- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642834
Studie von ICP-105 bei Patienten mit soliden Tumoren
5. Juli 2022 aktualisiert von: Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.
Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ICP-105 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit ansteigender Dosis und First-in-Man-Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus einer Screening-Periode, einer Behandlungsperiode mit wiederholten 28-tägigen Behandlungszyklen (Dauerbehandlung mit ICP-105) und einer Nachbeobachtungsperiode (innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis und einer Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen nach der Behandlung nach dem letzten Besuch).
Die rekrutierten Patienten erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis, dann wird nach einer 3-tägigen Auswaschphase eine Mehrfachdosis gemäß dem Dosiseskalationsplan eingeleitet.
Der Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) bestand aus Zyklus 0 (Einzeldosis und Auswaschphase) und Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Shanghai East Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Mindestens eine auswertbare Erkrankung nach RECIST1.1.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapie gibt.
- Ausreichende Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Herz-Kreislauf-Funktion.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit FGF19-, FGFR4-Inhibitoren und/oder Pan-FGFR-Inhibitoren.
- Krebstherapie, wie Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüfsubstanzen innerhalb von vier Wochen nach der ersten Dosis von ICP-105.
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen nach der ersten ICP-105-Dosis.
- Signifikante GI-Störung(en), die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von ICP-105 beeinträchtigen könnten.
- Morbus Crohn mit Symptomen und systemischer Behandlung.
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Jede Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 wie Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, definiert durch die New York Heart Association Functional Classification, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, primäre Kardiomyopathie, klinisch signifikante QTc-Verlängerung in der Anamnese oder QTc> 470 ms (weiblich) QTc > 450 ms (männlich).
- Bekannte aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder 6 Monaten Blutungsvorgeschichte.
- Beeinträchtigung der Lungenfunktion durch Pleuraerguss oder Aszites, interstitielle Pneumonie in der Vorgeschichte, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie.
- Bekannte aktive Infektion mit HBV, HCV oder HIV oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion.
- Die nicht-hämatologische Toxizität muss sich von einer vorangegangenen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 erholen (ausgenommen Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind und Kinder gebären können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ICP-105 Einzelarm
ICP-105 mit mehreren Dosierungsstufen, Dosiseskalationsschritte können basierend auf der Sicherheit der vorherigen Dosis modifiziert werden.
|
25 mg, 100 mg Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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wird von CTCAE v4.03 ausgewertet
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Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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die maximale Plasmakonzentration
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Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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AUC
Zeitfenster: Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve
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Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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Scheinbare Halbwertszeit für bestimmte Eliminationsphasen (t½)
Zeitfenster: Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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wird gemessen und mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet
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Jeder Zyklus (28 Tage) für etwa 24 Monate oder früher, wenn der Patient aus der Studie ausscheidet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICP-CL-00201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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