- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858853
Phase II/III von rekombinantem Humanserumalbumin
Bewertung der Wirksamkeit von rekombinantem Humanserumalbumin im Vergleich zu Humanserumalbumin bei Patienten mit Leberzirrhose und Sicherheit einer zufälligen, doppelblinden, parallel gruppierten klinischen Phase-II/III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, lagekontrollierte klinische Phase-II/III-Parallelgruppenstudie mit rekombinantem Humanserumalbumin (rHSA) bei Patienten mit zirrhotischem Aszites.
Es ist in zwei Phasen unterteilt: Phase II und Phase III. In Phase II wird die Wirkung von rHSA auf die Verbesserung des Serumalbuminspiegels bei Patienten mit zirrhotischem Aszites mit unterschiedlichen Dosen und Behandlungsabläufen bewertet und die Beziehung zwischen Dosis und Wirksamkeit bestimmt, um eine Grundlage für einen Medikamentenverabreichungsplan und eine Probe zu schaffen Größenberechnung der Phase-III-Studie. In Phase III wird die Wirksamkeit von rHSA anhand der Änderung der Serumalbuminkonzentration gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss der letzten intravenösen Verabreichung als Hauptindex bewertet. Außerdem werden seine Sicherheit, PD-Eigenschaften und Immunogenität weiter bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- Shunde Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangzhou Eighth People's Hospital, Guangzhou Medical University (Department of Hepatology)
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Shenzhen Protgen Co., Ltd.
-
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Henan
-
Xinyang, Henan, China, 464000
- Xinyang Central Hospital
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- People's Hospital of Zhengzhou
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
-
-
Hunan
-
Changde, Hunan, China, 415000
- The First People's Hospital of Changde City (Department of Infectious Diseases)
-
Changde, Hunan, China, 415000
- The First People's Hospital of Changde City(Department of Gastroenterology)
-
Changsha, Hunan, China, 410005
- The First Hospital of Changsha
-
Chenzhou, Hunan, China, 423000
- The Affiliated Hospital of Xiangnan University
-
Hengyang, Hunan, China, 421000
- Central Hospital of Hengyang
-
Hengyang, Hunan, China, 421000
- The First Affiliated Hospital of University of South China (Department of Infectious Diseases)
-
Hengyang, Hunan, China, 421000
- The First Affiliated Hospital of University of South China(Department of Gastroenterology)
-
Yiyang, Hunan, China, 413000
- Yiyang Central Hospital
-
Yueyang, Hunan, China, 414000
- Yueyang Central Hospital
-
Zhuzhou, Hunan, China, 412000
- ZhuZhou Central Hospital
-
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- The Ninth Hospital of Nanchang
-
Pingxiang, Jiangxi, China, 337000
- Pingxiang People's Hospital
-
Pingxiang, Jiangxi, China, 337000
- Pingxiang No.2 People's Hospital
-
-
Jilin
-
Tonghua, Jilin, China, 135099
- Meihekou Central Hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Shandong Public Health Clinical Center
-
-
Shanxi
-
Linfen, Shanxi, China, 041000
- Linfen Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stimmte zu, den experimentellen Behandlungsplan und den Besuchsplan zu befolgen, meldete sich freiwillig in der Gruppe an und unterzeichnete die Einverständniserklärung persönlich;
- Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung; Der Body-Mass-Index (BMI) lag im Bereich von 18,0 bis 29,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte);
- Patienten, bei denen klinisch eine dekompensierte Zirrhose mit Aszites Grad 1 bis Grad 2 und Serumalbumin (ALB) < 30 g/L diagnostiziert wurde, wurden während des Screening-Zeitraums durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens bestätigt.
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (zu den Frauen im gebärfähigen Alter gehören Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause) sind bereit, die Einverständniserklärung ab dem Zeitpunkt nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats zu unterzeichnen. 3 Ergreifen Sie wirksame Verhütungsmaßnahmen (Kondom, Verhütungsmittel). Schwamm, Verhütungsgel, Verhütungsfilm, Intrauterinpessar, orales oder injizierbares Verhütungsmittel, subkutanes Implantat usw.) innerhalb eines Monats; Die Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen oder weniger vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments negativ sein.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Allergie/allergische Reaktion auf Hefe oder aus Hefe gewonnene Produkte oder auf einen Bestandteil des Studienpräparats aufgetreten ist; Allergische Konstitution (multiple Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergie) oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen biologische Produkte oder andere Ursachen. Hatte eine Vorgeschichte schwerer systemischer Anaphylaxie und wurde vom Prüfer als ungeeignet für die Behandlung mit dem experimentellen Arzneimittel beurteilt;
- Zum Zeitpunkt des Screenings lagen schwere Verdauungserkrankungen und -komplikationen vor, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bösartigen Aszites und die Diagnose einer Leber vom Grad III oder IV gemäß den West-Haven-Einstufungskriterien Patienten mit Enzephalopathie, Pfortaderkrebs-Thrombus/Thrombus, Kreislaufstörung nach Bauchpunktion, obstruktiver Gallengangserkrankung, die durch Ultraschall oder andere Bildgebung festgestellt wurde, gastrointestinalen Blutungen, die weniger als 10 Tage nach der Behandlung aufgehört haben zu bluten oder die Blutung nach endoskopischer Ligatur nicht wirksam gestillt haben, oder bei denen während der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes ein höheres Blutungsrisiko bestand (z. B. vor dem Screening). Eine Gastroskopie innerhalb von 3 Monaten zeigte schwere Ösophagus- und Fundusvarizen mit positivem roten Zeichen);
- Zum Zeitpunkt des Screenings lagen in der Vorgeschichte aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen vor, die der Prüfer für eine Therapie mit Humanalbumin als ungeeignet erachtete, darunter unter anderem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg). Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Patienten gut kontrolliert und stabil waren, schwere Anämie, akute Herzerkrankungen, schwere kardiopulmonale oder strukturelle Herzerkrankungen, schwere Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz (normales oder hohes Blutvolumen), instabile Angina pectoris und fast 6 Myokardinfarkte, medikamentös behandelt wurden Tachykardie/Bradykardie, atrioventrikulärer Block dritten Grades trat innerhalb eines Monats auf;
- Patienten mit Erkrankungen des aktiven Stoffwechselsystems oder Krankengeschichte (außer Diabetikern mit guter Blutzuckerkontrolle) zum Zeitpunkt des Screenings oder Patienten mit kombinierter Nierenfunktionsstörung, die nach Angaben der Prüfärzte nicht für eine Behandlung mit Serumalbumin geeignet sind;
- Liegen beim Screening schwerwiegende Grunderkrankungen vor, ist eine Teilnahme an dieser Studie aus Sicht der Forscher nicht geeignet. Dazu gehören unter anderem aktive bösartige Erkrankungen (einschließlich Hepatozelluläres Karzinom [HCC]), Lungenödeme, blutungsanfällige oder aktive Blutungskrankheiten, unkontrollierte Infektionen (einschließlich aktiver spontaner bakterieller Peritonitis [SBP]) und Schilddrüsenfunktionsstörungen (nach Angaben des National Cancer Institute Standard for Common Terminology for Adverse Events [NCI CTCAE] Version 5.0, 3. Klasse und höher) usw.;
- Der Patient weist bei der Laboruntersuchung folgende Auffälligkeiten auf:
(1). Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) > 5×ULN (Obergrenze des Normalwerts); Aspartataminotransferase (AST) >5×ULN; Serumbilirubin (TBIL) > 4× der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder wurde vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet; (2) Nierenfunktion: Serumkreatinin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Urinprotein positiv und als für die Untersuchung ungeeignet erachtet; (3) Knochenmarksfunktion: Absolutwert des Neutrophilen (ANC) <1,0×10^9/L; Blutplättchen (PLT) <20×10^9/L; Hämoglobin (HGB) <70 g/L; (4) Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT) > 5 s verlängert; 7. Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des experimentellen Arzneimittels mit Humanplasmapräparaten (einschließlich Humanblutalbuminpräparaten) behandelt wurden; Personen mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen; Diejenigen, die sich während der Studie einer interventionellen invasiven Untersuchung oder Therapie unterziehen müssen oder planen; 8. Personen, die an klinischen Studien zu anderen neuen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben oder gerade daran teilnehmen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Prüfpräparate/Prüfbehandlungen angewendet haben; 9. Personen, die positiv auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden; 10. Schwangere oder stillende Frauen; 11. Weitere Gründe, warum der Forscher es für unangemessen hielt, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Das experimentelle Arzneimittel (rekombinante Injektion von menschlichem Serumalbumin) wurde 14 Tage lang in einer Menge von 10 g/Tag verabreicht
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Das experimentelle Arzneimittel (rekombinante Injektion von menschlichem Serumalbumin) wurde 14 Tage lang in einer Menge von 10 g/Tag verabreicht
Das experimentelle Arzneimittel (rekombinante Injektion von menschlichem Serumalbumin) wurde 7 Tage lang in einer Menge von 20 g/Tag verabreicht
|
|
Experimental: Gruppe 2
Das experimentelle Arzneimittel (rekombinante Injektion von menschlichem Serumalbumin) wurde 7 Tage lang in einer Menge von 20 g/Tag verabreicht
|
Das experimentelle Arzneimittel (rekombinante Injektion von menschlichem Serumalbumin) wurde 14 Tage lang in einer Menge von 10 g/Tag verabreicht
Das experimentelle Arzneimittel (rekombinante Injektion von menschlichem Serumalbumin) wurde 7 Tage lang in einer Menge von 20 g/Tag verabreicht
|
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Aktiver Komparator: Gruppe 3
Kontrollmedikament (Injektion von menschlichem Blutalbumin) 10 g/Tag für 14 Tage
|
Kontrollmedikament (Injektion von menschlichem Blutalbumin) 10 g/Tag für 14 Tage
Kontrollmedikament (Injektion von menschlichem Blutalbumin) 20 g/Tag für 7 Tage
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Aktiver Komparator: Gruppe 4
Kontrollmedikament (Injektion von menschlichem Blutalbumin) 20 g/Tag für 7 Tage
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Kontrollmedikament (Injektion von menschlichem Blutalbumin) 10 g/Tag für 14 Tage
Kontrollmedikament (Injektion von menschlichem Blutalbumin) 20 g/Tag für 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung der Serumalbuminkonzentration gegenüber dem Ausgangswert, bestätigt durch Albuminuntersuchung unmittelbar nach Abschluss der letzten intravenösen Verabreichung
|
14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Aszitestiefe
Zeitfenster: 57 Tage
|
Änderung der Aszitestiefe gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung
|
57 Tage
|
|
Anteil der Probanden mit einer Serumalbuminkonzentration ≥35 g/L
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anteil der Probanden mit einer Serumalbuminkonzentration ≥ 35 g/l, bestätigt durch Albuminuntersuchung nach Abschluss der letzten intravenösen Verabreichung
|
14 Tage
|
|
Der Zeitpunkt, an dem die Serumalbuminkonzentration ≥ 35 g/L erreichte
Zeitfenster: 57 Tage
|
Der Zeitpunkt, an dem die Serumalbuminkonzentration ≥ 35 g/L erreichte
|
57 Tage
|
|
Veränderung des Bauchumfangs
Zeitfenster: 57 Tage
|
Veränderungen des Bauchumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung
|
57 Tage
|
|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 57 Tage
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung
|
57 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jidong Jia, Ph.D, Beijing Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rHSA 2020-3(Phase Ⅱ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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