- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858463
Hochintensives Intervalltraining und Muskelanpassungen während der PR (MITOXITRAIN)
Mitochondriale Anpassungen und oxidativer Stress mit hochintensivem Intervalltraining während der Lungenrehabilitation
Lungenrehabilitation (PR) ist eine validierte Behandlung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die die Belastungstoleranz, die Lebensqualität und die Atemnot verbessert. Allerdings sprachen 20 bis 30 % der Patienten nicht auf die PR an, insbesondere diejenigen mit chronischer Hypoxämie. Bei den meisten behinderten Patienten ist das High Intensity Interval Training (HIIT) eine Alternative zum Training mit ähnlicher Steigerung der Trainingskapazität wie kontinuierliches Training. Bei Patienten mit belastungsbedingter Sauerstoffentsättigung können die Wiederholungen von Hypoxie-/Resättigungsphasen während intermittierender Belastung zu Ausbrüchen von oxidativem Stress führen und je nach Bedeutung des Oxidationsreizes positive oder schädliche Auswirkungen auf die Mitochondrienfunktion haben.
Nur wenige Daten haben den Nutzen von HIIT auf die mitochondriale Oxidationskapazität (Vmax) bei gesunden Probanden im Vergleich zu kontinuierlichem körperlichem Training nachgewiesen, es liegen jedoch keine Daten zu COPD-Patienten mit belastungsbedingter Entsättigung und zur Veränderung des oxidativen Stresses bei einem solchen Trainingsprogramm vor.
Die Forscher gehen davon aus, dass die wiederholten Ausbrüche von oxidativem Stress und die verbesserte antioxidative Kapazität im Verlauf der Trainingseinheiten die mitochondrialen Anpassungen nach HIIT stärker stimulieren würden als kontinuierliches körperliches Training bei Patienten mit schwerer COPD und Hypoxämie. Darüber hinaus werden sie den Zusammenhang zwischen der Veränderung des oxidativen Stresses im Blut und im Muskel untersuchen. Die klinische Relevanz dieser Studie wird darin bestehen, den Nutzen und die Sicherheit von HITT in dieser Untergruppe von COPD-Patienten zu ermitteln, bei denen der Nutzen von PR oft gering ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie in zwei parallelen Gruppen von COPD-Patienten durchführen, die für ein Lungenrehabilitationsprogramm (PR) überwiesen wurden. Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert in HIIT- (IG) oder kontinuierliche Gruppen (CG) eingeteilt. Es sind zwei Besuche vor und zwei unmittelbar nach Abschluss der PR mit ähnlichen Tests geplant.
Ein Fahrrad-Ausdauertest, der bis zur Erschöpfung durchgeführt wird. Schwerpunkt: Training mit 75 % der vorgegebenen maximalen Arbeitsbelastung (Wmax). IG: 1 Minute bei Wmax, gefolgt von 1 Minute unbelastetem Treten, bis zu einer maximalen Dauer von 30 Minuten. Während dieses Tests werden kontinuierlich Sauerstoffverbrauch, Atemminutenvolumen, Herzzeitvolumen (thorakale Impedanz), Pulssauerstoffsättigung und Muskelsauerstoffsättigung (NIRS) aufgezeichnet.
Marker für oxidativen Stress werden vor und am Ende des Radtests gemessen (5 ml Blut).
- Die mitochondriale Oxidationskapazität des Quadrizeps wird an einem separaten Tag gemessen. Eine 20-mg-Biopsie des Vastus lateralis wird unter örtlicher Betäubung mit einer Biopsienadel entnommen. Der maximale mitochondriale Sauerstoffverbrauch (Vmax) wird an frischen permeabilisierten Fasern (10 mg) mittels hochauflösender Respirometrie (Oroboros®) gemessen und 10 mg werden zur Bestimmung oxidativer Marker eingefroren. Vmax wurde auch nicht-invasiv durch die Wiederherstellung der Muskelsauerstoffsättigung (NIRS) während wiederholter kurzer Arterienverschlüsse bestimmt (gemäß der von Ryan und Kollegen beschriebenen Methode).
Im Rahmen der PR absolvieren die Teilnehmer 20 Trainingseinheiten (HIIT oder kontinuierlich). Die Trainingsintensität wird wöchentlich an das Empfinden des Teilnehmers angepasst. In der IG werden die Sitzungen 40 Minuten nicht überschreiten (20 Minuten aktives Training).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise LACLAUTRE
- Telefonnummer: +33473754963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Frédéric Costes
-
Kontakt:
- Lise LACLAUTRE
- Telefonnummer: +33473754963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD diagnostiziert nach den Kriterien der Global Obstructive Lung Diagnosis; keine Verschlimmerung der COPD im letzten Monat
- Überwiesen für ein Lungenrehabilitationsprogramm
- Belastungsbedingte Sauerstoffentsättigung während eines kardiopulmonalen Belastungstests, definiert als eine Abnahme der Sauerstoffsättigung laut Pulsoximetrie um mehr als 4 % gegenüber dem Ruhewert.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Gegebenenfalls negativer Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Akute Verschlimmerung der COPD in den letzten 4 Wochen
- Physische oder psychische Unfähigkeit, Belastungstests durchzuführen
- Lebensbedrohliche kardiale Ereignisse, die ein körperliches Training kontraindizieren
- Antikoagulanzienbehandlung (Muskelbiopsie)
- Schwangere oder stillende FrauenFemmes
- Gegenstand mit Kurator, Freiheitsberaubung oder unter Wahrung der Gerechtigkeit
- Nicht durch das französische Sozialversicherungssystem abgedeckt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Hochintensives Intervalltraining: 1 Minute bei maximaler Belastung, gefolgt von 1 Minute Pause, wiederholt über maximal 40 Minuten.
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Muskelanpassungen nach intermittierendem Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mit niedriger Intensität
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontinuierliches Trainingstraining mit geringer Intensität, das auf dem Niveau der Atemschwelle liegt und maximal 40 Minuten dauert
|
Muskelanpassungen nach intermittierendem Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mit niedriger Intensität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vmax-Variation
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
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Variation des maximalen mitochondrialen O2-Verbrauchs (pmol O2.s-1.mg-1) (mit körperlichem Training in beiden Gruppen
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vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation des oxidativen Stresses im Blut
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
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Variation mit körperlichem Training in beiden Gruppen von oxidativem Stress im Blut, mit einem zusammengesetzten Score, der aus den Plasmaspiegeln von Superoxiddismutase, Glutathionsperoxidase, Xanthinoxidase, Katalase und Myeloperoxidase ermittelt wird
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vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
|
mVO2-Variation
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
Variation der oxidativen Muskelkapazität, gemessen durch NIRS (Affinitätskonstante, min-1) mit körperlichem Training in beiden Gruppen
|
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
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Schwankungen des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
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Variationen mit körperlichem Training in beiden Gruppen der Messungen des Herzzeitvolumens (L.min-1) während Ausdauerradfahren
|
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
|
Atemvariationen
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
Variationen mit körperlichem Training in beiden Gruppen der Atemminutenvolumenmessungen (L.min-1) während Ausdauertraining auf dem Rad
|
vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
|
Schwankungen des Muskelsauerstoffs
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
Variationen mit körperlichem Training in beiden Gruppen der Gewebeindex-Oxygenierung (TIO, %), gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie während Ausdauertraining auf dem Rad
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vom Beginn bis zum Ende des Bewegungstrainingsprogramms (maximale Dauer 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric Costes, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI 2022 COSTES
- 2022-A02468-35 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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