, PhD, Brown University
  • Hauptermittler: Kim Gans, PhD, MPH, LDN, University of Connecticut

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022003499
  • 1R01DK128197-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird externen Personen nicht zur Verfügung gestellt, da die aus dieser Machbarkeitsstudie R01 gewonnenen Daten verwendet werden, um Informationen für eine größere, vollwertige R01-äquivalente klinische Studie zu liefern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulengagement

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