- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05845489
Harmonisierende optimale Strategie zur Behandlung von Koronararterienstenose – CloPidogREl zur primären Prävention (HOST-PREVENTION)
Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel zur Primärprävention bei Patienten mit subklinischer koronarer Atherosklerose, die in der Bildgebung identifiziert wurde
Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel zur Primärprävention bei Patienten mit bildgebender Diagnose einer koronaren Atherosklerose, die keine Revaskularisierungstherapie erforderten, bewerten.
Die Studie wird die Hypothese testen, dass Clopidogrel bei der Prävention schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Patienten mit subklinischer koronarer Atherosklerose, die durch Bildgebung identifiziert wurde, von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die weltweit am weitesten verbreitete und tödlichste Krankheit. Obwohl verschiedene Studien zur Vorbeugung oder Behandlung von KHK und den damit verbundenen kardiovaskulären Ereignissen durchgeführt wurden, nehmen die Prävalenz von KHK und die Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse zu.
Thrombozytenaggregationshemmer gehören zu den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen. Die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern ist in der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei KHK-Patienten umfassend belegt und ihr Einsatz wird in aktuellen Leitlinien empfohlen. Allerdings wird die Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei KHK-Patienten aufgrund ihrer unbekannten eindeutigen Wirksamkeit und des Risikos von Blutungskomplikationen immer noch kontrovers diskutiert.
Jüngste Studien berichteten über die begrenzte Wirksamkeit von Aspirin bei alten Patienten, Diabetespatienten oder Patienten mit Risiken für kardiovaskuläre Ereignisse. Die Wirksamkeit oder Sicherheit einer Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit subklinischer koronarer Atherosklerose wurde jedoch nicht gründlich untersucht. Diese Patienten haben im Vergleich zu Patienten ohne koronare Atherosklerose ein höheres Risiko für Herztod oder Myokardinfarkt.
In diesem Zusammenhang werden die Prüfärzte die Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel zur Primärprävention bei Patienten mit bildgebender Diagnose einer koronaren Atherosklerose, die keine Revaskularisierungstherapie erforderten, bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jung-Kyu Han, MD, PhD
- Telefonnummer: 821026765736
- E-Mail: hpcrates@gmail.com
Studienorte
-
-
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Andong, Südkorea
- Rekrutierung
- Andong Hospital
-
Kontakt:
- Joong Kyung Sung, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-4212-9294
- E-Mail: sjkaa@hanmail.net
-
Busan, Südkorea
- Rekrutierung
- Pusan National University Hospital
-
Kontakt:
- Han Cheol Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-8557-4665
- E-Mail: glaraone@hanmail.net
-
Busan, Südkorea
- Rekrutierung
- Dong-A University Hospital
-
Kontakt:
- Tae-Ho Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2616-1713
- E-Mail: thpark65@dau.ac.kr
-
Busan, Südkorea
- Rekrutierung
- Kosin University Gospel Hospital
-
Kontakt:
- Jeong Ho Heo
- Telefonnummer: +82-10-2501-2896
- E-Mail: duggymdc@gmail.com
-
Busan, Südkorea
- Rekrutierung
- Inje University Busan Paik Hospital
-
Kontakt:
- Tae-Hyun Yang, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-4590-5067
- E-Mail: yangthmd@naver.com
-
Changwon, Südkorea
- Rekrutierung
- Gyeongsang National University Changwon Hospital
-
Kontakt:
- Jong Hwa Ahn, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-7138-5232
- E-Mail: jonghwaahn@naver.com
-
Cheonan, Südkorea
- Rekrutierung
- Soonchunhyang University Cheonan Hospital
-
Kontakt:
- Seung Jin Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6705-2120
- E-Mail: shinwy@schmc.ac.kr
-
Cheongju-si, Südkorea
- Rekrutierung
- Chungbuk National University Hospital
-
Kontakt:
- Kyung-Kuk Hwang, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2250-8940
- E-Mail: kyungkukhwang@gmail.com
-
Chuncheon, Südkorea
- Rekrutierung
- Kangwon National University Hospital
-
Kontakt:
- Bong-Ki Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6373-9290
- E-Mail: nicedr1969@gmail.com
-
Chuncheon, Südkorea
- Rekrutierung
- Hallym University Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Hyun-Hee Choi, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-4740-2511
- E-Mail: jumdure@hanmail.net
-
Daegu, Südkorea
- Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Hospital
-
Kontakt:
- Hyuck Jun Yoon, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2501-9351
- E-Mail: hippsons@gmail.com
-
Daegu, Südkorea
- Rekrutierung
- Yeungnam University Medical Center
-
Kontakt:
- Jong Seon Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3156-0149
- E-Mail: pjs@med.yu.ac.kr
-
Daejeon, Südkorea
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Hyun-Woong Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-5292-5459
- E-Mail: chunjium@hanmail.net
-
Daejeon, Südkorea
- Rekrutierung
- Eulji University Hospital, Daejeon
-
Kontakt:
- Kyu-Sun Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3918-8929
- E-Mail: leekyusun78@gmail.com
-
Gangneung, Südkorea
- Rekrutierung
- GangNeung Asan Hospital
-
Kontakt:
- Hanbit Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-8666-6064
- E-Mail: phb8012@gmail.com
-
Gwangju, Südkorea
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Young Joon Hong, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2055-7919
- E-Mail: hyj200@hanmail.net
-
Gwangju, Südkorea
- Rekrutierung
- Kwangju Christian hospital
-
Kontakt:
- SEUNG UK LEE, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3110-2974
- E-Mail: cardiosu@hanmail.net
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Dae Young Cheon, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3766-0504
- E-Mail: arkad86@hanmail.net
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Chung-Ang University Gwangmyeong Hospital
-
Kontakt:
- Young Hoon Jeong, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-7343-4670
- E-Mail: goodoctor@naver.com
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Eulji University Hospital, Uijeongbu
-
Kontakt:
- Jung Yeon Chin, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3446-0201
- E-Mail: 20150046@eulji.ac.kr
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Hallym University Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Sang Ho Jo, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3260-2227
- E-Mail: sophi5neo@gmail.com
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Kontakt:
- Joon-Hyung Doh, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-9610-1570
- E-Mail: djh95@paik.ac
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Myongji Hospital
-
Kontakt:
- Yun-Hyeong Cho, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-8865-0232
- E-Mail: princette@hanmail.net
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- National Health Insurance Service Ilsan Hospital
-
Kontakt:
- Ji-Yong Jang, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-4339-3918
- E-Mail: dogkkoma@gmail.com
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Sejong General Hospital, Bucheon
-
Kontakt:
- Young Jin Choi, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6228-8623
- E-Mail: cyjheart@gmail.com
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Soonchunhyang University Bucheon Hospital
-
Kontakt:
- YOON HAENG CHO, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-5312-2129
- E-Mail: yhcho@schmc.ac.kr
-
Gyeonggi-do, Südkorea
- Rekrutierung
- Yonsei University Yongin Severance Hospital
-
Kontakt:
- Deok-Kyu Cho, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2037-9787
- E-Mail: chodk1234@daum.net
-
Hwasun, Südkorea
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Kontakt:
- Ju Han kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3629-0220
- E-Mail: kim@zuhan.com
-
Incheon, Südkorea
- Rekrutierung
- Gachon University Gil Medical Center
-
Kontakt:
- Seung Hwan Han, MD,PhD
- Telefonnummer: +8210-7795-5671
- E-Mail: kheartist@gmail.com
-
Incheon, Südkorea
- Rekrutierung
- Catholic Kwandong University International St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Hyung-bok Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6855-0456
- E-Mail: hyungbok7@naver.com
-
Jeju City, Südkorea
- Rekrutierung
- Jeju National University Hospital
-
Kontakt:
- Song-Yi Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6271-4946
- E-Mail: ttoromom@jejunu.ac.kr
-
Jeonju, Südkorea
- Rekrutierung
- Jesus Hospital, Jeonju
-
Kontakt:
- Jong-Pil Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-7445-6619
- E-Mail: jppark74@gmail.com
-
Jinju, Südkorea
- Rekrutierung
- Gyeongsang National University Hospital
-
Kontakt:
- Min Gyu Kang, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3568-4113
- E-Mail: med2floyd@naver.com
-
Pohang, Südkorea
- Rekrutierung
- Pohang Stroke And Spine Hospital
-
Kontakt:
- Yong-Suk Jeong, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-7527-9008
- E-Mail: lukejungmd@hanmail.net
-
Sejong, Südkorea
- Rekrutierung
- Chungnam National University Sejong Hospital
-
Kontakt:
- Wonmook Hwang, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2516-5917
- E-Mail: pascalline@hanmail.net
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Chung-Ang University Hospital
-
Kontakt:
- Kyung Taek Park, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3785-3106
- E-Mail: parkkt@cauhs.or.kr
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Joo-Yong Hahn, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-9933-5070
- E-Mail: jooyong.hahn@gmail.com
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Korea University Guro Hospital
-
Kontakt:
- Seung-Woon Rha, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-8721-0459
- E-Mail: swrha6172@naver.com
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- soon jun Hong, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3485-1379
- E-Mail: psyche94@hanmail.net
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Kangbuk Samsung Hospital
-
Kontakt:
- Byung Jin Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2663-6943
- E-Mail: bjjake.kim@gmail.com
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Soonchunhyang University Seoul Hospital
-
Kontakt:
- duk won Bang, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-4105-9440
- E-Mail: schbdw@schmc.ac.kr
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Ewha Womans University Seoul Hospital
-
Kontakt:
- Sanghoon Shin, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-8961-0707
- E-Mail: shin_sh@i.ewha.ac.kr
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital
-
Kontakt:
- Weon Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-3610-6172
- E-Mail: mylovekw@hanmail.net
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Hanyang University Hospital
-
Kontakt:
- Young Hyo Lim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6769-8762
- E-Mail: mdoim@hanyang.ac.kr
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Hallym University Kangdong Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Jun-Hee Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2515-9234
- E-Mail: ljhmong@naver.com
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Namho Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-5849-7787
- E-Mail: namholee@hanmail.net
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Inje University Sanggye Paik Hospital
-
Kontakt:
- Young Sup Byun, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6225-6579
- E-Mail: bbbyun@gmail.com
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Seoul Medical Center
-
Kontakt:
- Joo Ho Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6852-7716
- E-Mail: needyjh@daum.net
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Seoul Metropolitan Government - Seoul National University Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- SANG HYUN KIM, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-7143-2533
- E-Mail: shkimcarstudy@gmail.com
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Veterans Health Service Medical Center
-
Kontakt:
- changhoon Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-5551-7867
- E-Mail: zekilee@hanmail.net
-
Seoul, Südkorea
- Rekrutierung
- Yonsei University Gangnam Severance Hospital
-
Kontakt:
- Byoung Kwon Lee, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-2721-8813
- E-Mail: CARDIOBK@yuhs.ac
-
Ulsan, Südkorea
- Rekrutierung
- Ulsan University Hospital
-
Kontakt:
- Eun Seok Shin, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-6319-4025
- E-Mail: sesim1989@gmail.com
-
Wŏnju, Südkorea
- Rekrutierung
- Yonsei University Wonju Severance Christian Hospital
-
Kontakt:
- Sung Gyun AHN, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-8245-9091
- E-Mail: sgahn@yonsei.ac.kr
-
-
Other
-
Seoul, Other, Südkorea, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Jung-Kyu Han, MD, PhD
- Telefonnummer: 82220724870
- E-Mail: hpcrates@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥40 Jahren
- Patienten mit subklinischer koronarer Atherosklerose, identifiziert durch Koronar-CT-Angiographie oder Koronarangiographie innerhalb von 2 Jahren ohne klinische Ereignisse nach einer Bildgebungsstudie
- Ohne signifikante Koronararterienstenose (Durchmesserstenose > 50 %), die einer Revaskularisierung bedarf
- Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer diagnostizierten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Karotisstenose > 50 %, Eingriff in die Karotisarterie)
- Eine Vorgeschichte von Koronararterienintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation, die eine chronische Aufrechterhaltung der Thrombozytenaggregationshemmung erfordert
- Absolute Kontraindikation oder Allergie gegen Clopidogrel
- Patienten, die Antikoagulanzien für andere Komorbiditäten erhalten
- Blutungsdiathese in der Anamnese, bekannte Koagulopathie oder schwere Blutung, BARC-Klasse ≥3, die zum Absetzen von Thrombozytenaggregationshemmern führt
- Geplante Operation oder Intervention, die Thrombozytenaggregationshemmer ≥ 1 Monat absetzen muss
- Vorliegen einer nicht-kardialen Komorbidität mit einer Lebenserwartung von ≤ 5 Jahren bei Randomisierung
- Frauen mit Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die aufgrund der Entscheidung des Arztes für ungeeignet für die Studie gehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clopidogrel-Behandlungsgruppe
Patienten, die der Clopidogrel-Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Clopidogrel 75 mg einmal täglich für mindestens 5 Jahre.
|
Patienten, die der Clopidogrel-Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Clopidogrel 75 mg einmal täglich für mindestens 5 Jahre.
|
|
Aktiver Komparator: Keine Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulantien
Patienten, die der Gruppe ohne Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien zugeordnet sind, werden mindestens 5 Jahre lang keine Antithrombotika verschreiben.
Bei medizinischer Notwendigkeit einer antithrombotischen Therapie während der Nachsorge ist jedoch die Verordnung von Antithrombotika mit Meldung an den Forschungsausschuss zulässig.
|
Patienten, die der Gruppe ohne Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien zugeordnet sind, werden mindestens 5 Jahre lang keine Antithrombotika verschreiben.
Bei medizinischer Notwendigkeit einer antithrombotischen Therapie während der Nachsorge ist jedoch die Verordnung von Antithrombotika mit Meldung an den Forschungsausschuss zulässig.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der letzten Einschreibung
|
Eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache, nicht-tödlichem Myokardinfarkt, jeglicher koronarer Revaskularisation, ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
|
2 Jahre nach der letzten Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der letzten Einschreibung
|
Eine Kombination aus Tod aus jeglicher Ursache, nicht-tödlichem Myokardinfarkt, jeglicher Koronarrevaskularisation, ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
|
5 Jahre nach der letzten Einschreibung
|
|
Netto unerwünschtes klinisches Ereignis
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
Eine Kombination aus Tod aus jeglicher Ursache, nicht-tödlichem Myokardinfarkt, jeglicher koronarer Revaskularisation, ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, schwerer Blutung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
Jede koronare Revaskularisierung
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
Ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
Jede nicht-koronare Revaskularisierung
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
Schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
BARC-Klassifikation, Typ 3 oder 5
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
BARC Typ 2 Blutungsereignisse
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
BARC-Typ-3-Blutungsereignisse
Zeitfenster: nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
nach 2 Jahren und 5 Jahren nach der letzten Einschreibung
|
|
|
BARC-Typ-5-Blutungsereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre nach der letzten Einschreibung
|
2 Jahre und 5 Jahre nach der letzten Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hyo-Soo Kim, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yazdanyar A, Newman AB. The burden of cardiovascular disease in the elderly: morbidity, mortality, and costs. Clin Geriatr Med. 2009 Nov;25(4):563-77, vii. doi: 10.1016/j.cger.2009.07.007.
- Gaziano JM, Brotons C, Coppolecchia R, Cricelli C, Darius H, Gorelick PB, Howard G, Pearson TA, Rothwell PM, Ruilope LM, Tendera M, Tognoni G; ARRIVE Executive Committee. Use of aspirin to reduce risk of initial vascular events in patients at moderate risk of cardiovascular disease (ARRIVE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2018 Sep 22;392(10152):1036-1046. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31924-X. Epub 2018 Aug 26.
- Hennekens CH, Dyken ML, Fuster V. Aspirin as a therapeutic agent in cardiovascular disease: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association. Circulation. 1997 Oct 21;96(8):2751-3. doi: 10.1161/01.cir.96.8.2751. No abstract available.
- ASCEND Study Collaborative Group; Bowman L, Mafham M, Wallendszus K, Stevens W, Buck G, Barton J, Murphy K, Aung T, Haynes R, Cox J, Murawska A, Young A, Lay M, Chen F, Sammons E, Waters E, Adler A, Bodansky J, Farmer A, McPherson R, Neil A, Simpson D, Peto R, Baigent C, Collins R, Parish S, Armitage J. Effects of Aspirin for Primary Prevention in Persons with Diabetes Mellitus. N Engl J Med. 2018 Oct 18;379(16):1529-1539. doi: 10.1056/NEJMoa1804988. Epub 2018 Aug 26.
- Ajani UA, Ford ES, Greenland KJ, Giles WH, Mokdad AH. Aspirin use among U.S. adults: Behavioral Risk Factor Surveillance System. Am J Prev Med. 2006 Jan;30(1):74-7. doi: 10.1016/j.amepre.2005.08.042.
- Ittaman SV, VanWormer JJ, Rezkalla SH. The role of aspirin in the prevention of cardiovascular disease. Clin Med Res. 2014 Dec;12(3-4):147-54. doi: 10.3121/cmr.2013.1197. Epub 2014 Feb 26.
- McNeil JJ, Wolfe R, Woods RL, Tonkin AM, Donnan GA, Nelson MR, Reid CM, Lockery JE, Kirpach B, Storey E, Shah RC, Williamson JD, Margolis KL, Ernst ME, Abhayaratna WP, Stocks N, Fitzgerald SM, Orchard SG, Trevaks RE, Beilin LJ, Johnston CI, Ryan J, Radziszewska B, Jelinek M, Malik M, Eaton CB, Brauer D, Cloud G, Wood EM, Mahady SE, Satterfield S, Grimm R, Murray AM; ASPREE Investigator Group. Effect of Aspirin on Cardiovascular Events and Bleeding in the Healthy Elderly. N Engl J Med. 2018 Oct 18;379(16):1509-1518. doi: 10.1056/NEJMoa1805819. Epub 2018 Sep 16.
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