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Ohrakupressurtherapie für Patienten mit IC/BPS (IC/BPS)

23. April 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Battlefield Ohrakupressur (BAApress) zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verabreichung von Ohrakupressur bei Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) zu ermitteln und die Wirksamkeit der Ohrakupressur zur Reduzierung der Schmerzwerte zu bewerten und den Einsatz von Schmerzmitteln im Laufe der Zeit zu verringern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, Basisfragebögen auszufüllen. Nach Abschluss platziert ein Studieninterventionist 10 selbstklebende Akupressurpads/-samen auf den Ohren des Teilnehmers (5 auf jedem Ohr). Jeder Samen wird an einer bestimmten Stelle am Ohr platziert, von der man annimmt, dass sie Schmerzen lindert und das allgemeine Wohlbefinden steigert. Im Laufe von 5 Tagen werden die Teilnehmer gebeten, mit ihren Fingern einen leichten manuellen Druck auf jedes Ohrpolster auszuüben und tägliche Studienfragebögen zu beantworten.

Diese Machbarkeitsstudie wird in Zusammenarbeit mit der Battlefield Auricular Acupuncture (BAApress) Training and Intervention Fidelity Study (IRB00084011) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Atrium Health Wake Forest Baptist Health
        • Hauptermittler:
          • Stephen Walker, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Vorgeschichte einer dokumentierten interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS)
  • Kann die Einverständniserklärung auf Englisch lesen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis) mit Beteiligung des Ohrs, Klebstoffallergie, frisches Narbengewebe am Ohr oder aktuelle Abschürfungen oder Schnitte am Ohr
  • Kognitive Beeinträchtigung (z.B. Delirium, Demenz)
  • Körperliche Beeinträchtigung, die sie daran hindert, täglich Druck/Stimulation auf die Ährensamen auszuüben
  • Patienten mit Herzschrittmachern (Kontraindikation für POINTER PAL)
  • Verwendung einiger Arten von Hörgeräten (die möglicherweise die Platzierung von Ohrsamen behindern könnten)
  • Alle akuten Erkrankungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für Ohrakupressur (AA).
Die Teilnehmer erhalten die AA-Intervention über einen Zeitraum von 5 Tagen zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung bei interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) und füllen täglich Studienfragebögen aus

Ohrakupressur (AA) unter Verwendung rein natürlicher Vaccaria-Ohrsamen wird an 5 bestimmten Stellen am Ohr jedes Teilnehmers angewendet (insgesamt werden 10 Samen pro Patient platziert).

Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass ihre Ohrplatzierung nach der Platzierung fotografiert wird (optional) und Audio während der interventionistischen Ohrsamenplatzierung aufgezeichnet wird (optional) in Zusammenarbeit mit der BAApress-Trainingstreue-Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertungen mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Der NRS-Schmerzscore ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, auf der Patienten gebeten werden, eine Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die ihre aktuelle Schmerzintensität am besten widerspiegelt. 0 bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Grundlinie
Schmerzbewertungen mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 1
Der NRS-Schmerzscore ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, auf der Patienten gebeten werden, eine Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die ihre aktuelle Schmerzintensität am besten widerspiegelt. 0 bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Tag 1
Schmerzbewertungen mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 2
Der NRS-Schmerzscore ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, auf der Patienten gebeten werden, eine Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die ihre aktuelle Schmerzintensität am besten widerspiegelt. 0 bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Tag 2
Schmerzbewertungen mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 3
Der NRS-Schmerzscore ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, auf der Patienten gebeten werden, eine Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die ihre aktuelle Schmerzintensität am besten widerspiegelt. 0 bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Tag 3
Schmerzbewertungen mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 4
Der NRS-Schmerzscore ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, auf der Patienten gebeten werden, eine Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die ihre aktuelle Schmerzintensität am besten widerspiegelt. 0 bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Tag 4
Schmerzbewertungen mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 5
Der NRS-Schmerzscore ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, auf der Patienten gebeten werden, eine Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die ihre aktuelle Schmerzintensität am besten widerspiegelt. 0 bedeutet normalerweise „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“.
Tag 5
Veränderung der Beurteilungswerte für Schmerz, Vergnügen und allgemeine Aktivität (PEG).
Zeitfenster: Tag 5
Das PEG bewertet die von einem Patienten gemeldete Schmerzintensität und Beeinträchtigung der allgemeinen Aktivität. Dabei handelt es sich um drei 11-stufige numerische Bewertungsskalen (NRS), die von 0 („kein Schmerz“ oder „nicht störend“) bis 10 („Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „völlig störend“) reichen. Die Ergebnisse jedes NRS werden vor und nach der Verwendung der Studienintervention verglichen. Höhere Werte bedeuten mehr Schmerz und/oder mehr Freude und Aktivitätseinschränkungen.
Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Menge des Opioidkonsums
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Die Teilnehmer müssen alle Medikamente dokumentieren, die sie vor Beginn der Therapie eingenommen haben, und alle Medikamente dokumentieren, die sie während der Anwendung der Ohrakupressur-Samen eingenommen haben. Zu den gesammelten Informationen gehören die Art des Medikaments, die Häufigkeit der Einnahme und die verwendete Menge (Milligramm). Die mittleren/medianen Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 5. Tag werden berechnet.
Ausgangswert, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Beurteilungen der Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Das PCS beurteilt das Ausmaß des Katastrophendenkens aufgrund von Becken-/Blasenschmerzen anhand von drei Komponenten: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit. Es handelt sich um eine 13-Punkte-Skala mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 52. Jede einzelne Frage zielt darauf ab, die Gedanken und Gefühle des Patienten anhand von Fragen zu beurteilen, die mit 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ständig) bewertet werden. Höhere Werte sind mit einem höheren Ausmaß an katastrophalem Schmerz verbunden.
Ausgangswert und Tag 5
Akzeptanz der Ohrakupressur – Scores auf der Likert-Skala
Zeitfenster: Tag 5

Den Teilnehmern werden drei verschiedene Fragen gestellt, um die Gesamtakzeptanz des Eingriffs (Ohrakupressur) zu bewerten. Die Antworten werden quantitativ und qualitativ analysiert.

1) Die Frage auf der Likert-Skala lautet: „Wie zufrieden waren Sie mit der Behandlung Ihrer Schmerzen?“ Die Antworten auf der Skala reichen von „5 = Sehr zufrieden, 4 = Zufrieden, 3 = Eher zufrieden, 2 = Eher unzufrieden, 1 = Unzufrieden, 0 = Sehr unzufrieden.“

Tag 5
Akzeptanz der Ohrakupressur – Ohrakupressur
Zeitfenster: Tag 5

Den Teilnehmern werden drei verschiedene Fragen gestellt, um die Gesamtakzeptanz des Eingriffs (Ohrakupressur) zu bewerten. Die Antworten werden quantitativ und qualitativ analysiert.

2) Die Ja/Nein-Frage wird wie folgt formuliert: „Würden Sie die Verwendung von Ohrakupressur in Zukunft bei Schmerzen in Betracht ziehen oder wenn dies von Ihrem Arzt oder der Krankenschwester empfohlen wird?“ Die Antworten reichen von „Nein, ich würde es nicht noch einmal verwenden“ (Punktzahl = 0), „Vielleicht“ (Punktzahl = 1) und „Ja, ich würde darüber nachdenken, es in Zukunft zu verwenden“ (Punktzahl = 2).

Tag 5
Akzeptanz der Ohrakupressur – Feedback
Zeitfenster: Tag 5

Den Teilnehmern werden drei verschiedene Fragen gestellt, um die Gesamtakzeptanz des Eingriffs (Ohrakupressur) zu bewerten. Die Antworten werden quantitativ und qualitativ analysiert.

3) Die offene Frage lautet: „Möchten Sie uns sonst noch etwas mitteilen, das für uns in Bezug auf Ohrakupressur hilfreich sein könnte?“ Jede Antwort wird gesammelt und für zukünftige Studien ausgewertet.

Tag 5
Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: Tag 5
Der PGIC ist eine vom Patienten berichtete Beurteilung der Verbesserung oder Verschlechterung seiner Schmerzen anhand einer 7-Punkte-Skala. Die Antworten reichen von (1) „keine Veränderung (oder der Zustand hat sich verschlechtert)“ bis (7) „sehr viel besser und eine beträchtliche Verbesserung, die den entscheidenden Unterschied gemacht hat.“ Dieser Fragebogen enthält auch eine 11-Punkte-NRS-Skala, auf der die Patienten aufgefordert werden, die Zahl von 0 (viel besser) bis 10 (viel schlechter) einzukreisen, die den Grad der Veränderung seit Beginn der Intervention am besten beschreibt.
Tag 5
Änderung der Kurzform „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS) für Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Diese PROMIS-Kurzform für Schlafstörungen zielt darauf ab, die von einem Patienten gemeldete Schlafqualität zu beurteilen. Jeder der 6 Punkte im Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) bewertet.
Ausgangswert und Tag 5
Veränderung der IC/BPS-Symptome, gemessen anhand des Interstitiellen Zystitis-Symptom-Index (ICSI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
ICSI (Score-Bereich: 0–19 Punkte) und ICPI (Score-Bereich: 0–16 Punkte) enthalten vier Fragen zu Harn- und Schmerzsymptomen. Für die ICSI verwenden drei der vier Fragen einen Bereich von 0 bis 5, wobei 0 angibt, dass das Symptom nie auftritt, und 5 angibt, dass das Symptom fast immer auftritt. Die vierte Frage verwendet einen Bereich von 0 bis 4, wobei 0 angibt, dass das Symptom nie auftritt, und 4 angibt, dass das Symptom fast immer auftritt.
Ausgangswert und Tag 5
Veränderung der IC/BPS-Symptome, gemessen anhand des Interstitial Problem Index (ICPI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Für den ICPI verwenden alle vier Fragen einen Bereich von 0 bis 4, wobei 0 angibt, dass kein Problem vorliegt, und 4 ein großes Problem anzeigt.
Ausgangswert und Tag 5
Veränderung der IC/BPS-Symptome, gemessen anhand der Patientensymptomskala für Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit (PUF).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Die PUF-Patientensymptomskala ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Schwere der mit IC/BPS verbundenen Symptome und des Ausmaßes, in dem diese Symptome einen Patienten „stören“. Es ist in zwei Unterabschnitte unterteilt, die einzeln als Symptom-Score und Bother-Score bewertet werden, um einen zusammengesetzten Score zu erstellen. Der Symptom-Score besteht aus 7 Items, die sich auf Häufigkeit, Harndrang, Nykturie, Dyspareunie und Beckenschmerzen beziehen. Jeder Punkt wird mit einer Skala von 0 (nie) bis 3 (immer) oder 1 (leicht) bis 3 (schwerwiegend) bewertet, mit Ausnahme von zwei Punkten, die die Tageshäufigkeit und die Nykturie separat quantifizieren, wobei die Werte zwischen 0 und 4 liegen. Ein zusammengesetzter Wert zwischen 10 und 14 weist auf eine eindeutige Diagnose von IC/BPS hin, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Symptome und Krankheitsprogression sowie eine Auswirkung auf die Lebensqualität widerspiegeln.
Ausgangswert und Tag 5
Veränderung der Beckenschmerzen, gemessen anhand der Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
Das BPI-Kurzformular ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere systemischer und Beckenschmerzen und ihrer Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität. Die Schmerzstärke wird anhand von vier 11-stufigen numerischen Bewertungsskalen (NRS) gemessen, die den Schmerz in seiner „schlimmsten“, „geringsten“ und „durchschnittlichen“ Stärke innerhalb der letzten Woche sowie den Schmerz „aktuell“ (zum Zeitpunkt der Kurzform) bewerten Abschluss), wobei der zusammengesetzte Wert (Mittelwert) aller vier Skalen den gesamten Beckenschmerz anzeigt. Die Schmerzbeeinträchtigung wird anhand von 7 Skalen gemessen, wobei die Werte für verschiedene tägliche Aktivitäten von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig) reichen. Der zusammengesetzte Score für die Interferenzelemente wird zur Beurteilung der gesamten Schmerzinterferenz verwendet, wobei höhere Scores auf eine größere Symptomschwere hinweisen und eine Änderung um 2 Punkte auf eine signifikante Schmerzveränderung hinweist. Das Formular besteht außerdem aus drei Schmerzkörperkarten zur Identifizierung spezifischer Schmerzorte und zwei Fragen zur Wirkung aktueller Medikamente auf Schmerzen.
Ausgangswert und Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Walker, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ohrakupressur

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