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Hochintensives Intervalltraining und Muskelanpassungen während der PR (MITOXITRAIN)

27. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Mitochondriale Anpassungen und oxidativer Stress mit hochintensivem Intervalltraining während der Lungenrehabilitation

Lungenrehabilitation (PR) ist eine validierte Behandlung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die die Belastungstoleranz, die Lebensqualität und die Atemnot verbessert. Allerdings sprachen 20 bis 30 % der Patienten nicht auf die PR an, insbesondere diejenigen mit chronischer Hypoxämie. Bei den meisten behinderten Patienten ist das High Intensity Interval Training (HIIT) eine Alternative zum Training mit ähnlicher Steigerung der Trainingskapazität wie kontinuierliches Training. Bei Patienten mit belastungsbedingter Sauerstoffentsättigung können die Wiederholungen von Hypoxie-/Resättigungsphasen während intermittierender Belastung zu Ausbrüchen von oxidativem Stress führen und je nach Bedeutung des Oxidationsreizes positive oder schädliche Auswirkungen auf die Mitochondrienfunktion haben.

Nur wenige Daten haben den Nutzen von HIIT auf die mitochondriale Oxidationskapazität (Vmax) bei gesunden Probanden im Vergleich zu kontinuierlichem körperlichem Training nachgewiesen, es liegen jedoch keine Daten zu COPD-Patienten mit belastungsbedingter Entsättigung und zur Veränderung des oxidativen Stresses bei einem solchen Trainingsprogramm vor.

Die Forscher gehen davon aus, dass die wiederholten Ausbrüche von oxidativem Stress und die verbesserte antioxidative Kapazität im Verlauf der Trainingseinheiten die mitochondrialen Anpassungen nach HIIT stärker stimulieren würden als kontinuierliches körperliches Training bei Patienten mit schwerer COPD und Hypoxämie. Darüber hinaus werden sie den Zusammenhang zwischen der Veränderung des oxidativen Stresses im Blut und im Muskel untersuchen. Die klinische Relevanz dieser Studie wird darin bestehen, den Nutzen und die Sicherheit von HITT in dieser Untergruppe von COPD-Patienten zu ermitteln, bei denen der Nutzen von PR oft gering ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie in zwei parallelen Gruppen von COPD-Patienten durchführen, die für ein Lungenrehabilitationsprogramm (PR) überwiesen wurden. Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert in HIIT- (IG) oder kontinuierliche Gruppen (CG) eingeteilt. Es sind zwei Besuche vor und zwei unmittelbar nach Abschluss der PR mit ähnlichen Tests geplant.

  1. Ein Fahrrad-Ausdauertest, der bis zur Erschöpfung durchgeführt wird. Schwerpunkt: Training mit 75 % der vorgegebenen maximalen Arbeitsbelastung (Wmax). IG: 1 Minute bei Wmax, gefolgt von 1 Minute unbelastetem Treten, bis zu einer maximalen Dauer von 30 Minuten. Während dieses Tests werden kontinuierlich Sauerstoffverbrauch, Atemminutenvolumen, Herzzeitvolumen (thorakale Impedanz), Pulssauerstoffsättigung und Muskelsauerstoffsättigung (NIRS) aufgezeichnet.

    Marker für oxidativen Stress werden vor und am Ende des Radtests gemessen (5 ml Blut).

  2. Die mitochondriale Oxidationskapazität des Quadrizeps wird an einem separaten Tag gemessen. Eine 20-mg-Biopsie des Vastus lateralis wird unter örtlicher Betäubung mit einer Biopsienadel entnommen. Der maximale mitochondriale Sauerstoffverbrauch (Vmax) wird an frischen permeabilisierten Fasern (10 mg) mittels hochauflösender Respirometrie (Oroboros®) gemessen und 10 mg werden zur Bestimmung oxidativer Marker eingefroren. Vmax wurde auch nicht-invasiv durch die Wiederherstellung der Muskelsauerstoffsättigung (NIRS) während wiederholter kurzer Arterienverschlüsse bestimmt (gemäß der von Ryan und Kollegen beschriebenen Methode).

Im Rahmen der PR absolvieren die Teilnehmer 20 Trainingseinheiten (HIIT oder kontinuierlich). Die Trainingsintensität wird wöchentlich an das Empfinden des Teilnehmers angepasst. In der IG werden die Sitzungen 40 Minuten nicht überschreiten (20 Minuten aktives Training).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD diagnostiziert nach den Kriterien der Global Obstructive Lung Diagnosis; keine Verschlimmerung der COPD im letzten Monat
  • Überwiesen für ein Lungenrehabilitationsprogramm
  • Belastungsbedingte Sauerstoffentsättigung während eines kardiopulmonalen Belastungstests, definiert als eine Abnahme der Sauerstoffsättigung laut Pulsoximetrie um mehr als 4 % gegenüber dem Ruhewert.
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Gegebenenfalls negativer Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Verschlimmerung der COPD in den letzten 4 Wochen
  • Physische oder psychische Unfähigkeit, Belastungstests durchzuführen
  • Lebensbedrohliche kardiale Ereignisse, die ein körperliches Training kontraindizieren
  • Antikoagulanzienbehandlung (Muskelbiopsie)
  • Schwangere oder stillende FrauenFemmes
  • Gegenstand mit Kurator, Freiheitsberaubung oder unter Wahrung der Gerechtigkeit
  • Nicht durch das französische Sozialversicherungssystem abgedeckt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Hochintensives Intervalltraining: 1 Minute bei maximaler Belastung, gefolgt von 1 Minute Pause, wiederholt über maximal 40 Minuten.
Muskelanpassungen nach intermittierendem Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mit niedriger Intensität
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontinuierliches Trainingstraining mit geringer Intensität, das auf dem Niveau der Atemschwelle liegt und maximal 40 Minuten dauert
Muskelanpassungen nach intermittierendem Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mit niedriger Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vmax-Variation
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Variation des maximalen mitochondrialen O2-Verbrauchs (pmol O2.s-1.mg-1) (mit körperlichem Training in beiden Gruppen
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des oxidativen Stresses im Blut
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Variation mit körperlichem Training in beiden Gruppen von oxidativem Stress im Blut, mit einem zusammengesetzten Score, der aus den Plasmaspiegeln von Superoxiddismutase, Glutathionsperoxidase, Xanthinoxidase, Katalase und Myeloperoxidase ermittelt wird
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
mVO2-Variation
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Variation der oxidativen Muskelkapazität, gemessen durch NIRS (Affinitätskonstante, min-1) mit körperlichem Training in beiden Gruppen
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Schwankungen des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Variationen mit körperlichem Training in beiden Gruppen der Messungen des Herzzeitvolumens (L.min-1) während Ausdauerradfahren
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Atemvariationen
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Variationen mit körperlichem Training in beiden Gruppen der Atemminutenvolumenmessungen (L.min-1) während Ausdauertraining auf dem Rad
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Schwankungen des Muskelsauerstoffs
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
Variationen mit körperlichem Training in beiden Gruppen der Gewebeindex-Oxygenierung (TIO, %), gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie während Ausdauertraining auf dem Rad
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frédéric Costes, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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