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Morphin IV vs. Paracetamol IV bei Neugeborenen und Säuglingen nach einer Herzoperation (PACS)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Gerdien (G.A.) Zeilmaker-Roest, Erasmus Medical Center

Pädiatrische Analgesie nach Herzchirurgie; Morphin IV versus Paracetamol IV nach Herzoperationen bei Neugeborenen und Säuglingen.

Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Schmerzbehandlung bei Neugeborenen und Säuglingen unter 3 Jahren, die sich einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen. Die Patienten werden randomisiert entweder kontinuierlichem Morphin IV (Standard) oder intermittierendem Paracetamol IV (Intervention) zugeteilt.

Die Hypothese der Forscher ist, dass intermittierend intravenös verabreichtes Paracetamol als primäres Analgetikum bei Patienten bis zu 3 Jahren nach Herzoperationen wirksam ist und dass die Verwendung von intravenös verabreichtem Paracetamol den gesamten Morphinbedarf senkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzfehler machen fast ein Drittel aller angeborenen Anomalien aus. Ein chirurgischer Eingriff ist bei 55 % innerhalb des ersten Lebensjahres und bei 67 % in den ersten drei Lebensjahren notwendig.

Morphin ist weltweit das Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung nach größeren Operationen bei Neugeborenen und Kindern. Allerdings kann Morphin unerwünschte hämodynamische und respiratorische Reaktionen hervorrufen, weshalb Patienten möglicherweise von einem Nicht-Opioid-Analgetikum profitieren könnten.

In einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie wurde intravenöses (IV) Paracetamol mit Morphin als primäres Analgetikum bei nicht kardialen postoperativen Kindern bis zu einem Jahr verglichen. Intravenös verabreichtes Paracetamol war bei der Schmerzlinderung gleichermaßen wirksam, und bei den Notfallanalgetika zeigte sich zwischen den Gruppen kein Unterschied. Die intravenöse Paracetamol-Gruppe hatte in den ersten 48 Stunden nach der Operation eine niedrigere kumulative Morphindosis und weniger unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

Ob diese Ergebnisse auch für Neugeborene und Kinder nach Herzoperationen gelten, ist unklar. Es wird angenommen, dass die pharmakokinetischen (PK) Parameter bei Patienten während und nach einer Herzoperation aufgrund der Verwendung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) anders sind als bei nicht-kardialen Operationen.

Hypothese Die Hypothese der Forscher ist, dass intermittierend intravenös verabreichtes Paracetamol als primäres Analgetikum wirksam ist bei Patienten nach Herzoperationen bis zu 3 Jahren und dass die Verwendung von intravenösem Paracetamol den gesamten Morphinbedarf senkt.

Diese Hypothese wird derzeit an drei Intensivstationen der Stufe 4 in den Niederlanden und Belgien getestet (Erasmus MC-Sophia Rotterdam, Wilhelmina Children's Hospital University Medical Center (UMC) Utrecht, Beatrix Children's Hospital UMC Groningen, University Hospital (UZ) Leuven).

Alle Teilnehmer erhalten nach einer Herzoperation eine Aufsättigungsdosis Morphium. Danach werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Standardversorgung (kontinuierliche Morphin-IV) oder der Interventionsgruppe (intermittierendes Paracetamol IV) zugeteilt.

Validierte Schmerz- und Sedierungsbeurteilungsinstrumente werden verwendet, um die Schmerzbehandlung bei Bedarf anzupassen. Notfallmorphin, sofern für beide Gruppen verfügbar.

Es wird ein doppelblindes Studiendesign verwendet, mit einer Dummy-Kochsalzlösung-Dauerinfusion in der Paracetamol-Gruppe und einer Dummy-Kochsalzlösung-intermittierenden Infusion in der kontinuierlichen Morphin-Gruppe.

Die Studienmedikation wird 48 Stunden nach der Operation abgesetzt und die Patienten werden gegebenenfalls auf unverdünntes Morphin und Paracetamol umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Neugeborene/Säuglinge im Alter von 0–36 Monaten
  • Herzchirurgie mit CPB.

Ausschlusskriterien:

  • Keine informierte Einwilligung
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol oder Morphin
  • Gabe von Opioiden in den 24 Stunden vor der Operation
  • Leberfunktionsstörung definiert als das Dreifache des Referenzwerts der Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALAT/ASAT)
  • Niereninsuffizienz mindestens RIFLE-Risiko vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Morphium
Standardversorgung, kontinuierliche Morphin-IV.
Standardpflege
Aktiver Komparator: Paracetamol
Interventionsgruppe, intermittierende Paracetamol IV
Paracetamol i.v. als Ersatz für Morphin i.v.
Andere Namen:
  • Acetominophen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist die gewichtsangepasste kumulative Morphindosis in den ersten 48 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 48 Stunden
Dosis in Mikrogramm pro Kilogramm
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 96 Stunden
  1. Hämodynamik: Hypotonie oder Bradykardie, mit der Notwendigkeit einer medikamentösen Intervention oder eines Flüssigkeitsbolus
  2. Verminderte Magen-Darm-Motilität oder Darmverschluss, die nicht in direktem Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Diagnose stehen und nicht bereits vorher bestanden haben und einen Eingriff erfordern
  3. Erbrechen
  4. Anzahl Reintubationen (Dauer 48 Stunden)
  5. Pädiatrisches Delir, gemessen anhand der Sophia-Beobachtungsskala für Entzugssymptome, Skala für pädiatrisches Delir (SOS-PD, maximale Punktzahl ist 16/17, höhere Punktzahl erhöht das Risiko für pädiatrisches Delir) oder Cornell Assessment of Pediatric Delirium (CAPD, Punktzahl > 9 ergibt ein erhöhtes Risiko für Delirium)-Score.
96 Stunden
Nichtunterlegenheitsanalyse zum Vergleich des Anteils der Patienten mit einem oder mehreren Numaric Rating Scale (NRS)-Werten von mindestens 4 zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 48 Stunden
Numerische Bewertungsskala
48 Stunden
Die Rolle genetischer Polymorphismen im Morphinstoffwechsel
Zeitfenster: direkt vor der Operation
Am Morphinstoffwechsel beteiligte Gene: UGT2B7, ABCC3 und OCT1
direkt vor der Operation
Gleichzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 48 Stunden
Art und Dosis
48 Stunden
mechanische Beatmungsdauer in Stunden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
unmittelbar nach der Operation
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Dauer des Intensivaufenthalts in beiden Gruppen in Tagen
unmittelbar nach der Operation
Rolle von Alarminen bei der systemischen Entzündungsreaktion (nur im Wilhelmina-Kinderkrankenhaus)
Zeitfenster: 48 Stunden
Zu bestimmende spezifische Kernproteine ​​(IL-1 alfa, IL-33, HMGB1)
48 Stunden
Analyse der Plasmamorphin- und Paracetamospiegel in Bezug auf die Dosis nach einer Herzoperation mittels NONMEM (Non-Lineair Mixed Effects Modelling).
Zeitfenster: 48 Stunden
Serumplasmaspiegel von Morphin und Paracetamol
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enno Wildschut, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten können auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

noch nicht entschieden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf begründete Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morphium

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