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Beatmungs- und Durchblutungsstörungen bei Personen mit postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (PASC VQ)

16. Juli 2025 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Quantitative Computertomographie zur Beurteilung von Beatmungs- und Perfusionsstörungen bei Personen mit postakuten Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion

Prospektive Kohortenstudie zur Bewertung des Nutzens der quantitativen CT-Analyse zur Beurteilung von Ventilations- und Perfusionsdefekten bei Patienten mit postakuten Folgen von SARS-CoV-2 (PASC) und funktionellen Einschränkungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur Beschreibung des Gesamtmusters von Lungenventilations- und Perfusionsdefekten bei Personen mit PASC. Probanden mit PASC mit einer dokumentierten Vorgeschichte von COVID-19 und anhaltenden Symptomen von Müdigkeit, Atemnot und/oder Belastungsintoleranz füllen Fragebögen aus und unterziehen sich Lungenfunktionstests, 6-Minuten-Gehtests und einem niedrig dosierten CT-Thorax, um den Gesamtzustand zu beschreiben Muster der regionalen Lungenventilation und Blutverteilung zu untersuchen und dieses Muster mit asymptomatischen Kontrollpersonen mit und ohne vorheriger COVID-19-Erkrankung zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Rekrutierung
        • Tufts Medical Center
        • Kontakt:
          • Bipin Malla
        • Hauptermittler:
          • Maher Ghamloush, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die primär interessierende Population umfasst Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von COVID-19, die drei Monate nach ihrer Erstinfektion weiterhin Symptome von Atemnot, Müdigkeit oder Belastungsunverträglichkeit haben. Die Vergleichskohorten umfassen zwei Kontrollpersonen: Personen, die sich vollständig von einer früheren COVID-19-Erkrankung erholt haben, und gesunde Kontrollpersonen ohne eine Vorgeschichte von COVID-19.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Selbstberichtete oder dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR oder Antigentests > 3 Monate zurück oder keine Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion (nur Kontrollgruppe)
  • Normale oder leichte Anomalien bei den Lungenfunktionstests (PFTs) zu Studienbeginn
  • Neue oder sich verschlimmernde Symptome chronischer Müdigkeit, Atemnot oder Belastungsunverträglichkeit nach COVID-19 mit ansonsten unklarer Ätiologie (nur PASC-Gruppe)

Ausschlusskriterien:

  • SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR oder Antigentest innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen oder kein Englisch zu sprechen
  • Schwangerschaft
  • Irgendeine Atemwegsinfektion in den letzten 4 Wochen
  • Relative Kontraindikationen für PFT
  • Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, renaler, hepatischer, autoimmuner oder neuromuskulärer Erkrankungen, einschließlich Asthma, COPD, interstitielle Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, pulmonale arterielle Hypertonie oder frühere Lungenembolie
  • Aktive Malignität, die sich in Behandlung befindet, oder Vorgeschichte einer Malignität mit Beteiligung der Lunge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postakute Folgen der SARS-CoV-2 (PASC)-Gruppe
Personen mit PASC mit dokumentierter Vorgeschichte von COVID-19 und anhaltenden Symptomen von Müdigkeit, Atemnot und/oder Belastungsunverträglichkeit
Zur Beurteilung der regionalen Lungenventilation sowie des Lungengefäßvolumens und der Lungengefäßverteilung wird eine quantitative Computertomographie des Brustkorbs in der Inspirations- und Exspirationsphase durchgeführt
Kontrolle: Vollständig genesenes COVID-19
Probanden mit einer Vorgeschichte von COVID-19, die sich vollständig von COVID-19 erholt haben und keine postakuten Folgen von SARS-Cov-2 haben
Zur Beurteilung der regionalen Lungenventilation sowie des Lungengefäßvolumens und der Lungengefäßverteilung wird eine quantitative Computertomographie des Brustkorbs in der Inspirations- und Exspirationsphase durchgeführt
Kontrolle: Keine Vorgeschichte von COVID-19
Gesunde Probanden ohne dokumentierte Vorgeschichte von COVID-19, ohne aktuelle Symptome und mit normalem Ausgangswert. Hochauflösende CT des Brustkorbs
Zur Beurteilung der regionalen Lungenventilation sowie des Lungengefäßvolumens und der Lungengefäßverteilung wird eine quantitative Computertomographie des Brustkorbs in der Inspirations- und Exspirationsphase durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maßnahmen der regionalen Lungenventilation
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Messungen der Blutvolumenverteilung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrade der Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Schweregrade der Ermüdung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computertomographie der Brust

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