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Innovative kognitive und Verhaltenspsychotherapie für Kokainkonsumstörung (PICOC)

30. August 2023 aktualisiert von: Thomas Lehoux, University Hospital Center of Martinique

Virtual Reality Cue Exposure Therapy for Cocaine Craving: an Innovative Cognitive and Behavioral Psychotherapy for Cocaine Use Disorder (Psychothérapie Innovante COmportementale et Cognitive Pour le Trouble d'Usage de Cocaine; PICOC)

Kokain ist die am zweithäufigsten konsumierte illegale Substanz in Europa und sein Konsum impliziert zahlreiche gesundheitliche Komplikationen sowie jährliche soziale Kosten von 8,7 Gd'€. Die klassische (bild-, video-, audio-, bildbasierte oder in vivo) Cue-Expositionstherapie bei Substanzverlangen (CET), d. h. dem ununterdrückbaren und unfreiwilligen Verlangen, die Substanz zu konsumieren, hat sich bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen nicht als wirksam erwiesen. Virtual Reality Cue Exposure Therapy for Substance Craving (VRCET) ist immersiver, realistischer und kontrollierbarer und wird als wirksamere Intervention zur Reduzierung des Verlangens im Vergleich zur klassischen CET vorgeschlagen.

Es ist also immer noch nicht bekannt, daher ist das sekundäre Ziel der vorliegenden randomisierten und klinischen Studie zu untersuchen, ob die Exposition von Virtual-Reality-Cues im Vergleich zur klassischen Cue-Exposition wirksamer ist, um sowohl das Verlangen nach Kokain in einem klinischen Kontext der Weiterbildung auszulösen als auch zu reduzieren für das Verlangen nach Kokain. Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob ein VRCET für das Verlangen nach Kokain auf der Grundlage einer kognitiven Verhaltenstherapie (d. h. VRCET gefolgt von gedächtnisfokussierter kognitiver Therapie) ist wirksamer als eine Verhaltenstherapie (d. h. klassische Konfrontationstherapie gegen Verlangen) bei der Reduzierung des Verlangens nach Kokain.

Zu diesem Zweck werden 54 freiwillig stationäre Patienten zur Behandlung von Kokainkonsumstörungen aus dem Universitätskrankenhauszentrum von Martinique (CHUM, Martinique, Frankreich) und dem Saint-Esprit-Krankenhauszentrum (CHSE, Martinique, Frankreich) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder a 3 Wochen individuelle experimentelle Behandlung (10 Sitzungen VRET für das Verlangen nach Kokain, gefolgt von 5 Sitzungen gedächtnisfokussierter kognitiver Therapie) oder eine 3-wöchige individuelle Kontrollbehandlung (15 Sitzungen bildbasierter Expositionstherapie für das Verlangen nach Kokain). Selbstberichtete Messungen der retrospektiven (letzten 14 Tage) und der Virtuo-Exposition des Verlangens nach Kokain werden zu Beginn, nach 10 Tagen, nach 15 Tagen Behandlung und 1 Monat nach der Behandlung erhoben. Andere sekundäre subjektive, urinale und physiologische Kokainkonsum-bezogene Maße werden ebenfalls erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Fort-de-France, Martinique, 97261
        • Rekrutierung
        • University Hospital Center of Martinique
        • Hauptermittler:
          • Jérôme LACOSTE, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Thomas LEHOUX, Ph.D. Candidate
      • Saint-Esprit, Martinique, 97270
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Center of Saint-Esprit (Martinique)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Manuela MELGIRE, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter größer als oder gleich 18),
  • Präsentieren Sie die diagnostischen Kriterien für eine Kokainkonsumstörung (DSM-5; SCID 5-CV),
  • Freiwilliger Krankenhausaufenthalt und Teilnahme an einer stationären Standardbehandlung für Kokainkonsumstörungen im Universitätskrankenhaus von Martinique oder im Krankenhauszentrum von Saint-Esprit in Martinique,
  • Präsentieren Sie eine Motivation für „Handlung“ oder „Beibehaltung“ der Beendigung des Kokainkonsums (Änderungsbewertungsskala der Universität von Rhode Island),
  • über die Forschung informiert wurden,
  • freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung gegeben haben,
  • Einer Sozialversicherung angeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie die diagnostischen Kriterien (MINI 5.0.0.; DSM-IV):

    • Aktuelle Episode mit hohem Suizidrisiko,
    • Aktuelles psychotisches Syndrom,
    • Aktuelle Manie- oder Hypomanie-Episode,
    • Aktueller posttraumatischer Stress
  • Präsentieren Sie signifikante Symptome der Cyberkinetose in der Exposition gegenüber virtueller Realität (SP-IE),
  • Präsentieren Sie einen anderen aktuellen medizinischen Zustand, bei dem das Risiko besteht, dass das Protokoll eingehalten wird (z. Herzprobleme, Blindheit oder Taubheit,...),
  • Unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt werden,
  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen,
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VRCET für Cocaine Craving, dann MFCT
3-wöchige Behandlung, bestehend aus 10 Sitzungen Virtual Reality Cue Exposure Therapy (VRCET) für das Verlangen nach Kokain, gefolgt von 5 Sitzungen Memory Focused Cognitive Therapy (MFCT). Alle Sitzungen dauern 90 Minuten. VRCET-Treffen finden in einem Zeitraum von 2 Wochen (Woche 1 und 2) täglich von Montag bis einschließlich Freitag statt. MFCT-Meetings finden in der 1-Wochen-Periode nach VRCET (Woche 3) täglich von Montag bis einschließlich Freitag statt.
40 10-minütige VRCEs für das Verlangen nach Kokain (Desensibilisierung nur gegenüber Hinweisen auf das Verlangen nach Kokain; keine anderen Interventionen). 4 VRCE und 2 verschiedene VRCE-Situationen durch Treffen. Dieselben VRCE-Situationen im Abstand von Intra- (30 Minuten) und Inter-Meetings (48 Stunden). 5 Standard-VRCE-Situationen (Erscheinungsbild und Dialoge angepasst an das Martinique-Feld), die von „Gespräch nur über Kokainkonsum unter Gleichaltrigen“ bis hin zu „Kokainkonsum unter Gleichaltrigen und Teilnehmern“ variieren und vom niedrigsten bis zum höchsten teilnehmerbezogenen Verlangen nach Kokain reichen. Die Situation wechselt zu einer anderen, wenn das anfängliche Verlangen nach Kokain für 5 kontinuierliche VRCE-Minuten auf die Hälfte gesunken ist (muss ≤ 3/10 sein; 0 = keine; 10 = sehr hoch). Die Sitzungen enden mit Entspannung/Rückfallprävention in jedem Fall, in dem die Belastung noch über einem angemessenen Maß liegt. VRCE verwenden Meta Quest 2, sind visuell-auditiv immersiv (360°; 1. Person), interaktiv (unter Verwendung virtueller Objekte), halbstationär (um 360° drehbarer Hocker und Teleportationssystem). Teilnehmer Hautfarbe und Kokain mit Modus individualisiert.
In Übereinstimmung mit dem Therapeutenleitfaden „Memory Focused Cognitive Therapy for Cocaine Use Disorder“ (Marsden und Goetz, 2018) bestehen MFCT-Meetings aus 5 aufeinanderfolgenden Komponenten: Kognitive Fallkonzeptualisierung der Kokainkonsumstörung Aufrechterhaltung von Prozessen zur Information eines Behandlungsplans; Aufklärung über die kognitiven und körperlichen Wirkungen von Kokain; Cocain-bezogene Cue-Induktion, um Bilder und affektive Reaktionen hervorzurufen; Verfahren zur Rekonsolidierung des Gedächtnisses; Standard-CBT-Techniken (z. B. Verhaltensexperimente zu kokainbezogenen Erwartungen und Fähigkeiten zur adaptiven Emotionsregulation).
Aktiver Komparator: PCET für das Verlangen nach Kokain
3-wöchige Behandlung bestehend aus 15 Sitzungen der bildbasierten Cue-Expositionstherapie (PCET) für das Verlangen nach Kokain. Alle Sitzungen dauern 90 Minuten. PCET-Meetings finden in einem Zeitraum von 3 Wochen (Woche 1 bis Woche 3) täglich von Montag bis einschließlich Freitag statt.
60 x 10 Minuten PCE (Desensibilisierung nur gegenüber Hinweisen auf Kokainverlangen; keine anderen Interventionen). Ein Standard-Audio von VRE-Songs wird in PCE abgespielt. 4 PCE und 2 verschiedene PCE-Situationen durch Treffen. Gleiche PCE-Situationen im Abstand von Intra- (30 Minuten) und Inter-Meetings (48 Stunden). 5 Standard-PCE-Situationen (Erscheinungsbild und Dialoge angepasst an das Martinique-Feld), die von „Gespräch nur über Kokainkonsum unter Gleichaltrigen“ bis hin zu „Kokainkonsum unter Gleichaltrigen und Teilnehmern“ variieren und vom niedrigsten bis zum höchsten teilnehmerbezogenen Verlangen nach Kokain reichen. Die Situation wechselt zu einer anderen, wenn das anfängliche Verlangen nach Kokain für 5 kontinuierliche PCE-Minuten auf die Hälfte gesunken ist (muss ≤ 3/10 sein; 0 = keine; 10 = sehr hoch). Die Sitzungen enden mit Entspannung/Rückfallprävention, wenn der Stress ein angemessenes Maß überschreitet. PCE verwendet eine Laptop-Standard-PowerPoint-Diashow (2D-Bilder von VRCE; nichträumlicher Ton von Laptop-Lautsprechern), sind nicht interaktiv (auf einem Hocker sitzend). Teilnehmer Hautfarbe und Kokain mit Modus individualisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Intensität des Kokainverlangens zu Beginn der Studie (in Virtual-Reality-Cue-Exposition für Kokainverlangen) am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung und am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3)
Selbstberichtete Intensität des Kokainverlangens bei virtuoser Exposition gegenüber Kokainverlangen gemäß dem Craving Expérience Questionnaire (französische Version; CEQ-F „Envie la Plus Forte“ Gesamtpunktzahl; Ceschi et Pictet, 2018). Die CEQ-F „Envie la Plus Forte“-Gesamtpunktzahl variiert zwischen 11 und 111 (eine höhere Punktzahl deutet auf eine höhere Intensität des Verlangens hin). CEQ-F „Envie la Plus Forte“ wird unmittelbar nach einer standardmäßigen 5-minütigen Virtual-Reality-Cue-Exposition für das Verlangen nach Kokain verabreicht und konzentriert sich auf das stärkste Verlangen nach Kokain, das während der Exposition gefühlt wurde. Die Virtual-Reality-Cue-Expositionsumgebung unterscheidet sich von der Umgebung, der die Teilnehmer während der Behandlung ausgesetzt waren, im Gegensatz zu ähnlichen VR-Einstellungen.
Unmittelbar vor der Behandlung und am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3)
Änderung der Häufigkeit des Verlangens nach Kokain zu Studienbeginn (letzte 14 Tage) am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung und am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3)
Selbstberichtete retrospektive Häufigkeit des Verlangens nach Kokain in den letzten 14 Tagen gemäß Craving Expérience Questionnaire (französische Version; CEQ-F „A Quelle Fréquence“ Gesamtpunktzahl; Ceschi et Pictet, 2018). Die CEQ-F „A Quelle Fréquence“-Gesamtpunktzahl variiert zwischen 11 und 111 (eine höhere Punktzahl deutet auf eine höhere Verlangenshäufigkeit hin). CEQ-F „A Quelle Fréquence“ konzentriert sich auf die Häufigkeit des Verlangens nach Kokain in den letzten 14 Tagen.
Unmittelbar vor der Behandlung und am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Kokainverlangens (in Virtual Reality Cue Exposure for Cocaine Craving)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende jeder VR- oder bildbasierten Aufnahme während VRCET und PCET; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtete Intensität des Kokainverlangens bei virtuoser Exposition gegenüber Kokainverlangen gemäß dem Craving Expérience Questionnaire (französische Version; CEQ-F „Envie la Plus Forte“ Gesamtpunktzahl; Ceschi et Pictet, 2018). Die CEQ-F „Envie la Plus Forte“-Gesamtpunktzahl variiert zwischen 11 und 111 (eine höhere Punktzahl deutet auf eine höhere Intensität des Verlangens hin). CEQ-F „Envie la Plus Forte“ wird unmittelbar nach einer standardmäßigen 5-minütigen Virtual-Reality-Cue-Exposition für das Verlangen nach Kokain verabreicht und konzentriert sich auf das stärkste Verlangen nach Kokain, das während der Exposition gefühlt wurde. Die Virtual-Reality-Cue-Expositionsumgebung unterscheidet sich von der Umgebung, der die Teilnehmer während der Behandlung ausgesetzt waren, im Gegensatz zu ähnlichen VR-Einstellungen.
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende jeder VR- oder bildbasierten Aufnahme während VRCET und PCET; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Häufigkeit des Verlangens nach Kokain (letzte 14 Tage)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtete retrospektive Häufigkeit des Verlangens nach Kokain in den letzten 14 Tagen gemäß Craving Expérience Questionnaire (französische Version; CEQ-F „A Quelle Fréquence“ Gesamtpunktzahl; Ceschi et Pictet, 2018). Die CEQ-F „A Quelle Fréquence“-Gesamtpunktzahl variiert zwischen 11 und 111 (eine höhere Punktzahl deutet auf eine höhere Verlangenshäufigkeit hin). CEQ-F „A Quelle Fréquence“ konzentriert sich auf die Häufigkeit des Verlangens nach Kokain in den letzten 14 Tagen.
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Häufigkeit des Verlangens nach Kokain, Bilder und Aufdringlichkeit (letzte 14 Tage)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtetes retrospektives Auftreten von Verlangen nach Kokain, Bilder und Häufigkeit von Aufdringlichkeit in den letzten 14 Tagen gemäß Craving Expérience Questionnaire (französische Version; CEQ-F „A Quelle Fréquence“ Subskalen Gesamtpunktzahl; Ceschi et Pictet, 2018). CEQ-F „A Quelle Fréquence“ höhere Subskalen Gesamtpunktzahl, die auf höhere Häufigkeiten hindeutet).
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Auftreten von Kokainverlangen, Bilder und Intensität der Aufdringlichkeit (in Virtual Reality Cue Exposure for Cocaine Craving)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtetes Auftreten von Kokainverlangen, Bilder und Intensität der Aufdringlichkeit bei virtuoser Exposition gegenüber Kokainverlangen gemäß dem Craving Expérience Questionnaire (französische Version; CEQ-F „Envie la Plus Forte“ Subskalen Gesamtpunktzahl; Ceschi et Pictet, 2018). CEQ-F „Envie la Plus Forte“ höhere Subskalen-Gesamtpunktzahlen, die auf höhere Intensitäten hindeuten). CEQ-F „Envie la Plus Forte“-Subskalen werden unmittelbar nach einer standardmäßigen 5-minütigen Virtual-Reality-Cue-Exposition für das Verlangen nach Kokain verabreicht und konzentrieren sich auf das stärkste Verlangen nach Kokain, das während der Exposition gefühlt wurde. Die Virtual-Reality-Cue-Expositionsumgebung unterscheidet sich von der Umgebung, der die Teilnehmer während der Behandlung ausgesetzt waren, im Gegensatz zu ähnlichen VR-Einstellungen.
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Negative und positive emotionale Zustände (in Virtual Reality Cue Exposure for Cocaine Craving)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtete Intensität negativer und positiver emotionaler Zustände bei virtuoser Exposition gegenüber Kokainverlangen gemäß der Brief Mood Introspection Scale (französische Version; BMIS negative und positive Subskalen Gesamtwerte; Dalle et al., 2003). BMIS-Gesamtpunktzahlen der höheren Subskalen deuten auf höhere Intensitäten hin). BMIS-Subskalen werden unmittelbar nach einer standardmäßigen 5-minütigen Virtual-Reality-Cue-Exposition für das Verlangen nach Kokain verabreicht. Die Virtual-Reality-Cue-Expositionsumgebung unterscheidet sich von der Umgebung, der die Teilnehmer während der Behandlung ausgesetzt waren, im Gegensatz zu ähnlichen VR-Einstellungen.
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstwirksamkeit, um mit dem Verlangen nach Kokain fertig zu werden, ohne es zu konsumieren (in Virtual Reality Cue Exposure for Cocaine Craving)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtete Wirksamkeit zur Bewältigung des Verlangens nach Kokain bei virtuoser Exposition gegenüber dem Verlangen nach Kokain gemäß dem Drug Taking Confidence Questionnaire 8D (französische Version; DTCQ-8D-Gesamtscore; Sklar et al., 1999). DTCQ-8D höhere Gesamtpunktzahl, was auf eine höhere Selbstwirksamkeit hindeutet). DTCQ-8D wird unmittelbar nach einer standardmäßigen 5-minütigen Virtual-Reality-Cue-Exposition für das Verlangen nach Kokain verabreicht. Die Virtual-Reality-Cue-Expositionsumgebung unterscheidet sich von der Umgebung, der die Teilnehmer während der Behandlung ausgesetzt waren, im Gegensatz zu ähnlichen VR-Einstellungen.
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Blutvolumenpuls und Hauttemperatur (in Virtual Reality Cue Exposure for Cocaine Craving)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Blutvolumenpuls und Hauttemperatur bei virtuoser Exposition gegenüber Kokainverlangen gemäß PLUX Biosignals medizinisch zertifizierten Geräten (# ISO-13485; https://www.pluxbiosignals.com/pages/about). Blutvolumenpuls und Hauttemperatur werden während einer standardmäßigen 5-minütigen Virtual-Reality-Cue-Exposition für das Verlangen nach Kokain aufgezeichnet. Die Virtual-Reality-Cue-Expositionsumgebung unterscheidet sich von der Umgebung, der die Teilnehmer während der Behandlung ausgesetzt waren, im Gegensatz zu ähnlichen VR-Einstellungen.
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Räumliche Präsenz, Realitätssinn und Cyberkrankheit im Zusammenhang mit Cue-Expositionsumgebungen für das Verlangen nach Kokain
Zeitfenster: Vor der Behandlung; während der Behandlungsphase bei jeder neuen Cue-Expositionssituation für erlebtes Verlangen nach Kokain
Selbstberichtete räumliche Präsenz, Realitätssinn und Cyberkrankheit im Zusammenhang mit Cue-Expositionsumgebungen gemäß Spatial Presence for Immersive Environments (französische Version; Gesamtpunktzahl der SP-IE-Subskalen; Khenak et al., 2019). SP-IE-Subskalen „Gefühl der räumlichen Präsenz“, „die Erschwinglichkeit der Umgebung“, „die Freude des Benutzers“, „die Aufmerksamkeitszuweisung des Benutzers an die Aufgabe“, „der der Umgebung zugeschriebene Realitätssinn“, „die soziale Verkörperung“. mit Avataren" und "die möglichen negativen Auswirkungen der Umgebung (Cyberkrankheit)" werden unmittelbar nach jeder neuen erlebten Cue-Expositionsumgebung verwaltet.
Vor der Behandlung; während der Behandlungsphase bei jeder neuen Cue-Expositionssituation für erlebtes Verlangen nach Kokain
Ökologische Gültigkeit in Bezug auf Cue-Expositionsumgebungen für das Verlangen nach Kokain
Zeitfenster: Vor der Behandlung; während der Behandlungsphase bei jeder neuen Cue-Expositionssituation für erlebtes Verlangen nach Kokain
Selbstberichtete ökologische Validität in Bezug auf Cue-Expositionsumgebungen gemäß der Independent Television Commission - Sense Of Presence Inventory (französische Version; ITC-SOPI-Subskala-Gesamtpunktzahl; I2 Media Research Ltd, 2004; Independent Television Commission, 2000). Die ITC-SOPI-Subskala „Ökologische Validität/Natürlichkeit“ wird unmittelbar nach jeder neuen erlebten Cue-Expositionsumgebung verabreicht.
Vor der Behandlung; während der Behandlungsphase bei jeder neuen Cue-Expositionssituation für erlebtes Verlangen nach Kokain
Neigung zum Kokainrückfall (Nächste 2 Monate)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtete Neigung zu einem Kokainrückfall in den nächsten 2 Monaten gemäß der Advance WARning of RElapse-Skala (französisch übersetzte Version; AWARE-Gesamtscore; Miller und Harris, 2000; Kelly und al., 2011).
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Dysfunktionale Überzeugungen im Zusammenhang mit Kokainkonsum
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Identifikationsebene für dysfunktionale Überzeugungen zum Kokainkonsum gemäß dem Questionnaire of Core Beliefs related to Drug Use and Craving (französisch übersetzte Version; QBDU – Belief related to Addiction subscale total score; Martinez-Gonzalez et al., 2018).
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Abstinenz vom Kokainkonsum (Retrospektive)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichtete retrospektive Messung der Abstinenz vom Kokainkonsum in den letzten 14 Tagen gemäß Timeline Followback (französisch übersetzte Version; TLFB-Gesamtscore; Sobell und Sobell, 1992; Mapi Institute, 2012).
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Abstinenz vom Kokainkonsum (Urin-Drogentest)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Medizinisch zertifiziertes Gerät zur Untersuchung von Drogen im Urin zur Messung des Kokainkonsums in den letzten 7 Tagen (Universitätskrankenhauszentrum von Martinique CSAPA, 2023).
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Emotionen Dysregulation
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Selbstberichteter Fragebogen zur Messung der Emotionsdysregulation gemäß der Difficulties in Emotion Regulation Scale (französische Version; DERS-Gesamtscore; Côté et al., 2013).
Unmittelbar vor der Behandlung; am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3); 1 Monat nach der Behandlung (Woche 7)
Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Therapie
Zeitfenster: am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3)
Selbstberichtete Fragebogenmessung der Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Therapie gemäß dem Client Satisfaction Questionnaire 8 (französische Version; CSQ 8-Gesamtpunktzahl; Sabourin und al., 1989; Attkisson, 2020).
am Ende von „VRCET“ und „PCET“ 2 Wochen (Woche 2); am Ende von „VRCET, dann MFCT“ und „PCET“ (Behandlungsende; Woche 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme LACOSTE, MD, CHU of Martinique
  • Studienleiter: Thomas LEHOUX, Ph.D. Candidate, Laboratoire de Psychologie des Cognitions (Strasbourg University, France)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainkonsumstörung

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