- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295710
Studie zu US-ATG-F zur Vorbeugung der chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Phase-3-Studie mit US-ATG-F zur Vorbeugung einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphatischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom nach allogener Stammzelltransplantation von nicht verwandten Spendern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Untersuchung der Prävention von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD bei Patienten, die sich einer Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation von passenden, nicht verwandten Spendern wegen akuter Leukämie und myelodysplastischem Syndrom unterziehen das erste Jahr nach der Transplantation.
Patienten, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert (1:1). Alle Patienten erhalten 3 Tage vor der Transplantation eine Prämedikation und ein Studienmedikament.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 03050
- Royal Melbourne Hospital
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91019
- City of Hope
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center, BMT
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Shands Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Hospitals
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Cancer Institute
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University at Perlman Center for Advanced Medicine
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center, Vanderbilt Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Physician'S Group
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah School of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer allogenen Transplantation von peripherem Blut oder Knochenmarkstammzellen nach der Diagnose einer der Grunderkrankungen im frühen oder mittleren Krankheitsstadium (d. h. akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom) unterziehen sollen
- Patienten mit einem nicht verwandten, auf HLA-A, -B, -C und -DRBI abgestimmten Spender
- Patienten mit einem Karnofsky Performance Score ≥ 70 %
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z. B. Herz, Lunge, Nieren und ZNS)
- Bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
- Bekanntermaßen positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder die positiv auf HIV getestet wurden
- Patienten mit gleichzeitiger bösartiger Erkrankung. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig, außer bei Patienten mit reseziertem Basalzellkarzinom oder behandeltem Zervixkarzinom in situ
- Bekannte Kontraindikationen für die Verabreichung von Kaninchen-Immunglobulin-Antikörpern
- Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon, Tacrolimus, Methotrexat oder einen der in diesen Produkten enthaltenen Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: US-ATG-F
20 mg/kg Körpergewicht pro Tag, verdünnt in 250 ml normaler Kochsalzlösung, IV-Infusion über 6-16 Stunden 3 Tage vor der Transplantation
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20 mg/kg Körpergewicht pro Tag, verdünnt in 250 ml normaler Kochsalzlösung, IV-Infusion über 6-16 Stunden 3 Tage vor der Transplantation
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
250 ml normale Kochsalzlösung, IV-Infusion über 6-16 Stunden 3 Tage vor der Transplantation
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250 ml normale Kochsalzlösung, IV-Infusion über 6-16 Stunden 3 Tage vor der Transplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit erstem Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie vom unabhängigen Endpunktausschuss festgelegt, oder Tod aus jedweder Ursache nach allogener Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie vom Independent Endpoint Committee festgelegt, oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit erstmaligem Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie vom Independent Endpoint Committee festgelegt, oder Tod jeglicher Ursache nach allogener Stammzelltransplantation, mit einem Ziel von insgesamt 124 Ereignissen von mittelschwerer oder schwerer chronischer GVHD oder Tod durch irgendeine Ursache
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie vom Independent Endpoint Committee festgelegt, oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten des Todes jeglicher Ursache, beurteilt bis zu 48 Monate
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Todesfall jeglicher Ursache
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten des Todes jeglicher Ursache, beurteilt bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit chronischer GVHD leicht bis schwer
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer leichten bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit dem ersten Auftreten einer leichten bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer leichten bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit mäßiger bis schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und Retransplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit dem ersten Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und Retransplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit dem ersten Auftreten einer schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer schweren chronischen GVHD gemäß den NIH-Kriterien von 2005, wie von den Ermittlern festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad I-IV
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad I-IV, wie von den Prüfärzten bestimmt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit dem ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad I-IV, wie von den Ermittlern festgestellt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad I-IV, wie von den Prüfärzten bestimmt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad II-IV, wie von den Prüfärzten bestimmt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit dem ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad II-IV, wie von den Ermittlern festgestellt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad II-IV, wie von den Prüfärzten bestimmt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad III-IV
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad III-IV, wie von den Prüfärzten bestimmt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit dem ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad III-IV, wie von den Ermittlern festgestellt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer akuten GVHD Grad III-IV, wie von den Prüfärzten bestimmt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Rückfall
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten eines Rückfalls, mit Tod als konkurrierendem Risiko, bewertet bis zu 48 Monate
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Teilnehmer mit Rückfall oder Wiederauftreten der Krankheit, mit dem Tod als konkurrierendem Risiko
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten eines Rückfalls, mit Tod als konkurrierendem Risiko, bewertet bis zu 48 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten eines Rückfalls oder Todesfalls, beurteilt bis zu 48 Monate
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Rückfall oder Tod
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten eines Rückfalls oder Todesfalls, beurteilt bis zu 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit transplantationsbedingter Mortalität
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten der durch die Transplantation bedingten Mortalität, bewertet bis zu 48 Monate
|
Teilnehmer mit transplantationsbedingter Sterblichkeit
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Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Auftreten der durch die Transplantation bedingten Mortalität, bewertet bis zu 48 Monate
|
Systemische immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Beginn der systemischen immunsuppressiven Medizin zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD, wie vom Prüfarzt festgelegt, mit Tod und Retransplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
|
Teilnehmer, die mit einer systemischen immunsuppressiven Medizin zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD begannen, wie vom Prüfarzt festgelegt, mit Tod und erneuter Transplantation als konkurrierende Risiken
|
Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Beginn der systemischen immunsuppressiven Medizin zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD, wie vom Prüfarzt festgelegt, mit Tod und Retransplantation als konkurrierende Risiken, bewertet bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anne Kuan, Neovii Biotech
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antilymphozyten-Serum
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- IV-ATG-SCT-01
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