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Auswirkung der Verwendung von Gehhilfen auf die Mobilität

27. April 2023 aktualisiert von: Seher Ünver, Trakya University

Auswirkung der Verwendung von Gehhilfen auf Schmerzen und Mobilität bei Patienten, die sich einer CABG-Operation unterzogen haben

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Verwendung einer Gehhilfe während der Mobilisierung außerhalb des Bettes von Patienten, die sich einer offenen Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben, auf das Schmerzniveau und die Mobilität zu bewerten. Die Haupthypothesen sind:

  1. Das Schmerzniveau von Patienten mit Gehhilfe ist geringer als das von Patienten ohne Gehhilfe.
  2. Das Mobilitätsniveau von Patienten mit Gehhilfe ist höher als das von Patienten ohne Gehhilfe.

Die Teilnehmer werden gebeten, während der ersten drei Mobilisierungen auf der Intensivstation am ersten postoperativen Tag mit einer Gehhilfe zu gehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gruppenzuteilung der Patienten erfolgte mit Hilfe des Random Allocation Software-Programms und die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe.

Die Patienten der Interventionsgruppe wurden gebeten, während der ersten drei Mobilisierungen auf der Intensivstation am ersten postoperativen Tag mit einer Gehhilfe zu gehen.

Der Forscher besuchte die Patienten am ersten Tag nach der Operation auf der Intensivstation und teilte ihnen mit, dass sie aus dem Bett mobilisiert werden und drei Mal nach jeweils 4 Stunden zwei Runden (ca. 24 Meter) im Raum gehen würden, indem sie a Gehhilfe. Die Patienten in der Kontrollgruppe wurden darüber informiert, dass sie aus dem Bett mobilisiert werden sollten und den Raum für zwei Runden (ca. 24 Meter) dreimal nach jeweils 4 Stunden mit Hilfe von zwei Krankenschwestern gehen sollten.

In der Interventionsgruppe halfen der Forscher und eine weitere Pflegekraft bei der Durchführung der ersten Out-of-Bed-Mobilisation dem Patienten, sich im Bett aufzurichten und sich dann ins Bett zu setzen. Dann setzte sich der Patient auf die Bettkante, wobei die Füße nach draußen baumelten. Anschließend stand der Patient mit geschlossenen Bremsen der Gehhilfe vom Bett auf und ging zwei Runden im CICU-Raum. Dem Patienten wurde dann geholfen, sich wieder auf die Bettkante zu setzen, und er wurde gebeten, das Ausmaß der Schmerzen und Schwierigkeiten, die er während jeder Aktivität erlebte, auf einer horizontalen Linie auf der Patientenmobilitätsskala zu markieren.

Die Skala „Patient Mobility Scale“ wurde entwickelt, um die Schmerzen und Schwierigkeitsgrade zu messen, die Patienten bei vier Aktivitäten (Umdrehen von einer Seite zur anderen/Aufrichten im Bett, Sitzen auf der Bettkante, Aufstehen aus dem Bett und Gehen) erfahren im Zimmer) in der postoperativen Phase. Um den Schmerz zu beurteilen, werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzstärke für jede Aktivität auf einer Linie zu markieren, die von 0 – „kein Schmerz“ bis 5 – „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht. Um die Schwierigkeit zu bewerten, werden die Patienten gebeten, ihre wahrgenommene Schwierigkeit für jede Aktivität auf einer Linie von 0 – „sehr einfach“ bis 5 – „sehr schwierig“ zu markieren. Die Gesamtpunktzahl der Patientenmobilitätsskala ergibt sich aus der Summierung der Schmerz- und Schwierigkeitswerte für alle Aktivitäten, wobei die niedrigstmögliche Punktzahl 0 und die höchste Punktzahl 120 beträgt. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass die Patienten während ihrer Aktivitäten weniger Schmerzen und Schwierigkeiten hatten, was auf ein höheres Mobilitätsniveau hinweist.

In der Kontrollgruppe halfen der Forscher und eine weitere Pflegekraft dem Patienten bei der Durchführung der ersten Aus-dem-Bett-Mobilisation, sich im Bett aufzurichten und sich dann ins Bett zu setzen. Dann setzte sich der Patient auf die Bettkante, wobei die Füße nach draußen baumelten. Anschließend halfen zwei Krankenschwestern dem Patienten, aus dem Bett aufzustehen und zwei Runden im CICU-Raum zu gehen. Dem Patienten wurde dann geholfen, sich wieder auf die Bettkante zu setzen, und er wurde gebeten, das Ausmaß der Schmerzen und Schwierigkeiten, die er während jeder Aktivität erlebte, auf einer horizontalen Linie auf der Patientenmobilitätsskala zu markieren.

Vier Stunden nach der ersten und zweiten Mobilisierung wurden beide Patientengruppen einem neuen Mobilisierungsverfahren unterzogen, und die während der ersten Mobilisierung angewendeten Interventionen wurden wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edirne, Truthahn, 22030
        • Seher Ünver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zum ersten Mal einer elektiven CABG-Operation unterzogen
  • erhielt während der Operation eine Sternotomie
  • hatte Saphena-Vene-Transplantation
  • waren innerhalb des ersten Tages nach der Operation
  • freiwillig an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine andere Vene als die Vena saphena transplantiert wurde
  • deren Mobilisierung vom Arzt nicht genehmigt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Studiengruppe baten darum, während der ersten drei Mobilisierungen auf der Intensivstation am ersten postoperativen Tag mit einer Gehhilfe zu gehen.
Die zur Mobilisierung der Patienten in der Interventionsgruppe während der Studie verwendete Gehhilfe ist ein vierrädriges Gerät, das Bewegungen in alle Richtungen ermöglicht. Die Höhe des Geräts kann entsprechend der Körpergröße des Patienten eingestellt werden. Es verfügt über einen Sitz zum Ausruhen bei Bedarf und ein Bremssystem, das von den Handgriffen aus gesteuert wird.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Studiengruppe baten darum, während der ersten drei Mobilisierungen auf der Intensivstation am ersten postoperativen Tag mit Hilfe von 2 Krankenschwestern zu gehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: am ersten postoperativen Tag auf der Intensivstation
wird mit Hilfe der Patientenmobilitätsskala bewertet. Um den Schmerz zu beurteilen, werden die Patienten gebeten, ihre Schmerzstärke für jede Aktivität auf einer Linie zu markieren, die von 0 – „kein Schmerz“ bis 5 – „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reicht.
am ersten postoperativen Tag auf der Intensivstation
Schwierigkeitsgrad
Zeitfenster: am ersten postoperativen Tag auf der Intensivstation
wird mit Hilfe der Patientenmobilitätsskala bewertet. Um die Schwierigkeit zu bewerten, werden die Patienten gebeten, ihre wahrgenommene Schwierigkeit für jede Aktivität auf einer Linie von 0 – „sehr einfach“ bis 5 – „sehr schwierig“ zu markieren.
am ersten postoperativen Tag auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seher Ünver, Trakya University
  • Hauptermittler: Simge R Aktürk Tuncer, Çorlu State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/235

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur mit einer Gehhilfe

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