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Dexmedetomidin in nicht intubierten VATS

16. Mai 2023 aktualisiert von: Wei-Cheng Tseng, Tri-Service General Hospital

Zusätzliche Dexmedetomidin-Infusion in der nicht intubierten videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie

Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von intraoperativem DEX für die postoperative Analgesie und Genesung nach nicht intubiertem VATS zu bewerten. Darüber hinaus beobachten die Forscher die Auswirkungen von DEX auf den Anästhesiebedarf, hämodynamische Parameter und unerwünschte Ereignisse bei nicht intubierter Mehrwertsteuer.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der nicht intubierte thorakoskopische Ansatz wurde für den Einsatz bei größeren Lungenresektionen angepasst. Das nicht intubierte VATS versucht, die nachteiligen Auswirkungen der Trachealintubation und der Vollnarkose zu minimieren, wie z. B. intubationsbedingtes Atemwegstrauma, beatmungsbedingte Lungenschädigung, verbleibende neuromuskuläre Blockade sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen. Eine angemessene Analgesie ermöglicht die Durchführung von VATS bei sedierten Patienten und die möglichen nachteiligen Auswirkungen einer Vollnarkose und selektiven Beatmung können vermieden werden. Dexmedetomidin (DEX), ein hochselektiver Alpha-2-Rezeptor-Agonist, wird zunehmend in der Anästhesie mit sedierender, hypnotischer, anxiolytischer, sympatholytischer und analgetischer Wirkung eingesetzt. Es kann auch perioperativen Stress und Entzündungen abschwächen und die Immunität von Operationspatienten bewahren, was zu einer Verringerung postoperativer Komplikationen und verbesserten klinischen Ergebnissen beitragen kann. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von intraoperativem DEX für die postoperative Analgesie und Genesung nach nicht intubiertem VATS zu bewerten. Darüber hinaus beobachten die Forscher die Auswirkungen von DEX auf den Anästhesiebedarf, hämodynamische Parameter und unerwünschte Ereignisse bei nicht intubierter Mehrwertsteuer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von I-III-Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 80 Jahre
  • ASA-Klassifizierungen > III
  • Schwangerschaft
  • Bekannte Allergien gegen alle in der Studie verwendeten Medikamente
  • Notoperation
  • Ablehnung des Patienten
  • Chronische Schmerzgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppensalzlösung
Propofol-basierte totale intravenöse Anästhesie mit Kochsalzinfusion
Intraoperative Dexmedetomidin-Infusion
Experimental: Gruppe Dexmedetomidin
Propofol-basierte totale intravenöse Anästhesie mit Dexmedetomidin-Infusion
Intraoperative Dexmedetomidin-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Husten
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Häufigkeit des Hustenreflexes während der Operation und Schweregrad des Hustens: 1=kein, 2=leicht, 3=mittel, 4=schwer
Intraoperativer Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Fentanylkonsum
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Fentanyl-Bolus für Hustenreflex und Gliedmaßenbewegung
Intraoperativer Zeitraum
Gesamtkonsum von Fentanyl
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Gesamtbedarf an Fentanyl während der Operation
Intraoperativer Zeitraum
Gesamtverbrauch von Propofol
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Gesamtbedarf an Propofol während der Operation
Intraoperativer Zeitraum
Intraoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum
Das Auftreten von Hypotonie, Bradykardie und Hypoxie
Intraoperativer Zeitraum
Postoperative numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
Die numerische Bewertungsskala für die postoperativen 48-Stunden-NRS-Scores ist mit Null bis Zehn beschriftet, wobei Null ein Beispiel für jemanden ohne Schmerzen und Zehn die schlimmsten möglichen Schmerzen darstellt.
Postoperativ 48 Stunden
Postoperativer Opioidbedarf
Zeitfenster: Postoperativ 48 Stunden
Postoperativer Opioidbedarf innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Postoperativ 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, etwas zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dexmedetomidin-Infusion

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