- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863754
Bewertung der Grifffreigabe eines vernetzten Neuroprothesengeräts (GRANND)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Networked Neuroprosthesis (NNP) ist eine implantierbare, konfigurierbare Neuromodulationsplattform, die funktionelle Bewegung durch die koordinierte Aktivierung peripherer Nervenbahnen, die Aktivierung innervierter gelähmter Muskeln und die Wahrnehmung physiologischer Signale ermöglicht. Die NNP-UE-Konfiguration aktiviert die Nerven der oberen Extremität (Arm und Hand) und erfasst willkürliche Bewegungen und/oder Elektromyogramme (EMG), um einen Handgriff zu ermöglichen.
Die vorgeschlagene Arbeit konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Hand- und Erreichensfunktionen bei Menschen mit einer Rückenmarksverletzung auf Halswirbelsäulenebene. Für Personen, die diese Verletzung erlitten haben, hat die Wiederherstellung der Handfunktion oberste Priorität, und es gibt nur begrenzte Alternativen. Neuroprothesen sind die vielversprechendste Methode zur deutlichen Verbesserung der Hand- und Armfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Bryden, Ph.D, OTR/L
- Telefonnummer: 216-957-3594
- E-Mail: anne.bryden@case.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kim Walsh, OTR/L
- Telefonnummer: 216-957-3512
- E-Mail: kwalsh3@metrohealth.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- Rekrutierung
- MetroHealth Medical Center
-
Kontakt:
- Anne Bryden, Ph.D, OTR/L
- Telefonnummer: 216-957-3594
- E-Mail: anne.bryden@case.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter > 16 Jahre.
Zervikale Rückenmarksverletzung, definiert durch:
- International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI) motorische Ebene von C1 bis C7 und
- American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale (AIS) Grad A, B oder C;
- Sechs Monate oder länger nach der Verletzung (Neurostabilität);
- Neurologisch stabil nach Nervenübertragungen, die die obere Extremität betreffen (normalerweise ein Jahr nach der Operation);
- Muskuloskelettal und neurologisch stabil nach allen Sehnenübertragungen, die die obere Extremität betreffen (typischerweise 6 Monate).
Innervation peripherer Nerven an den Muskeln der oberen Extremitäten, einschließlich einer Stärke des Stimulated Manual Muscle Test (SMMT) der Stufe 3/5 oder höher in mindestens zwei der folgenden Muskeln in einem Arm:
- Adduktor Pollicus, Abduktor Pollicus Brevis (AbPB), Flexor Pollicus Longus (FPL), Extensor Pollicus Longus (EPL)/Extensor Pollicus Brevis (EPB), Extensor Digitorum Communis (EDC), Flexor Digitorum Superficialis (FDS), Flexor Digitorum Profundus (FDP). ), Pronator Quadratus (PQ), Extensor Carpi Ulnaris (ECU), Extensor Carpi Radialis Brevis (ECRB), Extensor Carpi Radialis Longus (ECRL), Flexor Carpi Ulnaris (FCU), Flexor Carpi Radialis (FCR), First Dorsal Interosseus (1DI). ), Trizeps,
- Mindestens zwei der erregbaren Muskeln vom Grad 3/5 oder höher müssen auch willkürliche Kraft vom Grad 2/5 oder niedriger haben;
- Gute proximale Kraft der oberen Extremität, definiert durch eine Bizeps-/Brachialis-/Brachioradialis-Kraft von 2/5 oder mehr beim manuellen Muskeltest auf der Seite, die für die Implantation vorgesehen ist;
- Medizinisch stabil;
- Kann verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen (MS (Multiple Sklerose), Diabetes mit Beteiligung peripherer Nerven); Assoziierte Verletzung des peripheren Nervs / Plexus brachialis
- Progressiver SCI;
- Begleitende Pathologie der Halswirbelsäule (Syrinx, instabiles Segment)
- Aktives implantierbares medizinisches Gerät (AIMD) wie Herzschrittmacher oder Defibrillator;
- Aktive unbehandelte Infektionen wie Dekubitus, Harnwegsinfektion, Lungenentzündung;
- Vorgeschichte von Koagulopathie, HIV, Herz-Lungen-Erkrankung, Bradykardie, schlecht kontrollierter autonomer Dysreflexie oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie nach Feststellung des Prüfarztes ausschließen würde;
- Nicht verheilte Brüche, die eine funktionelle Nutzung des Arms verhindern;
- Umfangreiche Denervierung der oberen Extremität (weniger als zwei erregbare Handmuskeln);
- Beteiligung an anderen laufenden klinischen Studien, die eine gleichzeitige Beteiligung an dieser Studie ausschließen;
- Störung oder Zustand, der eine MRT-Überwachung erfordert;
- Abhängigkeit von mechanischen Beatmungsgeräten;
- Derzeit schwanger (Neuroprothesenimplantation verzögert, bis keine Schwangerschaft mehr möglich ist);
- Vorliegen einer Krankheit, die die Sicherheit, Compliance oder Bewertung der untersuchten Erkrankung der Teilnehmer beeinträchtigen könnte;
- Sonstige bedeutsame medizinische Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Intervention – Neuroprothese implantieren
Erhält ein implantiertes vernetztes Neuroprothesensystem für die Arm- und Handfunktion.
Wird einem funktionellen Training und einer Beurteilung unterzogen.
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Das vernetzte Neuroprothesengerät ist eine implantierbare, konfigurierbare Neuromodulationsplattform, die funktionelle Bewegung durch die koordinierte Aktivierung peripherer Nervenbahnen, die Aktivierung innervierter gelähmter Muskeln und die Erfassung physiologischer Signale ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Griff-Release-Test
Zeitfenster: Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Fähigkeit, sechs Standardobjekte aufzunehmen, zu bewegen und freizugeben
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Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Griffkraft (Kraft)
Zeitfenster: Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird.
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Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Änderung des kanadischen Occupational Performance Measure (COPM)
Zeitfenster: Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Evidenzbasierte Ergebnismessung zur Erfassung der Selbstwahrnehmung eines Klienten hinsichtlich seiner Leistung im Alltag über einen längeren Zeitraum hinweg
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Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Fähigkeitstest zur Änderung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Das Profil „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADL) nutzt sowohl Beobachtung als auch Interviews, um die Funktion bei Aufgaben zu beurteilen, die im persönlichen, häuslichen und gemeinschaftlichen Umfeld erledigt werden.
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Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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|
Änderung der Unabhängigkeit des Rückenmarks, Maß III (SCIM-III)
Zeitfenster: Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Die Maßnahme befasst sich mit drei spezifischen Funktionsbereichen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI).
Dabei geht es um die Selbstpflege (Ernährung, Körperpflege, Baden und Anziehen), die Atmung und das Schließmuskelmanagement sowie die Mobilitätsfähigkeiten eines Patienten (Bett und Transfers sowie drinnen/draußen).
|
Vor der Implantation und drei Monate nach der Implantation, 6 Monate nach der Implantation, 12 Monate nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Bryden, PhD, OTR/L, MetroHealth Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ho CH, Triolo RJ, Elias AL, Kilgore KL, DiMarco AF, Bogie K, Vette AH, Audu ML, Kobetic R, Chang SR, Chan KM, Dukelow S, Bourbeau DJ, Brose SW, Gustafson KJ, Kiss ZH, Mushahwar VK. Functional electrical stimulation and spinal cord injury. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2014 Aug;25(3):631-54, ix. doi: 10.1016/j.pmr.2014.05.001.
- Peckham PH, Kilgore KL. Challenges and opportunities in restoring function after paralysis. IEEE Trans Biomed Eng. 2013 Mar;60(3):602-9. doi: 10.1109/TBME.2013.2245128. Epub 2013 Mar 7.
- Makowski N, Campean A, Lambrecht J, Buckett J, Coburn J, Hart R, Miller M, Montague F, Crish T, Fu M, Kilgore K, Peckham PH, Smith B. Design and Testing of Stimulation and Myoelectric Recording Modules in an Implanted Distributed Neuroprosthetic System. IEEE Trans Biomed Circuits Syst. 2021 Apr;15(2):281-293. doi: 10.1109/TBCAS.2021.3066838. Epub 2021 May 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-00854
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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