- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05820789
Familienunterstützung bei der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung in der Herz- und Gefäßchirurgie
10. Oktober 2023 aktualisiert von: Selda Karaveli Çakır, Kastamonu University
Die Wirkung der familiären Unterstützung auf hämodynamische Parameter, Komfort und Angstniveau bei der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Mechanische Beatmungsunterstützung wird verwendet, um die Atemwege bei Patienten nach der Operation freizuhalten. Wenn Patienten vor der Operation nicht über die mechanische Beatmungsbehandlung informiert werden, können Panik, Angst und Unbehagen auftreten, wenn sie aus der Anästhesie aufwachen und sie auf der Intensivstation vorfinden unter mechanischer Beatmung mit verschiedenen Schläuchen und Geräten.
Die Trennung vom mechanischen Beatmungsgerät (MV) umfasst die mechanische Unterstützung des Patienten und den gesamten Prozess der Trennung des Endotrakealtubus. Während der Trennung vom mechanischen Beatmungsgerät kann die Unterstützung eines der Patientenmitglieder die Belastung und den Komfort des Patienten erhöhen der Patient.
Daher ist diese Untersuchung geplant
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intensivpfleger verbringen viel Zeit mit Patienten und beobachten sie genau.
Intensivpfleger im MV-Trennprozess; spielt eine besondere und wichtige Rolle.
In letzter Zeit wurde Familienunterstützung in der Patientenversorgung eingesetzt.
Bei Patienten, die familiäre Unterstützung erhalten, wird eine Zunahme der Angst und des Wohlbefindens beobachtet.
Diese Studie wurde mit dem Ziel geplant, den Patienten durch das Familienmitglied während der Trennung des Patienten vom Beatmungsgerät nach einer Herzoperation zu unterstützen und das Wohlbefinden und das Angstniveau der Patienten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kastamonu, Truthahn
- Kastamonu University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
- Mündlich und schriftlich der Teilnahme an der Untersuchung zuzustimmen
- Über 18 Jahre alt sein
- Türkisch wissen
- Keine psychiatrische Erkrankung haben
- Keine Seh-, Hör- und Wahrnehmungsprobleme
- Erhalt mechanischer Beatmungsunterstützung nach einer Herzoperation und Überwachung auf der Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Andere Patienten, die nach Operationen auf der Intensivstation beatmet werden, außer bei Herzoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Wenn der Patient intubiert von der Operation auf die Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie kommt und die Extubationskriterien erfüllt sind, werden die Patienten von den auf der Intensivstation tätigen medizinischen Fachkräften gemäß dem Serviceprotokoll extubiert. Patienten in der Versuchsgruppe werden mit ihren Angehörigen versorgt und bei der Entwöhnung vom Beatmungsgerät unterstützt.
|
Vor der Extubation werden die Angehörigen des Patienten informiert, der Patient darf die Intensivstation betreten und der Patient kann durch Händchenhalten und Sprechen seine Anwesenheit beim Patienten ausdrücken.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient kommt intubiert von der Operation auf die Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie. Wenn er die Extubationskriterien erfüllt, werden die Patienten von den auf der Intensivstation tätigen medizinischen Fachkräften gemäß dem Serviceprotokoll extubiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Staatliche Angst
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Entwöhnungsvorgang.
|
State Anxiety Inventory wurde verwendet, um die Zustandsangst zu erfassen.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Oner und Le Compte durchgeführt.
Die aus 20 Items bestehende Zustandsangstskala zeigt, wie sich eine Person in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt.
Die Skalenpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Angst anzeigt.
|
30 Minuten vor dem Entwöhnungsvorgang.
|
Staatliche Angst
Zeitfenster: nach 30 Minuten der Entwöhnungsvorgang.
|
State Anxiety Inventory wurde verwendet, um die Zustandsangst zu erfassen.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Oner und Le Compte durchgeführt.
Die aus 20 Items bestehende Zustandsangstskala zeigt, wie sich eine Person in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt.
Die Skalenpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Angst anzeigt.
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nach 30 Minuten der Entwöhnungsvorgang.
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Peranästhesie-Komfort
Zeitfenster: am 1. Tag nach der Operation
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Diese Skala wurde 2003 von Kolcaba entwickelt und ihre türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde 2010 von Üstündağ und Eti Aslan hergestellt.
Sie dient der Bewertung der Situation zum Erreichen der erwarteten Komfortsteigerung durch Ermittlung der Komfortanforderungen.
Die Skala besteht aus 24 Items, die das Selbstkonzept und die Gefühle des Einzelnen hinterfragen und den allgemeinen Denkprozess vor und nach dem chirurgischen Eingriff widerspiegeln.
Die Skalenpunktzahl reicht von 24 bis 144, wobei eine hohe Punktzahl einen hohen Komfort anzeigt.
|
am 1. Tag nach der Operation
|
Systolischer Blutdruck des Patienten (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Abstillen
|
vor dem Abstillen 1
|
10 Minuten vor dem Abstillen
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Abstillen
|
vor dem Abstillen 2
|
10 Minuten vor dem Abstillen
|
Herzfrequenz (pro Minute)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
|
vor dem Abstillen 3
|
10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
|
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
|
vor dem Abstillen 4
|
10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
|
Systolischer Blutdruck des Patienten (mmHg) – nach dem Abstillen 1
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Systolischer Blutdruck des Patienten (mmHg)
|
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg) nach dem Absetzen 2
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Herzfrequenz (pro Minute) - nach dem Absetzen 3
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Herzfrequenz (pro Minute)
|
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Sauerstoffsättigung (SpO2) - nach dem Absetzen 4
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Sauerstoffsättigung (SpO2)
|
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die visuelle Analogskala
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
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Eine vertikale 10-Zentimeter-VAS wurde verwendet, um die Zufriedenheit der Patienten nach dem Entwöhnungsverfahren zu beurteilen.
Die Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Zufriedenheit anzeigt.
|
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Selda Karaveli Cakir, Kastamonu Universty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
20. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-KAEK-146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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