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Gleichzeitiges Training für optimale physiologische und körperliche Vorteile

7. Mai 2023 aktualisiert von: Monira Aldhahi

Auswirkungen zweier Arten gleichzeitigen Trainings auf optimale physiologische und körperliche Vorteile bei Erwachsenen mittleren Alters: eine randomisierte kontrollierte Studie

Es ist allgemein anerkannt, dass Aerobic-Übungen und Krafttraining die Kernbestandteile der meisten Trainingsprogramme sind. Es besteht jedoch kein klarer Konsens darüber, ob die Reihenfolge, in der die Übungen durchgeführt werden, ihre Wirksamkeit beeinflusst. Daher besteht das übergeordnete Ziel der Studie darin, die optimale Reihenfolge zweier Arten gleichzeitiger Trainingsprogramme für 13 Wochen zu verstehen, indem die Wirksamkeit des Trainings auf die Körperzusammensetzung, die vorhergesagte maximale Sauerstoffaufnahme (MaxVO2), die dynamischen Atemparameter und die Muskelkraft verglichen wird bei gesunden Menschen mittleren Alters. Methoden: Dreiunddreißig mäßig aktive, gesunde Teilnehmer mittleren Alters wurden nach dem Zufallsprinzip der Kraft- und Aerobic-Gruppe (SAG, n = 16) und der Aerobic- und Kraftgruppe (ASG, n = 17) zugeordnet. Körperzusammensetzung, aerobe Ausdauer, Atemparameter sowie obere und untere Kraft wurden vor (vor dem Test) und nach (nach dem Test) einer 13-wöchigen Intervention beurteilt. Der Chi-Quadrat-Test und der unabhängige T-Test werden verwendet, um soziodemografische Variablen zwischen den Gruppen zu vergleichen. Es wird eine 2 x 2-Varianzanalyse (ANOVA) mit wiederholten Messungen (Gruppe x Messung) durchgeführt.

Diese Studie wird unser Verständnis des gleichzeitigen Trainingseffekts auf die Muskelzusammensetzung und -kraft verbessern. Diese Trainingsprogramme ermöglichen eine Verkürzung der Trainingsdauer, was ein wichtiger Faktor sein kann, um die Bereitschaft Erwachsener, sich körperlich zu betätigen, zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11671
        • Princess Nourah Bint Abdulrahman University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mittleren Alters (über 40)
  • Keine Vorgeschichte von kardiovaskulären oder neuromuskulären Störungen
  • keine orthopädischen oder neurologischen Störungen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die künstliche Prothesen verwenden
  • Teilnahme an einem strukturierten Schulungsprogramm
  • jede Krankheit, die körperliche Betätigung ausschließt oder besondere Pflege erfordert (z. B. koronare Herzkrankheit, Thrombose, mittelschwere oder schwere Knochenerkrankung sowie Lungen- oder Nierenerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kraft+Aerobic-Gruppe (SAG)

Alle Trainingseinheiten begannen mit einem 5- bis 7-minütigen Aufwärmtraining (bestehend aus Gehen und Laufen mit geringer Intensität sowie dynamischen Mobilitätsübungen) und einer aktiven Erholung von 4 bis 5 Minuten (basierend auf Dehn- und Entspannungsübungen). Die Sitzungen dauerten etwa 50 Minuten (Aufwärmen und Abkühlen inklusive), mit einem wöchentlichen Gesamtvolumen von 105–120 Minuten.

In der Krafttrainingsphase kam die Zirkeltrainingsmethode zum Einsatz. Während der Aerobic-Trainingsphase wurde eine Reihe von Bewegungen von mäßiger bis kräftiger Intensität ausgeführt.

Die RT dauerte etwa 20–25 Minuten pro Sitzung und umfasste zwei Sätze mit 8–20 Wiederholungen mit einem Ruheintervall von 1–2 Minuten. Das Krafttrainingsprogramm wurde mit der Zirkeltrainingsmethode durchgeführt, bei der zwei oder drei Sätze durchgeführt wurden. Zu den RT-Übungen gehörten: Kniebeuge, vorgebeugtes Langhantelrudern, Überkopfdrücken, Planken, seitliches Herunterziehen, Trizepsdrücken, Langhantelcurl, Beinstrecker, Beincurl, Ausfallschritt, Langhantelbankdrücken, Crunches usw.

In der Krafttrainingsphase kam die Zirkeltrainingsmethode zum Einsatz. Während der Aerobic-Trainingsphase wurde eine Reihe von Bewegungen von mäßiger bis kräftiger Intensität ausgeführt. Das Prinzip der Stufenbelastungsperiodisierung wurde sowohl beim Krafttraining als auch bei Aerobic-Übungen berücksichtigt.

Die RT dauerte etwa 20–25 Minuten pro Sitzung und umfasste zwei Sätze mit 8–20 Wiederholungen mit einem Ruheintervall von 1–2 Minuten. Zu den RT-Übungen gehörten: Kniebeuge, vorgebeugtes Langhantelrudern, Überkopfdrücken, Planken, seitliches Herunterziehen, Trizepsdrücken, Langhantelcurl, Beinstrecker, Beincurl, Ausfallschritt, Langhantelbankdrücken, Crunches usw.

Für das Aerobic-Training: Die Intensität wurde für beide Gruppen (SAG und ASG) zwischen 50–65 % und 80–85 % der HFmax festgelegt. Das Aerobic-Training umfasst Geh- und Laufphasen und wurde auf einer 400 m langen Outdoor-Laufbahn durchgeführt. Bei der Periodisierung, insbesondere 1.-4.

Experimental: Aerobic+Kraftgruppe (ASG)
Ähnlich der aktiven Vergleichsgruppe, aber die Reihenfolge des Trainings ist umgekehrt.

In der Krafttrainingsphase kam die Zirkeltrainingsmethode zum Einsatz. Während der Aerobic-Trainingsphase wurde eine Reihe von Bewegungen von mäßiger bis kräftiger Intensität ausgeführt. Das Prinzip der Stufenbelastungsperiodisierung wurde sowohl beim Krafttraining als auch bei Aerobic-Übungen berücksichtigt.

Die RT dauerte etwa 20–25 Minuten pro Sitzung und umfasste zwei Sätze mit 8–20 Wiederholungen mit einem Ruheintervall von 1–2 Minuten. Zu den RT-Übungen gehörten: Kniebeuge, vorgebeugtes Langhantelrudern, Überkopfdrücken, Planken, seitliches Herunterziehen, Trizepsdrücken, Langhantelcurl, Beinstrecker, Beincurl, Ausfallschritt, Langhantelbankdrücken, Crunches usw.

Für das Aerobic-Training: Die Intensität wurde für beide Gruppen (SAG und ASG) zwischen 50–65 % und 80–85 % der HFmax festgelegt. Das Aerobic-Training umfasst Geh- und Laufphasen und wurde auf einer 400 m langen Outdoor-Laufbahn durchgeführt. Bei der Periodisierung, insbesondere 1.-4.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfett %
Zeitfenster: 10 Minuten
Zur Messung des BF% wurde eine bioelektrische Impedanzanalyse verwendet. Die Teilnehmer werden angewiesen, barfuß auf den bioelektrischen Impedanzanalysegeräten (seca mBCA 515, Hamburg, Deutschland) zu stehen. Das Gerät misst die Körperzusammensetzung und umfasst eine Plattform mit Handläufen und Elektroden, die die durch die Hand- und Fußpaare geleitete Impedanz messen während des Stehens. Die Impedanz wurde über 75 s mit einem Strom von 100 μA bei einem Frequenzbereich zwischen 1 kHz und 1000 kHz und einer Tragfähigkeit von 360 kg gemessen. Die Messung des Taillenumfangs am Nabel und des Niveaus der körperlichen Aktivität wurde eingegeben, um indirekt die Körperzusammensetzung abzuschätzen.
10 Minuten
Voraussichtliche maximale Sauerstoffaufnahme (MaxVO2)
Zeitfenster: 1 Tag
Es wurde ein 1-Meile-Gehlauf-Leistungstest durchgeführt. Ziel dieses Tests ist es, in möglichst kurzer Zeit eine Distanz von einer Meile zurückzulegen. Die Teilnehmer können nach Wunsch zwischen Gehen und Laufen wechseln; Sie sollten jedoch ermutigt werden, die Strecke so schnell wie möglich zurückzulegen. Die zum Zurücklegen einer Meile benötigte Zeit, gemessen in Minuten und Sekunden. Während des Tests und der Genesung wurde die Herzfrequenz der Teilnehmer mit einem Herzfrequenzsensor (Polar Verity Sense; Kempele, Finnland) überwacht. Polar Verity Sense kann über Bluetooth®, ANT+ und den internen Speicher mit einer Sportuhr oder App verbunden werden, um Ihr Training sofort zu verfolgen oder die Daten nach dem Training anzuzeigen. Infolgedessen wurde die Zeit des Teilnehmers für die Absolvierung des 1-Meile-Tests mithilfe eines Smartphone-GPS-Systems erfasst. Über die Gültigkeit des Geräts wurde bereits berichtet[27]. Die MaxVO2-Werte der Teilnehmer wurden mithilfe der folgenden Formeln berechnet.
1 Tag
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Tag
Ein Spirometergerät (Minispir®, PC-basiertes Spirometer mit Oximetrieoption, Italien) wird verwendet, um die forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) zu messen.
1 Tag
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: 1 Tag
Ein Spirometergerät (Minispir®, PC-basiertes Spirometer mit Oximetrieoption, Italien) wird verwendet, um die forcierte Vitalkapazität (FVC) und das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) zu messen.
1 Tag
Griffstärke
Zeitfenster: 1 Tag
Zur Messung der Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur (in Kilogramm) wurde ein Handgriff-Dynamometer verwendet (Tanita Handgrip Meter, RM40, Ost-Malaysia). Der Test wurde mit vollständig gestrecktem Ellenbogen und neutralem Unterarm durchgeführt. Im Abstand von 1 Minute wurden drei Messungen auf der dominanten Seite der Probanden durchgeführt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Handgriff des Geräts 3 Sekunden lang fest zu halten[30]. Für die statistische Auswertung wurden die höchsten Werte aus drei Messungen herangezogen.
1 Tag
1-Wiederholung Maximalkraft
Zeitfenster: 1 Tag
Der indirekte 1-Wiederholungs-Maximum-Test (1RM) ist in seiner Anwendung und Durchführung relativ einfach, effizient und sicher. Die maximale Wiederholung zwischen 2 und 20 für jedes Gewicht kann verwendet werden, um mithilfe der Berechnungen indirekt den 1RM-Wert zu berechnen. Die Formeln zur Berechnung des 1RM ermöglichen Gewichtheberwiederholungen von weniger als 20 und eine lineare oder gekrümmte Beziehung zwischen den Prozentsätzen des 1RMI. Um die 1RM-Werte der Studienteilnehmer zu ermitteln, wurden indirektes 1RM-Bankdrücken, Beindrücken, langer Flaschenzug, Beinstrecker und Überkopfdrücken verwendet. 1RM-Tests wurden mit einem Kraftgerät (Technogym Selection 900) durchgeführt.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 198511

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur therapeutische Übung

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