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Eine Pilotstudie zur Hämintherapie bei Gastroparese (Diabetes mellitus)

5. Januar 2016 aktualisiert von: Adil Bharucha, Mayo Clinic

Eine Pilotstudie zur Hämintherapie bei Gastroparese

Diese Studie soll herausfinden, ob Hämin die Produktion von Hämoxygenase 1 erhöhen und die Magenentleerung und die Symptome bei Diabetikern mit langsamer Magenentleerung (Gastroparese) verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung der diabetischen Gastroparese sind begrenzt. Das Versäumnis, die Hochregulierung der Hämoxygenase 1 (HO1) aufrechtzuerhalten, führt zu einem Verlust interstitieller Cajal-Zellen und einer verzögerten Magenentleerung bei diabetischen, nicht übergewichtigen diabetischen Mäusen.

HO1 ist ein Enzym, das Zellen vor physikalischem, chemischem und biologischem Stress schützt. Bei Mäusen mit Diabetes und langsamer Magenentleerung erhöht Hämin die HO-1-Aktivität und verbessert die Magenentleerung. Hämin wird aus roten Blutkörperchen hergestellt und ist von der Food and Drug Administration zur Behandlung von akuter Porphyrie zugelassen, einer Erbkrankheit, die durch einen Enzymmangel verursacht wird. Hämin ist von der Food and Drug Administration nicht zur Behandlung von Gastroparese zugelassen.

In dieser Studie wurden die Probanden randomisiert intravenös Hämin, zubereitet in Albumin, oder Albumin allein verabreicht. Nach den Infusionen an den Tagen 1, 3 und 7 wurden 7 Wochen lang wöchentliche Infusionen verabreicht. Die Bewertungen umfassten Bluttests für HO1-Protein und Enzymaktivität, Magenentleerung mit 13^C-Spirulina-Atemtest, autonome Funktionen (Basis und Ende) und gastrointestinale Symptome alle 2 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wo relevant (d. h. zur Gewährleistung der Sicherheit), ähneln die Einschluss- und Ausschlusskriterien denen in einer kürzlich abgeschlossenen Studie zur Hämintherapie des myelodysplastischen Syndroms an der Rush University, Chicago (http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00467610). .

  • Obere gastrointestinale Symptome, die die Kriterien für ein postprandiales Distress-Syndrom oder Erbrechen erfüllen, in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose
  • Mindestens mittelschwere Symptome, die sich durch einen Gesamtsymptomwert von 2,5 oder höher auf dem Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)21 manifestieren
  • Verzögerte Magenentleerung (d. h. < 40 % Entleerung nach 2 und/oder < 90 % Entleerung nach 4 Stunden laut Szintigraphie)
  • Keine strukturelle Ursache für Symptome durch Endoskopie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Der Patient muss eine Thrombozytenzahl > 50.000/Mikroliter und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500/Mikroliter haben.
  • Der Patient muss ausreichende Leber- und Nierenfunktionen haben, definiert als Serum-Bilirubin, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Kreatinin ≤ 1,5-mal die ULN .
  • Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Wenn weiblich:

  • Entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie), oder wenn im gebärfähigen Alter, muss eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung eingehalten werden, die für den Prüfarzt während der Studie akzeptabel ist (orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Intrauterinpessar oder Barrieremethoden)
  • Die Patientin stillt nicht.
  • Patientin im gebärfähigen Alter muss während des Screeningzeitraums einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnestische allergische Reaktion oder signifikante Empfindlichkeit gegenüber Panhemantin ®
  • Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät eingenommen oder verwendet haben
  • Vorherrschende Symptome sind Oberbauchschmerzen oder Grübelsyndrom
  • Strukturelle Ursache für Symptome bei kürzlich durchgeführter Endoskopie
  • Patienten mit vorbestehenden Blutgerinnungsstörungen
  • Patienten mit zuvor dokumentierter Nierenfunktionsstörung, definiert als über 150 mmol/l oder 1,7 mg/dl Serumkreatinin
  • Frühere Magen- oder Darmoperationen – Patienten mit enteralen Ernährungssonden und/oder Entlüftungs-/Ernährungsgastrostomie sind förderfähig, sofern sie die Studienanforderungen erfüllen können. Die Sondenernährung wird 24 Stunden vor der Magenentleerungsstudie beendet
  • Aktuelle Verwendung von Narkotika, Anticholinergika (z. B. Hyoscyamin, Belladonna), Antikoagulantien (z. B. Warfarin) oder Erythromycin. Gastrointestinale Prokinetika (z. B. Metoclopramid oder Domperidon) können während der gesamten Studie in einer stabilen Dosis weiter verabreicht werden
  • Vorgeschichte einer bereits bestehenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen wird.
  • Anamnese einer Venenthrombose oder eines hyperkoagulierbaren Zustands
  • Schlechter peripherer venöser Zugang, wenn kein zentralvenöser Zugang vorhanden ist
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Eier
  • Siebgewicht größer als 130 kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hämin
Panhematin®, Ovation Pharmaceuticals, Deerfield, Illinois (IL). Hämin wurde in 25 % Albumin verdünnt, um eine Konzentration von 2,4 mg/ml zu erhalten, und mit einer Dosis von 1,25 ml/kg und einer Rate von 60 ml/Stunde verabreicht. 10 iv Infusionen für 8 Wochen
10 iv Infusionen für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Panhematin®, (Ovation Pharmaceuticals, Deerfield, IL)
Placebo-Komparator: Albumin
10 iv Infusionen für 8 Wochen
10 iv Infusionen für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Albumin (Human) 25 % Lösung, hergestellt von CSL Behring.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häm-Oxygenase 1 (HO1)-Proteinkonzentration im venösen Plasma
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
Die HO1-Proteinkonzentrationen im Plasma wurden mit einem HO1 (Human)-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Kit bestimmt.
Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
Venöse Monozyten-HO1-Aktivität
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
Die HO1-Aktivität in weißen Blutkörperchen wurde mit einem Assay gemessen, der die Bilirubinproduktion als Marker der HO1-Aktivität misst.
Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
Magenentleerung Halbzeit
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56
Die Zeit, die die Hälfte der eingenommenen festen oder flüssigen Nahrung benötigt, um den Magen zu verlassen. Die Magenentleerung wurde mit dem ^13C Spirulina-Atemtest beurteilt. Nach einem nächtlichen Fasten verzehrten die Probanden die Testmahlzeit mit ^13C Spirulina. Atemproben wurden in doppelten Glasröhrchen gesammelt, wobei ein Strohhalm in den Boden des Röhrchens geblasen wurde, um enthaltene Luft zu verdrängen. Der ^13CO_2-Gehalt der Atemluft wurde von AB Diagnostics bestimmt. Die Bereitstellung von ^13CO_2-Ausscheidung wird verwendet, um die Halbwertszeit der Magenentleerung abzuschätzen.
Basislinie, Tag 3, Tag 7, Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die Probanden zeichneten ihre GI-Symptome jeden Tag im validierten Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI) – Daily Diary auf. Für jedes Subjekt wurden die täglichen GCSI-Daten pro Woche gemittelt. Kodierte Komponenten 0 (keine Symptome) bis 5 (sehr schwer). Der GCSI-Gesamtwert ist der Durchschnitt von 9 Komponenten aus den Teilwerten Übelkeit/Erbrechen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl und Blähungen. Diese einzelnen Teilbewertungen sind Durchschnitte von 3,4 bzw. 2 Komponenten. Subscores für Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Sodbrennen/Aufstoßen und FDA-Composite Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Schmerz (NVFP) sind Durchschnitte aus 2, 2, 7 bzw. 4 Komponenten.
Grundlinie, 8 Wochen
Autonome Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 56
Die Probanden füllten einen standardisierten Fragebogen zu autonomen Symptomen aus, den Composite Autonomic Severity Score (CASS), der aus 2 Teilwerten besteht: kardiovagal (CASS-vag; 0-3) und adrenergisch (CASS-adr; 0-3), wobei 0, 1, 2 , 3 stehen für keine, leichte, mittelschwere bzw. schwere Dysfunktion.
Grundlinie, Tag 56
Serumkreatinin
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Hämoglobin
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Gemessen durch vollständiges Blutbild
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Erythrozytenzahl
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Gemessen durch vollständiges Blutbild
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Leukozyten- und Thrombozytenzahlen
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56
Gemessen durch vollständiges Blutbild
Basislinie, Tag 4, Tag 7, Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-000129
  • UL1TR000135 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P01DK068055 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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