- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832398
Organoid-gesteuerte Chemotherapie für Darmkrebs im Stadium IV
27. Juni 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University
Patient-Derived Tumor Organoid-Guided Chemotherapy versus Standard-Chemotherapie für Darmkrebs im Stadium IV: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Chemotherapie, die durch einen von Patienten abgeleiteten Tumor-Organoid-Drogentest gesteuert wird, die Ergebnisse von Darmkrebs im Stadium IV verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fluorouracil-basierte Chemotherapie ist die Standardbehandlung für Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV.
Die Wirkung einer Chemotherapie bleibt jedoch begrenzt.
Von Patienten stammende Tumororganoide werden zunehmend als Werkzeuge für Arzneimitteltests und zur Vorhersage des Ansprechens auf Arzneimittel in der Klinik verwendet und es wurde gezeigt, dass sie die klinischen Ergebnisse von Patienten mit CRC zuverlässig vorhersagen.
Eine prospektive klinische Studie ist erforderlich, um zu validieren, ob die In-vitro-Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapieschemata im Organoid-Drogentest mit einem längeren PFS bei Darmkrebs im Stadium IV verbunden ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
186
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Yan, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 086-13825066546
- E-Mail: yanjunfudan@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Jun Yan, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: 086-13825066546
- E-Mail: yanjunfudan@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70
- Histologischer bestätigter Darmkrebs
- Stadium IV
- Bewertung I~III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Keine Kontraindikation für Chemotherapie
- Kein Hinweis auf einen anderen bösartigen Tumor
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie ablehnen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwerer Organschaden nach Chemotherapie, Operation oder Unfähigkeit, die systemische Chemotherapie fortzusetzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Organoid geführte Chemotherapie
Die Patienten erhalten eine sensitive Chemotherapie im Organoid-Drogentest einmal alle zwei Wochen für 6 Zyklen als adjuvante Chemotherapie
|
FOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m2 und Folinsäure 400 mg/m2, gefolgt von 5-Fluorouracil 400 mg/m2 Infusion und 2400 mg/m2 als 46-Stunden-Dauerinfusion am Tag 1) für 6 Zyklen FOLFIRI (Irinotecan 150 mg/m2 und Folinsäure 400 mg/m2 gefolgt von 5-Fluorouracil 400 mg/m2 Infusion und 2400 mg/m2 als 46-stündige kontinuierliche Infusion am Tag 1) für 6 Zyklen FOLFOXIRI (Irinotecan 150 mg/m2 und Folinsäure 400 mg/m2, Oxaliplatin 85 mg/m2, 5-Fluorouracil 3200 mg/m2 48-stündige Dauerinfusion) für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: FOLFOX-Kur
Die Patienten erhalten das FOLFOX-Schema einmal alle zwei Wochen für 6 Zyklen als adjuvante Chemotherapie
|
FOLFOX (Oxaliplatin 85 mg/m2 und Folinsäure 400 mg/m2, gefolgt von einer Infusion mit 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und 2400 mg/m2 als 46-stündige Dauerinfusion am Tag 1) für 6 Zyklen CaoeOX (Oxaliplatin 130 mg/m2). intravenöse Infusion am Tag 1, Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich p.o. für 14 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Yan, M.D., Ph.D, Nanfang Hospital, Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2022-471
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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