- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05835583
Theoriebasiertes integriertes Programm zur Einhaltung von Medikamenten bei Schizophrenie in Gemeinschaftsunterkünften
Die Wirksamkeit des theoriebasierten integrierten Programms zur Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit Schizophrenie, die in der Gemeinschaft leben
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des theoriebasierten integrierten Programms zur Förderung der Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten. Der Zweck dieser Studie ist:
- Untersuchung der Wirksamkeit des theoriebasierten integrierten Programms zur Förderung der Einhaltung von Medikamenten durch gemeinschaftsbasierte Schizophreniepatienten (z. B. Motivation, Einstellung und Verhalten)
- Untersuchung der Wirksamkeit des theoriebasierten integrierten Programms zur Verbesserung der psychiatrischen Symptome von Patienten mit Schizophrenie in der Gemeinde.
Die Teilnehmer (die experimentelle Gruppe) erhielten routinemäßige Hausbesuche von psychiatrischen Psychiatriepflegern, einschließlich Medikamentenverabreichung, Medikamentennebenwirkungen und Symptommanagement, Lebenspflege und dem theoriebasierten Programm, das vom Forscher bereitgestellt wurde (Behandlung wie gewohnt + theoriebasiertes integriertes Programm). ).
Die Vergleichsgruppe: erhielt routinemäßige Hausbesuche von psychiatrischen Krankenpflegern, einschließlich Medikamentenverabreichung, Medikamentennebenwirkungen und Symptommanagement, Lebenspflege (Behandlung wie üblich).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mitglieder der Versuchsgruppe erhielten routinemäßige Hausbesuche sowie eine 1-stündige theoriebasierte Programmintervention 12 Mal in der 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13., 15., 17., 19., 21. und 23. Woche , und jeder Patient erhielt insgesamt 12 Stunden Intervention.
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Hausbesuche von psychiatrischen Psychiatriepflegern, und die Krankenschwester gab den Patienten Antworten auf Fragen zu Medikamenten oder Pflege und Umgang mit Lebensereignissen. Die Häufigkeit der Besuche und Eingriffe war die gleiche wie in der Versuchsgruppe.
Beide Gruppen erhielten Baseline (T0), nach der 6. Stunde Intervention (T1) und 12. Stunde Intervention durch Pflegekräfte, um Daten zu den wichtigsten Ergebnisvariablen zu sammeln: Einhaltung der Medikation, psychische Symptome, Motivation zur Einnahme von Medikamenten und Einstellung zur Medikation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 112303
- National Taipei University of Nursing and Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) Diagnose der Schizophrenie-Gruppe, einschließlich Schizophrenie, affektive Schizophrenie (schizoaffektive Störung);
- Alter zwischen 20 und 64 Jahren;
- Mindestens ein orales Antipsychotikum;
- Wohnen in der Gemeinschaft, keine Teilnahme an Tagesstationen, kommunalen Rehabilitationszentren und anderen Rehabilitationseinrichtungen an Wochentagen, keine psychiatrischen Ambulanzen, nur Hausbesuche durch ambulante Pflegekräfte;
- Diejenigen, die sich auf Chinesisch und Taiwanesisch verständigen können
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die eine Diagnose im Zusammenhang mit organischen Problemen, Drogenmissbrauch, Demenz oder geistiger Behinderung haben und nicht in der Lage sind zu kommunizieren;
- Diejenigen, die Injektionen mit Langzeitwirkung von der psychiatrischen Abteilung erhalten haben. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental-
Mitglieder der experimentellen Gruppe erhielten routinemäßige Hausbesuche (durch psychiatrische Psychiatriepfleger, und die Krankenschwester gab den Patienten Antworten auf Fragen zu Medikamenten oder Pflege und Umgang mit Lebensereignissen) und plus eine 1-stündige theoriebasierte integrierte Programmintervention für 12 Mal in die 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13., 15., 17., 19., 21. und 23. Woche, und jeder Patient erhielt insgesamt 12 Stunden Intervention.
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Das theoriebasierte integrierte Programm wird von einer Krankenschwester durchgeführt, die in motivierender Gesprächsführung geschult ist. In der 12-stündigen Intervention nutzt dieses Programm Fähigkeiten zur motivierenden Gesprächsführung, um die Einstellung des Patienten gegenüber Medikamenten zu verbessern, die Unterstützung wichtiger anderer um ihn herum zu verbessern und die des Patienten zu erhöhen Kontrolle über ihr eigenes Verhalten.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Hausbesuche von psychiatrischen Psychiatriepflegern, und die Krankenschwester gab den Patienten Antworten auf Fragen zu Medikamenten oder Pflege und Umgang mit Lebensereignissen.
Die Häufigkeit der Besuche und Eingriffe war die gleiche wie in der Versuchsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz;MARS
Zeitfenster: Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Die Medication Adherence Rating Scale (MARS) ist ein 10-Punkte umfassendes mehrdimensionales Instrument zur Selbstauskunft, das drei Dimensionen beschreibt: Verhalten bei der Medikamenteneinnahme (Punkte 1-4), Einstellung zur Einnahme von Medikamenten (Punkte 5-8) sowie negative Nebenwirkungen und Einstellungen zu Psychopharmaka Medikamente (Punkte 9-10).
Eine Antwort, die mit einer Nichteinhaltung übereinstimmt, wird als 0 kodiert, während eine Antwort, die mit einer Einhaltung übereinstimmt, als 1 kodiert wird.
Bei den Fragen 1-6 und 9-10 bedeutet eine Nein-Antwort eine Einhaltung und wird mit 1 kodiert, während bei den Fragen 7 und 8 eine Ja-Antwort eine Einhaltung anzeigt und mit 1 kodiert wird.
Die Gesamtpunktzahl auf dem MARS kann zwischen 0 und 10 liegen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Einhaltung der Medikation anzeigt.
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Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala;BPRS
Zeitfenster: Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) bewertet das Niveau von 18 Symptomkonstrukten wie Feindseligkeit, Misstrauen, Halluzination und Grandiosität.
Es ist besonders nützlich, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Psychosen zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl auf dem MARS kann zwischen 0 und 10 liegen, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Medikamenteneinhaltung anzeigt. Diese Skala wird von 0 bis 6 bewertet insgesamt 16 Items, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96.
Je höher die Punktzahl, desto deutlicher die psychiatrischen Symptome
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Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Geänderte Bewertung der University of Rhod Island;URICA
Zeitfenster: Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Die Change Assessment Scale der University of Rhode Island (URICA) ist eine 32-Punkte-Selbstberichtsmessung, die 4 Unterskalen umfasst, die die Stadien der Veränderung messen: Vorbetrachtung, Kontemplation, Aktion und Wartung (es gibt auch eine 24-Punkte-Version).
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angegeben, die von (1 = starke Ablehnung bis 5 = starke Zustimmung) reicht. Berechnen Sie die Punktzahl mit ihrer Berechnungsformel und erhalten Sie eine Punktzahl von -2 bis 14.
Je höher die Punktzahl, desto stärker die Motivation zur Veränderung.
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Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Bestandsaufnahme der Drogeneinstellung,DAI-10
Zeitfenster: Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Das Drug Attitude Inventory (DAI-10) enthält sechs Items, die ein Patient, der die verschriebenen Medikamente vollständig einhält, mit „Richtig“ beantworten würde, und vier, die er mit „Falsch“ bewerten würde.
Jeder Antwort werden Punkte zugeordnet und die Gesamtpunktzahl wird auf die gleiche Weise wie beim DAI-30 berechnet.
Der Bereich liegt zwischen -4 und 6 Punkten.
Je höher der Wert, desto positiver ist die Einstellung zur Einnahme des Arzneimittels, wobei 0 Punkte als Grenzwert gelten, über 0 bedeutet die Einstellung zur Einnahme des Arzneimittels positiv; unter 0 bedeutet, dass die Einstellung zur Einnahme des Arzneimittels negativ ist
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Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Globale Bewertung der Funktionsweise, GAF
Zeitfenster: Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Die Skala Global Assessment of Functioning (GAF) wird verwendet, um einzuschätzen, wie schwerwiegend eine psychische Erkrankung sein kann.
Er misst auf einer Skala von 0 bis 100, wie sehr die Symptome einer Person ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion.
Eine Punktzahl über 81 bedeutet gute Funktion, eine Punktzahl unter 50 bedeutet ernsthafte Funktionsschwierigkeiten und eine Punktzahl von 0 bedeutet unzureichende Informationen
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Der Messzeitpunkt ist die Baseline, die Veränderung in der 6. Stunde nach dem Eingriff und die Veränderung in der 12. Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liu Wen-I, National Taipei University of Nursing and Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The Integrated program
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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