- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06907342
Testen eines funktionellen Präzisionsmedizinansatzes zur Auswahl der Chemotherapie bei metastasierendem Darmkrebs (CoSense-1) (COSENSE-1)
CoSense-1: Eine Machbarkeitsstudie zur Verwendung einer funktionellen Präzisionsmedizin-Plattform zur Auswahl von Oxaliplatin-basierten gegen Irinotecan-basierten Chemotherapie-Regimen für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer funktionellen Präzisionsmedizin-Plattform zur Auswahl von Chemotherapie-Regimen von Oxaliplatin-basierten gegen Irinotecan-Basis für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu testen. Sekundäre Ziele sind es, die Tumorreaktion auf die Behandlung unter Verwendung von Wirksamkeitsmaßnahmen zu beschreiben und das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zu bewerten und die von den Teilnehmern erlebte Toxizität zu bewerten. Die explorativen Ziele umfassen basale Forschung zu Tumoroiden und die Optimierung des funktionellen Assays, um mit der klinischen Praxis kompatibel zu sein.
Primäre Endpunkte: Die primären Endpunkte bewerten die Machbarkeit:
- Die Rate der Erzeugung gültiger Tumouroid-Antwortberichte (gültig ist definiert als ein Wachstum der Faltungsänderung bei unbehandelten Kontrollen von> 1, registriert am Tag 5, 6, 7 oder 8 und normalisiert mit Resepect bis Tag 0 oder 1): a) pro Patient in die Studie und B) pro Patient mit erfolgreicher Tumorprobe.
- Die Zeit von der Überweisung bis zum Beginn der zugewiesenen Behandlung.
Sekundäre Endpunkte: Die sekundären Endpunkte umfassen die Wirksamkeit in Form von Reaktionsraten (RR), die mit Recist V1.1 bewertet und gemessen wurden, einschließlich objektiver Rücklaufquote (ORR), Krankheitskontrollrate (DCR) und klinischer Nutzen (CBR), sowie Dauer der Reaktion (DOR), Progression -freies Überleben (PFS), Fortschreiten freien Überlebensrate bei 6 Monaten (PFSR) und Gesamtüberleben (OS). Die Toxizität wird unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 (CTCAE V.5.0) bewertet.
Trial design and patient population: COSENSE-1 is an unblinded, phase II, single-armed, single-center, consent-based feasibility study for using a functional precision medicine platform to select oxaliplatin-based versus irinotecan-based chemotherapy regimens, for male and female participants aged 18 and older, with microsatellite stable (MSS)/proficient mismatch repair (pMMR) metastatic colorectal cancer (mCRC) that is unheilbar oder nicht resezierbar mit kurativer Absicht. Die Teilnehmer können zur Behandlungskohorte der Studie gehen, wenn der Standard für die Behandlung der Versorgung innerhalb der Zeiträume der norwegischen nationalen Empfehlungen zur Behandlung von Darmkrebs zugewiesen werden kann. Die Untersuchungsdauer wird für jeden Teilnehmer mit einer Behandlungsdauer bis zu 6 Monate bis zu 36 Monate betragen, und die Studienbesuchsfrequenz wird pro Teilnehmer sein.
Haupteinschlusskriterien:
- ECOG -Leistungsstatus 0 oder 1
- Akzeptable Organfunktion gemäß Abschnitt 5.1 "Einschlusskriterien"
- Histologisch bestätigter PMMR/MSS -Adenokarzinom, das aus dem Dickdarm oder Rektum stammt
- Nicht resezierbare metastatische Erkrankungen (nicht zugänglich für eine radikale Operation der Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Inklusion der Studie)
- Das Oxaliplatin-basierte Regime-FOLFOX (+/- Antikörper) gegen das in Irinotecan basierende Regime Folfiri (+/- Antikörper) wird von einem erfahrenen Arzt, der unabhängig von der Inklusion in die Studie ist, als gleichermaßen empfohlen für den Teilnehmer als Standard der Versorgung der Erstzeilentherapie in der Behandlung des MCRC-McRC-Norwegers der Norwegian-Richtlinie bewertet.
- Der Patient kann im ersten Behandlungszyklus volle (100%) Chemotherapie -Dosen in Anspruch nehmen
Hauptausschlusskriterien:
- Der Patient hat metastasiertes MMR -Mangel/MSI -Adenokarzinom
- Der Patient ist im ersten Behandlungszyklus für volle (100%) Chemotherapie -Dosen nicht berechtigt
- ECOG -Leistungsstatus 2 oder schlechter
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und sie einzuhalten oder eine Störung
- Der Patient ist nicht gleichermaßen für FOLFOX (+/- Antikörper) und FOLFIRI (+/- Antikörper) Chemotherapie-Therapien gemäß der norwegischen nationalen Richtlinie zur Behandlung von Darmkrebs
Anzahl der Teilnehmer:
Ungefähr 148 Patienten werden gescreent, um zu erreichen:
- 133 Teilnehmer zur Bewertung von primären und explorativen Zielen und Endpunkten, die Machbarkeit bewerten.
- 73 Teilnehmer zur Bewertung aller Ziele und Endpunkte, einschließlich sekundärer Ziele und Endpunkte.
Intervention: Oxaliplatin-basiertes oder in Irinotecan basierendes Chemotherapie-Regime auf der Grundlage von Tumouroiden von Patienten als Leitfaden für klinische Entscheidungen.
Ethische Überlegungen:
Seit über zwei Jahrzehnten werden beide Arten von Chemotherapie-Therapien (Oxaliplatin-basierte und in Irinotecan basierende) als gleichen Behandlungsschemata für diese Patientengruppe als gleiche Erstlinienbehandlungsbehandlungen angesehen. In der klinischen Praxis sind bis heute keine Biomarker zur Verfügung, um zu leiten, ob eine Chemotherapie auf Oxaliplatin-basierten oder in Irinotecan basierenden Chemotherapie bei der Behandlung der Krebserkrankungen der Personen am wirksamsten ist. Daher beginnt die Behandlung typischerweise mit einem Regime, der häufig von lokalen Traditionen oder Praktiken beeinflusst wird. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit des gewählten Regimes klinisch und radiologisch überwacht. Wenn die Wirksamkeit nicht ausreicht oder Toxizitäten unerträglich sind, werden die Patienten nach 2-3 Monaten auf das alternative Regime umgestellt. Diese Monate sind für Patienten mit bereits begrenzter Lebenserwartung von Bedeutung. Die CoSense-1-Studie bietet einen rationaleren Ansatz, indem er das vielversprechendste Chemotherapie-Regime im Voraus bietet. Die Voraussetzungen für CoSense-1 verwirklichen das Risiko, im Vergleich zur klinischen Praxis einer minderwertigen Behandlung zugewiesen zu werden, und versichert ähnliche Zeitrahmen, Sicherheit und Toxizitätsprofile wie in der klinischen Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Rekrutierung
- St. Olavs Hospital
-
Kontakt:
- Ingrid Bergstrøm Co-investigator, Medical doctor
- Telefonnummer: 004772826584
- E-Mail: ingrid.aune.bergstrom@stolav.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Bedingungen:
- Alter 18 Jahre oder älter
- ECOG -Leistungsstatus 0 oder 1
- Einverständliche Einverständniserklärung erhalten
- Akzeptable Organfunktion (definiert in öffentlich verfügbarem Protokoll)
Frauen mit kindhaltigem Potenzial und Männern müssen zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu verwenden (definiert in öffentlich zugänglichem Protokoll)
Krankheit und behandlungsspezifische Erkrankungen:
- Histologisch bestätigter PMMR/MSS -Adenokarzinom, das aus dem Dickdarm oder Rektum stammt
- Nicht resezierbare metastatische Erkrankungen (nicht zugänglich für eine radikale Operation der Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Inklusion der Studie)
- Der Patient verfügt über eine metastasierte oder primäre Läsion für die Biopsie
- Der Patient hat eine messbare oder evaluierbare Erkrankung pro Rez. (Version 1.1)
- Das Oxaliplatin-basierte Regime-FOLFOX (+/- Antikörper) gegen das in Irinotecan basierende Regime Folfiri (+/- Antikörper) wird von einem erfahrenen Arzt, der unabhängig von der Inklusion in die Studie ist, als gleichermaßen empfohlen für den Teilnehmer als Standard der Versorgung der Erstzeilentherapie in der Behandlung des MCRC-McRC-Norwegers der Norwegian-Richtlinie bewertet. (https://www.heledirektoratet.no/retningslinjer/kreft-i-tykktarm-og-endetarmhandlingsprogramm)
- Der Patient kann im ersten Behandlungszyklus volle (100%) Chemotherapie -Dosen in Anspruch nehmen
- Die Behandlung mit Chemotherapie kann innerhalb von 28 Tagen nach der Überweisung geplant werden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat metastasiertes MMR -Mangel/MSI -Adenokarzinom
- Der Patient ist im ersten Behandlungszyklus für volle (100%) Chemotherapie -Dosen nicht berechtigt
- Der Patient ist nicht gleichermaßen für FOLFOX (+/- Antikörper) und FOLFIRI (+/- Antikörper) Chemotherapie-Therapien gemäß der norwegischen nationalen Richtlinie zur Behandlung von Darmkrebs
- ECOG -Leistungsstatus 2 oder schlechter
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Untersuchungszeitraums aufgrund des Risikos einer medikamentösen Behandlung für einen sich entwickelnden Fötus
- Stillen
- Patienten mit psychologischen, geografischen, familiären oder soziologischen Erkrankungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern können
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und sie einzuhalten oder eine Störung
- Der Patient erfüllt eine der im SMPC des relevanten IMP aufgeführten Kontraindikationen
Die Behandlung kann nicht innerhalb von 28 Tagen nach der Überweisung geplant werden
Krankengeschichte:
- Partieller oder vollständiger Dihydropyrimidin -Dehydrogenase (DPD) -Mangel
- Nachweis der ZNS -Metastasierung
- Ungelöste Toxizitäten einer früheren systemischen Behandlung, die nach Meinung des Arztes den Patienten für die Einbeziehung nicht erfüllt
- Antitumourale Behandlung ≤ 30 Tage vor Einschluss. Eine hormonelle Substitutivbehandlung ist erlaubt
- Bergte signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter/instabiler oder symptomatischer Angina, unkontrollierter atrialer oder ventrikulärer Arrythmus
- Schlaganfall (einschließlich TIA) oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante periphere sensorische Neuropathie
- Jüngste (<6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung) Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder ein anderes signifikantes thromboembolisches Ereignis
- Vorgeschichte interstitieller Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Hinweise auf eine interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose auf der Brust -Computertomographie (CT)
- Nachweis einer früheren akuten Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Bestandteil der Behandlung
- Vorgeschichte jeglicher Krankheit, die die mit der Teilnahme der Studie verbundenen Risiken erhöhen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungskohorte
FOLFOX oder FOLFIRI Basierend auf der Anzeige von von Patienten abgeleiteten Tumouroiden (über Biopsie)
|
Behandlungszuweisung durch Tumouroid -Anzeige
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testen Sie die Machbarkeit der Verwendung einer funktionellen Präzisionsmedizin-Plattform, um Oxaliplatin-basierte gegen Irinotecan-basierte Chemotherapie-Regime für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs auszuwählen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Rate der Erzeugung gültiger* Tumouroid -Reaktionsberichte pro Patient, das in die Studie einbezogen wird.
*Ein gültiger Tumouroid-Reaktionsbericht für eine Stichprobe ist definiert als ein Wachstum der Faltveränderung bei unbehandelten Kontrollen von> 1, registriert am Tag 5, 6, 7 oder 8 und in Bezug auf Tag 0 oder 1 normalisiert.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Testen Sie die Machbarkeit der Verwendung einer funktionellen Präzisionsmedizin-Plattform, um Oxaliplatin-basierte gegen Irinotecan-basierte Chemotherapie-Regime für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs auszuwählen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Rate der Erzeugung gültiger* Tumouroid -Reaktionsberichte pro Patienten mit erhaltener Tumorprobe.
*Ein gültiger Tumouroid-Reaktionsbericht für eine Stichprobe ist definiert als ein Wachstum der Faltveränderung bei unbehandelten Kontrollen von> 1, registriert am Tag 5, 6, 7 oder 8 und normalisiert mit Resespect bis Tag 0 oder 1.
|
Bis zu 1 Monat
|
|
Testen Sie die Machbarkeit der Verwendung einer funktionellen Präzisionsmedizin-Plattform, um Oxaliplatin-basierte gegen Irinotecan-basierte Chemotherapie-Regime für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs auszuwählen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Was ist die Zeit von der Überweisung bis zum Beginn der zugewiesenen Behandlung?
|
Bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie die Tumorreaktion auf die Behandlung unter Verwendung von Recist V.1.1
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Beschreiben Sie die Tumorreaktion auf die Behandlung unter Verwendung von Recist V.1.1
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Beschreiben Sie die Tumorreaktion auf die Behandlung unter Verwendung von Recist V.1.1
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Klinische Leistungsrate (CBR), definiert als Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Reaktion, eine teilweise Reaktion oder eine stabile Erkrankung für 6 Monate oder länger hatten
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Beschreiben Sie die Tumorreaktion auf die Behandlung unter Verwendung von Recist V.1.1
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Antwortdauer (DOR)
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Bewerten Sie das freie Überleben des Fortschreitens
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Progression Free Survival (PFS), definiert als die Zeit von Beginn der Erstlinienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Dokumentation der progressiven Krankheit (PD) gemäß Recist V.1.1 zur aktiven Therapie, bestimmte Versagen der Behandlungsstrategie oder zum Tod
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Bewerten Sie die progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Progression Free Survival Rate (PFSR), definiert als das Verhältnis der Teilnehmer mit PFS nach 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monate
|
|
Gesamtüberleben beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Toxizität in der Versuch erlebte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Grades 3-5 unter Verwendung von CTCAE V.5.0
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-517677-25-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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