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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855356
Randomisierte kontrollierte Studie zur Rehabilitation von Dysautonomie nach Covid-19 (LoCoDiRe-Dys)
9. Mai 2023 aktualisiert von: Antonios Kontaxakis, Evangelismos Hospital
Die randomisierte, durchführbarkeitskontrollierte Studie zur Kausaldiagnose und Rehabilitation von Long-CoviD-Patienten bei Patienten mit Dysautonomie: die LoCoDiRe-Dys-Studie
Dysautonomie im Post-Covid-19-Zustand scheint eine beträchtliche Anzahl von Patienten zu betreffen, wobei Berichten zufolge die Inzidenz auf bis zu 61 % ansteigt, was eine Überschneidung mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom aufweist.
Die Lebensqualität und die Alltagsfunktionen werden erheblich beeinträchtigt, und trotz des Mangels an qualitativ hochwertiger Evidenz sind konservative Managementinterventionen erforderlich, um die Behinderung zu lindern.
50 Erwachsene mit einer Dysautonomie-Post-Covid-19-Diagnose basierend auf der Ewing-Batterie und einem Lean-Test der NASA werden in eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie mit Crossover-Design aufgenommen.
Die primären Ergebnisse werden die Durchführbarkeit und das Fehlen einer eindeutigen Dysautonomie-Diagnose sein, während sekundäre Ergebnisse gesundheitsbezogene, klinische und kardiopulmonale Belastungstestindikatoren sein werden.
Sicherheit und Akzeptanz werden ebenfalls überprüft, wobei vor allem Teilnehmer mit postbelastungsbedingtem Unwohlsein ausgeschlossen werden.
Die Studienintervention zur Kausaldiagnose und Rehabilitation von Long-CoViD-Patienten bei Patienten mit Dysautonomie (LoCoDiRE-Dys) besteht aus einem Bildungsmodul, einer Umschulung der Atmung und einer individuellen Übungsintervention mit zweiwöchentlichen Sitzungen über zwei Monate mit regelmäßiger Beurteilung beider Gruppen.
LoCoDiRe-Dys soll die erste randomisierte Post-Covid-19-Studie an Menschen mit Dysautonomie sein, die eine multimodale Intervention sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung bietet
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antonios Kontaxakis
- Telefonnummer: +306947468724
- E-Mail: akontaxakis@yahoo.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dimitrios Spaggoulakis
- E-Mail: dimitrisspglks@gmail.com
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 106 76
- Rekrutierung
- First Department of Critical Care Medicine and Pulmonary Services, Evangelismos Hospital, National and Kapodistrian University of Athens
-
Kontakt:
- Paraskevi Katsaounou, PhD
- E-Mail: paraskevikatsaounou@gmail.com
-
Kontakt:
- Andreas Assimakos, PhD
- E-Mail: silverakos@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- WHO-Definition des Post-Covid-19-Zustands
- Bestätigte Dysautonomie-Diagnose durch Ewing Battery
- Kann 8 Wochen lang 2 Mal pro Woche teilnehmen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Absolute oder relative Kontraindikationen für sportliche Betätigung aufgrund einer Herzerkrankung
- Schwerwiegende geistige/kognitive Beeinträchtigung, die eine systematische Teilnahme nicht zulässt
- Das Zentrum kann nicht regelmäßig erreicht werden
- Schwangerschaft
- CFS/ME erfüllt die kanadischen Konsenskriterien
- Sekundäre Gesundheitszustände, die die Symptome erklären, in die Diagnose einer Dysautonomie eingreifen oder die Teilnahme am Übungsprotokoll behindern würden (z. B. unbehandelte Hypothyreose und Diabetes mellitus, schwerwiegende psychiatrische Störungen, COPD, PICS, Lungenfibrose, chronische Atem- oder Herzinsuffizienz, nicht gehfähig, Leiden). an Demenz, chronisch gelähmt, mit Querschnittslähmung, mit Mehrfachverletzungen oder anderen schwerwiegenden orthopädischen Problemen, die zu einer Behinderung führten, Patienten mit sehr schwerwiegenden Grunderkrankungen wie Krebs im Endstadium und Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die zu einer Behinderung führten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LoCoDiRe-Dys
Atemphysiotherapie, personalisiertes Aerobic- und Krafttraining parallel zur Standardversorgung
|
Atemphysiotherapie, personalisiertes Aerobic- und Krafttraining
Verhaltens- und medizinisches Management
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standardversorgung einschließlich Verhaltens- und medizinischer Beratung
|
Verhaltens- und medizinisches Management
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten ohne eindeutige Dysautonomie-Diagnose
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ewing Battery ist ein validiertes Instrument zur Diagnose von Dysautonomie, mit einer eindeutigen Diagnose, wenn zwei von vier Herzfrequenztests abnormal sind
|
4 Monate
|
|
Compliance, unerwünschte Ereignisse und Protokolltitration zur Prüfung der Durchführbarkeit der Studie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozessmaßnahmen, die das Angebot der Dienstleistung konkretisieren
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10 Minuten NASA Lean Test
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Messung zur Erfassung orthostatischer Intoleranz, Aufzeichnung von Blutdruck und Herzfrequenz in 5-Minuten-Rückenlage und jede Minute im Stehen bis 10-Minuten
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validiertes Maß, ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis für den Vergleich der Veränderungen der Leistungsfähigkeit wird die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Distanz herangezogen.
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
1 Minute Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Messung zur Aufzeichnung der Aufstehzeiten von einem Stuhl, die eng mit der kardiorespiratorischen Kapazität und der Kraft der unteren Gliedmaßen zusammenhängt
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validiertes Maß zur Erfassung des Schweregrads der Müdigkeit, wie vom Patienten angegeben, jeweils 9 Aussagen auf einer Skala von 1-7, min. 9, max. 63
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Maßnahme zur Erfassung funktioneller Behinderungen aufgrund von Dyspnoe, wie vom Patienten auf einer Skala von 0 bis 4 angegeben
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Nijmegen-Fragebogen
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Maßnahme zur Erfassung der vom Patienten aufgezeichneten dysfunktionalen Atmung, wobei jede Aussage mit 0–4 bewertet wird, wobei ein Wert von über 23 von 64 auf eine positive Diagnose eines Hyperventilationssyndroms hindeutet.
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Maßnahme für ein schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktionen.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung, mit einer normalen Punktzahl von über 25/30
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Messung mit 27 Items zur Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität des Patienten
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validiertes Maß, ein 14-Punkte-Maß zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten.
Die Punkte werden auf einer 4-stufigen Schweregradskala bewertet.
Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angstzustände (HADS-A) und eine für Depressionen (HADS-D), wodurch die beiden Zustände unterschieden werden.
Werte größer oder gleich 11 auf einer der beiden Skalen weisen auf einen definitiven Fall hin
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
EuroQoL 5 Dimensionen 5 Ebenen
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Validierte Maßnahme, ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Kardiorespiratorischer Belastungstest
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Eine spezielle Art von Stresstest oder Belastungstest, der die körperliche Leistungsfähigkeit misst
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
|
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten mit einem Dynamometer.
|
überprüft nach [0], [8] und [16] Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Paraskevi Katsaounou, Director of the Lond Covid Outpatient Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raj SR, Guzman JC, Harvey P, Richer L, Schondorf R, Seifer C, Thibodeau-Jarry N, Sheldon RS. Canadian Cardiovascular Society Position Statement on Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome (POTS) and Related Disorders of Chronic Orthostatic Intolerance. Can J Cardiol. 2020 Mar;36(3):357-372. doi: 10.1016/j.cjca.2019.12.024.
- Ormiston CK, Swiatkiewicz I, Taub PR. Postural orthostatic tachycardia syndrome as a sequela of COVID-19. Heart Rhythm. 2022 Jul 16;19(11):1880-9. doi: 10.1016/j.hrthm.2022.07.014. Online ahead of print.
- Katsarou MS, Iasonidou E, Osarogue A, Kalafatis E, Stefanatou M, Pappa S, Gatzonis S, Verentzioti A, Gounopoulos P, Demponeras C, Konstantinidou E, Drakoulis N, Asimakos A, Antonoglou A, Mavronasou A, Spetsioti S, Kotanidou A, Katsaounou P. The Greek Collaborative Long COVID Study: Non-Hospitalized and Hospitalized Patients Share Similar Symptom Patterns. J Pers Med. 2022 Jun 17;12(6):987. doi: 10.3390/jpm12060987.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
27. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte klinische Daten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Monate nach Abschluss des Studiums, für 5 Jahre danach
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Klar dargelegte Gründe für die Anforderung – Weitergabe des weiteren Analyseplans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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