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Alfapump-Albumin-Ersatztherapie

5. April 2018 aktualisiert von: Sequana Medical N.V.

Studie über die Auswirkungen der Albumin-Ersatztherapie auf die Nieren- und Kreislauffunktion bei Patienten mit implantierter Alfapump

Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-Studie. Die Patienten haben eine Diagnose von refraktärem Aszites und erfüllen die festgelegten Einschluss-/Ausschlusskriterien. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Allen Patienten wird eine alfapump chirurgisch eingesetzt und sie erhalten zusätzlich 8 g salzarme Humanalbuminlösung (20 %) pro 1 Liter abgelassenem Aszites. Diese intravenöse Verabreichung erfolgt intermittierend (jeden Monat) und erfolgt als Tagespatient. Die Patienten erhalten auch eine Standardbehandlung, die die Verabreichung von Diuretika, Parazentese und die Erwägung einer orthotopen Lebertransplantation umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-Studie. Die Patienten haben eine Diagnose von refraktärem Aszites und erfüllen die festgelegten Einschluss-/Ausschlusskriterien. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt. Allen Patienten wird eine alfapump chirurgisch eingesetzt und sie erhalten zusätzlich 8 g salzarme Humanalbuminlösung (20 %) pro 1 Liter abgelassenem Aszites. Diese intravenöse Verabreichung erfolgt intermittierend (alle 2 Wochen) und erfolgt als Tagespatient. Die Patienten erhalten auch eine Standardbehandlung, die die Verabreichung von Diuretika, Parazentese und die Erwägung einer orthotopen Lebertransplantation umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung, ob eine intermittierende Substitution von Humanalbumin gemäß den Leitlinien für die großvolumige Parazentese (8 g/l Aszites-Drainage) die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung bei der 3-Monats-Beurteilung verhindern kann. Dies würde möglicherweise die klinische Anwendung des alfapump-Systems leiten.

Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die Ziele einer früheren alfa-Pumpenstudie/Unterstudie zu adressieren, um einen Vergleich der vorgeschlagenen Studiendaten mit den in früheren Studien generierten Daten zu ermöglichen. Diese werden zu den Zeitpunkten 1 Monat und 3 Monate gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und nicht schwangere Frauen (durch Serumschwangerschaftstest bestimmt) ≥ 18 Jahre alt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie mindestens 1 wirksame Verhütungsmethode (Versagensrate ≤ 1 %) anzuwenden
  2. Leberzirrhose definiert durch histologische und/oder klinische und/oder radiologische Kriterien
  3. Vorstellung mit refraktärem Aszites* und Notwendigkeit einer periodischen großvolumigen Parazentese (großes Volumen definiert als ≥ 5 l in Übereinstimmung mit den klinischen Leitlinien der EASL, European Association for the Study of the Liver, die die Entnahme von 5 l empfiehlt, um die Verabreichung von Albumin zu beschleunigen).
  4. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bereit, die Studienverfahren einzuhalten und das Gerät bedienen zu können

Ausschlusskriterien:

  1. Magen-Darm-Blutungen in den letzten 7 Tagen
  2. Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin von mindestens 2 mg/dl
  3. Schwere Koagulopathie, definiert als Prothrombinzeit von mehr als 40 % über der Obergrenze des Normalwerts
  4. Thrombozytenzahl von weniger als 40.000 / μl, es sei denn, zum Zeitpunkt der Operation wird eine Thrombozytentherapie durchgeführt
  5. Klinischer Nachweis einer rezidivierenden bakteriellen Peritonitis, definiert als 2 oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten oder eine einzelne Episode innerhalb der letzten 2 Wochen
  6. Klinischer Nachweis wiederkehrender Harnwegsinfektionen, definiert als 2 oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten oder eine einzelne Episode innerhalb der letzten 2 Wochen
  7. Klinischer Nachweis von lokalisiertem Aszites
  8. Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, definiert als das Überschreiten der Milan-Kriterien
  9. Obstruktive Uropathie, Restharnvolumen von mehr als 100 ml oder Blasenanomalien, die eine Implantation des Geräts kontraindizieren könnten
  10. Gleichzeitig mit einem anderen aktiven implantierbaren medizinischen Gerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder kardiovertierende Defibrillatoren
  11. Schwangere Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft erwarten
  12. Patienten, die derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen
  13. Andere Begleiterkrankungen oder -zustände, die wahrscheinlich die Lebenserwartung signifikant verringern oder ein Anästhesierisiko darstellen (z. B. mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz)
  14. Bekanntes Vorkommen des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  15. Immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Azathioprin, Methotrexat, Anti-TNF-Therapien) innerhalb der letzten 4 Monate
  16. Bekannter oder vermuteter Leber- oder extrahepatischer Malignom, sofern nicht angemessen behandelt oder in vollständiger Remission für ≥ 3 Jahre
  17. BMI > 40, was ein Risiko für Operationen und getunnelte Linien darstellt
  18. Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: alfapump mit Albuminbehandlung
Patienten mit einer alfapump-Implantation, die eine intermittierende Behandlung mit salzarmer Humanalbuminlösung erhalten
Implantation von alfapump
Andere Namen:
  • automatisierte Low-Flow-Aszitespumpe
Patienten, denen eine alfapump implantiert wurde, erhalten intermittierend eine salzarme Humanalbuminlösung
Andere Namen:
  • Menschliches Albumin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu beurteilen, ob eine intermittierende Substitution von Humanalbumin gemäß den Parazentese-Richtlinien für große Volumina (8 g/L Aszites-Drainage) die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung verhindern kann, gemessen anhand des Serum-Kreatinins
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch Serumkreatinin.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Kreislaufhämodynamik, gemessen durch nicht-invasive Herzhämodynamik
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch nicht-invasive kardiale Hämodynamik
3 Monate
Bewertung von zirrhosebedingten Komplikationen, gemessen anhand der Inzidenz spezifischer zirrhosebedingter Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an der Inzidenz spezifischer zirrhosebedingter Komplikationen
3 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens nach 3 Monaten, gemessen am Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen am Gesamtüberleben nach 3 Monaten
3 Monate
Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
3 Monate
Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen des Armumfangs
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
3 Monate
Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen der trizipitalen Hautfalte
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
3 Monate
Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährung, gemessen an Veränderungen des Handgriffs
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Veränderungen im Ernährungszustand des Patienten
3 Monate
Bewertung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese, gemessen an den Gesamtanforderungen der Parazentese
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an der Gesamtanforderung für Parazentese
3 Monate
Bewertung der Auswirkung auf die systemische Entzündungsreaktion, gemessen durch CRP
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Entzündungsmarkern
3 Monate
Bewertung der Auswirkungen auf die systemische Entzündungsreaktion, gemessen anhand von Zytokinen
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Entzündungsmarkern
3 Monate
Bewertung der Auswirkungen auf die systemische Entzündungsreaktion, gemessen anhand der Funktion der peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen an Entzündungsmarkern
3 Monate
Bewertung der bakteriellen DNA-Spiegel im Serum, gemessen anhand der Anwesenheit von bakterieller DNA im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch das Vorhandensein von bakterieller DNA im Blut.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajiv Jalan, Professor, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-AAR-009

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Alphapumpe

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