- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05842239
Hyperbare Sauerstofftherapie für Männer mit Unfruchtbarkeit aufgrund von Oligospermie: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unfruchtbarkeit bei einem Paar ist definiert als die Unfähigkeit, trotz eines Jahres häufigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs eine Empfängnis zu erreichen. Etwa 12 % der Paare, die versuchen, schwanger zu werden, sind von Unfruchtbarkeit betroffen. Der männliche Faktor wird gleichermaßen der Unfruchtbarkeit von Paaren wie der Unfruchtbarkeit von Frauen zugeschrieben.
Männliche Unfruchtbarkeit kann viele Gründe haben. In bis zu 90 % der Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit kommt es zu einer Abnahme der Spermienzahl oder zu einer schlechten Spermienqualität. Während der Spermatogenese unterliegen die Mitochondrien mit der Keimzellentwicklung kontinuierlichen morphologischen und Verteilungsänderungen. Mängel in diesen Prozessen führen zu mitochondrialer Dysfunktion und abnormaler Spermatogenese, wodurch männliche Unfruchtbarkeit verursacht wird.
Neben den Mitochondrien spielen auch die Telomere eine wichtige Rolle bei der Funktionalität der Spermien. Die Telomerlänge gilt als einer der relevantesten biologischen Marker der genomischen Stabilität. Die negative Auswirkung einer Telomerverkürzung auf die Spermienqualität wurde als wichtiger Indikator für männliche Unfruchtbarkeit vorgeschlagen.
Es ist jetzt klar, dass die hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) sowohl sauerstoff- als auch druckempfindliche Gene auslöst, was zu einer Induktion der mitochondrialen Proliferation, einer Erhöhung der Komplex-I-Aktivität und dieser mitochondrialen Effizienz führt. In Bezug auf Telomere wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie gezeigt, dass HBOT eine Verlängerung der Telomere induzieren kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche vorteilhafte Wirkung von HBOT auf die Spermienzahl von unfruchtbaren Männern aufgrund von Oligospermie zu untersuchen.
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten eine Überdruckbehandlung. Die Behandlung wird in einer Mehrplatzkammer durchgeführt. Das Protokoll umfasst 60 tägliche Sitzungen, 5 Sitzungen pro Woche innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten. Jede Sitzung beinhaltet das Atmen von 100 % Sauerstoff per Maske bei 2 ATA für 90 Minuten mit 5-minütigen Luftpausen alle 20 Minuten.
Das Bewertungsverfahren wird 4 Mal durchgeführt, zu Studienbeginn, nach 40 Sitzungen, am Ende des Behandlungszeitraums und 60 Tage nach Beendigung der Behandlung, und umfasst eine Spermienanalyse, Spermien- und Lymphozyten-Telomerlänge.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shai a Efrati, MD
- Telefonnummer: 972549212866
- E-Mail: efratishai@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shachar Finci, MD
- Telefonnummer: 97289542395
- E-Mail: shacharf@shamir.gov.il
Studienorte
-
-
-
Zerifin, Israel, 70300
- Rekrutierung
- The Sagol Center for Hyperbaric Medicine and Research Shamir Medical Center (Assaf Harofeh)
-
Kontakt:
- Shachar Finci, MD
- Telefonnummer: 972-8-9779393
- E-Mail: shacharf@shamir.gov.il
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 21 Jahre
- Mindestens zwei Spermienuntersuchungen mit Oligospermie (<15·106 Spermien/mL)
- Diagnose der idiopathischen Oligospermie.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Aktive Malignität
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
- Substanzkonsum zu Studienbeginn
- Schwere oder instabile körperliche Störungen oder größere kognitive Defizite zu Studienbeginn
- HBOT aus irgendeinem Grund vor Studieneinschreibung
- Brustpathologie, die mit Druckänderungen nicht vereinbar ist (einschließlich mittelschwerem bis schwerem Asthma)
- Ohr- oder Nebenhöhlenpathologie, die mit Druckänderungen nicht kompatibel ist
- Chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit etc.
- Aktives Rauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiver Arm der hyperbaren Sauerstofftherapie
Das Protokoll umfasst 60 aufeinanderfolgende hyperbare Sauerstoffbehandlungssitzungen (HBOT), 5 Sitzungen pro Woche innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten.
|
Jede Sitzung beinhaltet eine Exposition von 90 Minuten zu 100 % bei 2 ATA, mit 5 Minuten Luftpausen alle 20 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spermienanzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate
|
Veränderung der Spermienzahl gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Spermienanalyse
|
Zu Studienbeginn 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spermienmorphologie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Veränderung der Spermienmorphologie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Spermienanalyse
|
Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Spermienanzahl
Zeitfenster: 9 Monate
|
Veränderung der Spermienzahl gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Spermienanalyse
|
9 Monate
|
Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Veränderung der Spermienmotilität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Spermienanalyse
|
Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Länge der Spermientelomere
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Änderung der Telomerlänge der Spermien gegenüber dem Ausgangswert
|
Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Länge der Lymphozyten-Telomere
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Änderung der Länge der Lymphozyten-Telomere gegenüber dem Ausgangswert
|
Zu Studienbeginn 3 Monate, 9 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der anaeroben Schwelle gegenüber dem Ausgangswert durch kardiopulmonale Belastungstests CPET
Zeitfenster: Zu Beginn 3 Monate
|
CPET bestimmt die anaerobe Schwelle, die sich voraussichtlich durch die Intervention ändern wird
|
Zu Beginn 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shachar Finci, MD, Asaf-Harofhe MC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 209-22-ASF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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