- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05844761
Echtzeit-Bewegungsmanagement während der Prostata- und Lungenbestrahlung (REMIND)
Das Ziel dieser interventionellen Nichtunterlegenheitsstudie ist es, die Genauigkeit verschiedener Echtzeit-Bewegungsmanagement-Strahlentherapietechniken zu bewerten. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Was sind die Zielgrenzen für die Strahlentherapie mit Bewegungsmanagement, die den Zielgrenzen ohne Bewegungsmanagement nicht unterlegen sind?
- Was sind die dosimetrische und geometrische Genauigkeit für die Bewegungsmanagementtechniken für den Patienten?
Die Teilnehmer beantworten QoL-Fragen, und die Genauigkeit der Behandlung wird anhand der Behandlungsdaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Machbarkeit der Implementierung von Echtzeit-Tracking in einem klinischen Umfeld bewerten, um die relative Bewegung der sich bewegenden Tumore zu berücksichtigen, die an der Prostata oder Lunge lokalisiert sind. Die Fähigkeit, die Bewegung des Behandlungsziels zu verfolgen, stellt sicher, dass die vom Radioonkologen verschriebene Dosis der Dosis entspricht, die an das Ziel abgegeben wird, und minimiert Nebenwirkungen auf die kritischen Organe.
Während der Strahlenbehandlung wird die Zielposition mithilfe der integrierten Bildgebungstechnologie in Echtzeit überwacht. Die Strahlungsstrahlform wird geändert, um die verschobenen Zielpositionen durch das Behandlungsabgabesystem zu kompensieren. Die dem Patienten zugeführte Dosis wird nach der Behandlung berechnet und mit der Dosis ohne Echtzeitverfolgung verglichen, um den potenziellen Nutzen für die Behandlungswirksamkeit zu bewerten, wobei anerkannt wird, dass die vom Tumorgewebe aufgenommene Strahlendosis ein sehr starker Biomarker für das Ansprechen ist.
Die geschätzten Dosisverteilungen werden mit dem ursprünglichen Plan zur Nichtunterlegenheit unter Verwendung der Dosisrekonstruktionsmethode basierend auf der Bewegungsbahn der Prostata und den protokollierten MLC-Positionen (Strahlformen) verglichen.
Auch die Auswirkungen auf Organe bei Risikodosen aufgrund der MLC-Zielverfolgung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 21185
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit Prostatakrebs:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostata-Adenokarzinom
- Prostataspezifisches Antigen (PSA), das innerhalb von drei Monaten vor der Registrierung erhalten wurde
- Lokalisierter Prostatakrebs in jedem Stadium, das für eine Strahlentherapie geeignet ist: d. h. jedes T- oder Gleason-Stadium, aber keine Beckenlymphknoten können in das zu behandelnde Ziel aufgenommen werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Hypofraktionierte Strahlentherapie (HYPO) fraktionierte Patienten mit einer vorgeschriebenen Dosis von 42,7 Gy in 7 Fraktionen.
- MRIOnly-Workflow, d. h. synthetisch generierte CT auf Basis der Magnetresonanztomographie (MRT)
- Patienten über 40 Jahre
Für Lungenkrebspatienten:
- Lungenkrebs oder lokalisierte metastasierende Erkrankung aufgrund anderer Krebsdiagnosen, zugelassen für stereotaktische Strahlentherapie bis 45 Gy in 3 Fraktionen
- In der Computertomographie unterscheidbare Läsion, bei der der größte Teil des angrenzenden Gewebes die Lunge ist.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Kann eine Behandlungssimulation durchführen
Ausschlusskriterien:
Für Patienten mit Prostatakrebs:
- Der Patient muss drei goldene Referenzmarker in die Prostata eingeführt haben
- Patienten mit künstlichen Hüften, Lendenwirbelsäulen-Operationsstäben oder anderen großen Beckenimplantaten aus Metall
- Patienten mit überlappenden implantierten Gold-Fiducials in der Röntgenbildgebung
- Es ist nicht möglich, Referenzmarken mit kv-Imaging/bestehenden Online-Imaging-Systemen zu verfolgen
Für Lungenkrebspatienten:
- Frühere Behandlung mit Strahlentherapie bei Lungenkrebs oder Lungenmetastasen
- Idiopathische Lungenfibrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Getriggerte Bildgebung mit TrueBeam bei Prostatakrebs
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unter Verwendung der getriggerten Bildgebungstechnik mit TrueBeam für Prostatakrebs unterzogen.
Die Technologie des TrueBeam ermöglicht die Überwachung und Steuerung des Strahls in Bezug auf die Zielposition.
|
Bei der Zwischenanalyse wird das Planungszielvolumen (PTV) basierend auf der Genauigkeit der TrueBeam-getriggerten Bildgebungsbewegungsmanagementtechnik reduziert.
|
Experimental: Synchronität mit Radixact bei Prostatakrebs
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unter Verwendung der Synchrony-Technik mit Radixact für Prostatakrebs unterzogen.
Multi-Leaf Collimator Adaptation (MLC) und Kilovolt (kV) Intrafraktionsüberwachung mit der Synchrony-Technik auf dem Radixact-Strahlentherapiegerät.
|
Bei der Zwischenanalyse wird das Planungszielvolumen (PTV) basierend auf der Genauigkeit der Radixact Synchrony-Bewegungsmanagementtechnik reduziert.
|
Experimental: Synchronität mit Radixact bei Lungenkrebs
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unter Verwendung der Synchrony-Technik mit Radixact für Lungenkrebs unterzogen.
MLC-Anpassung, Atembewegungsverfolgung und kV-Intrafraktionsüberwachung mit der adaptiven Synchrontechnik auf dem Radixact-Strahlentherapiegerät.
|
Bei der Zwischenanalyse wird das Planungszielvolumen (PTV) basierend auf der Genauigkeit der Radixact Synchrony-Bewegungsmanagementtechnik für Lungenkrebs reduziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosometrische Genauigkeit
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Dosisabdeckung definiert als Dosis von 99 % des klinischen Zielvolumens (CTV) (D99 %) bis zum Ziel, einschließlich Spielraum für andere Unsicherheiten.
|
Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrische Genauigkeit
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Die geometrische Genauigkeit der Strahlform, bestimmt durch Vergleich der idealen Strahlform mit der tatsächlichen Strahlform basierend auf dem Schwerpunkt der Form, bewertet mit dem mittleren absoluten Fehler (MAE)
|
Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Bewegungsbahn
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Durch Kilovolt-Bildgebung gemessene Bewegungsbahn, einschließlich aller Vorhersagealgorithmen im Vergleich zu ohne Latenz und anderen Einschränkungen im Vergleich zu MAE.
|
Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Akute Toxizität
Zeitfenster: Grundlinie vor der ersten Fraktion. Am Ende der Strahlentherapie (1-4 Wochen) und 3 Monate nach der letzten Fraktion.
|
EORTC geführt und von Ärzten bewertet
|
Grundlinie vor der ersten Fraktion. Am Ende der Strahlentherapie (1-4 Wochen) und 3 Monate nach der letzten Fraktion.
|
Mechanischer und Softwarefehler
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Der Prozentsatz der Fraktionen, die ohne Software- oder mechanisches Versagen geliefert werden
|
Nach Abschluss der Behandlung ca. 1-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: André Haraldsson, PhD, MPE, Skane University Hospital, Lund University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-05273-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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