- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05838261
Prospektive Bewertung der Sprachfunktion durch Patienten- und Eltern-Response-Outcome-Messungen bei velopharyngealer Insuffizienz
Prospektive Bewertung der Sprachfunktion durch Patienten- und Eltern-Response-Outcome-Messungen nach chirurgischer Behandlung der velopharyngealen Insuffizienz bei Kindern mit isolierter oder kombinierter Gaumenspalte
Lippen- und/oder Gaumenspalten (CL/P) ist die häufigste angeborene Fehlbildung, wobei etwa eines von 500 Kindern mit CL/P in Schweden geboren wird, was etwa 175 Geburten pro Jahr entspricht. Je nach Ausmaß der Gaumenspalte ist der Grad des Funktionsverlusts unterschiedlich, aber sowohl Essen, Hören, Sprechen, Biss und Aussehen können beeinträchtigt sein.
Patienten, die wegen einer isolierten oder kombinierten Gaumenspalte behandelt werden, können an einer velopharyngealen Insuffizienz (VPI) leiden, was bedeutet, dass es schwierig ist, den Durchgang zwischen Mund- und Nasenhöhle während des Sprechens zu schließen. Velopharyngeale Insuffizienz ist mit Hypernasalität, hörbarem Luftverlust und schwacher Artikulation verbunden, was zu Kommunikationsschwierigkeiten und sozialer Stigmatisierung führen kann.
Die häufigste Form der sprachverbessernden Operation ist ein velopharyngealer Lappen auf der hinteren Basis, der eine Brücke zwischen dem Gaumen und der hinteren Pharynxwand bildet, um den abnormalen Luftstrom durch die Nase während des Sprechens leichter zu kompensieren. Die chirurgische Behandlung von VPI ist jedoch eine Herausforderung, da in der Literatur unterschiedliche Erfolgsraten berichtet werden. In einer retrospektiv basierten Fragebogenstudie an Patienten, die sich einer chirurgischen VPI-Behandlung unterzogen, erfuhren 30 % nur eine geringe oder gar keine Sprachverbesserung. Darüber hinaus wurde auch über postoperative Sprachstörungen sowie perioperative Blutungen und postoperative Schlafapnoe berichtet. Daher ist die Auswahl der Patienten, die am meisten von einer sprachverbessernden Operation profitieren, von großer Bedeutung.
Das Ziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Sprachfunktion durch Patienten- und Eltern-Response-Outcome-Messungen nach chirurgischer Behandlung der velopharyngealen Insuffizienz bei Kindern mit isolierter oder kombinierter Gaumenspalte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Wiberg, MD PhD
- Telefonnummer: +46907850000
- E-Mail: rebecka.wiberg@umu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenny Cajander, MD
- Telefonnummer: +46907850000
- E-Mail: jenny.cajander@umu.se
Studienorte
-
-
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Göteborg, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Kontakt:
- Patrik Boivie, MD PhD
-
Linköping, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Linköping University Hospital
-
Kontakt:
- Louise Rydén, MD PhD
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Skånes University Hospital
-
Kontakt:
- Malin Schaar Johansson
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Björn Schönmeyr, MD PhD
-
Umeå, Schweden
- Rekrutierung
- Plastic Surgery Unit, Umeå University hospital
-
Kontakt:
- Rebecca Wiberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +4670-3884369
- E-Mail: anna.rebecca.wiberg@gmail.com
-
Uppsala, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
-
Kontakt:
- Malin Hakelius, MD PhD
-
Kontakt:
- Åsa Okhiria, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder unter 18 Jahren mit isolierter oder kombinierter Gaumenspalte, die sich einer Rachenlappenoperation aufgrund einer velopharyngealen Insuffizienz unterziehen, sowie deren Eltern in einem der 6 spezialisierten Spaltzentren in Schweden.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Studie erschwert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder mit Gaumenspalten mit velopharyngealer Insuffizienz, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen
Kinder mit kombinierter oder isolierter Gaumenspalte mit velopharyngealer Insuffizienz, die sich einer chirurgischen Behandlung mit Rachenlappen unterziehen
|
Kinder mit kombinierter oder isolierter Gaumenspalte mit velopharyngealer Insuffizienz, die sich einer chirurgischen Behandlung mit Pharynxlappen unterziehen, werden mit von Patienten und Eltern berichteten Ergebnismessungen vor und nach der Operation bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprachfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung der Sprachfunktion wird präoperativ und 1 Jahr postoperativ evaluiert
|
Die Sprachfunktion wird prä- und postoperativ durch die Patientenreaktionsergebnismessung CLEFT-Q bewertet.
Jede CLEFT-Q-Skala wird in Werte umgewandelt, die von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis widerspiegeln.
|
Die Veränderung der Sprachfunktion wird präoperativ und 1 Jahr postoperativ evaluiert
|
|
Sprachfunktion
Zeitfenster: Die Veränderung der Sprachfunktion wird präoperativ und 1 Jahr postoperativ evaluiert.
|
Die Sprachfunktion wird prä- und postoperativ durch die Eltern-Antwort-Ergebnismessung Verständlichkeit in der Kontextskala bewertet.
Der Maximal- und Minimalwert reicht von 0-35, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis widerspiegeln.
|
Die Veränderung der Sprachfunktion wird präoperativ und 1 Jahr postoperativ evaluiert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Wiberg, MD PhD, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gaumenspalte
- Velopharyngeale Insuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-VPI-RWiberg
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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