- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05839717
Bestimmung des Klonalitätsprofils in myeloproliferativen Neoplasmen und Assoziation mit thrombotischen Komplikationen (CLOJAK) (CLOJAK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myeloproliferative Neoplasien (MPN) sind hämatologische Malignome, die mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergehen. Obwohl verschiedene Zelltypen an diesen Komplikationen beteiligt sind (Blutplättchen, rote Blutkörperchen, Leukozyten und Endothelzellen), gibt es keinen zuverlässigen Biomarker, um das Thromboserisiko bei MPN-Patienten vorherzusagen. Während einige Studien darauf hindeuteten, dass die in Leukozyten gemessene JAK2V617F-Allellast mit dem Thromboserisiko assoziiert war, bestätigten andere Studien diese Ergebnisse nicht. Außerdem zeigte eine neuere Arbeit, dass bei einigen Patienten die JAK2V617F-Allellast, gemessen in Blutplättchen und roten Blutkörperchen, höher war als die in Leukozyten bestimmte. Darüber hinaus weisen einige Patienten JAK2V617F-mutierte Endothelzellen auf, die in In-vitro- und Tiermodellen als prothrombotisch bekannt sind. Das CLOJAK-Projekt wird nach einem Zusammenhang zwischen dem thrombotischen Risiko bei MPN und dem Anteil an Zellen suchen, die die JAK2V617F-Mutation in Erythroidzellen und Blutplättchen oder ihrem Vorhandensein in Endothelzellen tragen. Ziel ist die Bestimmung eines Klonalitätsprofils (d. h. des Verteilungsprofils der JAK2V617F-Allellast in den verschiedenen hämatopoetischen und endothelialen Linien) im Zusammenhang mit dem Auftreten von Thrombosen bei MPN-Patienten.
Einhundertzwanzig PV- und ET-Patienten werden zum Zeitpunkt der Diagnose untersucht. Ihre Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Granulozyten und Endothelzellen werden isoliert. Die JAK2V617F-Allellast wird in diesen Zellen dank einer digitalen PCR-Technik gemessen. Gesucht wird ein Zusammenhang zwischen dem Klonalitätsprofil und dem Vorliegen einer Thrombose bei Diagnosestellung, dem MPN-Phänotyp (PV oder ET), dem IPSET-Thrombose-Score und der Art der Thrombose (venös, arteriell, splanchnisch).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivier MANSIER
- Telefonnummer: 49113 05 56 79 56 79
- E-Mail: olivier.mansier@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- CHU d'Angers, Service Maladies du Sang
-
Kontakt:
- François BOYER
- E-Mail: Frboyer-perrard@chu-angers.fr
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Rekrutierung
- CH de Bayonne, Service Hématologie Clinique
-
Kontakt:
- Harmony LEROY
- E-Mail: hleroy@ch-cotebasque.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Service Médecine Interne et Maladies Infectieuses
-
Kontakt:
- Pierre DUFFAU
- E-Mail: pierre.duffau@chu-bordeaux.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Institut Bergonié, Service Hématologie Clinique
-
Kontakt:
- Etienne GABRIEL
- E-Mail: G.Etienne@bordeaux.unicancer.fr
-
Brest, Frankreich, 29609
- Rekrutierung
- CHU de Brest, Service Hématologie Clinique
-
Kontakt:
- Eric LIPPERT
- E-Mail: eric.lippert@chu-brest.fr
-
Dax, Frankreich, 40100
- Rekrutierung
- CH de Dax, Service Hématologie Clinique
-
Kontakt:
- Clémentine SALVADO
- E-Mail: salvadoc@ch-dax.fr
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Rekrutierung
- CH de Libourne, Service Hématologie Clinique
-
Kontakt:
- Diane LARA
- E-Mail: diane.lara@ch-libourne.fr
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Rekrutierung
- CH de Mont de Marsan, Service Oncologie
-
Kontakt:
- Samia MADENE
- E-Mail: samia.madene@ch-mdm.fr
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Service Hématologie Biologie
-
Kontakt:
- Chloé JAMES
- E-Mail: chloe.james@chu-bordeaux.fr
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Service Médecine Interne
-
Kontakt:
- Jean-François VIALLARD
- E-Mail: jean-francois.viallard@chu-bordeaux.fr
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux, Service Hématologie Clinique et Thérapie Cellulaire
-
Kontakt:
- Clémence MEDIAVILLA
- E-Mail: clemence.mediavilla@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter ≥ 18 Jahre)
- Einschluss bei Diagnose oder im Jahr nach der Diagnose von PV oder ET (WHO-Kriterien 2016, außer Knochenmarkbiopsie, die optional ist), vor Beginn einer zytoreduktiven Behandlung
- Patient mit einer JAK2V617F-Mutation
- Subjekt, das bei einem Sozialversicherungssystem registriert ist
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Annahme der Aufnahme in das FIMBANK-Register (spezifisches Zustimmungsformular erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- ET oder PV Patient, der keine JAK2V617F-Mutation trägt
- Patient mit zytoreduktiver Behandlung (Hydroxyharnstoff, Anagrelid, Interferon, Ruxolitinib oder andere Chemotherapie) zum Zeitpunkt der Blutentnahme
- Person unter gerichtlichem Schutz, Treuhänder oder Pflegschaft
- Person, die ihre Zustimmung nicht geben kann
- Nicht kooperative Person
- Ausschlussfrist nach einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Einschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PV- und ET-Patienten
Die Kohorte wird aus PV- und ET-Patienten bestehen, einige mit einer Vorgeschichte von Thrombose und einige ohne Vorgeschichte von Thrombose.
Es wird auch ein Vergleich zwischen Patienten mit unterschiedlicher MPN (PV oder ET) und Art der Thrombose (venös, arteriell, splanchnisch) durchgeführt.
|
Neben den klassischen Abklärungen, die in der Routinepraxis durchgeführt werden, wird eine gezielte Blutentnahme durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschichte der Thrombose bei MPN-Diagnose
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Vorgeschichte einer Thrombose bei MPN-Diagnose definiert als das Auftreten einer venösen (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder arteriellen Thrombose (ischämischer Schlaganfall oder Myokardinfarkt) oder einer Thrombose im Splanchnikus-Bereich
|
Bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die JAK2V617F-Allellast, gemessen in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
|
|
Die JAK2V617F-Allellast, gemessen in Blutplättchen
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
|
|
Die JAK2V617F-Allellast, gemessen in Granulozyten
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
|
|
Das Vorhandensein der JAK2V617F-Mutation in Endothelzellen
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
|
|
Das Klonalitätsprofil
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Das Klonalitätsprofil, definiert basierend auf der Assoziation von Zelllinien, in denen eine JAK2V617F-Allellast von über 25 % zusammen mit dem Nachweis (oder nicht) der JAK2V617F-Mutation in Endothelzellen gemessen wird
|
Bei Inklusion
|
|
Die Art der MPN gemäß der WHO-Klassifikation hämatologischer Malignome von 2016
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
|
|
Der IPSET-Thrombose-Score
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
|
|
Die Art der Thrombose
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/16
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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