- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871073
Dexamethason als Adjuvans zu Ropivacain bei der Wundinfiltration zur postoperativen Analgesie nach einer Wirbelsäulenoperation
Dexamethason als Adjuvans zu Ropivacain bei der Wundinfiltration zur postoperativen Analgesie nach einer Wirbelsäulenoperation: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Einleitung: Die Verbesserung des postoperativen Schmerzmanagements nach einer Wirbelsäulenoperation ist eine große Herausforderung für Chirurgen und Anästhesisten. Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation können zu erheblicher Morbidität führen, die frühe Mobilität einschränken und das Risiko chronischer Schmerzen erhöhen. In dieser Studie werden die analgetischen Wirkungen von Dexamethason als Adjuvans zu Ropivacain bei der Wundinfiltration nach einer Lumbaloperation untersucht.
Methoden: In dieser Studie haben wir 60 Patienten, die sich einer lumbalen Laminektomie und/oder Osteosynthese unterzogen, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 30 Patienten eingeteilt. Die Kontrollgruppe (R-Gruppe) erhielt nur Ropivacain (150 mg Ropivacain 7,5 % (20 ml) zu 2 ml normaler Kochsalzlösung in der Wundinfiltration), während die Interventionsgruppe (RD-Gruppe) Ropivacain mit dem Zusatz von erhielt Dexamethason (150 mg Ropivacain 7,5 % (20 ml) hinzugefügt zu 8 mg Dexamethason in der Wundinfiltration). Beide Gruppen erhielten zur Selbstmedikation eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin.
Postoperativ bewertete ein verblindeter Prüfer die Schmerzen bei H0, zeichnete die Beurteilung der chirurgischen Narbenschmerzen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) nach 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden sowie die Zeit bis zur ersten Opioidanforderung kumulativ auf Morphinkonsum, opioidbedingte Nebenwirkungen und Aufenthaltsdauer. Für alle Patienten war ein dreimonatiger Nachuntersuchungstermin zur Überwachung des Fortschreitens der chronischen Schmerzen vorgesehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Hopital Fattouma Burguiba Monastir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I oder II und mit der Diagnose lumbaler Bandscheibenvorfall, lumbale Spinalstenose oder lumbale degenerative Spondylolisthesis, die eine chirurgische Behandlung wie lumbale Laminektomie und/oder lumbale Osteosynthese erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit veränderter Kommunikationsfähigkeit, früherer Wirbelsäulenoperation, neuropathischen Schmerzen, Allergie gegen Opioide, Dexamethason oder Lokalanästhetika, aktiver Infektion oder Tumoranamnese, traumatischer Verletzung, chronischem Gebrauch von Steroiden oder Opioiden, schwerem Nieren-, Leber- oder Lungenversagen, verzögerter Extubation In der Post-Anästhesie-Station (PACU) wurden schwere Blutungen während oder nach der Operation oder chirurgische Revisionen innerhalb der ersten 24 Stunden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropivacain 0,75 % Injektionslösung
Wundinfiltration zur postoperativen Analgesie nach Wirbelsäulenoperationen
|
WUNDINFILTRATION NACH EINER WIRBELSÄULENOPERATION
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dexamethason 8 mg
Wundinfiltration zur postoperativen Analgesie nach Wirbelsäulenoperationen
|
WUNDINFILTRATION NACH EINER WIRBELSÄULENOPERATION
Andere Namen:
WUNDINFILTRATION NACH EINER WIRBELSÄULENOPERATION
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Zeitpunkt des ersten analgetischen Bedarfs von PCA
Zeitfenster: 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ
|
Die Veränderung der VAS-Scores 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ wurde von den Patienten auch nach der Genesung von der Narkose beurteilt
|
4, 6, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: ATEF BEN NSIR, PHD, Hopital Universitaire Fattouma Bourguiba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Hernie
- Spondylolyse
- Spondylose
- Verschiebung der Bandscheibe
- Spinale Stenose
- Spondylolisthese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Pharmazeutische Lösungen
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- PAIN MANAGMENT IN SURGERY
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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