- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871541
Eine erste Studie am Menschen zur Bewertung von JCXH-105, einem srRNA-basierten Herpes-Zoster-Impfstoff (JCXH-105)
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-1-Studie mit 2 Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Herpes Zoster (HZ)-Impfstoffs, JCXH-105, bei gesunden Probanden im Alter von 50 bis 69 Jahren.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines selbstreplizierenden (sr) RNA-basierten Impfstoffs, JCXH-105, zur Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes Zoster) zu bewerten.
Der Teilnehmer wird randomisiert und erhält entweder JCXH-105 oder Shingrix.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Phase-1-Studie ist die Aufnahme von insgesamt 75 Teilnehmern vorgesehen.
Es werden drei Kohorten mit drei unterschiedlichen Dosierungen von JCXH-105 untersucht und jede Kohorte wird 25 Teilnehmer aufnehmen (20 randomisiert JCXH-105 und 5 randomisiert Shingrix), also insgesamt 75 Teilnehmer. Die Dosis von JCXH-105 hängt vom Zeitpunkt ab, zu dem der Teilnehmer an der Studie teilnimmt. Jeder Teilnehmer erhält zwei einzelne intramuskuläre (IM) Injektionen der Studienbehandlung (JCXH-105 oder Shingrix) an Tag 1 und Tag 61 (±2 Tage an Tag 61).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- CenExel RCA
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- CenExel FCR
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- CenExel HRI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: männlich oder weiblich; Weibliche Probanden können im gebärfähigen Alter, im nicht gebärfähigen Alter oder in der Postmenopause sein.
- Alter: 50 bis einschließlich 69 Jahre beim Screening.
- Status: Gesunde Probanden. Hinweis: Gesundheitszustand, definiert durch das Fehlen von Anzeichen einer klinisch bedeutsamen aktiven oder chronischen Erkrankung, nach Meinung des Prüfarztes, nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen und einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG). Aufzeichnung, Hämatologie, Blutchemie, Serologie und Urinanalyse. Bei gesunden Probanden kann es sich um eine stabile Vorerkrankung handeln, die als Krankheit definiert ist, die keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Verschlechterung der Krankheit in den 6 Wochen vor der Einschreibung erfordert.
- Die Probanden müssen zustimmen, sich während der Teilnahme an dieser Studie nicht mit einem HZ-Impfstoff impfen zu lassen.
- Alle Werte für hämatologische und klinisch-chemische Tests von Blut und Urin liegen im normalen Bereich ODER zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen basierend auf der Krankengeschichte, unter Berücksichtigung stabiler Vorerkrankungen (siehe oben bei gesunden Probanden), wie vom Prüfer beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit HZ-Vorgeschichte oder aktueller Gürtelrose-Diagnose.
- Vorherige Impfung gegen HZ.
- Probanden mit einer vom Prüfer als klinisch relevant erachteten Atemwegserkrankung innerhalb des letzten Monats ODER einem Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden aus irgendeinem Grund innerhalb des letzten Monats vor der ersten Impfstoffverabreichung (JCXH-105 oder Shingrix).
- Personen mit Myokarditis oder Perikarditis in der Vorgeschichte oder mit Nebenwirkungen nach der mRNA-Impfung, deren Art und Schwere über die üblicherweise erwarteten Nebenwirkungen hinausgehen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.
- Probanden, die 30 Tage vor Tag 1 einen mRNA-basierten Impfstoff (z. B. Spikevax, Comirnaty usw.) erhalten haben.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfstoffverabreichung einen Nicht-Lebendimpfstoff erhalten haben (JCXH-105 oder Shingrix).
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Impfstoffverabreichung (JCXH-105 oder Shingrix) Folgendes erhielten: (1) einen beliebigen Lebendimpfstoff, (2) Immunmodulatoren oder immunsuppressive Medikamente, (3) Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, (4) Drei oder mehr aufeinanderfolgende Tage mit systemischen Kortikosteroiden. Hinweis: Probanden, die einen stabil dosierten Steroidersatz (bei chronischen Erkrankungen wie iatrogenem Mangel) mit Prednison ≤ 10 mg/Tag oder einem Äquivalent erhalten, sind zugelassen, und (5) andere Prüfpräparate oder -geräte.
- Personen mit aktiver oder vermuteter Immunsuppression, Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung.
- Probanden, die eine systemische antivirale Therapie erhalten.
- Probanden mit einem positiven Screening-Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Anti-Human-HIV-1- und 2-Antikörper.
- Probanden mit einem positiven Screening-Test auf das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
- Personen mit bekannter Vorgeschichte aktiver oder latenter Tuberkulose (Bazillus tuberculosis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Untersuchungsprodukt
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten das Prüfpräparat (JCXH-105).
|
Als IM-Injektion
|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten das von der FDA zugelassene Shingrix.
|
Als IM-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SAE-Frequenz
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 241
|
Häufigkeit von SAEs, gekennzeichnet durch Art, Schweregrad, Dauer und Beziehung zum Impfstoff (JCXH-105 oder Shingrix), aufgezeichnet vom ersten Tag nach der Impfstoffverabreichung bis zum Abschluss der Nachuntersuchung
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Tag 1 – Tag 241
|
Reaktion an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
|
Geforderte lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, gekennzeichnet durch Häufigkeit, Schwere und Dauer, aufgezeichnet innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung (JCXH-105 oder Shingrix)
|
7 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
|
Erforderliche systemische Reaktionshäufigkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
|
Erforderliche systemische Nebenwirkungen, gekennzeichnet durch Häufigkeit, Schwere und Dauer, aufgezeichnet innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung (JCXH-105 oder Shingrix)
|
7 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
|
AE-Frequenz
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
|
Unerwünschte Ereignisse (UE), einschließlich unaufgeforderter UE, gekennzeichnet durch Art, Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit dem Impfstoff (JCXH-105 oder Shingrix), aufgezeichnet vom ersten Tag nach der Impfstoffverabreichung bis innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung
|
30 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
|
Ärztlich überwachte AE-Häufigkeit
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 241
|
Ärztlich betreute Nebenwirkungen (MAAEs), gekennzeichnet durch Häufigkeit, Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit dem Impfstoff (JCXH-105 oder Shingrix), aufgezeichnet vom ersten Tag nach der Verabreichung des Impfstoffs (JCXH-105 oder Shingrix) bis zum Abschluss der Nachuntersuchung
|
Tag 1 – Tag 241
|
Die Häufigkeit potenzieller immunvermittelter unerwünschter Ereignisse“
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 241
|
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs), gekennzeichnet durch Häufigkeit, Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit dem Impfstoff (JCXH-105 oder Shingrix), aufgezeichnet vom ersten Tag nach der Impfstoffverabreichung (JCXH-105 oder Shingrix) bis zum Abschluss der Nachuntersuchung
|
Tag 1 – Tag 241
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelluläre Immunogenität des JCXH-105- und Shingrix-Impfstoffs
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 241
|
Häufigkeit von Glykoprotein E (gE)-spezifischen CD4+ T-Zellen, die 2 oder mehr Aktivierungsmarker in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) exprimieren, analysiert mit Durchflusszytometrie am ersten Tag vor der Dosis (Grundlinie) und an den Tagen 15, 31, 75, 91, und 241 (Nachuntersuchung)
|
Tag 1 – Tag 241
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JCXH-105-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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