- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05820243
Determinanten der Veränderungen der arteriellen Belastung nach körperlicher Betätigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Trainings vergrößern sich die Blutgefäße, um die Muskeln mit mehr Blut zu versorgen. Nach dem Training setzen die beanspruchten Muskeln Chemikalien namens Histamine frei, die dafür sorgen, dass die Blutgefäße erweitert bleiben, auch wenn die Muskeln kein weiteres Blut mehr benötigen. Es dauert etwa 2 Stunden, bis sich die Blutgefäße wieder normalisieren. Dies führt dazu, dass der Blutdruck niedriger ist, als er normalerweise in Ruhe ist. Dieses Phänomen verzögert die Rückkehr von Druckwellen in Arterien, die zurück zum Herzen reflektiert werden, was dazu führt, dass das Herz etwa 2 Stunden nach dem Training weniger hart arbeiten muss, um Blut abzupumpen. Es ist jedoch unbekannt, warum die reflektierten Druckwellen später zum Herzen zurückkehren. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob diese Verzögerung auf die Geschwindigkeit der reflektierten Wellen zurückzuführen ist, die durch große Arterien verlangsamt werden, oder auf die Erweiterung kleiner Arterien, was dazu führt, dass die Reflexionen weiter vom Herzen entfernt sind. Durch die Gabe von Antihistaminika vor dem Training wird die Erweiterung der Blutgefäße der kleinen Arterien nach dem Training weitgehend reduziert, wodurch bestimmt werden kann, welcher Faktor dazu führt, dass die reflektierten Wellen später zurückkehren. Zusätzlich wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verringerung der Arbeit, die das Herz leisten muss, zu einer verbesserten Kontraktion und Entspannung des Herzens führt. Daher besteht ein zusätzliches Ziel darin, zu bestimmen, wie die Erweiterung der Blutgefäße nach dem Training die Herzfunktion beeinflusst.
Um diese Ziele zu erreichen, wird der Blutfluss, der den linken Ventrikel verlässt, und der femorale Blutfluss mittels Doppler-Ultraschall gemessen. Applanationstonometrie wird verwendet, um Pulswellen an den Halsschlagadern, Speichen, Oberschenkel- und Fußrückenarterien aufzuzeichnen. Diese Pulswellen werden verwendet, um den zentralen Blutdruck abzuschätzen und die Pulswellengeschwindigkeit verschiedener arterieller Segmente zu bestimmen. Die Messungen werden zu Beginn und 120 Minuten nach einem Aerobic-Training mit moderater Intensität durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Edwards, PhD
- Telefonnummer: 302-831-3363
- E-Mail: dge@udel.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jordan Patik, PhD
- Telefonnummer: 5128206387
- E-Mail: jpatik@udel.edu
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Rekrutierung
- Department of Kinesiology and Applied Physiology, University of Delaware
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Kontakt:
- David Edwards, PhD
- E-Mail: dge@udel.edu
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Hauptermittler:
- David Edwards, PhD
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Kontakt:
- Jordan Patik, PhD
- E-Mail: jpatik@udel.edu
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Hauptermittler:
- Jordan Patik, PhD
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Unterermittler:
- Zoe Lincoln, BS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen
- sesshaft oder in der Freizeit aktiv
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen oder Eingriffen
- Hypertonie im Stadium 2 (BD: ≥140 systolisch oder ≥90 diastolisch)
- Metabolisches Syndrom
- Nierenkrankheit
- chronische Atemwegserkrankung
- derzeit verschriebene Herz-Kreislauf-Medikamente
- derzeitiger Gebrauch von Erythromycin und/Ketoconazol
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit -Hormonersatztherapie-
- Tabakkonsum
- Muskel-Skelett-Verletzungen/-Erkrankungen, die das Radfahren behindern würden
- Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder >35kg/m^2
- eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 90 ml/min/1,73 m^2)
- tägliche Einnahme von Fexofenadin und/oder Famotidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Antihistamin
Das orale Antihistaminikum besteht aus Fexofenadin (540 mg) und Famotidin (40 mg).
Kommerziell erhältliche Pillen (3 x 180 mg Fexofenadin und 2 x 20 mg Famotidin) werden in undurchsichtige Kapseln gegeben und den Teilnehmern bei der Ankunft im Labor verabreicht.
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Die Teilnehmer absolvieren 1 Stunde Training auf einem Fahrradergometer bei der Leistungsabgabe, die 60 % ihres maximalen Sauerstoffverbrauchs (V02peak) hervorruft.
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Zustand besteht aus Dextrose in einer identischen Anzahl undurchsichtiger Kapseln wie die Antihistamin-Behandlung.
Gesamt-Dextrose wird < 5 g sein.
Die Kapseln werden den Teilnehmern bei der Ankunft im Labor verabreicht.
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Die Teilnehmer absolvieren 1 Stunde Training auf einem Fahrradergometer bei der Leistungsabgabe, die 60 % ihres maximalen Sauerstoffverbrauchs (V02peak) hervorruft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der arteriellen Steifheit der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Training
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Die Arteriensteifigkeit des Beins wird durch Messung der femoral-pedisen Pulswellengeschwindigkeit beurteilt.
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120 Minuten nach dem Training
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Änderung der Gefäßleitfähigkeit der Beine
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Training
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Die Gefäßleitfähigkeit, ein Index der peripheren Gefäßerweiterung, wird bestimmt, indem der femorale Blutfluss mittels Ultraschall gemessen und durch den mittleren arteriellen Druck dividiert wird.
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120 Minuten nach dem Training
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Änderung der linksventrikulären pulsatilen Belastung
Zeitfenster: 120 nach der Übung
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Mittels Doppler-Echokardiographie und arterieller Tonometrie werden linksventrikuläre Druck-Fluss-Beziehungen ermittelt.
Anschließend wird eine Wellentrennungsanalyse durchgeführt, um die Größe und den Zeitpunkt der reflektierten Pulswellen zu bestimmen.
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120 nach der Übung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Training
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Echokardiographische Messungen der linksventrikulären diastolischen Funktion werden aufgezeichnet, einschließlich der Gewebegeschwindigkeit des Mitralrings und der Mitraleinflussgeschwindigkeit
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120 Minuten nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1783804
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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