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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01206582
Eine Pilotstudie zur Hämintherapie bei Gastroparese (Diabetes mellitus)
Eine Pilotstudie zur Hämintherapie bei Gastroparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung der diabetischen Gastroparese sind begrenzt. Das Versäumnis, die Hochregulierung der Hämoxygenase 1 (HO1) aufrechtzuerhalten, führt zu einem Verlust interstitieller Cajal-Zellen und einer verzögerten Magenentleerung bei diabetischen, nicht übergewichtigen diabetischen Mäusen.
HO1 ist ein Enzym, das Zellen vor physikalischem, chemischem und biologischem Stress schützt. Bei Mäusen mit Diabetes und langsamer Magenentleerung erhöht Hämin die HO-1-Aktivität und verbessert die Magenentleerung. Hämin wird aus roten Blutkörperchen hergestellt und ist von der Food and Drug Administration zur Behandlung von akuter Porphyrie zugelassen, einer Erbkrankheit, die durch einen Enzymmangel verursacht wird. Hämin ist von der Food and Drug Administration nicht zur Behandlung von Gastroparese zugelassen.
In dieser Studie wurden die Probanden randomisiert intravenös Hämin, zubereitet in Albumin, oder Albumin allein verabreicht. Nach den Infusionen an den Tagen 1, 3 und 7 wurden 7 Wochen lang wöchentliche Infusionen verabreicht. Die Bewertungen umfassten Bluttests für HO1-Protein und Enzymaktivität, Magenentleerung mit 13^C-Spirulina-Atemtest, autonome Funktionen (Basis und Ende) und gastrointestinale Symptome alle 2 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wo relevant (d. h. zur Gewährleistung der Sicherheit), ähneln die Einschluss- und Ausschlusskriterien denen in einer kürzlich abgeschlossenen Studie zur Hämintherapie des myelodysplastischen Syndroms an der Rush University, Chicago (http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00467610). .
- Obere gastrointestinale Symptome, die die Kriterien für ein postprandiales Distress-Syndrom oder Erbrechen erfüllen, in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose
- Mindestens mittelschwere Symptome, die sich durch einen Gesamtsymptomwert von 2,5 oder höher auf dem Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)21 manifestieren
- Verzögerte Magenentleerung (d. h. < 40 % Entleerung nach 2 und/oder < 90 % Entleerung nach 4 Stunden laut Szintigraphie)
- Keine strukturelle Ursache für Symptome durch Endoskopie innerhalb der letzten 12 Monate
- Der Patient muss eine Thrombozytenzahl > 50.000/Mikroliter und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500/Mikroliter haben.
- Der Patient muss ausreichende Leber- und Nierenfunktionen haben, definiert als Serum-Bilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Kreatinin ≤ 1,5-mal die ULN .
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Wenn weiblich:
- Entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie), oder wenn im gebärfähigen Alter, muss eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung eingehalten werden, die für den Prüfarzt während der Studie akzeptabel ist (orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Intrauterinpessar oder Barrieremethoden)
- Die Patientin stillt nicht.
- Patientin im gebärfähigen Alter muss während des Screeningzeitraums einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische allergische Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Panhemantin ®
- Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät eingenommen oder verwendet haben
- Vorherrschende Symptome sind Oberbauchschmerzen oder Grübelsyndrom
- Strukturelle Ursache für Symptome bei kürzlich durchgeführter Endoskopie
- Patienten mit vorbestehenden Blutgerinnungsstörungen
- Patienten mit zuvor dokumentierter Nierenfunktionsstörung, definiert als über 150 mmol/l oder 1,7 mg/dl Serumkreatinin
- Frühere Magen- oder Darmoperationen – Patienten mit enteralen Ernährungssonden und/oder Entlüftungs-/Ernährungsgastrostomie sind förderfähig, sofern sie die Studienanforderungen erfüllen können. Die Sondenernährung wird 24 Stunden vor der Magenentleerungsstudie beendet
- Aktuelle Verwendung von Narkotika, Anticholinergika (z. B. Hyoscyamin, Belladonna), Antikoagulantien (z. B. Warfarin) oder Erythromycin. Gastrointestinale Prokinetika (z. B. Metoclopramid oder Domperidon) können während der gesamten Studie in einer stabilen Dosis weiter verabreicht werden
- Vorgeschichte einer bereits bestehenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird.
- Anamnese einer Venenthrombose oder eines hyperkoagulierbaren Zustands
- Schlechter peripherer venöser Zugang, wenn kein zentralvenöser Zugang vorhanden ist
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Eier
- Siebgewicht größer als 130 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hämin
Panhematin®, Ovation Pharmaceuticals, Deerfield, Illinois (IL).
Hämin wurde in 25 % Albumin verdünnt, um eine Konzentration von 2,4 mg/ml zu erhalten, und mit einer Dosis von 1,25 ml/kg und einer Rate von 60 ml/Stunde verabreicht.
10 iv Infusionen für 8 Wochen
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10 iv Infusionen für 8 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Albumin
10 iv Infusionen für 8 Wochen
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10 iv Infusionen für 8 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häm-Oxygenase 1 (HO1)-Proteinkonzentration im venösen Plasma
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
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Die HO1-Proteinkonzentrationen im Plasma wurden mit einem HO1 (Human)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Kit bestimmt.
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Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
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Venöse Monozyten-HO1-Aktivität
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
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Die HO1-Aktivität in weißen Blutkörperchen wurde mit einem Assay gemessen, der die Bilirubinproduktion als Marker der HO1-Aktivität misst.
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Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
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Magenentleerung Halbzeit
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
|
Die Zeit, die die Hälfte der eingenommenen festen oder flüssigen Nahrung benötigt, um den Magen zu verlassen.
Die Magenentleerung wurde mit dem ^13C Spirulina-Atemtest beurteilt.
Nach einem nächtlichen Fasten verzehrten die Probanden die Testmahlzeit mit ^13C Spirulina.
Atemproben wurden in doppelten Glasröhrchen gesammelt, wobei ein Strohhalm in den Boden des Röhrchens geblasen wurde, um enthaltene Luft zu verdrängen.
Der ^13CO_2-Gehalt der Atemluft wurde von AB Diagnostics bestimmt.
Die Bereitstellung von ^13CO_2-Ausscheidung wird verwendet, um die Halbwertszeit der Magenentleerung abzuschätzen.
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Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Probanden zeichneten ihre GI-Symptome jeden Tag im validierten Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI) – Daily Diary auf.
Für jedes Subjekt wurden die täglichen GCSI-Daten pro Woche gemittelt.
Kodierte Komponenten 0 (keine Symptome) bis 5 (sehr schwer).
Der GCSI-Gesamtwert ist der Durchschnitt von 9 Komponenten aus den Teilwerten Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl und Blähungen.
Diese einzelnen Teilbewertungen sind Durchschnitte von 3,4 bzw. 2 Komponenten.
Subscores für Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Sodbrennen/Aufstoßen und FDA-Composite Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Schmerz (NVFP) sind Durchschnitte aus 2, 2, 7 bzw. 4 Komponenten.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Autonome Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 56
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Die Probanden füllten einen standardisierten Fragebogen zu autonomen Symptomen aus, den Composite Autonomic Severity Score (CASS), der aus 2 Teilwerten besteht: kardiovagal (CASS-vag; 0-3) und adrenergisch (CASS-adr; 0-3), wobei 0, 1, 2 , 3 stehen für keine, leichte, mittelschwere bzw. schwere Dysfunktion.
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Grundlinie, Tag 56
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Hämoglobin
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Gemessen durch vollständiges Blutbild
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Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Erythrozytenzahl
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Gemessen durch vollständiges Blutbild
|
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
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Leukozyten- und Thrombozytenzahlen
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
|
Gemessen durch vollständiges Blutbild
|
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-000129
- UL1TR000135 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01DK068055 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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