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Familienunterstützung bei der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung in der Herz- und Gefäßchirurgie

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Selda Karaveli Çakır, Kastamonu University

Die Wirkung der familiären Unterstützung auf hämodynamische Parameter, Komfort und Angstniveau bei der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Mechanische Beatmungsunterstützung wird verwendet, um die Atemwege bei Patienten nach der Operation freizuhalten. Wenn Patienten vor der Operation nicht über die mechanische Beatmungsbehandlung informiert werden, können Panik, Angst und Unbehagen auftreten, wenn sie aus der Anästhesie aufwachen und sie auf der Intensivstation vorfinden unter mechanischer Beatmung mit verschiedenen Schläuchen und Geräten. Die Trennung vom mechanischen Beatmungsgerät (MV) umfasst die mechanische Unterstützung des Patienten und den gesamten Prozess der Trennung des Endotrakealtubus. Während der Trennung vom mechanischen Beatmungsgerät kann die Unterstützung eines der Patientenmitglieder die Belastung und den Komfort des Patienten erhöhen der Patient. Daher ist diese Untersuchung geplant

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Intensivpfleger verbringen viel Zeit mit Patienten und beobachten sie genau. Intensivpfleger im MV-Trennprozess; spielt eine besondere und wichtige Rolle. In letzter Zeit wurde Familienunterstützung in der Patientenversorgung eingesetzt. Bei Patienten, die familiäre Unterstützung erhalten, wird eine Zunahme der Angst und des Wohlbefindens beobachtet. Diese Studie wurde mit dem Ziel geplant, den Patienten durch das Familienmitglied während der Trennung des Patienten vom Beatmungsgerät nach einer Herzoperation zu unterstützen und das Wohlbefinden und das Angstniveau der Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kastamonu, Truthahn
        • Kastamonu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Mündlich und schriftlich der Teilnahme an der Untersuchung zuzustimmen
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Türkisch wissen
  • Keine psychiatrische Erkrankung haben
  • Keine Seh-, Hör- und Wahrnehmungsprobleme
  • Erhalt mechanischer Beatmungsunterstützung nach einer Herzoperation und Überwachung auf der Intensivstation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Andere Patienten, die nach Operationen auf der Intensivstation beatmet werden, außer bei Herzoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Wenn der Patient intubiert von der Operation auf die Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie kommt und die Extubationskriterien erfüllt sind, werden die Patienten von den auf der Intensivstation tätigen medizinischen Fachkräften gemäß dem Serviceprotokoll extubiert. Patienten in der Versuchsgruppe werden mit ihren Angehörigen versorgt und bei der Entwöhnung vom Beatmungsgerät unterstützt.
Vor der Extubation werden die Angehörigen des Patienten informiert, der Patient darf die Intensivstation betreten und der Patient kann durch Händchenhalten und Sprechen seine Anwesenheit beim Patienten ausdrücken.
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppe
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient kommt intubiert von der Operation auf die Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie. Wenn er die Extubationskriterien erfüllt, werden die Patienten von den auf der Intensivstation tätigen medizinischen Fachkräften gemäß dem Serviceprotokoll extubiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staatliche Angst
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Entwöhnungsvorgang.
State Anxiety Inventory wurde verwendet, um die Zustandsangst zu erfassen. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Oner und Le Compte durchgeführt. Die aus 20 Items bestehende Zustandsangstskala zeigt, wie sich eine Person in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt. Die Skalenpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Angst anzeigt.
30 Minuten vor dem Entwöhnungsvorgang.
Staatliche Angst
Zeitfenster: nach 30 Minuten der Entwöhnungsvorgang.
State Anxiety Inventory wurde verwendet, um die Zustandsangst zu erfassen. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Oner und Le Compte durchgeführt. Die aus 20 Items bestehende Zustandsangstskala zeigt, wie sich eine Person in einem bestimmten Moment und unter bestimmten Bedingungen fühlt. Die Skalenpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Angst anzeigt.
nach 30 Minuten der Entwöhnungsvorgang.
Peranästhesie-Komfort
Zeitfenster: am 1. Tag nach der Operation
Diese Skala wurde 2003 von Kolcaba entwickelt und ihre türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde 2010 von Üstündağ und Eti Aslan hergestellt. Sie dient der Bewertung der Situation zum Erreichen der erwarteten Komfortsteigerung durch Ermittlung der Komfortanforderungen. Die Skala besteht aus 24 Items, die das Selbstkonzept und die Gefühle des Einzelnen hinterfragen und den allgemeinen Denkprozess vor und nach dem chirurgischen Eingriff widerspiegeln. Die Skalenpunktzahl reicht von 24 bis 144, wobei eine hohe Punktzahl einen hohen Komfort anzeigt.
am 1. Tag nach der Operation
Systolischer Blutdruck des Patienten (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Abstillen
vor dem Abstillen 1
10 Minuten vor dem Abstillen
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Abstillen
vor dem Abstillen 2
10 Minuten vor dem Abstillen
Herzfrequenz (pro Minute)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
vor dem Abstillen 3
10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
vor dem Abstillen 4
10 Minuten vor dem Entwöhnungsverfahren
Systolischer Blutdruck des Patienten (mmHg) – nach dem Abstillen 1
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Systolischer Blutdruck des Patienten (mmHg)
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Diastolischer Blutdruck (mmHg) nach dem Absetzen 2
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Herzfrequenz (pro Minute) - nach dem Absetzen 3
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Herzfrequenz (pro Minute)
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Sauerstoffsättigung (SpO2) - nach dem Absetzen 4
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Sauerstoffsättigung (SpO2)
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die visuelle Analogskala
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren
Eine vertikale 10-Zentimeter-VAS wurde verwendet, um die Zufriedenheit der Patienten nach dem Entwöhnungsverfahren zu beurteilen. Die Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine hohe Punktzahl eine hohe Zufriedenheit anzeigt.
10 Minuten nach dem Entwöhnungsverfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Selda Karaveli Cakir, Kastamonu Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-KAEK-146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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