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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05845554
Anwendung der chromosomalen Instabilität in der Früherkennung von Gallengangskarzinomen
15. Dezember 2023 aktualisiert von: Fabiao zhang, Taizhou Hospital of Zhejiang Province affiliated to Wenzhou Medical University
Anwendung der chromosomalen Instabilität und des metagenomischen Nachweises bei der Früherkennung von Gallengangskarzinomen in der Galle
Chromosomale Instabilität (CIN) bezieht sich auf anhaltende Chromosomen-Segregationsfehler während aufeinanderfolgender Zellteilungen.
CIN ist ein Kennzeichen von menschlichem Krebs und wird mit schlechter Prognose, Metastasierung und therapeutischer Resistenz in Verbindung gebracht.
Die Analyse von CIN der aus abgestoßenen Zellen in Gallenproben extrahierten DNA scheint eine vielversprechende Methode zur Diagnose, Überwachung und Vorhersage der Prognose von Patienten mit Gallengangskarzinom zu sein.
CIN kann mit experimentellen Techniken wie Massen-DNA-Sequenzierung, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder herkömmlicher Karyotypisierung beurteilt werden.
Diese Techniken sind jedoch entweder zeitaufwändig oder unspezifisch.
Wir beabsichtigen hier zu untersuchen, ob eine neue Methode namens Bile Ultrasensitive Chromosomal Aneuploidiy Detection (BileCAD), die auf einer Low-Coverage-Gesamtgenomsequenzierung basiert, zur Analyse von CIN und mikrobieller Infektionsanalyse verwendet werden kann und somit zur Diagnose und Behandlung von Gallengangskarzinompatienten beiträgt .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gallengangskarzinome machen etwa 3 % aller Tumoren des Verdauungssystems aus, mit potenziell hoher Metastasierung und Invasionsfähigkeit.
Ihren frühen klinischen Symptomen mangelt es an Spezifität, und sie werden oft im späten Stadium mit schlechter Prognose gefunden.
CIN resultiert aus Fehlern bei der Chromosomentrennung während der Mitose, was zu strukturellen und numerischen Chromosomenanomalien führt.
Es wird genomische Heterogenität erzeugen, die als Substrat für die natürliche Selektion dient.
Darüber hinaus ist bewiesen, dass Tumore mit Aneuploidien und Polyploidien, die aus einer Verdopplung des gesamten Genoms resultieren, mit Metastasenbildung, Behandlungsresistenz und verringertem Gesamtüberleben in Verbindung stehen.
Es wird geschätzt, dass 60 % bis 80 % der menschlichen Tumore Chromosomenanomalien aufweisen, die auf CIN hindeuten.
CIN korreliert positiv mit dem Tumorstadium und ist sowohl in rezidivierten als auch in metastasierten Tumorproben angereichert.
Aufgrund der Allgegenwärtigkeit von CIN in Krebszellen ist es ein potenzieller Weg, CIN in den abgestoßenen Zellen aus den Gallenproben zur Diagnose und Überwachung von Patienten mit Gallengangskarzinom nachzuweisen.
BileCAD ist eine neue Methode zum Nachweis von CIN in der DNA-Probe von Patienten, einschließlich der Extraktion von DNA aus der Galle, der Analyse von DNA durch Low-Coverage-Gesamtgenomsequenzierung, der Verarbeitung der Daten durch Bioinformationstechniken und schließlich der Optimierung des Managements von Gallengangskarzinomen Patienten. Die Forscher wollten eine prospektive Studie durchführen, indem sie Gallenproben von Patienten mit Gallenblasenkrebs und Cholangiokarzinom und Kontrollgruppen ohne Tumor im Gallengang und in der Gallenblase oder anderen Organen analysierten, um die Spezifität und Sensitivität des BileCAD-Tests für die Diagnose von Gallengangskarzinomen zu vergleichen zu anderen Modalitäten, wie z. B. der pathologischen Diagnose.
Gleichzeitig wurde die Konsistenz der Ergebnisse der mikrobiellen Analyse von BileCAD und der klinischen mikrobiellen Kultur verglichen, um mehr Referenz für die klinische Diagnose bereitzustellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fabiao zhang
- Telefonnummer: 13706760105
- E-Mail: zhangfabiao@enzemed.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital, School of Medicine,Zhejiang University
-
Kontakt:
- xiao liang
- Telefonnummer: 13588708506
- E-Mail: srrshlx@zju.edu.cn
-
Taizhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Taizhou Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- Fabiao zhang
- Telefonnummer: 13706760105
- E-Mail: zhangfabiao@enzemed.com
-
Taizhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Taizhou First People's Hospital
-
Kontakt:
- ning mu
- Telefonnummer: 15105861595
- E-Mail: mnwsq@163.com
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- First affiliated hospital of Wenzhou medical university
-
Kontakt:
- yunfeng Shan
- Telefonnummer: 13857763998
- E-Mail: shanyunfeng@wmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen ein Gallengangskarzinom diagnostiziert wurde, oder Teilnehmer einer Kontrollgruppe im Taizhou-Krankenhaus der Provinz Zhejiang, im Taizhou First People's Hospital und im First Affiliated Hospital der Wenzhou Medical University von April 2023 bis zum Ende dieser Studie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine systemische Therapie oder Operation der Gallenwege vor der Studie.
- Gallensteine, Gallengangsraum, Verschlussikterus und andere Verdachtspatienten mit Gallengangskarzinom.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren.
- Die Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Personen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Krankenakte vorzulegen.
- Personen, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.
- Personen haben eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Personen haben kardiale klinische Symptome oder Krankheiten, die nicht gut kontrolliert werden.
- Personen haben unkontrollierte schwere zerebrovaskuläre, pulmonale und andere Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Gallengangskarzinom
Patienten mit Gallengangskarzinom werden die experimentelle Gruppe sein, um die Sensitivität der BileCAD-Analyse zu bestimmen.
|
Die aus der Gallenprobe extrahierte gDNA wird von BileCAD analysiert, um den Gehalt an CINs zu bestimmen.
|
Nicht-Krebsteilnehmer Patienten
Nicht-Krebs-Teilnehmer Patienten, die wegen anderer Krankheiten behandelt werden, aber keinen Tumor haben, liefern eine Negativkontrolle, um Daten zur Bestimmung der Spezifität der BileCAD-Analyse bereitzustellen.
|
Die aus der Gallenprobe extrahierte gDNA wird von BileCAD analysiert, um den Gehalt an CINs zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität der Gallenprobenanalyse durch BileCADanalysis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der mit dem BileCAD-Test „positiv deklarierten“ Patienten unter den Patienten mit Gallengangskarzinom.
|
12 Monate
|
Spezifität der Gallenprobenanalyse durch BileCADanalysis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die mit dem BileCAD-Test als „negativ deklariert“ wurden, unter den Patienten ohne Krebs.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der mikrobiellen Analyse von BileCAD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Übereinstimmung der Ergebnisse der BileCAD-Mikrobenanalyse mit den Ergebnissen der klinischen Mikrobenkultur
|
12 Monate
|
BileCAD analysierte die Empfindlichkeit verschiedener Arten und Lokalisationen von bösartigen Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Tumore wurden in verschiedene Arten und Lokalisationen eingeteilt und die Sensitivität von BileCAD gegenüber verschiedenen Arten und Lokalisationen bösartiger Tumore wurde berechnet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: fabiao zhang, Taizhou Hospital of Zhejiang Province affiliated to Wenzhou Medical University
- Hauptermittler: yunfeng shan, First affiliated hospital of Wenzhou medical university
- Hauptermittler: ning mu, Taizhou First People's Hospital
- Hauptermittler: xiao liang, Sir Run Run Shaw Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richardson TE, Walker JM, Abdullah KG, McBrayer SK, Viapiano MS, Mussa ZM, Tsankova NM, Snuderl M, Hatanpaa KJ. Chromosomal instability in adult-type diffuse gliomas. Acta Neuropathol Commun. 2022 Aug 17;10(1):115. doi: 10.1186/s40478-022-01420-w.
- Al-Rawi DH, Bakhoum SF. Chromosomal instability as a source of genomic plasticity. Curr Opin Genet Dev. 2022 Jun;74:101913. doi: 10.1016/j.gde.2022.101913. Epub 2022 May 5.
- Bach DH, Zhang W, Sood AK. Chromosomal Instability in Tumor Initiation and Development. Cancer Res. 2019 Aug 15;79(16):3995-4002. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-18-3235. Epub 2019 Jul 26.
- Liu Y, Yeh MM. Bile duct dysplasia and associated invasive carcinoma: clinicopathological features, diagnosis, and practical challenges. Hum Pathol. 2023 Feb;132:158-168. doi: 10.1016/j.humpath.2022.06.012. Epub 2022 Jun 14.
- Onoyama T, Matsumoto K, Koda H, Yamashita T, Kurumi H, Kawata S, Takeda Y, Harada K, Yashima K, Isomoto H. Diagnostic usefulness of KL-6 concentration of bile in biliary tract cancer. Mol Clin Oncol. 2018 Apr;8(4):561-566. doi: 10.3892/mco.2018.1571. Epub 2018 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BileCAD-330
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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