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ABO-Blutgruppentyp-Assoziation mit COVID-19-Schweregrad

24. Mai 2023 aktualisiert von: Arrowhead Regional Medical Center

ABO-Blutgruppentyp-Assoziation mit dem Schweregrad von COVID-19 – eine Single-Center-Studie

Die COVID-19-Pandemie hat eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen verursacht und ist nach wie vor ein umfassend erforschtes Krankheitsbild. SARS-CoV-2 entstand Ende 2019 in Wuhan, China und hat weltweit über 600 Millionen Menschen infiziert. Es ist bekannt, dass ABO-Blutgruppen die Anfälligkeit des menschlichen Körpers für verschiedene Krankheitserreger erhöhen, wie zum Beispiel das Hepatitis-B-Virus, MERS-COV, SARS-COV, Norovirus und Malaria, um nur einige zu nennen. Daher ist der Zusammenhang zwischen ABO-Blutgruppen und der COVID-19-Infektion und der Schwere der Erkrankung in Frage gestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie hat eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen verursacht und ist nach wie vor ein umfassend erforschtes Krankheitsbild. SARS-CoV-2 entstand Ende 2019 in Wuhan, China und hat weltweit über 600 Millionen Menschen infiziert. Es ist bekannt, dass ABO-Blutgruppen die Anfälligkeit des menschlichen Körpers für verschiedene Krankheitserreger erhöhen, wie zum Beispiel das Hepatitis-B-Virus, MERS-COV, SARS-COV, Norovirus und Malaria, um nur einige zu nennen. Daher ist der Zusammenhang zwischen ABO-Blutgruppen und der COVID-19-Infektion und der Schwere der Erkrankung in Frage gestellt.

Frühe Berichte deuten auf einen signifikanten Zusammenhang der ABO-Blutgruppentypen mit dem Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 hin. Insbesondere die erste systematische Überprüfung und Metaanalyse von Wu et al. im Oktober 2020 zitierte, dass Blutgruppe A ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 und Blutgruppe O ein verringertes Infektionsrisiko habe. Eine weitere frühe Metaanalyse von Zaidi et al. führten an, dass Blutgruppe A ein erhöhtes Infektionsrisiko habe, Blutgruppe O ein geringeres Infektionsrisiko, Blutgruppe AB ein erhöhtes Risiko für die Schwere der Erkrankung und Blutgruppe B ein geringeres Sterberisiko.

Als durch weltweite konzertierte Bemühungen mehr multinationale Daten verfügbar wurden, erstellten größere Studien Daten, um diesen Zusammenhang weiter zu untersuchen. Insgesamt reproduzierte die Mehrzahl der Studien ähnliche Daten: Typ O hatte ein verringertes Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2, während Typ A ein erhöhtes Infektionsrisiko aufwies. Eine Studie im Vereinigten Königreich konnte keinen Zusammenhang zwischen Blutgruppen und COVID-19 herstellen. Als mehr Daten verfügbar wurden, konnten mehrere Studien den Zusammenhang zwischen Blutgruppentyp und Mortalität und der Schwere der Erkrankung untersuchen. Die diesbezüglichen Daten sind jedoch inkonsistent. Gutierrez-Valencia et al. konnte keinen Zusammenhang mit Blutgruppen und Aufnahme auf die Intensivstation oder mechanischer Beatmung feststellen; Sie stellten jedoch ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bei Blutgruppe A fest. Liu et al. und Pereira et al. zeigten, dass auch bei Blutgruppe A ein erhöhtes Mortalitätsrisiko besteht. Jerico et al. stellten fest, dass bei Blutgruppe O ein geringeres Risiko für eine Aufnahme auf die Intensivstation besteht. Goel et al. stellten fest, dass bei der Blutgruppe A ein erhöhtes Risiko für die Schwere der Erkrankung besteht. Wie offensichtlich ist, scheint es, dass die Blutgruppe A ein erhöhtes Risiko für die Sterblichkeit und wahrscheinlich auch für die Schwere der Erkrankung aufweist.

In dieser Studie wollen wir den Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Mortalität und der Schwere der Erkrankung in einem Kreiskrankenhaus in Südkalifornien untersuchen. Wir werden Diagramme von Patienten überprüfen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren mit SARS-CoV-2 infiziert waren, und dabei Mortalität, Sauerstoffbedarf und historische Faktoren des Patienten bewerten. Mit dieser Studie wollen wir ein besseres Verständnis darüber gewinnen, wie sich Blutgruppentypen auf die Patientenergebnisse im Zusammenhang mit COVID-19 auswirken können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

599

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
        • Arrowhead Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zur Beurteilung der Blutgruppen und ihres Zusammenhangs mit der Schwere der COVID-19-Erkrankung bei Patienten über 18 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ich. Mindestens 18 Jahre alt ii. COVID-19 durch Labortests bestätigt (ICD10 U07.1) iii. Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 (ICD10 J12.82) iv. Multisystemisches entzündliches Syndrom durch COVID bei Erwachsenen (ICD10 M35.81) v. Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ICD10 J80) vi. Abnormaler Lungenfunktionstest (ICD10 R94.2) vii. Aufnahme auf die Intensivstation wegen COVID-19

Ausschlusskriterien:

ich. Patienten unter 18 Jahren ii. COVID in der Schwangerschaft (O98.52, O98.511, O98.512, O98.513, O98.519, O98.53)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ABO + Gruppe
Alle Patienten mit einer Blutgruppe, die keinen Rhesusfaktor und keine COVID-19-Diagnose enthält
Unterschiedliche Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19-Diagnose und ABO-Blutgruppen
ABO - Gruppe
Alle Patienten mit einer Blutgruppe, die keinen Rhesusfaktor und keine COVID-19-Diagnose enthält
Unterschiedliche Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19-Diagnose und ABO-Blutgruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als der Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung. Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintritt des Ereignisses betrug 360 Tage.
Die im Krankenhaus verbrachte Zeit in Tagen.
Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als der Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung. Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintritt des Ereignisses betrug 360 Tage.
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Überleben innerhalb der ersten 28 Tage
28 Tage
Entlassungsdisposition
Zeitfenster: 360 Tage
Ort der Entlassung nach Abschluss des Krankenhausaufenthalts
360 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Keine Intervention

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