- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05859958
ABO-Blutgruppentyp-Assoziation mit COVID-19-Schweregrad
ABO-Blutgruppentyp-Assoziation mit dem Schweregrad von COVID-19 – eine Single-Center-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie hat eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen verursacht und ist nach wie vor ein umfassend erforschtes Krankheitsbild. SARS-CoV-2 entstand Ende 2019 in Wuhan, China und hat weltweit über 600 Millionen Menschen infiziert. Es ist bekannt, dass ABO-Blutgruppen die Anfälligkeit des menschlichen Körpers für verschiedene Krankheitserreger erhöhen, wie zum Beispiel das Hepatitis-B-Virus, MERS-COV, SARS-COV, Norovirus und Malaria, um nur einige zu nennen. Daher ist der Zusammenhang zwischen ABO-Blutgruppen und der COVID-19-Infektion und der Schwere der Erkrankung in Frage gestellt.
Frühe Berichte deuten auf einen signifikanten Zusammenhang der ABO-Blutgruppentypen mit dem Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 hin. Insbesondere die erste systematische Überprüfung und Metaanalyse von Wu et al. im Oktober 2020 zitierte, dass Blutgruppe A ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 und Blutgruppe O ein verringertes Infektionsrisiko habe. Eine weitere frühe Metaanalyse von Zaidi et al. führten an, dass Blutgruppe A ein erhöhtes Infektionsrisiko habe, Blutgruppe O ein geringeres Infektionsrisiko, Blutgruppe AB ein erhöhtes Risiko für die Schwere der Erkrankung und Blutgruppe B ein geringeres Sterberisiko.
Als durch weltweite konzertierte Bemühungen mehr multinationale Daten verfügbar wurden, erstellten größere Studien Daten, um diesen Zusammenhang weiter zu untersuchen. Insgesamt reproduzierte die Mehrzahl der Studien ähnliche Daten: Typ O hatte ein verringertes Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2, während Typ A ein erhöhtes Infektionsrisiko aufwies. Eine Studie im Vereinigten Königreich konnte keinen Zusammenhang zwischen Blutgruppen und COVID-19 herstellen. Als mehr Daten verfügbar wurden, konnten mehrere Studien den Zusammenhang zwischen Blutgruppentyp und Mortalität und der Schwere der Erkrankung untersuchen. Die diesbezüglichen Daten sind jedoch inkonsistent. Gutierrez-Valencia et al. konnte keinen Zusammenhang mit Blutgruppen und Aufnahme auf die Intensivstation oder mechanischer Beatmung feststellen; Sie stellten jedoch ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bei Blutgruppe A fest. Liu et al. und Pereira et al. zeigten, dass auch bei Blutgruppe A ein erhöhtes Mortalitätsrisiko besteht. Jerico et al. stellten fest, dass bei Blutgruppe O ein geringeres Risiko für eine Aufnahme auf die Intensivstation besteht. Goel et al. stellten fest, dass bei der Blutgruppe A ein erhöhtes Risiko für die Schwere der Erkrankung besteht. Wie offensichtlich ist, scheint es, dass die Blutgruppe A ein erhöhtes Risiko für die Sterblichkeit und wahrscheinlich auch für die Schwere der Erkrankung aufweist.
In dieser Studie wollen wir den Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Mortalität und der Schwere der Erkrankung in einem Kreiskrankenhaus in Südkalifornien untersuchen. Wir werden Diagramme von Patienten überprüfen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren mit SARS-CoV-2 infiziert waren, und dabei Mortalität, Sauerstoffbedarf und historische Faktoren des Patienten bewerten. Mit dieser Studie wollen wir ein besseres Verständnis darüber gewinnen, wie sich Blutgruppentypen auf die Patientenergebnisse im Zusammenhang mit COVID-19 auswirken können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
- Arrowhead Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Mindestens 18 Jahre alt ii. COVID-19 durch Labortests bestätigt (ICD10 U07.1) iii. Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 (ICD10 J12.82) iv. Multisystemisches entzündliches Syndrom durch COVID bei Erwachsenen (ICD10 M35.81) v. Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ICD10 J80) vi. Abnormaler Lungenfunktionstest (ICD10 R94.2) vii. Aufnahme auf die Intensivstation wegen COVID-19
Ausschlusskriterien:
ich. Patienten unter 18 Jahren ii. COVID in der Schwangerschaft (O98.52, O98.511, O98.512, O98.513, O98.519, O98.53)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ABO + Gruppe
Alle Patienten mit einer Blutgruppe, die keinen Rhesusfaktor und keine COVID-19-Diagnose enthält
|
Unterschiedliche Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19-Diagnose und ABO-Blutgruppen
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ABO - Gruppe
Alle Patienten mit einer Blutgruppe, die keinen Rhesusfaktor und keine COVID-19-Diagnose enthält
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Unterschiedliche Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19-Diagnose und ABO-Blutgruppen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als der Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung. Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintritt des Ereignisses betrug 360 Tage.
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Die im Krankenhaus verbrachte Zeit in Tagen.
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Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als der Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung. Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintritt des Ereignisses betrug 360 Tage.
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Überleben innerhalb der ersten 28 Tage
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28 Tage
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|
Entlassungsdisposition
Zeitfenster: 360 Tage
|
Ort der Entlassung nach Abschluss des Krankenhausaufenthalts
|
360 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu BB, Gu DZ, Yu JN, Yang J, Shen WQ. Association between ABO blood groups and COVID-19 infection, severity and demise: A systematic review and meta-analysis. Infect Genet Evol. 2020 Oct;84:104485. doi: 10.1016/j.meegid.2020.104485. Epub 2020 Jul 30.
- Zaidi FZ, Zaidi ARZ, Abdullah SM, Zaidi SZA. COVID-19 and the ABO blood group connection. Transfus Apher Sci. 2020 Oct;59(5):102838. doi: 10.1016/j.transci.2020.102838. Epub 2020 Jun 3. No abstract available.
- Gutierrez-Valencia M, Leache L, Librero J, Jerico C, Enguita German M, Garcia-Erce JA. ABO blood group and risk of COVID-19 infection and complications: A systematic review and meta-analysis. Transfusion. 2022 Feb;62(2):493-505. doi: 10.1111/trf.16748. Epub 2021 Nov 19. No abstract available.
- Fan Q, Zhang W, Li B, Li DJ, Zhang J, Zhao F. Association Between ABO Blood Group System and COVID-19 Susceptibility in Wuhan. Front Cell Infect Microbiol. 2020 Jul 21;10:404. doi: 10.3389/fcimb.2020.00404. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-53
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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