- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853263
Morphin IV vs. Paracetamol IV bei Neugeborenen und Säuglingen nach einer Herzoperation (PACS)
Pädiatrische Analgesie nach Herzchirurgie; Morphin IV versus Paracetamol IV nach Herzoperationen bei Neugeborenen und Säuglingen.
Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Schmerzbehandlung bei Neugeborenen und Säuglingen unter 3 Jahren, die sich einer Herzoperation unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen. Die Patienten werden randomisiert entweder kontinuierlichem Morphin IV (Standard) oder intermittierendem Paracetamol IV (Intervention) zugeteilt.
Die Hypothese der Forscher ist, dass intermittierend intravenös verabreichtes Paracetamol als primäres Analgetikum bei Patienten bis zu 3 Jahren nach Herzoperationen wirksam ist und dass die Verwendung von intravenös verabreichtem Paracetamol den gesamten Morphinbedarf senkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzfehler machen fast ein Drittel aller angeborenen Anomalien aus. Ein chirurgischer Eingriff ist bei 55 % innerhalb des ersten Lebensjahres und bei 67 % in den ersten drei Lebensjahren notwendig.
Morphin ist weltweit das Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung nach größeren Operationen bei Neugeborenen und Kindern. Allerdings kann Morphin unerwünschte hämodynamische und respiratorische Reaktionen hervorrufen, weshalb Patienten möglicherweise von einem Nicht-Opioid-Analgetikum profitieren könnten.
In einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie wurde intravenöses (IV) Paracetamol mit Morphin als primäres Analgetikum bei nicht kardialen postoperativen Kindern bis zu einem Jahr verglichen. Intravenös verabreichtes Paracetamol war bei der Schmerzlinderung gleichermaßen wirksam, und bei den Notfallanalgetika zeigte sich zwischen den Gruppen kein Unterschied. Die intravenöse Paracetamol-Gruppe hatte in den ersten 48 Stunden nach der Operation eine niedrigere kumulative Morphindosis und weniger unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
Ob diese Ergebnisse auch für Neugeborene und Kinder nach Herzoperationen gelten, ist unklar. Es wird angenommen, dass die pharmakokinetischen (PK) Parameter bei Patienten während und nach einer Herzoperation aufgrund der Verwendung des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) anders sind als bei nicht-kardialen Operationen.
Hypothese Die Hypothese der Forscher ist, dass intermittierend intravenös verabreichtes Paracetamol als primäres Analgetikum wirksam ist bei Patienten nach Herzoperationen bis zu 3 Jahren und dass die Verwendung von intravenösem Paracetamol den gesamten Morphinbedarf senkt.
Diese Hypothese wird derzeit an drei Intensivstationen der Stufe 4 in den Niederlanden und Belgien getestet (Erasmus MC-Sophia Rotterdam, Wilhelmina Children's Hospital University Medical Center (UMC) Utrecht, Beatrix Children's Hospital UMC Groningen, University Hospital (UZ) Leuven).
Alle Teilnehmer erhalten nach einer Herzoperation eine Aufsättigungsdosis Morphium. Danach werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Standardversorgung (kontinuierliche Morphin-IV) oder der Interventionsgruppe (intermittierendes Paracetamol IV) zugeteilt.
Validierte Schmerz- und Sedierungsbeurteilungsinstrumente werden verwendet, um die Schmerzbehandlung bei Bedarf anzupassen. Notfallmorphin, sofern für beide Gruppen verfügbar.
Es wird ein doppelblindes Studiendesign verwendet, mit einer Dummy-Kochsalzlösung-Dauerinfusion in der Paracetamol-Gruppe und einer Dummy-Kochsalzlösung-intermittierenden Infusion in der kontinuierlichen Morphin-Gruppe.
Die Studienmedikation wird 48 Stunden nach der Operation abgesetzt und die Patienten werden gegebenenfalls auf unverdünntes Morphin und Paracetamol umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Neugeborene/Säuglinge im Alter von 0–36 Monaten
- Herzchirurgie mit CPB.
Ausschlusskriterien:
- Keine informierte Einwilligung
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol oder Morphin
- Gabe von Opioiden in den 24 Stunden vor der Operation
- Leberfunktionsstörung definiert als das Dreifache des Referenzwerts der Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALAT/ASAT)
- Niereninsuffizienz mindestens RIFLE-Risiko vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Morphium
Standardversorgung, kontinuierliche Morphin-IV.
|
Standardpflege
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol
Interventionsgruppe, intermittierende Paracetamol IV
|
Paracetamol i.v. als Ersatz für Morphin i.v.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist die gewichtsangepasste kumulative Morphindosis in den ersten 48 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Dosis in Mikrogramm pro Kilogramm
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 96 Stunden
|
|
96 Stunden
|
|
Nichtunterlegenheitsanalyse zum Vergleich des Anteils der Patienten mit einem oder mehreren Numaric Rating Scale (NRS)-Werten von mindestens 4 zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala
|
48 Stunden
|
|
Die Rolle genetischer Polymorphismen im Morphinstoffwechsel
Zeitfenster: direkt vor der Operation
|
Am Morphinstoffwechsel beteiligte Gene: UGT2B7, ABCC3 und OCT1
|
direkt vor der Operation
|
|
Gleichzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Art und Dosis
|
48 Stunden
|
|
mechanische Beatmungsdauer in Stunden
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
|
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
Dauer des Intensivaufenthalts in beiden Gruppen in Tagen
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Rolle von Alarminen bei der systemischen Entzündungsreaktion (nur im Wilhelmina-Kinderkrankenhaus)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zu bestimmende spezifische Kernproteine (IL-1 alfa, IL-33, HMGB1)
|
48 Stunden
|
|
Analyse der Plasmamorphin- und Paracetamospiegel in Bezug auf die Dosis nach einer Herzoperation mittels NONMEM (Non-Lineair Mixed Effects Modelling).
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Serumplasmaspiegel von Morphin und Paracetamol
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enno Wildschut, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 53085.078.15
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