- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448160
Alfapump-Albumin-Ersatztherapie
Studie über die Auswirkungen der Albumin-Ersatztherapie auf die Nieren- und Kreislauffunktion bei Patienten mit implantierter Alfapump
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-Studie. Die Patienten haben eine Diagnose von refraktärem Aszites und erfüllen die festgelegten Einschluss-/Ausschlusskriterien. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Allen Patienten wird eine alfapump chirurgisch eingesetzt und sie erhalten zusätzlich 8 g salzarme Humanalbuminlösung (20 %) pro 1 Liter abgelassenem Aszites. Diese intravenöse Verabreichung erfolgt intermittierend (alle 2 Wochen) und erfolgt als Tagespatient. Die Patienten erhalten auch eine Standardbehandlung, die die Verabreichung von Diuretika, Parazentese und die Erwägung einer orthotopen Lebertransplantation umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung, ob eine intermittierende Substitution von Humanalbumin gemäß den Leitlinien für die großvolumige Parazentese (8 g/l Aszites-Drainage) die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung bei der 3-Monats-Beurteilung verhindern kann. Dies würde möglicherweise die klinische Anwendung des alfapump-Systems leiten.
Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die Ziele einer früheren alfa-Pumpenstudie/Unterstudie zu adressieren, um einen Vergleich der vorgeschlagenen Studiendaten mit den in früheren Studien generierten Daten zu ermöglichen. Diese werden zu den Zeitpunkten 1 Monat und 3 Monate gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen (durch Serumschwangerschaftstest bestimmt) ≥ 18 Jahre alt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie mindestens 1 wirksame Verhütungsmethode (Versagensrate ≤ 1 %) anzuwenden
- Leberzirrhose definiert durch histologische und/oder klinische und/oder radiologische Kriterien
- Vorstellung mit refraktärem Aszites* und Notwendigkeit einer periodischen großvolumigen Parazentese (großes Volumen definiert als ≥ 5 l in Übereinstimmung mit den klinischen Leitlinien der EASL, European Association for the Study of the Liver, die die Entnahme von 5 l empfiehlt, um die Verabreichung von Albumin zu beschleunigen).
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bereit, die Studienverfahren einzuhalten und das Gerät bedienen zu können
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Blutungen in den letzten 7 Tagen
- Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin von mindestens 2 mg/dl
- Schwere Koagulopathie, definiert als Prothrombinzeit von mehr als 40 % über der Obergrenze des Normalwerts
- Thrombozytenzahl von weniger als 40.000 / μl, es sei denn, zum Zeitpunkt der Operation wird eine Thrombozytentherapie durchgeführt
- Klinischer Nachweis einer rezidivierenden bakteriellen Peritonitis, definiert als 2 oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten oder eine einzelne Episode innerhalb der letzten 2 Wochen
- Klinischer Nachweis wiederkehrender Harnwegsinfektionen, definiert als 2 oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten oder eine einzelne Episode innerhalb der letzten 2 Wochen
- Klinischer Nachweis von lokalisiertem Aszites
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, definiert als das Überschreiten der Milan-Kriterien
- Obstruktive Uropathie, Restharnvolumen von mehr als 100 ml oder Blasenanomalien, die eine Implantation des Geräts kontraindizieren könnten
- Gleichzeitig mit einem anderen aktiven implantierbaren medizinischen Gerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder kardiovertierende Defibrillatoren
- Schwangere Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft erwarten
- Patienten, die derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Andere Begleiterkrankungen oder -zustände, die wahrscheinlich die Lebenserwartung signifikant verringern oder ein Anästhesierisiko darstellen (z. B. mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Bekanntes Vorkommen des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Azathioprin, Methotrexat, Anti-TNF-Therapien) innerhalb der letzten 4 Monate
- Bekannter oder vermuteter Leber- oder extrahepatischer Malignom, sofern nicht angemessen behandelt oder in vollständiger Remission für ≥ 3 Jahre
- BMI > 40, was ein Risiko für Operationen und getunnelte Linien darstellt
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: alfapump mit Albuminbehandlung
Patienten mit einer alfapump-Implantation, die eine intermittierende Behandlung mit salzarmer Humanalbuminlösung erhalten
|
Implantation von alfapump
Andere Namen:
Patienten, denen eine alfapump implantiert wurde, erhalten intermittierend eine salzarme Humanalbuminlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um zu beurteilen, ob eine intermittierende Substitution von Humanalbumin gemäß den Parazentese-Richtlinien für große Volumina (8 g/L Aszites-Drainage) die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung verhindern kann, gemessen anhand des Serum-Kreatinins
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch Serumkreatinin.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Kreislaufhämodynamik, gemessen durch nicht-invasive Herzhämodynamik
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch nicht-invasive kardiale Hämodynamik
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3 Monate
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Bewertung von zirrhosebedingten Komplikationen, gemessen anhand der Inzidenz spezifischer zirrhosebedingter Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an der Inzidenz spezifischer zirrhosebedingter Komplikationen
|
3 Monate
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach 3 Monaten, gemessen am Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen am Gesamtüberleben nach 3 Monaten
|
3 Monate
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Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
|
3 Monate
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Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen des Armumfangs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
|
3 Monate
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Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen der trizipitalen Hautfalte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
|
3 Monate
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Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen des Handgriffs
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
|
3 Monate
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Bewertung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese, gemessen an den Gesamtanforderungen der Parazentese
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an der Gesamtanforderung für Parazentese
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3 Monate
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Bewertung der Auswirkung auf die systemische Entzündungsreaktion, gemessen durch CRP
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen an Entzündungsmarkern
|
3 Monate
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Bewertung der Auswirkungen auf die systemische Entzündungsreaktion, gemessen anhand von Zytokinen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen an Entzündungsmarkern
|
3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen auf die systemische Entzündungsreaktion, gemessen anhand der Funktion der peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen an Entzündungsmarkern
|
3 Monate
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Bewertung der bakteriellen DNA-Spiegel im Serum, gemessen anhand der Anwesenheit von bakterieller DNA im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen durch das Vorhandensein von bakterieller DNA im Blut.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv Jalan, Professor, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-AAR-009
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